Microbeast V3 Heck Einstellung/Heck bleibt bei Pirouetten stehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Godf@th3r
    Senior Member
    • 10.06.2014
    • 1112
    • Michael

Microbeast V3 Heck Einstellung/Heck bleibt bei Pirouetten stehen

Hallo,

Komme gerade vom Flugfeld und wollte heute mein Mirobeast von meinem 450er weiter einstellen.

Nun habe ich folgendes Problem wenn ich schnell von rechts Anfliege und eine Fahrtpirouette mache und das Heck nach links, also Nase nach rechts drehe bleibt das Heck nach einer viertel Umdrehung mit dem Heck zu mir stehen.
    Das steht es dann wie angenagelt und nach einer Kurzen Zeit schwups dreht sich der Heli schnell rumm.

Könnt ihr mir sagen woran das liegt?
    Bin gerade dabei die Empfindlichkeit für HH zu erfliegen.

In der Funke habe ich 48% 50% und 55% das sind im Beast Punkt H und I bei der Empfindlichkeit.

Desweiteren steht ja in der Anleitung man sollte im schnellen Vorwärtsflug nach einer Kurve die Empfindlichkeit soweit aufdrehen, bis das Hek anfängt sich aufzuschwingen.
    Ich kann aufdrehen wie ich will irgendwie schwingt sich da nichts

Wie komme ich jetzt an meine Max. Empfindlichkeit?
    Mehr wie Rundflug kann ich leider noch nicht

Ach ja Poti 1-3 steht auf Mitte also 9 Uhr
  • Kami Katze
    Senior Member
    • 05.10.2012
    • 2577
    • Frank
    • Saarland

AW: Microbeast V3 Heck Einstellung/Heck bleibt bei Pirouetten stehen

Guggst Du hier:

Anleitung: Gyro/Heck einstellen - RC-Heli Community

Kommentar

• Godf@th3r
      Senior Member
      • 10.06.2014
      • 1112
      • Michael

Hi Frank
      Danke kenne ich schon.
      Aber wie gesagt schwingt sich das Heck bei mir nicht auf wie dort steht wenn die Empfindlichkeit zu hoch ist.

Und was kann es sein das mein Heck bei den Pirouetten für ne Zeit stehen bleibt?

Welche HH Empfindlichkeit ist den bei 450er so gängig?

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Welcher Heli genau und was für ein Heckservo?
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• Kami Katze
          Senior Member
          • 05.10.2012
          • 2577
          • Frank
          • Saarland

Zitat von Godf@th3r Beitrag anzeigen
          Und was kann es sein das mein Heck bei den Pirouetten für ne Zeit stehen bleibt?
          Das ist doch in der Anleitung beschrieben. Wenn das nichts bringt, dann hat Dein Heck nicht genug Kraft, entweder zu viel Wind oder Du hast die Endanschläge nicht richtig definiert. Was auch wichtig ist, ist dass die Länge dee Anlenkung passt, d.h. dass der Heckrotor bei Servomitte bereits einen entsprechenden Anstellwinkel hat.

Wieso Du die Empfindlichkeit nicht so weit aufgedreht bekommst, dass Dein Heck sich aufschwingt, ist mir ein Rätsel. Kann es sein, dass Du nicht schnell genug fliegst?
          Zuletzt geändert von Kami Katze; 01.06.2015, 05:24.

Kommentar

• running
            Senior Member
            • 13.06.2014
            • 1478
            • Maik
            • Wild in 31600

Das Heck bleibt in dem Moment stehen, wenn es zu dir zeigt, korrekt?
            Das liegt einfach daran, dass dein Heck es nicht schafft, gegen den Fahrtwind anzudrehen. Wenn es dann irgendwann rum kommt, schlägt es schlagartig rum, weil es dann wiederum mit dem Fahrtwind ja leichtes Spiel hat und rumgedrückt wird.
            Schau mal im Beastx Wiki nach, irgendwo gibt's da auch noch wertvolle Informationen zur Heckeinstellung.

Kommentar

• Godf@th3r
              Senior Member
              • 10.06.2014
              • 1112
              • Michael

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
              Welcher Heli genau und was für ein Heckservo?
              Mini Titan E360 mit Scorpion Motor
              Heckservo Savöx SH-0264MG

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
              Das ist doch in der Anleitung beschrieben. Wenn das nichts bringt, dann hat Dein Heck nicht genug Kraft, entweder zu viel Wind oder Du hast die Endanschläge nicht richtig definiert. Was auch wichtig ist, ist dass die Länge dee Anlenkung passt, d.h. dass der Heckrotor bei Servomitte bereits einen entsprechenden Anstellwinkel hat.
              Wieso Du die Empfindlichkeit nicht so weit aufgedreht bekommst, dass Dein Heck sich aufschwingt, ist mir ein Rätsel. Kann es sein, dass Du nicht schnell genug fliegst?

Wenn ich es richtig lese ist in der Anletung doch nur beschrieben was ist wenn es nicht gleichmäßig schnell in beide Richtungen dreht oder?
              Es war absolut Windstill.
              Anlenkung ist nach Anleitung eingestellt.
              Endanschläge sind denke ich richtig,hab es so eingestellt bis kurz vor Block,also noch ca 1mm Luft.

Ich denke ich fliege schön schnell genug,Schwung holen dann Stall Turn und wenn ich zurück komme teste ich die Piro.Wenn ich langsam Fliege ist es nicht.

Vielleicht interpretiere ich das Aufschaukeln oder die Geräusche wenn es zu hoch ist auch einfach falsch?
              Wie genau hört sich das an, gibt's da vielleicht irgendwo ein Video?

Wenn ich auf der Stelle schnelle Piros mache und abstoppe, stoppt das Heck aber schwingt auch ein Stückchen weiter.Also es ist noch nicht sauber.

Anstellwinkel

Zitat von running Beitrag anzeigen
              Das Heck bleibt in dem Moment stehen, wenn es zu dir zeigt, korrekt?
              Das liegt einfach daran, dass dein Heck es nicht schafft, gegen den Fahrtwind anzudrehen. Wenn es dann irgendwann rum kommt, schlägt es schlagartig rum, weil es dann wiederum mit dem Fahrtwind ja leichtes Spiel hat und rumgedrückt wird.
              Schau mal im Beastx Wiki nach, irgendwo gibt's da auch noch wertvolle Informationen zur Heckeinstellung.
              Ja genau wenn es zu mir zeigt,ist aber auf beide Seiten gleich

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

So wie es aussieht hast Du das gleiche Problem wie damals beim 450Pro!

Wenn im Normalmodus des Beast bei Knüppelmitte der Servohebel rechtwinklig und auch der Umlenkhebel rechtwinklig ist, müssen die Heckblätter ein paar Grad gegen das Drehmoment stehen.
                Ist das bei Dir so?

Dann solltest Du noch mal mit dem HH Anteil rauf, ich habe beim 450Pro und auch beim 250se den höchsten Wert eingestellt.

Ach ja, wo ist das Gestänge am Servohebel eingehangen? In mm.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• Godf@th3r
                  Senior Member
                  • 10.06.2014
                  • 1112
                  • Michael

Also Servo Hebel ist rechtwinklig, Umlenkhebel auch.
                  Von Schrauben Mitte Servo bis Mitte Anlenkung sind es 9mm.
                  Den HH Anteil in Parameter Menü D hab ich auf blau blinkend, also hoch.
                  Ich glaube es geht noch 1 Stufe höher.

uploadfromtaptalk1433146332659.jpg

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Bei Hoch dürfte es schon reichen, kannst aber noch die letzte Stufe ausprobieren.
                    Am Servo ist es so ok.
                    Was ist in dieser Position mit hinten am Heck und mache doch davon noch mal ein Foto wieviel Grad die Blätter stehen und wo die Schiebehülse steht.

Am besten von Oben mit nach oben stehendem Heckblatt, nicht eingeklapt.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• Godf@th3r
                      Senior Member
                      • 10.06.2014
                      • 1112
                      • Michael

Schau mal paar posts weiter oben da hab ich die Fotos schon gemacht

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Die habe ich gesehen, aber man kann da nicht sehen wieviel Platz nach rechts für die Schiebehülse noch frei ist.

Der Anstellwinkel ist fast 0°, aber schon gegen das Drehmoment?
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Sie stehen mit dem Drehmoment und wenn ich das richtig erkenne ist der Umlenkhebel da nicht genau rechtwinklig zum Gestänge???

Dann hast Du das 450Pro Problem und müsstest die Blattanlenkung nach hinten drehen, die Blätter im Halter natürlich auch, Heckwirkung und Servolaufrichtung umkehren.

Dann hättest Du in Mittelstellung die Blätter gegen das Drehmoment und auch in dieser Richtung mehr Weg.

ßberprüfe vorher wieviel Anstellwinkel gegen und mit das Drehmoment maximal verfügbar ist.

Kannst es ja in cm bei zusammengeklappten Blättern messen.
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Godf@th3r Beitrag anzeigen
                            Heckservo Savöx SH-0264MG
                            Das SH-0264 wäre mir für diesen Heli zu schwach. Passt da kein
                            SH-1357 rein?
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Godf@th3r
                              Senior Member
                              • 10.06.2014
                              • 1112
                              • Michael

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                              Sie stehen mit dem Drehmoment und wenn ich das richtig erkenne ist der Umlenkhebel da nicht genau rechtwinklig zum Gestänge???

Dann hast Du das 450Pro Problem und müsstest die Blattanlenkung nach hinten drehen, die Blätter im Halter natürlich auch, Heckwirkung und Servolaufrichtung umkehren.

Dann hättest Du in Mittelstellung die Blätter gegen das Drehmoment und auch in dieser Richtung mehr Weg.

ßberprüfe vorher wieviel Anstellwinkel gegen und mit das Drehmoment maximal verfügbar ist.

Kannst es ja in cm bei zusammengeklappten Blättern messen.
                              Hier noch mal Bilder
                              Ich denke die Blätter haben 0 Grad da sie absolut gerade sind.

uploadfromtaptalk1433149071471.jpg

uploadfromtaptalk1433149130601.jpg

uploadfromtaptalk1433149162075.jpg
                              Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                              Das SH-0264 wäre mir für diesen Heli zu schwach. Passt da kein
                              SH-1357 rein?
                              Das weiß ich nicht müsste ich mal schauen, das Servo war schon drin.
                              Hatte den Heli gebraucht für meinen Schwager gekauft.
                              Aber ist das SH 0264MG nicht ein beliebtes 450er Servo?

Kommentar

Lädt...
                              X