Probleme mit GT5.2 und Graupner hott MX16

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • achim.69
    achim.69

Probleme mit GT5.2 und Graupner hott MX16

Hi Leute,

ich habe mir einen Raptor e550 mit dem fbl gt 5.2 zugelegt. Leider läuft das System nicht so wie es soll. Ich verwende einen Standard Empfänger Gr 16, also kein Summensignal. Auf dem GT 5.2 werden bei der Betätigung der Steuerknüppel die Funktionen auf dem kleinen Display des gt 5 korrekt angezeigt aber die Taumelscheibenservos und das Heckservo machen nichts. Ein an stelle des Motorreglers testweise angeschlossen Servo läuft, dieses ist aber direkt am Empfänger, aber es macht nur auf 50 % des Knüppelweges eine Bewegung.

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar, egal auf welchem Wege. Ich komme aus dem Kreis Unna, NRW. Ich bin kein Hubianfänger, habe aber immer nur nitro Helis geflogen.

Gruß Achim
  • Thomas Geisel
    Member
    • 04.04.2014
    • 869
    • Thomas

AW: Probleme mit GT5.2 und Graupner hott MX16

Ich habe auch seit 6 Wochen einen 550E mit dem GT5.2 , allerdings Spektrum Sender und Empfänger.
    Wenn auf dem Display die Steuerbefehle angezeigt werden , sollten die Servos eigentlich laufen . Hast du dir mal die Anleitung zu dem GT 5.2 aus dem Netz runtergeladen ?
    Bist du mal das Grundsetup des GT 5.2 durchgegangen ?? Die Sollwerte stehen auf einem Blatt was der Bedienungsanleitung beiliegt.
    Und der Gaskanal muss vermutlich erstmal angelernt werden.

Sonst wüsste ich im Moment nicht woran es liegen könnte.
    Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• achim.69
      achim.69

Hallo Thomas, danke für deine Antwort. Die Anleitung habe ich mir runtergeladen. Das mit dem Anlernen des Gaskanals wusste ich nicht, ich habe es auch nicht gelesen. Kannst du mir mehr dazu sagen?

Gruß Achim

Kommentar

• Thomas Geisel
        Member
        • 04.04.2014
        • 869
        • Thomas

Zum Gaskanal anlernen findest du alles auf Seite 11 der kleinen deutschen Bedienungsanleitung.

Kommentar

• achim.69
          achim.69

In der Anleitung die ich habe steht auf Seite 11 etwas über die Empfängerauswahl, scheinbar hast du eine andere Anleitung als ich. Hast du deine Anleitung digital und könntest du mir die nal oer email schicken?

Gruß Achim

QUOTE=Thomas Geisel;2998748]Zum Gaskanal anlernen findest du alles auf Seite 11 der kleinen deutschen Bedienungsanleitung.[/QUOTE]

Kommentar

• Thomas Geisel
            Member
            • 04.04.2014
            • 869
            • Thomas

Hab ich leider nicht

Aber gib mal bei Google " Talon 90 gasweg " ein, da erhälst du viele Anleitungen

Kommentar

• achim.69
              achim.69

Hallo Thomas,

das mit dem Gasweg habe ich mir angesehen, scheint ja nicht so schwer zu sein.

Heute nachmittag habe ich mit dem Service von thunder tiger telefoniert. Die konnten mir auch nur wenig helfen, aber ein paar Dinge konnten die mir erklären. Die Taumelscheibenservos laufen jetzt , aber nur mit roll und nick. Den Rest finde ich auch noch raus. Leider habe ich in Moment nicht so viel Zeit wie ich gerne damit verbringen würde. Sobakd ich weiter gekommen bin werde ich berichten.

Gruß Achim

Kommentar

• achim.69
                achim.69

Noch ein Nachtrag.

Für mich ist diese ganze Sache mit fbl neu. Ich fliege zwar sein 25 Hubis, fläche seit 35 Jahren, aber ich bin immer nur Methanol und Paddelköpfe geflogen, u. a. Schlüter, Heim, Vario, three dee (die erste Version ) und Raptor 50 V 2. Der Raptor e 550 ist mein erster E Heli, außer einem kleinen Kyosho Concept. Der hate aber noch einen Bürstenmotor und NC zellen.

Gruß Achim

Kommentar

• Heli-Steff
                  Member
                  • 20.05.2015
                  • 152
                  • Stefan
                  • Leipheim/Setzingen

Blöde Frage. Du schreibst oben Du verwendest kein Summensignal. Das ist doch aber meiner Meinung nach nötig?!
                  Geh mal auf folgendes Video. Die erklärt das GT 5.2 echt super in Verbindung mit dem GR 16.

E700 Baubericht #5 (deutsch) GT-5.2 Setup Teil 1 - YouTube
                  Thunder Tiger Raptor E550

Kommentar

• achim.69
                    achim.69

Zitat von Heli-Steff Beitrag anzeigen
                    Blöde Frage. Du schreibst oben Du verwendest kein Summensignal. Das ist doch aber meiner Meinung nach nötig?!
                    Geh mal auf folgendes Video. Die erklärt das GT 5.2 echt super in Verbindung mit dem GR 16.

Angeblich geht das auch ohne, der gt5.2 hat ja die Möglichkeit einen Standard Empfänger auszuwählen. Das habe ich auch gemacht.

Gruß Achim

Kommentar

• Heli-Steff
                      Member
                      • 20.05.2015
                      • 152
                      • Stefan
                      • Leipheim/Setzingen

Was spricht dagegen?
                      Thunder Tiger Raptor E550

Kommentar

• Piroflip21
                        Piroflip21

Zitat von Heli-Steff Beitrag anzeigen

Selbstverständlich, kann man das gt-5 mit einem Standard empfänger betreiben.

Hast du in der Funke den korrekten Mischer ausgewählt?

Im Grundmenü muss bei taumelscheibe "1 Servo" ausgewählt werden, da die Mischung im stabi gemacht wird.

Im stabi dann selbstredend auch richtig einstellen. Tt hat das aber wahrscheinlich schon korrekt ausgeliefert, oder?
                        Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2015, 20:49.

Kommentar

• achim.69
                          achim.69

Am Sender habe ich das so gemacht, also auf 1 Servo eingestellt.

Gruß Achim

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                          Selbstverständlich, kann man das gt-5 mit einem Standard empfänger betreiben.

Hast du in der Funke den korrekten Mischer ausgewählt?

Im Grundmenü muss bei taumelscheibe "1 Servo" ausgewählt werden, da die Mischung im stabi gemacht wird.

Im stabi dann selbstredend auch richtig einstellen. Tt hat das aber wahrscheinlich schon korrekt ausgeliefert, oder?

Kommentar

• Piroflip21
                            Piroflip21

Wie sieht es aus?

Bist du weiter gekommen?

Kommentar

• achim.69
                              achim.69

Jau, läuft jetzt. Ein paar nette Heliflieger aus unserem Verein (Immelmann in Hamm) konnte mir helfen. Irgendwas an der Verkabelung war nicht korrekt. Jetzt läuft alles korrekt, ich muss nur noch der Rest kompletieren und dann geht es in die Luft.

Danke nochmal an alle

Gruß Achim

Kommentar

Lädt...
                              X