Microbeast - 450 rex fliegt schlecht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shredman
    Member
    • 19.05.2014
    • 563
    • Frank
    • Bad Camberg

Microbeast - 450 rex fliegt schlecht

Hi,

gestern mal versucht Seiten Tic-Tocs mit meinem trex 450 zu fliegen und es war sehr ernüchternd Der Heli taumelt irgendwie sehr komisch um die Längsachse, so als ob die Einstellungen im Microbeast Plus Pro nicht passen würden. Das ist alles, aber keine Tic Tocs. Meine Finger können doch nicht so verkrüppelt sein, im Sim klappts jedenfalls wesentlich besser.

Ich weiß halt nicht an was das liegt ? Kann es am Heck liegen ? Mir fällt auf das wenn ich starte das Heck in Flugphase 1 immer so leicht hin und her pendelt. Schalte ich auf FZ 2 steht es. Heckempfindlichkeit (DX8) liegt in FZ1 bei 42 %, in FZ2 bei 39 %.

Vielleicht mal die momentane Ausstattung wenn das wichtig ist:

450 rex Riemen
    Mikado FBL Kopf 450
    Microbeast Plus Pro
    Turnigy LiPo-Pack 3S 11,1V 2200mAh 40C
    Hobbywing Platinium v3
    Scorpion 2221-8
    KST-DS215MG auf TS
    KST-DS589MG auf Heck

Gasgeraden in FZ1 bei 66 %, FZ2 bei 76 %. Drehzahl weiß ich nicht, müsste ich messen. Bin aber mit dem Flugverhalten nicht zufrieden. Rundflug, Vorwärts, Rückwärts, Rückenrückwärts, Funnels ok, aber bei Rainbows und TicToc's machts kein Spaß mehr. Rainbows sind nicht auf einer Linie sondern wandern raus. Der Positiv Bogen ist kraftvoll und ganz gut, aber der negativ Bogen ist kraftlos, erfordert viel neg. Pitch und wirkt sehr unsauber und zieht raus. Das ist wohl auch bei den Tic Toc Versuchen das Problem. Pitch ist auf +/-12 ° eingestellt.

Wie kann ich den Hobel einstellen das er besser fliegt. Wie und wo sollte man anfangen.

Gruß,
    Frank
    Zuletzt geändert von shredman; 03.09.2015, 10:14.
    Mikado Logo 550 SX
    Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
    Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Microbeast - 450 rex fliegt schlecht

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
    Meine Finger können doch nicht so verkrüppelt sein, im Sim klappts jedenfalls wesentlich besser.
    Im Sim hast Du i.d.R. einen idealen Heli, in der Praxis so gut wie nie.

Bin aber mit dem Flugverhalten nicht zufrieden. Rundflug, Vorwärts, Rückwärts, Rückenrückwärts, Funnels ok,
    Alles Figuren wo die keine Lastwechsel hast

aber bei Rainbows und TicToc's machts kein Spaß mehr. Rainbows sind nicht auf einer Linie sondern wandern raus.
    Bei den Rainbows musst Du den Hel wenigstens in den Lastwechselpunkten aussteuern und wieder exakt gerade legen und dabei auch äußere Einflüsse wie Wind berücksichtigen.

Der Positiv Bogen ist kraftvoll und ganz gut, aber der negativ Bogen ist kraftlos, erfordert viel neg. Pitch und wirkt sehr unsauber und zieht raus. Das ist wohl auch bei den Tic Toc Versuchen das Problem. Pitch ist auf +/-12 ° eingestellt.
    Fang mal mit dem negativ Bogen an. Wenn der dann OK ist, liegt es am Pitchmanagement von Dir (kannst Du ggf. mit mehr Leistung kompensieren). Wenn nicht sind die Einstellungen nicht gleichmäßig.
    Versuche Dich erst gar nicht an TicTocs wenn Du die Rainbows schon nicht gerade hinbekommst. Auch wenn es so aussieht als würde man nur rhythmisch die Knüppel hin und her bewegen müssen (deswegen halte ich nicht viel von Stickmove Vids) ist dem nicht so. Du musst die Bögen schon sehr schnell und präzise Aussteuern.

Wie kann ich den Hobel einstellen das er besser fliegt. Wie und wo sollte man anfangen.
    Gerade bei Figuren mit häufigen Lastwechseln ist es wichtig, dass Du möglichst wenig Spiel auf dem Weg vom Servo zum Blatt hast und wenn doch Spiel vorhanden ist von allen drei Servos gleich zu den beiden Blättern.
    "Greif" ein Blatt nämlich nur einen Moment eher als das andere, hast Du eine ungewollte Roll-/Nickbewegeung. Die musst Du dann wieder aussteuern.
    Zuletzt geändert von luha; 03.09.2015, 10:59.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• shredman
      Member
      • 19.05.2014
      • 563
      • Frank
      • Bad Camberg

Hi luha,

danke für Deine Tips, werde auf jeden Fall mal mit dem nagativen Part der Rainbows anfangen und diese üben. Dadurch das ich neue KST Servos auf der Taumelscheibe verbaut habe die extrem spielfrei sind, müsste der Punkt eigentlich ok sein.

Wie sollte man beim Feintuning des Microbeasts denn vorgehen ? Was muss zuerst passen bzw. gemacht werden? Heck Gyro, TS Aufbäumkompensation, HH Anteil etc ?

Wahrscheinlich liegt es eh zum größten Teil wirklich an meinem Pitchmanagment

Gruß,
      Frank
      Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Beim Mikado Flybarlesskopf ist die Dämpfung einfach viel zu weich für alles was mehr ist als Scalefliegen.

Gruß Stefan

Kommentar

• shredman
          Member
          • 19.05.2014
          • 563
          • Frank
          • Bad Camberg

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
          Beim Mikado Flybarlesskopf ist die Dämpfung einfach viel zu weich für alles was mehr ist als Scalefliegen.

Gruß Stefan
          Das ist natürlich nicht so toll. Denkst Du wirklich das man mit diesem Kopf keine sauberen Rainbows oder TicTocs fliegen kann, nur weil er zu weich ist ? Hab schon rechts und links eine Kunststoff U-Scheibe zwischen Dämpfungsgummi und Blatthalter gemacht, damit er härter wird. Stand so mal in einem Forum. Ich denke auch das das was gebracht hat aber wahrscheinlich nicht genug.

Wenn ich auf Align DFC Kopf umrüsten würde, kann ich die standard 450 Rex Rotorwelle noch benutzen oder brauchts da was neues ?

Gruß,
          Frank
          Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

was jetzt genau die Ursache ist kann man nur raten aber ich weiss wie der Mikado Kopf fliegt und weiss auch wie ein RJX oder Align Kopf fliegt und das macht schon einen sehr deutlichen Unterschied, gerade bei Figuren mit Lastwechsel.
            Die Welle könntest du weiternutzen.

Gruß Stefan

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

Hi,

Ich hole diesen Thread wieder hervor, weil ich genau das gleiche verhalten habe.

Bei meinem 450 handelt es sich um einen Rave 450 den ich letzte Woche gebraucht im Rc-Markt gekauft habe.. Dabei war ein MIKADO FBL Kopf. Mir fiel sofort auf, dass die Kopfdämpfung sehr weich ist.. Heute habe ich mal zwei Flüge gemacht und musste leider wie der TS auch feststellen, dass der Heli bei TicTocs nachwobbelt. Geht zwar zu fliegen sieht aber nicht so perfekt aus..

Ich habe das 3GX (welches ich im verdacht hatte) verbaut habe und TGY306 auf TS und 616 am Heck an 6V
              Sonst einen 3500Kv Motor und einen AlignRegler 35A das ganze an 4S 1600mah.. wollte einen leichten 450 mit 4s Antrieb.

Bei diesem Heli ist die TS und der Kopf echt super spielfrei im vergleich zu einem REX..
              Auch fühlt er sich deutlich leichter an als ein Rex obwohl es Laut meiner suche kaum einen Gewichtsunterschied gibt.

Was soll ich sagen.. Der Fliegt und hat auch gut druck, da das Abfluggewicht bei 790g liegt aber bei harten Lastwechsel merkt man halt die weiche Kopfdämpfung.
              Der Alignregler "BL35P" läuft im Gov und arbeitet sehr gut keinerlei Probleme mim Heck da ein schnellers und starkes servo verbaut ist.

Ich hab jetzt +-11Grad Pitch und 9grad zyklisch eingestellt wobei der mir so etwas zu träge auf nick und roll geht. werde auch noch mal ändern . Gasgraden von 50% 65% und 80% und der Regler hält wirklich gut die Drehzahl und der komplette Antrieb bleibt kühl.

Warum ich das alles reinschreibe?? Naja ich dachte mir vllt fällt ja jemand hier drüber, der mit der Leistung seines 450 Helis @325mm und 3S unzufrieden ist und so kann man dem mal ein bischen Spritziger machen bevor man nen 6s 450l kauft..

Grundsätzlich bin ich durch die SUFU hier reingestolpert, da ich wissen wollte ob ich das FBL zurück schrauben muss oder ob der Kopf schon mal ßrger wegen seiner Eigenschaften gemacht hat.

Schöner kopf, läuft prima aber Hartes mag er nicht..

Kommentar

Lädt...
              X