GR-18 Heck Limit A/B-Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fontos
    Junior Member
    • 29.08.2014
    • 15
    • Peter

GR-18 Heck Limit A/B-Problem

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei meinen neu gebauten T-Rex 450 L Dominator mittels Graupner MZ-24 und dem Flybarless-System Gr-18 einzustellen. Bis jetzt alles problemlos, ich kann aber keine vernünftige Einstellung bzgl. Des Hecklimits finden. Aus der Anleitung verstehe ich es so, dass man den Wert A/B zwischen +50 und +150 im Sender einstellen kann. Den A- Wert kann ich auf +107 einstellen (Heck links) dann schlägt nichts an, allerdings kann ich bei B bis auf +50 runtergehen und bei Heck rechts schlägt das Servo immer noch voll mechanisch an, scheinbar hat die Hecklimiteinstellung hier gar keinen Effekt? Vom Spektrum AR7200 kenne ich das so, dass mit dem Knüppel am Sender das Limit in beide Richtungen direkt vorgegeben werden kann, vielleicht ist das ja hier auch so und verstehe nur nicht richtig wie's geht, aber wofür sind dann die Zahlenwerte im Sender einzustellen???

Ich habe ansonsten alles nach Standardwerten aufgebaut und eingestellt, die Heck-Mitte passt auch bei mittigem Servohorn. Das Servo + Servorhorn ist das Standardmaterial aus dem Baukasten.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, schonmal vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
    Peter
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: GR-18 Heck Limit A/B-Problem

@Fontos: Du meinst, es macht wirklich keinen Unterschied, wenn Du das Limit B verstellst? Das wäre seltsam. Probier das bitte nochmal mit ausgehängtem Servogestänge und beobachte, ob das Heckservo seine Limitposition ändert beim Verstellen von B - wenn nicht, würde ich persönlich zuerst das Werksresetfile und dann das Heliresetfile einspielen, denn mit dieser Abfolge kam ich zu einem fehlerfreien GR-18.

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Fontos
      Junior Member
      • 29.08.2014
      • 15
      • Peter

Also ich habe es mal ohne Gestänge versucht. Es stimmt, man kann in beiden Richtungen ein Limit setzten und verändern. Leider ändert dass nichts daran, dass der Gesamtweg des Servos wohl zu groß ist. Entweder links oder rechts läuft es mechanisch an. Das Servohorn ist das dem Bausatz des Helis Beiliegende, ebenso das Servo selber. Ich habe auch Probleme eine definierte Mittelposition zu finden. Diese lässt sich zwar auch telemetrisch einstellen, dass Servo kehrt aber nie in die gleiche Mittellage zurück, wenn der Knüppel wieder in die Neutralposition geht, was natürlich die Einstellung auch nicht leichter macht.....
      Die Firmware ist übrigens jetzt imSender und Empfänger aktuell, auch das hat nichts geändert. Ich werde wohl mal ein anderes Servohorn probieren.

Kommentar

• Fontos
        Junior Member
        • 29.08.2014
        • 15
        • Peter

So, das wars! Das war im Bausatz enthaltene Servohorn passte nicht. Ein dem Servo beiliegendes, das 1 Loch näher an der Drehachse "eingehängt" wird funktioniert.
        Eigentlich müssten die Jungs von Align das doch ausprobiert haben!!!???

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Haben Sie auch aber mit einem 3gx und nicht mit einem gr 18.
          Das das Servo nicht zurück in die Mitte läuft ist richtig.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Fontos
            Junior Member
            • 29.08.2014
            • 15
            • Peter

Naja, ich gebe zu diesen Umstand nicht berücksichtigt zu haben...

Kommentar

Lädt...
            X