In der Hoffnung, ihn zu stabilisieren habe ich mir den GR-18 gekauft.
In einem Thread habe ich - nach dem Kauf - gelesen das würde bei einem FP keinen Sinn machen, wäre aber u.U. möglich.
Mich würde nun interessieren:
Kann mir jemand weiterhelfen?
Kann dem GR-18 irgendwie die Taumelscheibe abgewöhnen?
Hier ist mein bisheriger Kenntnisstand:
Betrieb als Flächenmodell:
Meine Empfängerbelegung ist wie folgt:
Anschluss 1 Motor
Anschluss 2 Roll-Servo
Anschluss 3 Nick-Servo
Anschluss 4 Gier-Servo (Heckrotor)
Einstellung am Sender
Modelltyp: Flächenmodell
Steueranordnung 2
Gas K1 mit Leerlauf hinten
Einstellung im Empfänger:
Modelltyp Flächenmodell
Nach dem zuweisen der Achsen reagiert der Emfänger kaum auf Lageänderungen des Modells.
Beim Versuch den Hubschrauber zu starten gerät das Heck außer Kontrolle. Eine Stabilisierung findet nicht statt. Eine Erhöhung des Einstellwertes für die Hochachse brachte ebenfalls keinen Erfolg.
Betrieb als Helikopter
Meine Empfängerbelegung ist wie folgt:
Anschluss 1 unbelegt
Anschluss 2 Roll-Servo
Anschluss 3 Nick-Servo
Anschluss 4 Gier-Servo (Heckrotor)
Anschluss 5 Motor
Einstellung am Sender:
Modelltyp: Helikopter
Steueranordnung 2
Taumelscheibe 1 Servo
Einstellung im Empfänger:
Modelltyp Heli
Der Empfänger scheint wesentlich schneller auf Lageänderungen zu reagieren und korrigiert mit Servo-Ausschlägen. Durch den integrierten Taumelscheibenmischer passen die Servo-Ausschläge aber nicht zur Mechanik des Helis (bei einer Nickbewegung werden Servo 2 und 3 angesteuert).
Außerdem führt eine Bewegung des Gas-Knüppels ebenfalls zu Ausschlägen mehrerer Servos.
Hier nun meine Frage:
Kann ich einen GR-18 als flybarless System für einen fixed pitch Helikopter einsetzen?
Wenn ja, mit welchen Einstellungen bzw. wo finde ich eine Anleitung für den Vorgang der Einrichtung?

aber wenn du den halbwegs fliegen kannst, kannst jeden großen fliegen [emoji6] klar Respekt ist vor den Großen da keine Frage soll auch so sein. Die kleinen haben halt einen große Eigendynamik und das macht manche zu hektisch
Kommentar