ich hatte heute ein Erlebnis der unschönen Art mit meinem T-REX 500 Trainer. Stabilisiert wird dieser durch ein Beastx Plus in der Version 3. Der Heli ist soweit schon einige Flüge problemlos in der Konfiguration geflogen. Kürzlich habe ich auf Graupner Hott gewechselt und noch ordentlich Telemetrie verbaut (Trainer soll wieder in einen Rumpf).
Heute beim zweiten Einstellungsflug aufgrund von Systemwechsel ist er mir nach einer halben Minute aus der Schwebeposition plötzlich nach links gekippt und ich meine auch, dass der leicht hoch ging (geht so schnell). Ich habe sofort den Motor ausgemacht und bin in einer wilden Auro zu Boden gegangen. Das Ganze sah aus wie ein lateinamerikanischer Tanz, bei meinem Bestreben irgendwie die Blätter vom Boden fern zu halten. Zum Glück ist dank schneller Knüppel alles heil geblieben.
Meine erste Diagnose:
- Empfänger blinkte nicht
- Beastx blinkte nicht
- aber Kabel vom Beastx zu den TS Servos waren ein wenig rausgerutscht
Mein erster Impuls ist daher, dass es an den Kabeln lag (schäme mich, dass ich das preflight nicht gemerkt habe). Ich bin nun nur unsicher, ob es noch was anderes sein könnte. Vibs hat er keine, ich habe Vira verbaut und alles sieht gut aus. Allerdings bin ich mit angeschaltetem Vira Bluetooth Modul geflogen. Dies ist ca. 10 cm über dem Empfänger....
Habt ihr mir noch Tipps, was ich wie testen könnte? Einen 500er hat man nicht so gerne im Rodeo-Modus.....

VG
Andreas

Kommentar