VStabi mini und 2 Spektrum Satelliten DSM2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UZN
    UZN

VStabi mini und 2 Spektrum Satelliten DSM2

Hallo zusammen,

Ich hab an meinem JR 450 VStabi mini mit 2 Satelliten dran. leider blinken die Satelliten die ganze Zeit, auch beim Fliegen. An was liegt das?

ist etwas nicht i.o eventuel?

Grüsse UZN
  • Capelini81
    Member
    • 26.03.2014
    • 291
    • Marcel

AW: VStabi mini und 2 Spektrum Satelliten DSM2

Hi,

das Blinken sagt das sie per DSM2 gebunden sind, dauerleuchten würde DSMX bedeuten. In deinem Fall, wenn es DSM2 Satelliten sind, ist also alles i.O.

VG
    Marcel

Kommentar

• benson
      Member
      • 19.07.2009
      • 879
      • Benjamin
      • Wildflieger Heddesheim

Eigentlich blinken Sats nur beim Binden(schnell) und bei Brownouts(Unterspannung>3,3V) o. Empfangsverlußt(normal). Oder man hat beim Lipowechsel, die Funke nicht ausgeschaltet, dann blinken die Sats auch.
      Ich bin selbst mini V-Stabi an DSM2 Sats geflogen. Die leuchten dauerhaft, wenn korrekt gebunden wurde...

Ich würde die Bindeprozedur im V-Stabi nochmal wiederholen.
      Ist zwar etwas her, aber ich glaube dazu muss man in der Software das Häckchen "Bind" setzen. Dann das Stabi kurz (1-2sec) vom Strom trennen. Die Satelliten sollten schnell blinken. Dann die Funke mit gedrücktem Bind Knopf anschalten. Vorher das richtige Protokoll in der Funke wählen. DSM2 hat 22ms.
      Und ganz wichtig! Vorher den Motor vom Hauptzahnrad wegschieben, das der Rotor nicht anlaufen kann.

Desweiteren, wäre gut zu wissen ob die Stromversorgung fürs Stabi und Sats ausreicht. Bei manchen schwachen BEC's bricht die Spannung bei Pitchpumps ein, das die Sats Unterspannung kriegen, was auch zum blinken führt...

@Marcel, dein Post ist leider nicht richtig.
      Zuletzt geändert von benson; 29.10.2014, 10:30.

Kommentar

• Capelini81
        Member
        • 26.03.2014
        • 291
        • Marcel

Zitat von benson Beitrag anzeigen
        Eigentlich blinken Sats nur beim Binden(schnell) und bei Brownouts(Unterspannung>3,3V) o. Empfangsverlußt(normal). Oder man hat beim Lipowechsel, die Funke nicht ausgeschaltet, dann blinken die Sats auch.
        Ich bin selbst mini V-Stabi an DSM2 Sats geflogen. Die leuchten dauerhaft, wenn korrekt gebunden wurde...

Ist zwar etwas her, aber ich glaube dazu muss man in der Software das Häckchen "Bind" setzen. Dann das Stabi kurz (1-2sec) vom Strom trennen. Die Satelliten sollten schnell blinken. Dann die Funke mit gedrücktem Bind Knopf anschalten. Vorher das richtige Protokoll in der Funke wählen. DSM2 hat 22ms.
        Und ganz wichtig! Vorher den Motor vom Hauptzahnrad wegschieben, das der Rotor nicht anlaufen kann.

Desweiteren, wäre gut zu wissen ob die Stromversorgung fürs Stabi und Sats ausreicht. Bei manchen schwachen BEC's bricht die Spannung bei Pitchpumps ein, das die Sats Unterspannung kriegen, was auch zum blinken führt...

Hi benson,

es ist bei mir ganz sicher so das sie dauerhaft leuchten, wenn per DSMX gebunden. Langsames blinken wenn per DSM2. Und das sowohl am 3GX und am vStabi.

Deine Ausführungen zum Blinken wärend des Bindevorgangs etc. sind auch korrekt.

Und nu? Liegts vielleicht an verschiedenen Satelliten oder Softwareversionen?

Kommentar

• Freeeeak
          Member
          • 11.10.2005
          • 464
          • Finn
          • Wolfsburg-Sülfeld

Ja genau, das Binden wiederholen , die Sat müssen dauerhaft leuchten. Zumindest war das bei mir zu DSM2 Zeiten so. Bin auch eine Weile mit V-Stabi und Sats geflogen und die Leuchteten. So wie jetzt auch bei DSMX
          Diabolo 800+ BE, Diabolo 600 BE, Goblin 770 CE .... VBar+NEO pimped

Kommentar

• benson
            Member
            • 19.07.2009
            • 879
            • Benjamin
            • Wildflieger Heddesheim

Hi, Marcel. So wie du schreibst, könnte man DSM2 Sats mit DSMX-Protokoll binden. Das ist leider nicht möglich. Auf alle Fälle müssen die Sats, ob DSM2 o. DSMX dauerhaft leuchten.
            Ich weiß nicht warum, die bei Dir blinken? Das sollte so nicht sein. Dann stimmt etwas nicht...
            ...ich fliege eine DX8(dsmx) mit 2 DSM2 Sats am Brain. Zuvor V-Stabi. Bei mir leuchten die Sats dauerhaft. Beim Bindevorgang wird in der Funke "22ms" angezeigt.

DSM2=22ms
            DSMX=11ms
            Zuletzt geändert von benson; 29.10.2014, 11:22.

Kommentar

• Capelini81
              Member
              • 26.03.2014
              • 291
              • Marcel

Hi, Marcel. So wie du schreibst, könnte man DSM2 Sats mit DSMX-Protokoll binden. Das ist leider nicht möglich. Auf alle Fälle müssen die Sats, ob DSM2 o. DSMX dauerhaft leuchten.
              Ich weiß nicht warum, die bei Dir blinken? Das sollte so nicht sein. Dann stimmt etwas nicht...
              ...ich fliege eine DX8(dsmx) mit 2 DSM2 Sats am Brain. Zuvor V-Stabi. Bei mir leuchten die Sats dauerhaft. Beim Bindevorgang wird in der Funke "22ms" angezeigt.
              Ja, das konnte wirklich so rüber kommen... ist natürlich nicht so. Nur die DSMX können beides. Wenn ich den Titel lese wird ja klar das er DSM2 Sats hat...

Wenn ich meine DSMX Sats per DSM2 binde blinken sie langsam. Wenn ich sie per DSMX binde leuchten sie dauerhaft.

So schloß ich darauf, dass die DSM2 Sats auch blinken wenn sie gebunden sind - hier habe ich einfach falsch geschlussfolgert. Werde das jetzt aber bei mir nochmal prüfen

DSMX kann ich auch in 22ms binden - zumindest suggeriert das meine DX7s, da kann ich es im Menu vorauswählen.

Kommentar

• christian007
                Member
                • 25.07.2013
                • 97
                • christian
                • Frankfurt & München

Zu den 11ms: Das ist meines Wissens nach nur für digitale Servus geeignet, die analogen gelaufen grundsätzlich mit 22ms. Mit Dsm2 und dsmx Hat das nichts zu tun.

Kommentar

• UZN
                  UZN

Abend zusammen,

Hab's rausgefunden, an was das blinken gelegen hat. Es liegt daran, dass ich den Sender eingeschalten habe, dann den Akku eingesteckt und hab dann nicht genau gekuckt ob es initialisiert hat. Hab dann ohne den Sender zuerst auszuschalten nochmals den Akku rausgezogen, wider reingesteckt und darum hat er geblinkt, weil jetzt hat s grade funktioniert. Also muss ich nächstes mal den Sender auch zuerst ausschalten j-)

Also stimmt das das die DSM2 Sat. wirklich immer leuchten müssen

Gruss Patrick

Kommentar

• Kami Katze
                    Senior Member
                    • 05.10.2012
                    • 2577
                    • Frank
                    • Saarland

Zitat von UZN Beitrag anzeigen
                    Also muss ich nächstes mal den Sender auch zuerst ausschalten j-)
                    Das ist Quatsch, das macht normalerweise niemand und ist auch unnötig. Du hast ein anderes Problem.

Kommentar

• Helijupp
                      Senior Member
                      • 05.02.2008
                      • 3297
                      • Andreas
                      • Trier/ Saarland

Genauso kann ich es auch bestätigen fliege heute noch mit Spektrum DSM2 Sats und zwar 3x am V-Stabi und 1X am Microbeast Plus...und alle Sats leuchten dauerhaft
                      Gruß Andi
                      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• UZN
                        UZN

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                        Genauso kann ich es auch bestätigen fliege heute noch mit Spektrum DSM2 Sats und zwar 3x am V-Stabi und 1X am Microbeast Plus...und alle Sats leuchten dauerhaft

Abend, hab nochmals probiert hab den Sender eingeschalten dann den Akku angeschlossen, Sat. blinken nicht. Sobald ich aber Akku Quasi umtausche und raustecke, wider reinstecke fangen die an zu blinken, aber Funktionen funktionieren alle. Also an was kann das Liegen? ist es jetzt wirklich wegen dem Spannung unterbruch das Sie anfangen zu blinken oder sonst etwas?

Gruass

Kommentar

• Helijupp
                          Senior Member
                          • 05.02.2008
                          • 3297
                          • Andreas
                          • Trier/ Saarland

Zitat von UZN Beitrag anzeigen
                          Abend, hab nochmals probiert hab den Sender eingeschalten dann den Akku angeschlossen, Sat. blinken nicht. Sobald ich aber Akku Quasi umtausche und raustecke, wider reinstecke fangen die an zu blinken, aber Funktionen funktionieren alle. Also an was kann das Liegen? ist es jetzt wirklich wegen dem Spannung unterbruch das Sie anfangen zu blinken oder sonst etwas?

Gruass
                          Nein das ist deswegen, weil du während des Akkuwechsel die Funke anlässt, aber am Empfänger die Stromzufuhr unterbrichst...ist nicht weiter schlimm so bin ich auch schon geflogen....Spannungseinbruch blinken siehst du dann, wenn beide dauerhaft geleuchtet haben und du landest wieder und einer blinkt dann z.B.
                          Gruß Andi
                          Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• gde2011
                            gde2011

Dem Empfänger ist aber nicht bekannt ob Funke ausgeschalten wurde, oder?

Die Erklärung mag ich so auch kaum nachvollziehen, sorry ich schalte beim selben Modell nie aus. Bei Modellwechsel aber immer.

Kommentar

• MichaelF
                              Member
                              • 02.05.2012
                              • 255
                              • Michael
                              • GroÃ? Umstadt (Hessen)

Hi,

ist aber so! Bei Spektrum immer den Sender beim Lipo wechsel aus und wieder an machen. Sonst blinken die Sats/empfänger. Ist bei all meinen Helis so egal ob DSMX oder DSM2.

Gruß,
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X