MSH Brain Kreisel Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mcw24
    Member
    • 21.07.2012
    • 68
    • Martin

MSH Brain Kreisel Problem

Hi,
    bin gerade dabei mein neues Brain Flybarless System auf meinen Goblin 380 einzuprogrammiert. Soweit hat alles geklappt, Servos laufen alle so wie sie sollen. Nur habe ich das Problem, dass wenn ich im letzten Punkt die Taumelscheiben Wirkrichtung überprüfe komischerweise nur der Nick korrigiert wird und nicht die Kippbewegung rechts und links. Das heißt wenn ich den Heli nach vorne kippe fahren die Servos so dass die Taumelscheibe entgegen der Kipprichtung fährt. Nur wenn ich den Heli seitlich kippe bleibt die Taumelscheibe einfach stehen und die Servos korrigieren die Kippbewegung nicht. Bin echt am verzweifeln hab schon alles mehrmals durchgecheckt und finde den Fehler einfach nicht. Wenn ich den Heli seitlich kippe und die Self-Level Funktion aktiviere korrigiert die Taumelscheibe seitlich richtig. Nur aus dem Normalmodus irgendwie nicht. ßber Hilfe würde ich mich sehr freuen!!:dknow:
  • AaronHeli
    OMP Supporter
    • 29.04.2014
    • 680
    • Aaron
    • BW

AW: MSH Brain Kreisel Problem

Hast du den Selflevel auch nur auf einer Bank aktiviert?
    Ansonsten könnte ein Komplett Reset vielleicht helfen.
    (Ist ja beim Brain keine große Arbeit...einfach die Werte vor dem Reset notieren und danach wieder übertragen...)

Wenn das alles nicht hilft ist es wahrscheinlich kaputt?
    Ist es neu?
    Welche Version?

Grüße Aaron
    Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• mcw24
      Member
      • 21.07.2012
      • 68
      • Martin

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die neueste Firmware aufgespielt und das Brain vor einer Woche neu gekauft. Habe jetzt auch gerade einen komplett reset durchgeführt, das Problem besteht alledings immer noch. Wirklich sehr komisch, Nick wird korrigiert, das Heck auch nur die seitliche Kippbewegung nicht. Wäre wirklich sehr ärgerlich wenn das Brain kaputt wäre ;(...Kann es vielleicht doch noch an etwas anderem liegen? Wenn das Brain kaputt wäre würde noch die Selflevel Funktion auch nicht funktionieren oder? Die Selfleveling Funktion habe ich nur auf einer Bank aktiviert.
      Zuletzt geändert von mcw24; 21.02.2015, 14:51.

Kommentar

• AaronHeli
        OMP Supporter
        • 29.04.2014
        • 680
        • Aaron
        • BW

Hm...da bin ich auch überfragt.
        Da wird wohl der Rollkreisel eine Macke haben.
        Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Hast du mit dem erweiterten Menü gearbeitet?
          Es könnte sein, dass eine Achse der Einbaulage falsch eingestellt ist.

Screenshot oder .cfg Datei mal anhängen hilft vllt.
          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• mcw24
            Member
            • 21.07.2012
            • 68
            • Martin

Hi,
            mit dem erweitertem Menü habe ich nichts gemacht, nur das Grundsetup. Anbei meine Cfg Datei von der Brainsoftware.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von mcw24; 21.02.2015, 16:21.

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

ok eigtl müsste es passen...

Würde aber trotzde mal in die erweiterte Einbaulage und spiel mal mit der elev axis rum ob sich da was tut.

Kommentar

• mcw24
                Member
                • 21.07.2012
                • 68
                • Martin

So, bin deinem Rat mal gefolgt und hab mit den Axen rumgespielt. Und es scheint wohl wirklich der Y-Sensor kaputt zu sein. Sobald ich diesen auf Elevator Ruder oder Aileron lege tut sich gar nichts mehr. X+Z Sensor funktionieren einwandfrei. Wenn ich einen von den auf Aileron lege fahren die Servos wie sie sollen. Man ist das ärgerlich, wollte heute eigentlich meinen Erstflug machen und jetzt das. ;( Werd mich wohl noch mindestens 2 Wochen gedulden müssen... Ich denke so einen Sensor bekommt man nicht alleine reaktiviert...oder?
                Danke für Eure Hilfe

Kommentar

• enricowiesel
                  Member
                  • 30.11.2011
                  • 641
                  • Enrico
                  • Hamburg

Im Sender die Kanäle reversen und dann im Menü TS Setup erneut ausführen.
                  Schaue noch einmal nach ob die servos auch richtig angeschlossen sind.

Ab Min. 11 ca.
                  MSH Brain setup Video 4 von 7 DEUTSCH - YouTube
                  Zuletzt geändert von enricowiesel; 21.02.2015, 17:29.
                  Mikado 690 sx
                  Goblin Black Thunder
                  Vbar Control/ Neo

Kommentar

• mcw24
                    Member
                    • 21.07.2012
                    • 68
                    • Martin

Das hat leider auch nicht geklappt. Wie gesagt, alle Servos bewegen sich in die richtige Richtung wenn ich mit der Fernsteuerung eine Richtung vorgebe. Nur wenn der Kreisel die Rollbewegung von sich aus korrigieren soll tut er dies nicht. Er korrigiert nicht falsch herum sondern gar nicht. Ich denke ich muss wirklich in den sauren Apfel beißen und das Brain einschicken...

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

Zwar schwer vorstellbar dass es wirklich so ist, aber möglich kann es schon sein.

Ich mein du kannst ja nochmal neu die Firmware drauf flashen und nochmal alles neu Einstellen.
                      Servokanäle kontrollieren oder bewusst ändern. Und vllt zusätzlich, nur zum Test ne andere Einbaupositition probieren.

Das Heck funktioniert oder?

Kommentar

• mcw24
                        Member
                        • 21.07.2012
                        • 68
                        • Martin

Hi, ja dachte auch nicht dass das möglich ist aber scheinbar doch. Habe die Firmware auch bereits neu aufgespielt und alles wiederholt resettet. Hat leider alles keine Besserung gebracht. Wenn ich in den erweiterten Einstellungen die manuelle Sensorvergabe auf die Achsen anwähle und dort alle Achsensensoren bis auf einen deaktiviere kann ich den Fehler gut erkennen. Lege ich dort den x-Achsen Sensor auf Aileron und kippe meinen Heli bewegen sich die Servos, das gleiche bei dem Z-Achsen Sensor. Nur wenn ich den Y-Achsen Sensor einstelle bewegt sich rein gar nichts. Ich denke also es muss wirklich ein defekter Y-Achsen Sensor sein. Hatte ich auch noch nie...Ja die Heckkompensation funktioniert auch einwandfrei außer wenn ich statt dem Z-Achsen Sensor den Y-Achsensensor einstelle
                        Zuletzt geändert von mcw24; 21.02.2015, 19:39.

Kommentar

• mcw24
                          Member
                          • 21.07.2012
                          • 68
                          • Martin

Heute schon mein Austausch Brain bekommen welches auch sofort perfekt funktioniert hat. Vielen Dank an Helipassion.it für den super schnellen und netten Support!!! Danke nochmal an all eure Hilfestellungen!

Kommentar

Lädt...
                          X