T-Rex 500 mit 3gx kippt zur seite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olaf 007
    Olaf 007

T-Rex 500 mit 3gx kippt zur seite

Hallo,

Ich bin noch Anfänger und fliege mit Landehilfe.
    Seit dem meine Hüpfer laaangsam zum Schwebflug werde, hab ich das problem, dass der heli zur rechten seite kippen will.
    Ich Starte ganz normal und schwebe ca. 30 sec lande und wieder hoch. Den kommt es ab und zu vor, dass er nach rechts kippen will. Da hilft nur Akku abklemmen kurz warten und wieder ran, jetzt ist alles gut. Kann ganz normal abheben.
    Kurz vorn abheben hab ich leichte Vibrationen, vermütlich durch mein Landegestell.
    Liegt es dran vielleicht ?? Wie kann ich das den Abstellen ? Hab Angst das er doch mal umkippt.
    Vielen Dank schon mal

Grüße
    Olaf
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: T-Rex 500 mit 3gx kippt zur seite

Runter mit dem "Deppengestell"
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• likethat
      likethat

Hallo,

mach echt erst mal das gestell ab. das kann unter umständen zu vibrationen führen. achte auch drauf das die rotorblätter gleich fest angezogen sind! deswegen ist mir mein 700er mit 3gx umgekippt nach der landung beim auslaufen!

Driftet er auch im schwebeflug nach rechts oder hast du das gefühl nur beim hoch und runterfahren wenn er am boden steht?

meiner ist auch nach rechts gekippt

Kommentar

• Olaf 007
        Olaf 007

Hallo,
        Ich hätte aber wirklich Angst das Gestell abzubauen und ohne zu Fliegen.
        Beim Schwebeflug ist er recht ruhig in der luft. Das passiert immer nur wenn ich zwischen durch lande und wieder Starten will, Kippt er manchmal zur rechten seit. Mit den Rotorblätter werd ich mal nach schauen.
        Vielen Dank schon mal.
        Olaf

Kommentar

• HeliBääda
          Member
          • 30.12.2013
          • 503
          • Peter
          • M Südbayern

du darfst nicht zu lange mit laufendem Antriebsmotor am Boden stehen bleiben!
          Entweder Gleich nach dem Landen Motor aus (und bis zum wieder anschalten warten, bis zumindest das Hauptzahnrad steht, sonst hat er keinen Softanlauf) oder sofort wieder weg vom Boden.
          Wenn der Heli am Boden steht und der Rotor noch angetrieben wird, will er das Drehmoment ausgleichen und wenn er auf Widerstand trifft, wird seine Entgegenwirkung immer stärker..... ( ist schwierig, auf die schnelle das zu erklären)

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Investiere in einen Flugsimulator, da kannst du schön die Manöver üben, die dir schwer fallen. Der Realflight z.B. (Interface Edition) hat ne sehr gute Physik, der fliegt sich eigentlich wie echt.
            Das bringt auf jeden Fall mehr als die Stützräder....
            Oder ein paar L/S Stunden bei einem Freund oder Fluglehrer.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Olaf 007
              Olaf 007

Ich über öfters mal an Realflight 6.5. Ist Vielleicht auch nur eine Kopfsache. Meint ihr also, dass es an mein Gestell liegt ?

Kommentar

• Makajosch
                Member
                • 15.03.2009
                • 94
                • Markus
                • Hameln

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Investiere in einen Flugsimulator
                Wie, und dann kippt der Heli nicht mehr zur Seite?
                T-Rex 600 ESP # T-Rex 550L # T-Rex 500 ESP # T-Rex 450 Pro
                T-10CG

Kommentar

• Backfisch
                  Member
                  • 29.04.2013
                  • 668
                  • Sebastian
                  • Wildflieger

Zitat von Makajosch Beitrag anzeigen
                  Wie, und dann kippt der Heli nicht mehr zur Seite?

ßbe mehr am Sim nicht nur ab und zu!!! Ich trainierte JEDEN Tag eine Stunde. Das Resultat war überragend!
                  Habe mir immer die Stopuhr laufen lassen. Rundflug training. 8ten. KEIN 3D am Anfang. Kein Absturz!
                  Trainierte mit dem 130X von Blade. Wenn du den am Sim fliegen kannst .... ist alles andere ein Kinderspiel.

Mein 450er fliegt wie ein Bus im Vergleich! Das ist schon fast langweilig...

P.s.: Sobald die Kiste auf Drehzahl ist .... weg vom Boden auf 1 Meter hoch oder besser noch weiter rauf.
                  Merke Höhe = Sicherheit!
                  Starts auch trainieren.

Hier noch was zum lesen:
                  Zuletzt geändert von Backfisch; 17.09.2014, 23:30. Grund: Musste lachen deswegen das wichtigste vergessen ... die Antwort :D
                  Lg Bastian

Kommentar

• likethat
                    likethat

wenn der heli am boden kippen will nützt auch kein sim
                    ich fliege zum beispiel überhaupt nie am sim aber dem geb ich meinem 3gx umkipper keine schuld.

das 3 gx mag es nicht so gern wenn es am boden steht, es fliegt lieber.
                    evtl ist es doch besser wenn du das gestell dran lässt, evtl wäre er sonst schon gekippt.

ich habe mein 3gx jetzt durch ein 3sx ersetzt weil ich wegen der beinaheumkipper und meinem umkipper das vertrauen verloren habe. samstag wird wohl mein erstflug sein, mal sehen ob sich das kippverlangen und aufschaukelt dann in den griff bekommen lässt und ich endlich wieder ohne mulmiges gefühl fliegen gehe.

ich werde berichten

Kommentar

• Backfisch
                      Member
                      • 29.04.2013
                      • 668
                      • Sebastian
                      • Wildflieger

Ich selber fliege nur Paddel. Aber man hört schon sehr viel Negatives über das 3GX.
                      Ganz oben auf der Leiter sind dann so VSTabi oder Beast.
                      Lg Bastian

Kommentar

• likethat
                        likethat

Ich will das 3GX nicht schlecht machen, ich spreche nur von meiner meinung.
                        Viele piloten fliegen damit ohne probleme.
                        Ich bin 10 Jahre lang Paddel geflogen und flieg immernoch 70% Paddel und mir ist noch nicht einer umgekippt. Mit 3G und 3GX hatte ich jetzt schon 3 umkipper und viele beinaheumkipper.

Gruß andi

Kommentar

• Led
                          Led
                          Gelöscht
                          • 16.09.2013
                          • 922
                          • Claudio
                          • Saarland ...Sankt Wendel

Ja , da kommt die gleiche Geschichte, hab negatives über 3 Gx gehört.

Fliege 4 Serien der 3 GX , habe sie alle getestet, die älteste ist noch von 2011, damit fliege ich zur Zeit meinen 450 Heli.

Wenn dein Heli umkippt, entweder liegt es an deinem Trainingsgestell der extrem Schwingungen erzeugen kann, das führt denn noch zu Vibrationen und diese mag keinen Stabi!!!

Versuche mal den Heli ohne Rotorblätter am Boden, und beobachte nach ob einer der RollServos während der motor anläuft bzw, die Taumelscheibe sich nach einer Seite neigt. Wenn es der Fall ist, dann wurde ich nochmal den Empfänger mit der 3 GX neu binden.

Wichtig ist auch wenn man eine neue Software überspielt die Werte wie Dual/Rate unter anderem alle auf 100% stehen sollen.

Wenn er dir zu agil sein sollte kannst du ihn mit mehr Dual/Rate unter Aileron und Elevator entschärfen, dann kannst du auch dein Deppengestell weglassen.

Gruß Claudio

Kommentar

• LazyChris
                            Junior Member
                            • 16.05.2013
                            • 9
                            • Christian

Ich möchte das 3GX auch nicht schlecht machen, aber kurz meine Erfahrungen dazu:
                            Ich besitze und besaß viele verschiedene Helis mit verschiedenen Stabisystemen, unter anderem eben auch besagtes 3GX. Bin absolut unvoreingenommen an die Geschichte rangegangen, deshalb ist mir auch erst so spät aufgefallen, dass die reihenweisen Umkipper auf das 3GX zurückzuführen waren.
                            Bisher getestete Systeme: 3GX, Microbeast, der Microbeast Klon 3d-H, Graupner gr-18 und das brain. Keines der anderen Stabis zeigte auch nur annähernd ähnliche Probleme, wie das 3GX.
                            Da so viele Piloten mit dem 3GX so zufrieden sind, denke ich, dass nur eine Charge betroffen war, habe die drei 3GX auch vom selben Lieferanten bezogen. Eine Kontrolle seitens Robbe ergab allerdings keine Fehler.

Just my 2 Cents,
                            Gruß,
                            Christian

Kommentar

• rc2013
                              Member
                              • 14.01.2013
                              • 869
                              • Thomas
                              • outdoor

Hallo,
                              wenn dein Landegestell die für das umkippen verantwortlichen Vibrationen erzeugt und du nicht ohne fliegen möchtest, dann versuch es doch einfach mal anders zu befestigen. Wie genau kann ich dir auch nicht sagen, da hilft nur die try and error Methode.
                              Oder ändere mal heringfügig die Drehzahl, oft hast du Vibs nur in einem bestimmten Bereich und bei 50rpm mehr/ weniger ist es schon wieder gut.

Ein anderes FBL ist nicht das Allheilmittel. Ich erinnere mich an Zeiten, da war das Forum voll von Umkippern mit dem Microbeast. Es mag sein, das moderne System toleranter sind, aber Vibs im falschen Bereich machen kein System glücklich.
                              Gruß
                              Thomas
                              Zuletzt geändert von rc2013; 20.09.2014, 10:41.

Kommentar

Lädt...
                              X