Miccrobeast Rettungsfunktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heikoda
    heikoda

Miccrobeast Rettungsfunktion

Servus zusammen,
    ich habe bei meinem neuen MB Pro 4.0 die Rettungsfunktion eingestellt bzw. bin dabei. Ich wollte gerne die Varianten mit Pitchkontrolle verwenden, aber bei Aktivierung der RF geht der Pitch auf negative Werte. Ich finde nichts, wo man die Richtung invertieren könnte und finde das auch komisch, denn wo plus 6° sind habe ich ja vorher akribisch eingestellt.
    Sämtliche Funktionen laufen im Normalbetrieb ansonsten korrekt.
    Hat jemand eine Idee?

Danke
    Heiko
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Miccrobeast Rettungsfunktion

Hallo,
    steht in der Anleitung 4.0.
    Dort genau die rote oder oder blaue Led für positiven
    (mit dem Steuerknüppel fürs Heck) der negativen Pitch zuordnen.
    Da steht auch das man das ganz genau kontrollieren soll, ansonsten rast der Heli beim Retten mit Negativ Pitch in den Boden. Kontrolliere diesen Punkt in der Anleitung lieber dreimal ganz genau,ist einfach besser.

Kommentar

• heikoda
      heikoda

Hallo Techmaster,
      danke für die Antwort, aber dann nenn mir bitte mal die Seite. Ich habe eben nochmal die Seiten 44 - 50 gelesen und finde nix.
      Das richtige Kapitel ist ja offenbar die Erläuterung zu Menüpunkt M. Dort steht, dass man immer nur X% vom Pitch max. einstellen kann, die Farben geben Anahltspunkte etc ... und sich das auf beide Richtungen gleich auswirkt. So weit so gut, ich habe auch mit dem Rollknüppel den Anteil verändern können, aber nur zwischen gefühlt -6 und 0°. Von invertieren steht da nix. Der Heckknüppel würde unter Punkt M nur die Einstellung reseten.

Und vor allem: Wieso brauche ich den negativen Pitch überhaupt beim Retten? Ich hoffe doch mal, dass das Beast den Heli beim Retten nicht in Rückenlage stabilisiert sondern das er schön brav immer Normalfluglage einnimmt???

Danke und Gruß
      H

Kommentar

• Mad Mike
        Member
        • 31.07.2010
        • 931
        • Michael
        • MSV Condor Göttingen

Müsste Menüpunkt "K" sein.
        Allerdings aus der neuen bzw. Zusatzanleitung.
        Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Rookie_KS
          Senior Member
          • 26.03.2014
          • 1554
          • Hendrik

Zitat von heikoda Beitrag anzeigen
          aber bei Aktivierung der RF geht der Pitch auf negative Werte.
          Dann hast du entweder die Einbaulage falsch eingestellt oder unter Menüpunkt "K" die Farben falsch zugeordnet (rot+blau).

Kommentar

• heikoda
            heikoda

AHA!! Habs nachgelesen,
            das klingt plausibel. Diesen inneren Zusammenhang hatte ich noch nicht begriffen.
            Vielen Dank!
            LG
            H

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Zitat von heikoda Beitrag anzeigen
              Hallo Techmaster,
              danke für die Antwort, aber dann nenn mir bitte mal die Seite. Ich habe eben nochmal die Seiten 44 - 50 gelesen und finde nix.
              Das richtige Kapitel ist ja offenbar die Erläuterung zu Menüpunkt M. Dort steht, dass man immer nur X% vom Pitch max. einstellen kann, die Farben geben Anahltspunkte etc ... und sich das auf beide Richtungen gleich auswirkt. So weit so gut, ich habe auch mit dem Rollknüppel den Anteil verändern können, aber nur zwischen gefühlt -6 und 0°. Von invertieren steht da nix. Der Heckknüppel würde unter Punkt M nur die Einstellung reseten.

Und vor allem: Wieso brauche ich den negativen Pitch überhaupt beim Retten? Ich hoffe doch mal, dass das Beast den Heli beim Retten nicht in Rückenlage stabilisiert sondern das er schön brav immer Normalfluglage einnimmt???

Hi,
              hier steht es doch ganz genau beschrieben :

K Kollektive Pitcheinstellung Bei Einstellpunkt K wird der Pitchwinkel im Gegensatz zu den MICROBEAST PLUS Firmware Versionen 3 .2 .x und kleiner ab sofort durch Betätigung des Rollsteuerknüppels eingestellt, ähnlich wie es schon bei Einstellpunkt J gemacht wird! Dem Hecksteuerknüppel fällt eine andere Aufgabe zu: Durch Betätigung des Hecksteuerknüppels kann man die interne Steuerrichtung für das Kollektivpitch umkehren . Die Steuerrichtung kann man anhand der Farbe der Status LED bei Einstellpunkt K erkennen . Steht das Pitch momentan auf positiv, so muss die Status LED blau leuchten, steht das Pitch negativ, so muss die Status LED rot leuchten . Entscheidend ist dabei der tatsächliche Anstellwinkel der Rotorblätter, nicht die Position des Pitchsteuerknüppels! Falls die Anzeige der Farben verkehrt herum ist, also die Status LED bei negativ Pitch blau und bei positiv Pitch rot leuchtet, so kann durch einmaliges Antippen des Heckknüppels die Reihenfolge vertauscht werden . Prüfen Sie diese Einstellung mehrmals und sehr gewissenhaft . Neben der Einstellung der Steuerrichtung ist es nach erstmaligem Update auf eine 4 .0 .x Firmware Version unbedingt notwendig, dass der Pitchwinkel mit dem Rollsteuerknüppel (nochmals) eingestellt wird und zwar sowohl in positiver als auch in negativer Richtung! Nur so ist sichergestellt, dass die intern gespeicherten Werte auf die neue Firmware angepasst sind . Stellen Sie also den Pitchknüppel an Ihrer Fernsteuerung nach vorne auf den maximalen Anschlag . Bewegen Sie den Rollsteuerknüppel nach links oder rechts um den Pitchwinkel zu verringern oder zu vergrößern und justieren Sie den Winkel so, dass er dem gewünschten Maximalwinkel entspricht . Lassen Sie dabei unbedingt den Pitchknüppel auf dem maximalen Anschlag stehen! Zur Bestätigung, dass der neue Wert gespeichert wurde, blinkt die Status LED kurz in der entsprechenden Farbe auf . Wenn Sie den gewünschten maximalen Pitchwinkel eingestellt haben, bewegen Sie den Pitchsteuerknüppel bis zum Anschlag nach hinten . Stellen Sie dann wieder mittels des Rollsteuerknüppel den gewünschten Pitchwinkel ein, diesmal bei minimalem Ausschlag des Pitchknüppels . Verwenden Sie während der Einstellung keine Pitchkurven in ihrer Fernsteuerung! Zum späteren Fliegen können Sie hingegen wie gewohnt verschiedene Pitchkurven programmieren und die Pitchwerte stärker eingrenzen, falls Sie dies wünschen . Durch Druck auf den Taster speichern Sie die Einstellung und gelangen zu Einstellpunkt L .
              Danke und Gruß
              H
              Wenn man es genauso einstellt, rettet er auch nicht in den Boden.
              Hast du den Punkt mit den 6° schon genau eingestellt?

Kommentar

• Wombat
                Member
                • 22.02.2015
                • 977
                • Guido
                • SMC Stürzelberg e.V.

"AHA!! Habs nachgelesen,
                das klingt plausibel. Diesen inneren Zusammenhang hatte ich noch nicht begriffen.
                Vielen Dank!
                LG
                H "

Ich gebe Dir einen dringenden Rat:
                Wenn Du die Zusammenhänge Deines FBL-Systems noch nicht begriffen hast, solltest Du mit dem Hubschrauber nicht fliegen und auch bei laufendem Motor keine Rettungsfunktion auslösen.
                Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

Lädt...
                X