AC-3X Heckproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Modellheli13
    Modellheli13

AC-3X Heckproblem

Moin,
    liebe Helikollegen. Ich habe ein Problem und komme deshalb mit der Programmierung des Helis nicht weiter voran.
    Das Problem:Min Problem ist es wenn ich ganz normal Nick, Roll oder Pitch gebe sich das Heck irgendwie sich mitbewegt ich weiß nich wo es dran liegen könnte, das kann ja irgendwie nicht stimmen ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Kann es vielleicht so sein das dass die Zyklische Heckbeimischung ist?
    Ich habe das AC-3X bereits schon 2 mal auf Werkzustand zurück gesetzt,diese Bewegung ist aber immer noch da ob das zurücksetzen nicht richtig funktioniert hat?

Mfg Michael
    Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2016, 21:41.
  • stl
    stl
    Member
    • 14.09.2013
    • 443
    • Stephan
    • Hamburg

AW: AC-3X Heckproblem

Das ist der DMA und ist auch so gewollt. Du musst nur pruefen, ob die Wirkrichtung korrekt ist.

Kommentar

• stl
      stl
      Member
      • 14.09.2013
      • 443
      • Stephan
      • Hamburg

Ach ja, RTFM. ;-)

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 27.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Wie, so eine starke DMA, zyklische Heckbeimischung? Ich habe das Video gesehen und das Heckblatt macht bei jedem Steuerinput bestimmt 5° Heckbeimischung. Bei meinem Brain/Beast ist in der Grundeinstellung davon nicht zu sehen. Wie macht man da einen richtigen Werksreset?

Kommentar

• stl
          stl
          Member
          • 14.09.2013
          • 443
          • Stephan
          • Hamburg

Das AC-3X hat einen Defaultwert von 40 fuer DMA bei einem Bereich von -100 bis 100. Also sieht Default schon eine recht deutliche Heckbeimischung vor.

Kommentar

• Modellheli13
            Modellheli13

[QUOTE]Ach ja, RTFM. ;-)/QUOTE]

Was soll das heißen RTFM?

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 27.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Zitat von stl Beitrag anzeigen
              Das AC-3X hat einen Defaultwert von 40 fuer DMA bei einem Bereich von -100 bis 100. Also sieht Default schon eine recht deutliche Heckbeimischung vor.
              Vielleicht sollte man das dann auf 10 stellen, wie beim Brain in der Software? RTFM? Ready to fly?

Kommentar

• Feinkostgewölbe
                Member
                • 14.04.2015
                • 431
                • Michael
                • Bielefeld/Wild

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                Vielleicht sollte man das dann auf 10 stellen, wie beim Brain in der Software
                Nein, sollte man NICHT!! Einfach nach ANLEITUNG vorgehen, dann merkt man auch, das im Programmiermodus diese Werte durchgeschleift werden. Da brauch nichts reduziert werden oder sonstiger quatsch.
                Der TE schreibt ja das es bei den Steuereingaben von der TS das Heck mit steuert, das ist, wie stl schrieb, genau richtig! Nur eben die Richtung der DMA muss kontrolliert werden, steht aber in der Anleitung genau beschrieben, wenn man sie denn auch ließt und versteht!

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 27.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Ich habe die Anleitung ja nicht, ist auch nicht mein FLB, aber warum wird beim As3x schon soviel reingesteuert und bei anderen Flybarless Systemen nicht. Fliegt der sich dann nicht anders. Also nach meiner Verständnis würde der sich doch gut rausdrehen mit dem Heck?
                  Habe halt nur sein Video dazu gesehen?

Kommentar

• Feinkostgewölbe
                    Member
                    • 14.04.2015
                    • 431
                    • Michael
                    • Bielefeld/Wild

Habe halt nur sein Video dazu gesehen?
                    Link??
                    aber warum wird beim As3x schon soviel reingesteuert und bei anderen Flybarless Systemen nicht
                    Weil es so gewollt ist? Du siehst ja nur auf dem Tisch, also ohne Drehzahl, das sich das Heck mit den Steuereingaben auf der TS mit bewegt.Ist man im Programiermodus werden diese ausgeblendet um die Einstellungen der Werte nicht zu verfälschen. Ist aber auch genau beschrieben in der Anleitung.
                    Ohne das Video gesehen zu haben schätze ich das entweder die Wirkrichtung des DMA falsch eingestellt wurde(wird auch genau beschrieben in der Anleitung wie es richtig eingestellt wird) , das Grundsetup nicht passt oder mit viel zu viel Empfindlichkeit in den Reglerparametern gearbeitet wird.
                    Da der Heli nicht hier ist, keiner weiß welchen Heli der TE hat, das Video fehlt ist das ja auch nur Spekulation. Im Grunde reicht es, sich genau an die Anleitung zu halten, damit fliegen die Helis schon recht gut. Feinabstimmung muss und SOLLTE auch unbedingt gemacht werden!
                    ES ist aber auch richtig, das es teilweise schwer zu verstehen ist an welchen Parametern man drehen muss. Auch ist wichtig, welches AC-3X man hat. Ob die neuste oder eine ältere. Da sind teils gravierende Unterschiede in den Menüs und den Regelparametern.

Kommentar

• Siberian
                      Member
                      • 21.09.2008
                      • 452
                      • Juergen
                      • Köln

[QUOTE=Modellheli13;3100677]
                      Ach ja, RTFM. ;-)/QUOTE]

Was soll das heißen RTFM?
                      Read The Fucking Manual
                      [/FONT]

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 27.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Zitat von Feinkostgewölbe Beitrag anzeigen
                        Link??
                        Weil es so gewollt ist? Du siehst ja nur auf dem Tisch, also ohne Drehzahl, das sich das Heck mit den Steuereingaben auf der TS mit bewegt.Ist man im Programiermodus werden diese ausgeblendet um die Einstellungen der Werte nicht zu verfälschen. Ist aber auch genau beschrieben in der Anleitung.
                        Ohne das Video gesehen zu haben schätze ich das entweder die Wirkrichtung des DMA falsch eingestellt wurde(wird auch genau beschrieben in der Anleitung wie es richtig eingestellt wird) , das Grundsetup nicht passt oder mit viel zu viel Empfindlichkeit in den Reglerparametern gearbeitet wird.
                        Da der Heli nicht hier ist, keiner weiß welchen Heli der TE hat, das Video fehlt ist das ja auch nur Spekulation. Im Grunde reicht es, sich genau an die Anleitung zu halten, damit fliegen die Helis schon recht gut. Feinabstimmung muss und SOLLTE auch unbedingt gemacht werden!
                        ES ist aber auch richtig, das es teilweise schwer zu verstehen ist an welchen Parametern man drehen muss. Auch ist wichtig, welches AC-3X man hat. Ob die neuste oder eine ältere. Da sind teils gravierende Unterschiede in den Menüs und den Regelparametern.
                        Das Video konnte der TE hier nicht reinstellen, da er hier noch nicht lange genug angemeldet ist, und ich probiert habe, ihm über WhatsApp zu helfen. Man sieht halt nur, wenn er Roll, Nick, oder Pitch gibt, wie sich synchron dabei das Hecksteuerküken bewegt. In welche Richtung, habe ich nicht drauf geachtet, nur das es das tut . Gut wahrscheinlich ist es dann bei dem System etwas heftiger auf der Werkbank und in der Luft nicht so. War nur verwundert, weil man dagegen beim Brain auf dem Tisch nichts sieht, wenn ich z. B. Roll oder Vollpitch gebe. Gut dann müssen wir nur noch rausbekommen, wie die Wirkrichtungen zurzeit geproggt sind. Wenn man Roll nach rechts gibt, dann steuert das Heck in welche Richtung dagegen...?

Kommentar

• stl
                          stl
                          Member
                          • 14.09.2013
                          • 443
                          • Stephan
                          • Hamburg

Hallo.

Meine Angaben bezogen sich auf die V2.6 vom AC-3X. Die neuere Version kenne ich leider nicht.

Für die V2.6 ist der Default-Wert, wie bereits geschrieben, 40. Ein zurücksetzen durch den Menupunkt "Load Factory Data" liefert somit wieder den Default-Wert von 40. Mit 40 hat man schon sehr deutliche Ausschläge als kollektive und zyklische Beimischung.

Ich habe keine Erfahrungen mit anderen FBL-Systemen und deren Einstellung bzgl. DMA. Jedoch ist bei dem AC-3X das anscheinend so gewollt. Andernfalls wäre werkseitig nicht schon ein Wert von 40 gesetzt.

Ich würde die Wirkrichtung überprüfen und dann damit fliegen gehen und schauen ob mir der Wert so gefällt und dann ggf. anpassen.

Ach ja, das mit RTFM war nicht böse gemeint. Aber in der Anleitung zum AC-3X wird sehr ausführlich auf DMA und auch den voreingestellten Wert eingegangen.

VG
                          Stephan

Kommentar

• stl
                            stl
                            Member
                            • 14.09.2013
                            • 443
                            • Stephan
                            • Hamburg

Hallo.

Hier mal ein Video von dem DMA bei mir bei 50%:

20160211 112903 - YouTube

VG
                            Stephan

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 27.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Zitat von stl Beitrag anzeigen
                              Hallo.

Hier mal ein Video von dem DMA bei mir bei 50%:

20160211 112903 - YouTube

VG
                              Stephan
                              Ja super ungefähr so, sah sein Video auch aus, vielleicht noch etwas mehr Auschlag. Es handelt sich übrigens beim TE um einen T-Rex 450 Dominator. Dann kontrollieren wir nochmal alle Wirkrichtungen. Und das Video können wir ja auch als Beispiel nehmen, um seine DMA Wirkrichtungen zu kontrollieren?

Kommentar

Lädt...
                              X