Microbeast - Ansteuerfrequenz der Servo Zusammenhang mit max. Heckempfindlichkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman1988
    Member
    • 23.06.2010
    • 975
    • Roman

Microbeast - Ansteuerfrequenz der Servo Zusammenhang mit max. Heckempfindlichkeit

Hallo,

ich wende mich an euch mit der Frage, inwiefern die eingestellte Ansteuerfrequenz die max. Heckempfindlichkeit beeinflusst.

Gestern konnte ich meinen T-Rex 600 einfliegen, jedoch war meine eingestellte Heckempfindlichkeit mit 50% auf der Futaba (ich weiß jetzt leider nicht genau den Wert am Beast) viel zu hoch. Ich musste auf meiner Futaba die Empfindlichkeit auf 28% reduzieren, damit man mit dem Heck fliegen konnte.
    Als Heckservo verwende ich das Align TS650, Heck wurde nochmals überprüft, alles leichtgängig, keine Vibs sichtbar. Die Anlenkung wurde lt. Anleitung montiert, der Abstand Servomitte zu Bolzen muss somit passen. Die Ansteuerfrequenz habe ich vorsichtshalber auf 50Hz gelassen, beeiflusst dies die max. Heckempfindlichkeit zu sehr, dass ich damit eventuell sogar 40% höher gehen kann?

Mir kommt es insofern komisch vor, da ich bei meinem letzten Heli mit dem gleichen Servosetup die Empfindlichkeit auf meiner damals T8 auf 90% stellen konnte.
    Wie gesagt, denn Wert am Beast liefere ich euch nach.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke

lg
    Roman
    Zuletzt geändert von Roman1988; 07.10.2014, 08:45.
  • Tilly09
    Senior Member
    • 06.07.2012
    • 1555
    • Tilo
    • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

AW: Microbeast - Ansteuerfrequenz der Servo Zusammenhang mit max. Heckempfindlichkeit

Zitat von Roman1988 Beitrag anzeigen
    Die Ansteuerfrequenz habe ich vorsichtshalber auf 50Hz gelassen
    Wozu? Die Ansteuerfrequenz kann / sollte 333 Hz betragen.

Zitat von Roman1988 Beitrag anzeigen
    Align TS650
    Vermutlich DS650.

Also ich würde die Ansteuerfrequenz auf 333 Hz erhöhen und sodann nocheinmal die max. Heckempfindlichkeit erfliegen. Ob's einen Zusammenhang gibt? Keine Ahnung, ist eigentlich auch egal. Die Empfindlichkeit muss ohnehin individuell erflogen werden.

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

AW: Microbeast - Ansteuerfrequenz der Servo Zusammenhang mit max. Heckempfindlichkeit

Das Beast braucht eher niedrige Gains am Heck. Wichtig ist, dass das Heck ordentlich hält.

Kommentar

• Roman1988
        Member
        • 23.06.2010
        • 975
        • Roman

aja, DS.. sorry.
        Ah o.k, mir kam es nur komisch vor das ich, wie gesagt, bei meinem vorigen Heli eben extrem hoch damit war. (nicht das das Heckservo defekt ist bzw. gerade wird).

lg

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
          Das Beast braucht eher niedrige Gains am Heck
          Stimmt so nicht ... es wird ja sogar empfohlen bei LED G (50%) anzufangen und sich dann nach oben ran zu tasten (siehe auch: Seite 62 im Handbuch).

Wenn man die Empfindlichkeit nicht hoch genug bekommt, liegt das meistens an einer falschen Heck-Geometrie.

Leider fällt vermehrt auf, dass bei den Servoarmen der Heckservos die Löcher fehlen (nur eins da ist) weshalb der Irrglaube entsteht, dieses eine vorhandene Loch wäre auch der perfekte Anlenkpunkt.

Dem ist jedoch meistens nicht so, sondern man muss mit der Steuerstange deutlich weiter nach innen.

Dies ist jedoch konstuktionsbedingt nicht bei jeder Mechanik so ohne weiteres möglich, weshalb dann diese Effekte oben dann zusammenkommen.

BTW: Die Ansteuerfrequenz hat beim Beast nur indirekt was mit dem Regelkreis zu tun, da dies natürlich die Abtastrate (Ist-/Soll-Vergleich) beeinflusst. Je höher daher die Servofrequenz, um so genauer fliegt es sich später...
          Zuletzt geändert von Amok; 07.10.2014, 10:26.
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
          X