Beastx Plus Pro- Edition Rettungsmodus Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fgibbels
    Junior Member
    • 19.04.2011
    • 7
    • Friedhelm

Beastx Plus Pro- Edition Rettungsmodus Probleme

Hallo zusammen,

Nach einem Crash im Abheben habe ich meinen Trex 550 wieder neu aufgebaut. Außerdem habe ich gedacht, das es dann sinnvoll ist das beastx auf die neueste Firmware 4.1.5 zu aktualisieren. Gesagt getan. Nachdem ich das Beastx sauber eingestellt habe funktioniert alles wunderbar (ohne Motor). Ich habe alle Punkte in der Anleitung durchgearbeitet. Dann habe ich noch den Rettungsmodus mit Pitchzugabe programmiert. Doch sobald ich den aktiviere um Ihn zu testen senkt sich die Taumelscheibe nach rechts. Deaktiviere ich ihn, dann steht sie wieder waagerecht.
    Ich habe zur Sicherheit das Beastx sogar nochmal auf Werkszustand zurück gesetzt und die Programmierung wiederholt. Ohne Erfolg.

Video https://youtu.be/FrNzlGegSzg
    Hat jemand eine Idee?
    Zuletzt geändert von fgibbels; 30.11.2015, 22:08.
  • Rookie_KS
    Senior Member
    • 26.03.2014
    • 1554
    • Hendrik

AW: Beastx Plus Pro- Edition Rettungsmodus Probleme

Meine Vermutung: du hast negativ und positiv Pitch (rot und blau) im Beast nicht richtig zugeordnet. (Oder die Einbaulage, wahrscheinlicher finde ich aber den ersten Aspekt.)

Kommentar

• Wombat
      Member
      • 22.02.2015
      • 977
      • Guido
      • SMC Stürzelberg e.V.

Das war bei mir anfänglich auch falsch... Die Pitchzuordnung. Unbedingt Seite 20 der Pro-Edition Zusatzanleitung lesen und verstehen!

Desweiteren sieht die Rettung im Trockentest immer sehr abenteuerlich aus.... auch wenn man sie abschaltet..... Es entsteht der Eindruck, es würde endlose Sekunden dauern, bis man die Kontrolle zurück erlangt. Das ist aber ein Fehleindruck. Ich habe mich daher beim Trockentest nur darauf konzentriert, dass in im Ansatz die Taumelscheibe richtig reagiert und vor allem bei der Rettung mit Pitchzugabe (wie ich sie fliege) die Pitchfunktion in die richtige Richtung läuft und vor allem den richtigen Teil des Pitchweges für den Piloten zum Steuern freigibt und den falschen Teil (den in Richtung Boden) blockiert. Wenn das so stimmt kann man die Rettung in großer Sicherheitshöhe am besten aus der Schwebeposition real weiter testen. Bei mir hat es dann immer super funktioniert!!
      Zuletzt geändert von Wombat; 30.11.2015, 22:43.
      Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Halt den Heli mal gerade vor dir und aktiviere die Rettung und peile dabei über die Taumelscheibe zum Horizont, und bewege den Heli dabei so, das die Taumelscheibe mit dem Horizont parallel steht. So überprüfe ich immer grob, ob die Rettung einigermaßen gerade rettet. Dann draußen im Flug, wenn er nicht genau gerade rettet, unter dem Punkt Trimmung für die Rettung, solange starten, trimmen, wieder starten, landen - trimmen, bis er irgendwann ganz kerzengerade vor einem schwebt, bei aktivierter Rettung.
        Auf der Werkbank, rettet meine Taumelscheibe auch sehr stark nach rechts hinten, darauf sollte man aber nicht achten, da der Heli ja nie ganz genau gerade steht.

Kommentar

• Killerloop
          Killerloop

Guten Morgen,

das war bei mir auch so.! Ich habe auch alles überprüft und nichts gefunden.

Ich bin dann fliegen gegangen und in Sicherheitshöhe die Rettung aktiviert.
          Siehe da..Alles bestens.!!!

Ich denke das die feine Sensorik auf der Werkbank zu sensibel ist.!!!

Gruß.

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

Was hat den ursprünglich zum Crash geführt?
            Ev. ist ja da die Ursache begraben.

Wie hast du das Beast montiert bzw. welche LED ist bei der Einbaulage eingestellt.
            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• fgibbels
              Junior Member
              • 19.04.2011
              • 7
              • Friedhelm

Vielen Dank für eure Antworten.
              Ich werde sobald das Wetter es zulässt einen Test in sicherer Höhe durchführen.

Grüße
              Friedhelm.

Kommentar

• nero16
                Senior Member
                • 26.09.2010
                • 1964
                • Horst
                • Telfs Tirol

Genau so ist es war bei mir sich noch. Wenn du es so läßt dann kannst du dir sicher sein, dass der Heli nach unten schießt

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                Meine Vermutung: du hast negativ und positiv Pitch (rot und blau) im Beast nicht richtig zugeordnet.)
                Zuletzt geändert von nero16; 02.12.2015, 09:39.
                Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• fgibbels
                  Junior Member
                  • 19.04.2011
                  • 7
                  • Friedhelm

Zitat von nero16 Beitrag anzeigen
                  Genau so ist es war bei mir sich noch. Wenn du es so läßt dann kannst du dir sicher sein, dass der Heli nach unten schießt

Die Zuordnung habe ich überprüft. Die stimmt. Ich werde zur Sicherheit aber alle Parameter nochmals in Ruhe durchgehen. Man sieht im Video leider nicht, dass die Taumelschaube bei Aktivierung der Rettung positiv pitch gibt.

Kommentar

• Uwe W
                    Member
                    • 03.10.2012
                    • 205
                    • Uwe

Ja, der Rettungsmodus auf dem Montagetisch sieht schon ein bisschen verrückt aus und man wird unsicher. Ich stelle immer nach der mechanischen Einstellung, die Parameter ein (vorher natürlich im Beast die Parameter der Servos und dann erst Servos anstecken) und dann ab auf die Wiese. Wenn er schwebt und alles i.O. ist, dann programmiere und aktiviere ich erst den Rettungsmodus.

So hatte ich noch nie Probleme!

ßbrigens, meine Helis flogen nach der mechanischen Einstellung mittels TS- Lehre und Pitch- Lehre , für mich ja super, da ich nicht andres kannte.

Habe mir ein Soko- Kit angeschafft, erst mal super Einstellung, Rotorkopf bleibt ja drauf und dann ja, vorher war nicht super, besonders beim Paddelkopf, aber ich finde auch beim FBL. Ich brauche nichts mehr im Beast nachzutrimmen!

Hätte ich mir eher so ein Teil gegönnt, hätte ich Geld gespart und kann es vom 250 bis ... verwenden.

Gruß Uwe
                    Uwe
                    T-Rex 500, Goblin 570, Goblin 700, Heim 3D 100, AS 350 600 Klasse, MX 16 Hott

Kommentar

Lädt...
                    X