MicroBeast Beschummeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gaui500X
    Gaui500X

MicroBeast Beschummeln

Hallo zusammen ich habe ein kleines Problem und eine Idee dazu eine Frage.

Ich habe ein MicroBeast eine Graupner MX-12 sowie dazu einen GR12 empfänger also 6 Kanal.
    Ich möchte aber gerne Telemetrie E Air Modul nutzen was ja im Regulärem betrieb mit diesen Komponenten nicht geht, Kanal 5 Kreisel oder Telemetrie.
    Ich habe versucht dem Beast irgend wie die Kreiseleinstellung einzubläuen und habe keinen erfolg gehabt, sobald das Kabel ab ist steht es quasie bei 0% , war schon am überlegen och ich es mit einem Tattoo versuche...
    Meine idee wäre da ich eh immer gleiche Drehzahl Fliege das Beast mit einem Servotester zu Beschummeln, also das ich mit dem die Prozentzahl einstelle und gut is. Im Rumpf ist genug Platz dafür und auf die paar Gram kommt es auch nicht an.
    Kann mir einer Sagen ob meine Idee Funktioniert oder ob das Bullshit ist. Würde gerne den Kauf einer MX-16 vermeiden.
    Vielleicht hat ja jemand auch ein Beast was einen Schuss weg hat, wo er das Probieren könnte/würde.

Danke schon mal an euch.
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: MicroBeast Beschummeln

Also das mit dem Servotester würde funktionieren

Ich kenne mich mit Hott nicht aus, aber reicht es nicht einfach einen 8 Kanal Empfänger zu nehmen? Da kannst du dann 6 Kanäle nutzen und auch noch Telemetrie anschließen.
    Denn dass das mit dem Gr12 nicht geht liegt doch nur an den zu wenigen Steckplätzen, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Gaui500X
      Gaui500X

Leider geht das nicht mit einem Empfänger der mehr Kanäle hat, die Funke weis damit nichts anzufangen es sind immer nur die 6 Kanäle von der funke belegt.
      Ich kann in der Funke den Kanal 5 umstellen auf Telemetrie Funktion oder auf normale kanalbelegung. Was ich auch irgendwie unsinnig finde, da bei normaler nutzung trotzdem Telemetrie daten mit durch den Kanalgesendet werden aber halt nur die vom Empfänger selbst. Das sind Empfänger Stromversorgung, Signalstärke und Temperatur.

Hast du das mal Probiert mit dem servotester oder erfahrung damit gemacht?
      Gruß

Kommentar

• Sisko
        Sisko

Zum einen kann das Beast mit SumO oder SumD umgehen, zum anderen kannst du einen gr16 binden und eben 6 Kanäle nutzen - von 8 möglichen.
        Zusätzlich hast du halt einen Telemetrieport.

Kommentar

• Uija
          Senior Member
          • 15.08.2010
          • 2667
          • Jens
          • Hamburg

Nutz einfach Single-Line und du kannst Telemetrie anschliessen. Ist eh schicke nur 1 Kabel vom Empfänger zum Beast zu haben!
          LG, Jens
          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• LarsBraun
            LeoLipo.de
            Onlineshop
            • 24.08.2008
            • 900
            • lars
            • Leonberg

Wie machst dann Motor an / aus?
            Wenn Motor an zufällig auch den Kreisel richtig einstellt, kannst das Signal auf beide Eingänge legen.

Kommentar

• Heli_otto
              Heli_otto

Beast auf SUMD, GR12 auf SUMD 06 FS oder OF. Ich kenne mich mit dem beast nicht so aus, aber Failsafe im GR 12 sollte gehen.

Dann brauchst Du ein Kabel vom GR 12 K 6 aufs Beast. Throttle kannst Du an einen anderen Ausgang anschliessen, wenn Du Im Empfaenger zum Beidpiel K 6 auf Ausgang 1 umbiegst. Oder eben ans Beast, wenn das einen entsprechenden Ausgang hat.

Gruss, Otto

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Das Beast hat nen entsprechenden Ausgang und sogar eigene Failsafe Einstellungen. Ist also doppelt sicher. Steht aber alles in der Anleitung
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Zitat von Gaui500X Beitrag anzeigen
                  Leider geht das nicht mit einem Empfänger der mehr Kanäle hat, die Funke weis damit nichts anzufangen es sind immer nur die 6 Kanäle von der funke belegt.
                  Ich kann in der Funke den Kanal 5 umstellen auf Telemetrie Funktion oder auf normale kanalbelegung. Was ich auch irgendwie unsinnig finde, da bei normaler nutzung trotzdem Telemetrie daten mit durch den Kanalgesendet werden aber halt nur die vom Empfänger selbst. Das sind Empfänger Stromversorgung, Signalstärke und Temperatur.

Hast du das mal Probiert mit dem servotester oder erfahrung damit gemacht?
                  Gruß
                  Das stimmt nicht. Du kannst einfach einen gr 1 6 nehmen und kannst das beast und Telemetrie nutzen.

Torsten
                  Vollkasko für Flugmodelle
                  http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• mrhide
                    Member
                    • 13.05.2011
                    • 478
                    • Bernd
                    • Bönnigheim / MFC Mühlacker

Und wenn man die Hott Anleitung liest steht drin, dass alle Kanäle weiter ganz normal ihre Funktionen haben außer der Kanal auf dem das Summensignal ausgegeben wird.
                    Zumindest hab ich das so verstanden.
                    Stell doch einfach mal auf Summensignal um und schließ auf Kanal 1 nen Servo an und Spiel mit der Gaskurve, wenn der ganz normal Funktioniert wirds der Motorregler auch.
                    was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Das nutzt aber nichts da du dann die Empfindlichkeit identisch zurGGaskurve hättest. Sehr ungünstig.

Torsten

Kommentar

• Gaui500X
                        Gaui500X

Hm also werde das heute abend wenn ich es schaffe nochmal ausprobieren. Ich habe das so aus der Anleitung entnommen und so wurde mir das auch bei Staufenbiel erklärt, das es halt nur 6 Kanäle gibt und Kanal 5 Halt nur Telemetrie oder das Funksignal kann, egal ob Sumo oder Normal Mode. :dknow:
                        Alternativ würde mir nur noch einfallen das ich einen GR16 Kaufe, in der Funke die Telemetrie einschalte im Empfänger via PC den internen Mischer Programmiere so das der Kreiselkanal mit dem Gas Kanal gekoppelt ist.
                        Wie gesagt werde mich wenns klappt heute abend noch einmal daran setzen und mich dann noch mal melden wie der stand ist.

Kommentar

• Heli_otto
                          Heli_otto

So; etwas mehr Zeit...

Also erstmal ist die Aussage falsch, dass man nur K5 oder Telemetrie haben kann. Man muss den physischen Ausgang K5 am Empfaenger auf Telemetrie umschalten wenn man Sensoren anschliessen will und kann somit kein Servo oder aehnliches mehr anschliessen.

In den Summensignalen SUMO und SUMD ist die Information fuer K5 aber nach wie vor vorhanden.

Das Gleiche gilt analog fuer K6 - der Ausgang wird fuer das Summensignal benoetigt - aber im Summensignal ist die Information fuer den sechsten Kanal immer noch da.

Im Beast hast Du also nach wie vor die Information fuer Gas (K6) und Gyro (K5) zur Verfuegung.

Ich habe mal in die Anleitung vom Beast geschaut - man kann den Regler am Beast auf CH5 anschliessen bei Verwendung eines Summensignals - dazu wuerde ich auch raten. In der Annahme, dass Du das BEC vom Regler verwenden willst ist das viel besser als den ganzen Strom dann vom Empfaenger ueber die Summensignalverbindung zu zwaengen.
                          Somit hat Dein Empfaenger nur noch ein Patchkabel von K6 ans Beast, ueber das auch die Versorgung des Empfaengers und eventueller Telemetriesensoren laeuft.

Bitte Failsafe im GR12 auf OF stellen und im Beast einrichten. Dann testen das Ganze.

Viel Erfolg,

Otto

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Zitat von Gaui500X Beitrag anzeigen
                            Hm also werde das heute abend wenn ich es schaffe nochmal ausprobieren. Ich habe das so aus der Anleitung entnommen und so wurde mir das auch bei Staufenbiel erklärt, das es halt nur 6 Kanäle gibt und Kanal 5 Halt nur Telemetrie oder das Funksignal kann, egal ob Sumo oder Normal Mode. :dknow:
                            Alternativ würde mir nur noch einfallen das ich einen GR16 Kaufe, in der Funke die Telemetrie einschalte im Empfänger via PC den internen Mischer Programmiere so das der Kreiselkanal mit dem Gas Kanal gekoppelt ist.
                            Wie gesagt werde mich wenns klappt heute abend noch einmal daran setzen und mich dann noch mal melden wie der stand ist.
                            Dann hat Staufenbiel keine Ahnung. So wie Heli Otto das schreibt geht es. Wenn du kein Sumo willst nimmst du halt einen GR16. Da brauchst dann auch nichts mischen. Der hat einen eigenen Eingang für Telemetrie.

Torsten

Kommentar

• Gaui500X
                              Gaui500X

Et Funzt

Also ich hab nochmals die Anleitung Konsultiert und bin daraus nicht wirklich schlau geworden ...
                              Aber Dank Heli_otto und extreme011 und eurer Beschreibung/Anleitung hab ich das jetzt hin bekommen und es Funktioniert alles so wie es soll.

DANKE.

Kurz OT
                              Achso ich glaube bei Staufenbiel Berlin haben die Verkäufer bis auf einer wirklich keine Ahnung von dem was sie da erzählen....
                              Habe dort mehr den eindruck das es den Angestellten dort mehr ums zeug an die Leute bringen geht als alles andere.
                              Ich war noch mal da und habe gefragt ob das so geht wie hier Beschrieben. Die Antwort war "Nein das geht nicht, auch nicht mit einem Gr16 .. höchstens mit dem Gr18. Eigentlich um das alles so zu machen wie ich das wolle müsste ich mir eine andere Funke zulegen".

Naja also in Zukunft werden sich dort meine Fragen auf "Habt ihr das und das da?" Beschränken wenn es nicht anders Möglich ist Respektiv keine zeit zum Bestellen ist.

OT Ende

Kommentar

Lädt...
                              X