Alternative auslöse Anwendung für Rettungssysteme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Alternative auslöse Anwendung für Rettungssysteme

Im Prinzip ist das nur eine Frage der Ergonomie: Ich habe an der für mich besten Stelle meines Senders einen Momentschalter eingebaut. Darunter ruht permanent mein Zeigefinger. Im Falle der Rettung geht das Betätigen zuverlässig und sehr schnell.

Ansonsten wäre wahrscheinlich eine Sprachsteuerung recht praktisch oder ein Gummiball im Mund, auf den man im Ernstfall draufbeißt.

Eine Mindesthöhenauslösung wäre mir zu fehleranfällig. Darauf würde ich nicht vertrauen wollen.

Letztendlich muss man das Betätigen der Bedieneinrichtung für die Rettung trainieren, damit man im Erstfall keine "Schrecksekunde" verliert. Für den RF 7.5 gibt es Modelle, die das aktiv unterstützen.
    Ich habe auch mal aus Versehen ganz am Anfang TH gezogen, anstatt den Rettungsschalter.

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Itzehoer
      Itzehoer

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
      oder ein Gummiball im Mund
      oder sowas

Gruß Itze
      Angehängte Dateien

Kommentar

• A6er
        Senior Member
        • 30.11.2010
        • 3648
        • Rüdiger
        • Mal hier mal da

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen

.....Für den RF 7.5 gibt es Modelle, die das aktiv unterstützen.

Grüße
        Rolf
        Jetzt hast Du mich sehr neugierig gemacht, da ich nicht wusste, dass es im RF 7.5 Modelle mit Rettungsfunktion gibt!
        Welche sind das denn konkret?
        Danke Dir
        Blade Nano S2
        Blade MCPX BL2
        DX18

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigen
          Zitat Troll05
          "Mindesthöhe lässt sich auch technisch nur schwer realisieren da die Sensoren ja auf Luftdruck reagieren und der schwankt durch den Rotorabwind in unseren Helis immer und überall ganz extrem."

Jeder Anbieter hat ein GPS-Modul dass dir sagt wie hoch und schnell du geflogen bist. Jedes Navi sagt dir wieviele Höhenmeter du mit dem Rad zurückgelegt hast. Ich kann mir nicht vorstellen dass das ein Problem sein sollte. Und wenn man einen Hügel in der Nähe hat - darauf muss man sich halt einstellen. Auf Bäume muss man sich auch einstellen.

Troll hat da aber leider recht. GPS ist für solche Sachen ebenfalls leider komplett ungeeignet.
          Höhenmessung per GPS ist eh schon ein heikles Thema. Die horizontale GPS Position, also ein Punkt auf der Lamdkarte ist recht genau, aber die Höhe kann wohl nicht so gut bestimmt werden per GPS. Hat man auch schwankenden Empfang von Satelitten ändert sich das ruck zuck.

Zudem ändert sich auch ständig die Lage vom Heli, also immer anderer Satelittenempfang.

Barometrisch ist wie schon ausgeführt ebenso kritisch.

Meiner Meinung taugt weder ein barometrischer Sensor, noch ein GPS Sensor dafür.

Zum Fußauslöser: den kann man aber auch immer nur mit dem Fuß auslösen auf dem man gerade nicht sein Gewicht verlagert hat. Das taugt nix...dann muss man erst das Gewicht auf den anderen Fuß verlagern um dann den Taster auszulösen.

Ich fliege seit über 3 Jahren in allen Helis mit Rettungsfunktion. Ich löse sie mit einem Knüppelschalter (ein Taster) aus, das funktioniert 1000% zuverlässig und ohne Zeitverzögerung.

Quelle http://www.hacker-motor-shop.com/hac...001514_b_3.JPG

Daumenknüppler können diese Lösung leider nicht nehmen. Aber allen die mit Daumen und Zeigefinger steuern kann ich es wärmstens an Herz legen einen Knüppeltaster für die Rettungsfunktion zu nutzen.
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• roxxter78
            Member
            • 11.08.2013
            • 958
            • Markus
            • Hartkirchen, AT

Leute, ernsthaft wenn ich jetzt nicht in der Lage bin rechtzeitig den Schalter oder Taster auf der Fernbedienung zu finden, dann sollte man sich Gedanken über ein anderes hobby machen.
            Und wenn man seine Figuren in n 2 Meter Höhe und direkt vor einem selber übt und dann die Zeit zum Umschalten nicht mehr hat, wird die beste Rettungsfunktion nicht Greifen.
            Wenn man in ausreichender Höhe seine Basics übt, hat man doch genug Zeit zum umschalten.
            Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigen
              Leute, ernsthaft wenn ich jetzt nicht in der Lage bin rechtzeitig den Schalter oder Taster auf der Fernbedienung zu finden, dann sollte man sich Gedanken über ein anderes hobby machen.
              .
              Um das geht es hier aber nicht. Es geht um Alternativen. Falls du das ausdiskutieren willst mach bitte einen eigenen Thread auf.

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                Um das geht es hier aber nicht. Es geht um Alternativen.
                Wie wäre es mit einem Auslöser per Zunge? Sensor könnte ein Minimikrofon im Ohr
                sein. Wenn man einen Rollstuhl damit steuern kann, sollte es auch für das auslösen
                der ReFu reichen:

Oder wie wäre es mit etwas mehr köperlichem Einsatz:

Neuartige Prothese: Chirurgen transplantieren Roboter-Hand - SPIEGEL ONLINE

Google findet auch folgendes:

"In ßsterreich hat sich ein 26-jähriger Mann freiwillig die Hand amputieren lassen, um sie durch eine mechanische, sogenannte bionische Hand zu ersetzen."

Wenn das geht, könnte man doch gleich auf Knüppel verzichten und den
                Sender anstelle der bionischen Hand ansetzen lassen. Vllt. braucht man dann
                auch keine ReFu mehr, weil der Heli fliegt, was man denkt.

Dann finden wir bei Google vielleicht:

"Enthusiastischer Modellflieger hat sich freiwillig die Hand amputieren lassen, um sie
                durch einen bionischen Sender zu ersetzen."

Sorry für das Getrolle, falls es nicht so witzig sein sollte, wie ich es finde.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

Wie wäre es mit einem Berührungstaster?

Ich kenn die Dinger von den leuchtenden Eiswürfeln, wenn man die beiden kleinen Metallkontakte berührt hat, dann hat die LED geleuchtet. Die 2 Kontakte hatten vielleicht 1-2mm Durchmesser.

Zwei solche Kontakte an den Sender ran und man müsste nur mit dem Finger diese Berühren um die Rettung auszulösen.
                  Oder man dreht die Schaltung um und nutzt quasi beide Knüppel als Kontakt. Lässt man die Knüppel los, wird die Rettung ausgelöst.
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• HeliBääda
                    Member
                    • 30.12.2013
                    • 503
                    • Peter
                    • M Südbayern

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
                    Jetzt hast Du mich sehr neugierig gemacht, da ich nicht wusste, dass es im RF 7.5 Modelle mit Rettungsfunktion gibt!
                    Welche sind das denn konkret?
                    Danke Dir
                    ....Das würde mich auch brennend interessieren!

Und die Lösung mit dem Knüppeltaster fände ich auch am besten, kurz gefolgt von dem Sendergyro!

Kommentar

• Itzehoer
                      Itzehoer

Mittels Beschleunigungssensor, lässt man vor Schreck die Funke fallen, aktivierts die RF

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigen
                        Jeder Anbieter hat ein GPS-Modul dass dir sagt wie hoch und schnell du geflogen bist. Jedes Navi sagt dir wieviele Höhenmeter du mit dem Rad zurückgelegt hast. Ich kann mir nicht vorstellen dass das ein Problem sein sollte. Und wenn man einen Hügel in der Nähe hat - darauf muss man sich halt einstellen. Auf Bäume muss man sich auch einstellen.
                        ßbrigens noch als Zusatzbemerkung zu GPS und Höhe:

Es gibt von SM Modellbau den GPS Logger:
                        SM-Modellbau online Shop - GPS-Logger 2 mit Speicherkarte und Kartenleser 2750

Das ist ein 10Hz GPS Logger, sowas gibts nur selten, meist aktualisieren sich alle GPS Sensoren denen man so im Alltag begegnet nur 1 mal pro Sekunde. Im Prinzip also schon mal gute Voraussetzungen. Aber eben weil das mit GPS und der Höhenmessung so eine kritische Sache ist, ist bei dem GPS Sensor ein barometrischer Höhensensor zusätzlich verbaut. Per GPS wird nur eine ungefähre absolute GPS Starthöhe über normal Null gesetzt und ab diesem Zeitpunkt wird die Höhenmessung ausschließlich über den barometrischen Sensor ausgeführt.
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• roxxter78
                          Member
                          • 11.08.2013
                          • 958
                          • Markus
                          • Hartkirchen, AT

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                          Um das geht es hier aber nicht. Es geht um Alternativen. Falls du das ausdiskutieren willst mach bitte einen eigenen Thread auf.
                          Warum den so ernst Uwe.

Kommentar

• roxxter78
                            Member
                            • 11.08.2013
                            • 958
                            • Markus
                            • Hartkirchen, AT

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
                            Mittels Beschleunigungssensor, lässt man vor Schreck die Funke fallen, aktivierts die RF

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Zitat von HeliBääda Beitrag anzeigen
                              ....Das würde mich auch brennend interessieren!

Und die Lösung mit dem Knüppeltaster fände ich auch am besten, kurz gefolgt von dem Sendergyro!
                              Sehe ich genau so bis jetzt.
                              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 03.05.2015, 10:33.

Kommentar

• roxxter78
                                Member
                                • 11.08.2013
                                • 958
                                • Markus
                                • Hartkirchen, AT

Sendergyro??
                                Dies kann ins Auge gehen. Dreht der Heli nach dem landen noch oder beim starten und ich mach eine ungewollte Bewegung startet die rf und der Heli hebt ab. Den Rest kann man sich ausmahlen.
                                Das sehe ich eher als ein Risikofaktor an.
                                Am sichersten ist es immer noch mit einem Taster der erst bei eingeschalteter gasvorwahl aktiv ist.

Kommentar

Lädt...
                                X