Flybarless Einheit richtig positionieren.

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  • Franky13
    Gesperrt
    • 16.01.2012
    • 1001
    • Frank

    #1

    Flybarless Einheit richtig positionieren.

    Hallo!

    Ich möchte eine Neues Flybarless in meine Hughes verbauen.

    Vorher hatte ich das Silverline und konnte den Sensor hinten gut an der Mechanik positionieren. Die Einheit wurde zur besseren Erreichbarkeit seitlich im Rumpf verbaut!
    Jetzt habe ich das Spirit.

    Kann man ein Flybarless auch seitlich in den Rumpf verbauen; ca. 10cm von der Mittelachse entfernt oder ist die vorgegebene Positionierung ein Muß?
    Normal ist ja z.B. hinter der Rotorwelle/parallel zum Rumpf oder seitlich mittig mit der Rotorwelle.
    Jetzt ist die beste Positionierung hinter der Rotorwelle, nur komme ich dann leider nach Einbau der Mechanik in den Rumpf nur noch sehr schlecht dran...

    Gruß frank
  • Maverik
    Member
    • 28.05.2012
    • 673
    • Stefan
    • MFC-Oberhausen / Bottrop-Kirchhellen

    #2
    AW: Flybarless Einheit richtig positionieren.

    Hallo Frank,

    In der Regel lassen sich FBL-System horizontal und vertikal montieren. Es muss nur darauf geachtet werden, dass sie im rechten Winkel zur Rotorachse positioniert sind. Die eigentliche Stelle am Heli ist zweitrangig. In der Regel gibt es in jedem FBl-System auch einen Menupunkt, in dem man die Positioniering des Systems definieren kann. Somit ist dann auch die korrekte Funktionsweise gewährleistet.

    Gruß
    Stefan
    Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3

    Kommentar

    • goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

      #3
      AW: Flybarless Einheit richtig positionieren.

      Zitat von Maverik Beitrag anzeigen
      dass sie im rechten Winkel zur Rotorachse positioniert sind.
      ...zu allen Achsen des Helis.
      So steht es zumindest in der BDA meines Systems (Graupner).
      Es muß immer eine Kante des Empfängers paralell zu
      einer Heliachse liegen.

      Kommentar

      • Franky13
        Gesperrt
        • 16.01.2012
        • 1001
        • Frank

        #4
        AW: Flybarless Einheit richtig positionieren.

        @Maverik
        Ja, daß ist mir bewußt.
        Nur, was ist wenn ich die Einheit 10cm versetzt von der Mitte der Welle seitlich positioniere?
        Dann ist der Mittelpunkt des Heli's doch die Einheit und nicht die Mechanik...
        Ist das dann noch "erlaubt"?

        Kommentar

        • Maverik
          Member
          • 28.05.2012
          • 673
          • Stefan
          • MFC-Oberhausen / Bottrop-Kirchhellen

          #5
          AW: Flybarless Einheit richtig positionieren.

          So weit ich weiß, ja.

          Ich habe schon FBL-System ganz vorne auf Plattformen montiert gesehen.
          Die Nähe zur Rotorwelle muss nicht gegeben sein, hauptsache die "Ausrichtung" stimmt.

          Gruß
          Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3

          Kommentar

          • goemichel
            Senior Member
            • 11.01.2012
            • 4180
            • Michael
            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

            #6
            AW: Flybarless Einheit richtig positionieren.

            Zitat von Franky13 Beitrag anzeigen
            Dann ist der Mittelpunkt des Heli's doch die Einheit und nicht die Mechanik...
            Darauf kommt es doch nicht an. Es geht darum, dass das FBL-System hinsichtlich der Neigungsachsen des Helis richtig positioniert wird.

            Kommentar

            • Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

              #7
              AW: Flybarless Einheit richtig positionieren.

              Franky, es geht doch nur um die Drehwinkel, die sind überall am Heli gleich, egal wo das Stabi sitzt. Physik.

              Kommentar

              • noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

                #8
                AW: Flybarless Einheit richtig positionieren.

                Und was ist mit den mitlerweile oft verbauten und auch genutzten Beschleunigungssensoren?

                Gruß Stefan

                Kommentar

                • Schraubcopterflieger
                  Senior Member
                  • 15.01.2013
                  • 2953
                  • Dominique

                  #9
                  AW: Flybarless Einheit richtig positionieren.

                  Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                  Und was ist mit den mitlerweile oft verbauten und auch genutzten Beschleunigungssensoren?

                  Gruß Stefan
                  Damit ist nichts, weil es ja noch die Drehwinkel gibt.

                  Kommentar

                  • noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

                    #10
                    AW: Flybarless Einheit richtig positionieren.

                    Wieso steht dann bei einigen Quadrokoptersteuerungen das die Einheit mittig eingebaut werden muss eben wegen der Beschleunigungssensoren?
                    Wieso ist dann im Heli "nichts" damit, erklär doch mal bitte.

                    Gruß Stefan
                    Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 04.01.2015, 11:43.

                    Kommentar

                    • suselinux
                      suselinux

                      #11
                      AW: Flybarless Einheit richtig positionieren.

                      hallo,
                      Zitat von Maverik Beitrag anzeigen
                      In der Regel lassen sich FBL -System horizontal und vertikal montieren.
                      ... Natürlich ist das richtig. Leider konnte ich mach was ich wollte mein AR7200bx wollte
                      um's verrecken nicht seitlich angebracht werden. Ich mußte es oben drauf legen.

                      Am Besten wird es sein wenn man alles ohne Rumpf erst man ordentlich aufbaut
                      und testet.

                      Gruß thomas

                      Kommentar

                      • mumpf
                        Senior Member
                        • 17.01.2011
                        • 1017
                        • Stephan
                        • Bern, Schweiz

                        #12
                        AW: Flybarless Einheit richtig positionieren.

                        Also ich hab mein an meinem 600er ESP der in einen Airwolf rumpf verbaut ist, gerade der zugänglich keit wegen, es seitlich vorne an den chassi platten verbaut.
                        Funktioniert tadelos.
                        Du musst einfach schauen das es parallel zur Hauptwelle steht, aber der Seitliche versatz spielt keine Rolle.
                        Gruss Stephan

                        Kommentar

                        • Schraubcopterflieger
                          Senior Member
                          • 15.01.2013
                          • 2953
                          • Dominique

                          #13
                          AW: Flybarless Einheit richtig positionieren.

                          Was interessiert eine FC von einem Quad? Hier geht es um FBL und Heli. FBL mit Beschleunigungssensoren gibt es einige, bei keinem muss man sie unter der Rotorwelle einbauen. Wäre auch ein wenig Banane meinst nicht?
                          Wenn ich den Winkel und die Beschleunigung kenne weiß ich wo ich genau zur Mitte sitze. Das ist Geometrie. Und wenn ich weiß wo ich sitze kann ich alles andere auch genau berechnen. Damit dürfte man sogar Fehler durch Vibrationen zum Teil ausfiltern können.

                          Kommentar

                          • noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

                            #14
                            AW: Flybarless Einheit richtig positionieren.

                            Würde man das System auf das Heck setzen würde je nach Nickbewegung der Beschleunigungssensor (welcher für das Selflevel genutzt wird) verkehrt anzeigen, was dann passiert kann man schön beobachten wenn man z.B. zu viel Vibrationen hat.
                            Was interessiert eine FC von einem Quad? Hier geht es um FBL und Heli.
                            Und du siehst da keine Parallelen?
                            Beim 450er und 500er Protos sitzt das Brain unter der Hauptrotorwelle.
                            Beim Skookum muss man den Abstand zur Rotorwelle angeben, wohl kaum weil es egal ist.
                            Bischen differenziertere Betrachtungsweise wäre da vielleicht nicht verkehrt.


                            Gruß Stefan
                            Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 04.01.2015, 12:11.

                            Kommentar

                            • Schraubcopterflieger
                              Senior Member
                              • 15.01.2013
                              • 2953
                              • Dominique

                              #15
                              AW: Flybarless Einheit richtig positionieren.

                              Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                              Würde man das System auf das Heck setzen würde je nach Nickbewegung der Beschleunigungssensor (welcher für das Selflevel genutzt wird) verkehrt anzeigen, was dann passiert kann man schön beobachten wenn man z.B. zu viel Vibrationen hat.
                              Wäre dem so dürfte man ein FBL nicht wahlweise vor oder hinter der Rotorwelle verbauen.
                              Und du siehst da keine Parallelen?
                              Beim 450er und 500er Protos sitzt das Brain unter der Hauptrotorwelle.
                              Beim Skrotum muss man den Abstand zur Rotorwelle angeben, wohl kaum weil es egal ist.
                              Bischen differenziertere Betrachtungsweise wäre da vielleicht nicht verkehrt.


                              Gruß Stefan
                              ok dann noch anders. Ein Quad ist an sich kein kompletter Heli sondern vergleichbar mit einer 90° Taumelscheibe. Einem FBL ist vieles egal, aber eben nicht der Aufbau der Taumelscheibe, es muss die Winkel und Abstände kennen um sauber zu steuern. Genau das kannst du (mühselig) bei einer Quad FC auch anpassen, und dann kannst du die FC auch außerhalb der Mitte anbringen. Es geht beim Quad also schlicht nur darum das die Regler/Motoren entsprechend ihrer Hebellängen richtig angesprochen werden. Genau so wie Servos einer TS.

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