Hilfe für 3GX mit 2 Satelliten an Spektrum DX9

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Don.Joe
    Don.Joe

    #1

    Hilfe für 3GX mit 2 Satelliten an Spektrum DX9

    Hallo Zusammen,

    ich verzweifele am Kreisel meines ersten selbst aufgebauten Heli. Habe meinen ersten Heli Trex 600 EFL Pro Super Combo alleine gebaut und nun versucht einzufliegen. Habe vor dem Flug das Senderprofil in der Spektrum DX9 programmiert, im 3GX das komplette Setup zuerst für die Taumelscheibe und dann für das Heck durchgeführt. Dann noch Setup für Governor durchlaufen obwohl ich eine Gaskurve programmiert habe. Steht ja so in der Beschreibung drin. Ach ja, nutze das 3GX mit 2 Satelliten.
    Dann beim Erstflug gestartet und der Heli dreht auf der Stelle gegen den Uhrzeigersinn. Erster Gedanke, der Kreisel arbeitet nicht. Wenn ich den Heli im Stand mit der Hand drehe, zeigt der Kreisel aber eigentlich die richtige Reaktion, aber nur sehr schwach. Mit Heck gegenzusteuern konnte ich ihn wieder unter Anstrengung landen. Dann fiel mir ein, das der Kreisel auf Kanal 7 programmiert werden muss bei 2 Satelliten. Hatte den Kreisel auf Kanal 5.
    Nun Kreisel auf Kanal 7 umprogrammiert und das Setup für 3GX neu durchlaufen. Dann wieder gestartet und das gleiche wie vorher. Heli dreht wieder gegen den Uhrzeigersinn und kann nur durch starkes Gegensteuern wieder sicher gelandet werden.

    Arbeitet nun der Gyro nicht oder eigentlich zu stark? Der Heli müsste sich ohne Kreisel genau wie der Hauptrotor im Uhrzeigersinn drehen?!?

    Ich hatte den Kreisel in der DX9 auf 70% stehen. ßber Notebook nun das 3GX ausgelesen und es zeigt mir GYRO-Gain auf 52% an. Dann habe ich in der DX9 den Kreisel auf 90% gestellt, dass zeigt nun im 3GX 55% GYRO-Gain an. Wieder gestartet, aber ich spüre keinen Unterschied zu vorher.

    Aber selbst wenn der Gyro nicht in HH stehen sollte darf sich der Heli doch nicht beim leichten Abheben so drehen?!?
    Ich kämpfe damit schon seit 3 Wochen und weiss jetzt nicht mehr, was ich überhaupt noch ausprobieren kann. Ich komme ohne Hilfe einfach nicht mehr weiter...

    Leider hat bei uns im Verein niemand eine DX9 und fast alle fliegen Mikado mit Vstabi.

    Bitte hat noch jemand eine Idee, was da vielleicht noch nicht stimmt??? Oder kann mir jemand seine Einstellungen für den Kreisel in der DX9 sagen und was dann über die Software im 3GX angezeigt wird?

    Gruss
    Joe
  • Ohne
    Member
    • 20.12.2011
    • 435
    • Ralf

    #2
    AW: Hilfe für 3GX mit 2 Satelliten an Spektrum DX9

    Also im Normalfall bräuchtest du beim Kreisel noch gar nichts einstellen, der Heli darf selbst beim Grundsetup sich nicht auf der Stelle drehen.

    Das hört sich sehr nach verkehrter Wirkrichtung vom Heckservo an.
    ßberprüfe das indem du das Heck von Hand bewegst und beobachtest wie sich dein Heckservo bewegt bzw. die Stellung der Heckrotorblätter.

    Die Wirkrichtung des Gyros hat nichts mit der korrekten Bewegung des Heckrotors beim Knüppeln zu tun, das kann durchaus auch genau anders herum laufen.

    Der Heli dreht sich NICHT im Uhrzeigersinn, genau andersherum, das Heck wird gegenteilig zur Rotorbewegung gedreht (Gegendruck vom Motor) vermutlich ist da der Denkfehler.

    Gruss
    Zuletzt geändert von Ohne; 01.10.2014, 22:14.
    McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

    Kommentar

    • gde2011
      gde2011

      #3
      AW: Hilfe für 3GX mit 2 Satelliten an Spektrum DX9

      Falls du das noch nicht kennst, schau mal hier zur richtigen Blattstellung des Hecks!

      Du hast keine bzw die falsche (da du Verhalten bei Drehung des Helis mit Hand) Wirkrichtung des Hecks.

      Bei rechtsdrehendem Hauptrotor bedeutet eine Drehung des Hecks MIT DEM DREHMOMENT (als so wie wenn kein Heckrotor dagegen hält) ein Drehen des gesamten Helis GEGEN DEN UHRZEIGERSINN!

      Kommentar

      • Don.Joe
        Don.Joe

        #4
        AW: Hilfe für 3GX mit 2 Satelliten an Spektrum DX9

        Hallo Zusammen,

        vielen Dank für eure Tipps. Ich war heute fliegen und hab mir nochmal die Wirkrichtung angesehen. Ich habe dann die Wirkrichtung für den Kreisel in der DX9 umgedreht. Das wars.
        Beim Drehen des Helis mit der Hand steuert der Heckrotor jetzt kräftig gegen so wie im Video. Das Heck bleibt jetzt wunderbar stehen, auch bei schnellen Pitchwechseln.

        Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

        Gruss Joe

        Kommentar

        Lädt...
        X