3GX AVCS/Normal funktioniert nicht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falcon
    Member
    • 01.03.2004
    • 724
    • Wolfgang

3GX AVCS/Normal funktioniert nicht.

Hallo

Hab beim 3GX 5.0 das Hecksetup durch und muss feststellen, dass das Heck im AVCS-Modus nicht stehen bleibt, sondern genauso zur Mitte zurückspringt wie Normalmodus. In meiner Funke, T8FG, ist alles richtig eingestellt. Am 3GX schaltet die Status LED auch zwischen AVCS und Normal von grün auf rot, wenn ich zwischen den Flugphasen Autorotation (Heck Normalmodus) und Normal (Heck AVCS) umschalte.
    Nur das Heck bleibt im AVCS nicht stehen, wenn ich den Steuerknüppel bewege.
    Hab bisher nur BeastX und VStabi gehabt. Bin auch kein Anfänger. Ihr könnt also davon ausgehen, dass an meiner FS alles richtig eingestellt ist und auch die Werte für das Heckservo (1290MG) wurden vor dem Anstecken im 3GX eingestellt. Servo zeigt auch keine Auffälligkeiten.
    Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen kann? Mir fällt nichts mehr ein.

Grüße

Wolfgang
  • Falcon
    Member
    • 01.03.2004
    • 724
    • Wolfgang

AW: 3GX AVCS/Normal funktioniert nicht.

Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Hallo

Hab beim 3GX 5.0 das Hecksetup durch und muss feststellen, dass das Heck im AVCS-Modus nicht stehen bleibt, sondern genauso zur Mitte zurückspringt wie Normalmodus. In meiner Funke, T8FG, ist alles richtig eingestellt. Am 3GX schaltet die Status LED auch zwischen AVCS und Normal von grün auf rot, wenn ich zwischen den Flugphasen Autorotation (Heck Normalmodus) und Normal (Heck AVCS) umschalte.
    Nur das Heck bleibt im AVCS nicht stehen, wenn ich den Steuerknüppel bewege.
    Hab bisher nur BeastX und VStabi gehabt. Bin auch kein Anfänger. Ihr könnt also davon ausgehen, dass an meiner FS alles richtig eingestellt ist und auch die Werte für das Heckservo (1290MG) wurden vor dem Anstecken im 3GX eingestellt. Servo zeigt auch keine Auffälligkeiten.
    Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen kann? Mir fällt nichts mehr ein.

Grüße

Wolfgang
    Hallo

´@Admin/ Kann einer bitte den Beitrag nach Flybarless verschieben.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Falcon
      Member
      • 01.03.2004
      • 724
      • Wolfgang

Hallo

Ich hab gerade das Hecksetup bei meinen anderen FBL-Systemen, BeastX und VStabi, nochmal kontrolliert, um einen Fehler im Kreiselmenue auszuschließen.
      Da ist also nichts falsch eingestellt.
      Einen Defekt schließe ich auch aus, da ich 2 neue 3GX 5.0 in Betrieb habe. Bei beiden springt das Heck im Holdmodus zurück, wenn ich den Steuerknüppel bewege.
      Kann das evtl. an der Software liegen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss Rat?

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• meine
        Gesperrt
        • 02.11.2014
        • 153
        • Andre

Nun Tach auch

Es wird ein Steuerstick bewegt um die Gyrosense zu verstellen und welcher ?
        Sollte doch ein Schaltkanal sein , unabhängig vom Idleup , entweder Lock
        oder Normal Modus , kann nur über diesen Schalter verändert werden .

Gruß Franz

Kommentar

• Falcon
          Member
          • 01.03.2004
          • 724
          • Wolfgang

Zitat von meine Beitrag anzeigen
          Nun Tach auch

Es wird ein Steuerstick bewegt um die Gyrosense zu verstellen und welcher ?
          Sollte doch ein Schaltkanal sein , unabhängig vom Idleup , entweder Lock
          oder Normal Modus , kann nur über diesen Schalter verändert werden .

Gruß Franz
          Hallo

Erst richtig durchlesen. Steht alles weiter oben. Ich kann doch für jede Flugphase das FBL fürs Heck einstellen. Ob Hold(AVCS) oder Normal. Die Flugphasen sind natürlich einem Schalter zugeordnet. Ist aber auch keine Antwort auf mein Problem. Kennst Du die T8FG?

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• meine
            Gesperrt
            • 02.11.2014
            • 153
            • Andre

Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
            Einen Defekt schließe ich auch aus, da ich 2 neue 3GX 5.0 in Betrieb habe. Bei beiden springt das Heck im Holdmodus zurück, wenn ich den Steuerknüppel bewege.

Nun Tach auch

Nee nee , daß mit Steuerknüppel hast Du selbst geschrieben , deshalb auch die
            Frage .
            Und welche Funke ist auch Nebensache , am Ende die Zuweisung in der Funke
            lösen , daß Idle nicht den Gyrokanal schaltet .
            Gyrokanal separieren und Idle ganz normal die Pitch und Gaskurven setzen lassen .
            Die Sense kann dann zu jeder Zeit von Lock auf Normal gesetzt werden .

Gruß Franz

Kommentar

• Falcon
              Member
              • 01.03.2004
              • 724
              • Wolfgang

Nun Tach auch

Nee nee , daß mit Steuerknüppel hast Du selbst geschrieben , deshalb auch die
              Frage .
              Und welche Funke ist auch Nebensache , am Ende die Zuweisung in der Funke
              lösen , daß Idle nicht den Gyrokanal schaltet .
              Gyrokanal separieren und Idle ganz normal die Pitch und Gaskurven setzen lassen .
              Die Sense kann dann zu jeder Zeit von Lock auf Normal gesetzt werden .

Gruß Franz
              Hallo Franz

Ich habe geschrieben, dass der Heckrotor in die Mitte zurückgeht, wenn ich den Hecksteuerknüppel bewege und wieder loslasse. In der dann geschalteten Flugphase oder Idle steht im Kreiselmenue das Heck auf Hold. Das Heck dürfte dann nicht in die Mitte zurückgehen. Das sollte nur passieren, wenn im Kreiselmenue das Heck auf Normal steht.
              Funktioniert ja auch genauso bei meinem BeastX.

Wie ich oben beschrieben habe, wird der Unterschied zwischen Hold und Normal auch auf dem 3GX durch die Status-LED angezeigt, wenn ich in den Fugphasen hin und her schalte in dessen Menue das Heck einmal auf Hold und einmal auf Normal eingestellt ist. Ich hoffe, Du hast mich jetzt verstanden sonst gebe ich es auf.
              Ich weiss auch, dass die Zuweisung in der Fernsteuerung erfolgt. Alles schon zigmal gemacht. Aber ansteuern muss ich immer noch mit dem Steurknüppel für z.B. Heck. Oder wie geht das bei dir

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Led
                Led
                Gelöscht
                • 16.09.2013
                • 922
                • Claudio
                • Saarland ...Sankt Wendel

HI,

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ändere die laufrichtung(Reverse) des Gyro nicht des Rudder am Sender,
                damit sollte jetzt deinen Heck nicht mehr zurück zur Mittelstellung gehen.

Kommentar

• meine
                  Gesperrt
                  • 02.11.2014
                  • 153
                  • Andre

Nun Tach auch Wolfgang

Obwohl Led am 3GX Hold anzeigt , gleicht das Steuerverhalten dem Normalmodus .
                  Das bei beiden Modi so also kein Unterschied im Regelverhalten des Servos .

Ja das ist in der Tat schon seltsam , weder bei meinen alten 3G 2 Stück oder am
                  3GX konnte ich auch nicht so ein Verhalten reproduzieren .
                  Alle drei Systeme sind nur einmal mit Software-Update versorgt worden , alle
                  weiteren Softwaresprünge hab ich auch nicht mehr aufgespielt , wahrscheinlich
                  ein Grund das die nicht rumzicken .
                  Zwei 3GX sind bei Dir im Bestand , beide zeigen auch das seltsame Verhalten ,
                  eins davon mal downgraden auf Version 2.1 und Hecktätigkeit nachprüfen .

Könnte ich mir als letzte logische Möglichkeit vorstellen .

(Und jetzt für Akademiker , das Heck springt nicht zurück sondern die Pitchhülse nimmt
                  wieder Mittenposition ein , obwohl Lock angezeigt wurde , wenn Gierstick von
                  Auschlag zurück zur Mitte geht .)

Gruß Franz
                  Zuletzt geändert von meine; 21.06.2015, 20:31.

Kommentar

• Led
                    Led
                    Gelöscht
                    • 16.09.2013
                    • 922
                    • Claudio
                    • Saarland ...Sankt Wendel

So wie ich verstanden habe scheint bei ihm das Gyro umgekehrt laufen, Normal Modus sollte die Led an der 3 GX auf rot leuchten, im HH Modus sollte diese auf Grün zeigen. So funktioniert es zumindest an meine 3 GX. Damit sollte den Kanal Gyro am Sender die Richtung geändert werden.

Kommentar

• meine
                      Gesperrt
                      • 02.11.2014
                      • 153
                      • Andre

Nun Tach auch Led

Wenn Headlock an dann grüne Led , Gierstick bewegen und Pitchhülse bewegt sich nun in jeweilige Richtung und BLEIBT DORT STEHEN wenn man Gierstick auf Mitte
                      zurück läßt , so sollte es eigentlich sein , tut´s aber nicht .

Regelcharakter leider wie Normalmodus , hab mal die Gyrosense weit zurückgesetzt
                      gerade so , daß Grün leuchtet , dennoch Regelverhalten Lock kein Normal , bei rot
                      eben Normal .
                      Sensekanal reversieren unnötig , nur einmal pro Schalterstellung minus Werte und
                      nächste Schalterstellung plus Werte , reicht schon .

Gruß Franz

Kommentar

• Falcon
                        Member
                        • 01.03.2004
                        • 724
                        • Wolfgang

Nun Tach auch Wolfgang

Obwohl Led am 3GX Hold anzeigt , gleicht das Steuerverhalten dem Normalmodus .
                        Das bei beiden Modi so also kein Unterschied im Regelverhalten des Servos .

Ja das ist in der Tat schon seltsam , weder bei meinen alten 3G 2 Stück oder am
                        3GX konnte ich auch nicht so ein Verhalten reproduzieren .
                        Alle drei Systeme sind nur einmal mit Software-Update versorgt worden , alle
                        weiteren Softwaresprünge hab ich auch nicht mehr aufgespielt , wahrscheinlich
                        ein Grund das die nicht rumzicken .
                        Zwei 3GX sind bei Dir im Bestand , beide zeigen auch das seltsame Verhalten ,
                        eins davon mal downgraden auf Version 2.1 und Hecktätigkeit nachprüfen .

Könnte ich mir als letzte logische Möglichkeit vorstellen .

(Und jetzt für Akademiker , das Heck springt nicht zurück sondern die Pitchhülse nimmt
                        wieder Mittenposition ein , obwohl Lock angezeigt wurde , wenn Gierstick von
                        Auschlag zurück zur Mitte geht .)

Gruß Franz
                        Hauptsache auch Du als Akademiker hast es endlich verstanden.

Kommentar

• Falcon
                          Member
                          • 01.03.2004
                          • 724
                          • Wolfgang

Halllo

Der Neuzustand bei beiden 3GX war folgender. Beide neu. Dass erste wurde von 4.0 auf 5.0 upgedatet. Das zweite kam werksseitig mit 5.0.

Wie schon erwähnt, habe ich die Software in Verdacht. Merkwürdig ist für mich nur, dass beide so reagieren. Downgraden wäre evtl. eine Möglichkeit. Funktioniert das so einfach?
                          Hab auch überlegt 5.0 nochmal neu drüberlaufen zu lassen.

Scheine wohl auch der einzige zu sein, bei dem dieses Problem auftritt?

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• meine
                            Gesperrt
                            • 02.11.2014
                            • 153
                            • Andre

Nun Tach auch Wolfgang

Versuch macht klug , denn die Software steuert ja das 3GX wie ein
                            Betriebssystem , sehe da für den Moment auch keine andere Alternative .

Wie geschrieben so ein Verhalten eines Steuerkreises ist mir auch noch
                            untergekommen , da ist man erstmal perplex .

(Nicht Akademiker , sondern für Akademiker )

Gruß Franz

Kommentar

• Falcon
                              Member
                              • 01.03.2004
                              • 724
                              • Wolfgang

(Nicht Akademiker , sondern für Akademiker )

Halllo

Ja, schon gut. Mein das auch nicht bös.

@Alle
                              Hat schon mal jemand die Software downgegraded? Würd mich interessieren, ob da jemand Erfahrung hat, da ich ein 3GX selbst upgedatet hab und das zweite bereits werksseitig mit 5.0 kam.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                              X