Hc3sx taumelscheibe verstellt sich dauernd

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hepp123
    Hepp123

Hc3sx taumelscheibe verstellt sich dauernd

Hallo hab Probleme mit meinen Hc3sx System hab eine auf T-Rex 600 und 450.

Mir ist es entweder nie aufgefallen oder es ist erst jetzt aufgetreten, auf jeden fall verstellt sich meine Taumelscheibe immer wieder aus der waagerechten Position während dem fliegen oder auch wenn er der Heli einfach eine weile stillsteht.
    Sie verstellt sich immer in dieselbe Richtung nach vorne und links im rigid Modus.
    Jetzt hab schon alles mögliche getestet aber komme mit dem Problem nicht weiter.
    Es fällt mir beim fliegen selber nicht auf nur beim schweben wenn der Heli dann in die entsprechende Richtung zieht, aber das nervt.
    Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.?
  • Ponki
    Ponki

AW: Hc3sx taumelscheibe verstellt sich dauernd

Hatte ein ähnliches Problem. Ich hatte in der funke aus Versehen was getrimmt. Dadurch ist er beim schweben immer rückwärts ausgebrochen.

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Was haben 2 unabhängige Helis gemeinsam: den Sender
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• peter2tria
        peter2tria

Ich denke auch, dass die Trimmung nicht ganz mittig ist - das heißt der Heli bekommt immer ein Signal. Das passt zu dem Verhalten.

In der Diagnose-Karte mittig stellen - das wird leider nicht genau angezeigt. Also Klicks (Trimmung im Sender) zwischen +1 und -1 zählen und dann genau in die Mitte stellen.

Kommentar

• Hepp123
          Hepp123

Ja richtig aber was kann damit nicht stimmen im diagnosemenü steht alles auf null so wie es sein soll

Kommentar

• Hepp123
            Hepp123

Erstmal danke für die antworten.

Laut dem Diagnose Menü der hc3 einstellsoftware steht alles auf null. Es passiert auch nicht jedesmal aber sehr häufig. Das einzige was ich festgestellt habe ist wenn Funke aus und Heli einschalte passiert genau dieseselbe Verstellung in die entsprechende Richtung.Dann stehen im Diagnose Menü auch die werte auf -3% etc. Schalte ich die funke an alles null taumelscheibe fährt gerade und nach ein paar mal pitchen oder einfach nur warten taumelscheibe schräg.

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von Hepp123 Beitrag anzeigen
              Das einzige was ich festgestellt habe ist wenn Funke aus und Heli einschalte passiert genau dieseselbe Verstellung in die entsprechende Richtung.
              Na da haben wir ja ein Grundsatzproblem.
              Erst Funke ein und dann erst das Modell.
              Beim Ausschalten umgekehrt, erst Modell aus und dann erst die Funke.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Hepp123
                Hepp123

Ich machs natürlich im normal fall wenn Motor angeschlossen ist richtig rum das ist mir nur bei den verschieden versuchen um das Problem einzugrenzen so aufgefallen denn ich hab auch auf die funke getippt jedoch wie gesagt im diagnosemenü alles ok.
                Ich hab die mx 16 Hott und dort auch alles auf neuste update gemacht jedoch hat das nicht geholfen.

Kommentar

• Pietbaer
                  Senior Member
                  • 25.05.2010
                  • 2935
                  • Peter
                  • Eppstein ( Bremthal )

Laß doch mal das Diagnosemenue weg und stell deine Trimmungen am Sender alle auf Null wenn sie nich auf Null sind.

Gruß Peter
                  MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                  Compass Atom 500
                  " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• peter2tria
                    peter2tria

Ich machs natürlich im normal fall wenn Motor angeschlossen ist richtig rum das ist mir nur bei den verschieden versuchen um das Problem einzugrenzen so aufgefallen denn ich hab auch auf die funke getippt jedoch wie gesagt im diagnosemenü alles ok.
                    Ich hab die mx 16 Hott und dort auch alles auf neuste update gemacht jedoch hat das nicht geholfen.
                    Also, was der Heli am Boden und sogar mit ausgeschalteter Funke macht ist weniger aussagekräftig.

Es könnte sein, dass die Kopfempfindlichkeit zu niedrig ist - dann driftet der Heli auch recht blöde weg.
                    Wenn das passt, dann einfach in der Funke so hintrimmen, dass er das nicht mehr macht - sollten ganz wenige Trimm-Klicks reichen.

Kommentar

• pitsch
                      Member
                      • 19.04.2012
                      • 556
                      • pitsch

Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
                      dass er das nicht mehr macht - sollten ganz wenige Trimm-Klicks reichen
                      Ich hoffe doch sehr dass Du SUB-TRIMM meinst, sonst bekommt er noch mehr Probleme
                      gruss pitsch

Kommentar

• Hepp123
                        Hepp123

Also ich darf an der Trimmung nichts verstellen den ich stell sie ja in der Registerkarten Diagnosemenü alles auf null und Sub trim Menü passe ich die servo Mitte an. Ich hab heut noch eine andere funke angeschlossen um den Fehler der funke auszuschließen und hatte wieder das Problem das sich die taumelscheibe bzw Servos verstellen. Letztes Jahr hatte ich das Problem nicht das jetzt gleich beide hc3 sx boxen gleichzeitig einen defekt haben kommt mir komisch vor. Außerdem sind die Dinger auch richtig teuer.

Kommentar

• Hepp123
                          Hepp123

Und wenn ich die hc3 boxen zu Captron schicke um sie prüfen zu lassen machen die das doch bestimmt auch nicht umsonst, oder?

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Hast du auch überprüft ob die Trimmung in allen Flugphasen richtig steht?
                            Die Trimmung ist nämlich normalerweise Flugphasenabhängig...nicht dass du dann am PC im Diagnosereiter immer nur die Autorotationsphase checkst und beim Fliegen dann die Flugphase wechselst wo dann eine andere Trimmung eingestellt ist...
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• peter2tria
                              peter2tria

Also ich darf an der Trimmung nichts verstellen den ich stell sie ja in der Registerkarten Diagnosemenü alles auf null und Sub trim Menü passe ich die servo Mitte an. Ich hab heut noch eine andere funke angeschlossen um den Fehler der funke auszuschließen und hatte wieder das Problem das sich die taumelscheibe bzw Servos verstellen. Letztes Jahr hatte ich das Problem nicht das jetzt gleich beide hc3 sx boxen gleichzeitig einen defekt haben kommt mir komisch vor. Außerdem sind die Dinger auch richtig teuer.
                              Noch mal:
                              was ist mit der Kopfempfindlichkeit - schon mal probiert ?

Klar meine ich Sub-Trimm (also nicht die neben dem Knüppel), wobei ich das auch schon mal gemacht hatte, wie der weggezogen ist.

Und bevor Du was zu Captron schickst, rufts Du dort an (oder scheibst eine e-Mail) - sonst könnte es teuer werden, was ich auch verstehe: schicken nur, wenn Sie Dir das sagen.

Kommentar

Lädt...
                              X