Graupner GR-18 mit fixed pitch heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diprob
    diprob

Graupner GR-18 mit fixed pitch heli

Seit einiger Zeit fliege (oder eher kämpfe) ich mit dem Funcopter (Umsteiger vom Flächenmodell).
    In der Hoffnung, ihn zu stabilisieren habe ich mir den GR-18 gekauft.
    In einem Thread habe ich - nach dem Kauf - gelesen das würde bei einem FP keinen Sinn machen, wäre aber u.U. möglich.

Mich würde nun interessieren:
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Kann dem GR-18 irgendwie die Taumelscheibe abgewöhnen?

Hier ist mein bisheriger Kenntnisstand:

Betrieb als Flächenmodell:

Meine Empfängerbelegung ist wie folgt:
    Anschluss 1 Motor
    Anschluss 2 Roll-Servo
    Anschluss 3 Nick-Servo
    Anschluss 4 Gier-Servo (Heckrotor)

Einstellung am Sender

Modelltyp: Flächenmodell
    Steueranordnung 2
    Gas K1 mit Leerlauf hinten

Einstellung im Empfänger:
    Modelltyp Flächenmodell

Nach dem zuweisen der Achsen reagiert der Emfänger kaum auf Lageänderungen des Modells.
    Beim Versuch den Hubschrauber zu starten gerät das Heck außer Kontrolle. Eine Stabilisierung findet nicht statt. Eine Erhöhung des Einstellwertes für die Hochachse brachte ebenfalls keinen Erfolg.

Betrieb als Helikopter

Meine Empfängerbelegung ist wie folgt:
    Anschluss 1 unbelegt
    Anschluss 2 Roll-Servo
    Anschluss 3 Nick-Servo
    Anschluss 4 Gier-Servo (Heckrotor)
    Anschluss 5 Motor

Einstellung am Sender:

Modelltyp: Helikopter
    Steueranordnung 2
    Taumelscheibe 1 Servo

Einstellung im Empfänger:
    Modelltyp Heli

Der Empfänger scheint wesentlich schneller auf Lageänderungen zu reagieren und korrigiert mit Servo-Ausschlägen. Durch den integrierten Taumelscheibenmischer passen die Servo-Ausschläge aber nicht zur Mechanik des Helis (bei einer Nickbewegung werden Servo 2 und 3 angesteuert).
    Außerdem führt eine Bewegung des Gas-Knüppels ebenfalls zu Ausschlägen mehrerer Servos.

Hier nun meine Frage:
    Kann ich einen GR-18 als flybarless System für einen fixed pitch Helikopter einsetzen?
    Wenn ja, mit welchen Einstellungen bzw. wo finde ich eine Anleitung für den Vorgang der Einrichtung?
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

AW: Graupner GR-18 mit fixed pitch heli

Mhh also , ich sehe zwar keinen Sinn in dem Vorhaben, aber hast du mal probiert die Taumelscheiben Parameter im Expertenmodus alle auf 0 zu stellen? Dann müsste die Taumelscheibe ja im prinzip deaktiviert sein.

Zitat von diprob Beitrag anzeigen
    Außerdem führt eine Bewegung des Gas-Knüppels ebenfalls zu Ausschlägen mehrerer Servos.
    Das passiert, weil das gr18 natürlich Pitch steuern will, was ja beim richtigen Heli sein muss. Da ist das ja nicht mehr der Gasknüppel, sondern der Pitchknüppel.
    Und ich glaube deswegen wird meine oben genannte Theorie nicht funktionieren!
    Du müsstest irgendwie versuchen, Pitch vom Gas zu Trennen. Eventuell mit einer Pitchgeraden?
    Noch nie Gedanken darüber gmacht sorry.

PS: Ich persönlich würde einfach einen vernünftigen Heli kaufen, hast du mehr davon

Gruß Sascha
    Zuletzt geändert von Fetzi; 21.02.2016, 14:11.

Kommentar

• Piroflip21
      Piroflip21

mein post war blödsinn
      Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2016, 14:33. Grund: ich habe einen denkfehler gemacht. Sorry

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Das mit dem gr18 wird nichts werden im Funcopter. Vergiss es. Ich fliege jetzt seit 30 Jahren alle möglichen Helis. Bisher hatte ich das "Vergnügen" 2 Funcopter für Kunden einzustellen. Die Dinger sind einfach nur Grottig und fliegen schlecht. Ein 500er Pitchheli fliegt sich wesentlich präziser und damit einfacher als dieses Teil. Die Höhe ist durch den schlechten Regler im schweben kaum zu halten. Das Heck zappelt rum und ist kein bisschen präzise. Meiner Meinung nach ist es viel schwerer mit dem Teil fliegen zu lernen als mit einem normalen Heli. Hinzu kommt das wenn ich dann mal umsteige ich mich total umstellen muss. Also dann besser gleich richtig lernen.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Fingolf
          VStabi Supporter
          • 25.11.2010
          • 2424
          • Stephan
          • Möhringen

+1 - Mit dem Funcopter lernst Du das Fliegen niemals, weg mit dem Ding und einen vernünftigen Heli holen.

Stephan
          TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
            Ein 500er Pitchheli fliegt sich wesentlich präziser und damit einfacher als dieses Teil.
            Präziser natürlich schon. Aber dass ein 500er einfacher fliegt als ein Funcopter, kann nur eine Flugschule behaupten.

Wenn man's kann, ja, dann fliegt ein 500er einfacher, aber nicht, wenn man's noch nicht kann.

Insofern ist der Funcopter schon ok, wenn er schon mal da ist. Freilich wird man nicht allzu lang auf dieser Stufe stehen bleiben.

Eine Stabilisierung braucht man beim Funcopter aber nicht.

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

@TaumelS
              Wie viele Funcopter hast du denn schon geflogen?

Ich 2 und das hat mir gereicht. Von den schlechten Komponenten mal abgesehen (Regler und Gyro), springt das Teil wie ein Flummi beim Landen und wenn man mal mit dem Heck kurz aneckt ist sofort das Kegelrad defekt. Das Heck zappelt ewig hin und her und ist nicht ruhig zu bekommen. Das liegt nicht nur am Gyro sondern am Regler welcher sehr schlecht regelt und dadurch hart die Drehzahl ändert. Und du willst mir jetzt erzählen das man damit einfacher Fliegen lernt? Klar, deshalb ist der Funcopter auch so erfolgreich und man findet ihn dutzendweise auf jedem Flugplatz.

Und genau weil ich eine Flugschule habe kann ich das behaupten. Weil ich genau weis wo die Probleme am Anfang sind, weil ich ständig mit Anfängern zu tun habe. Unter anderem auch 2 Leute die mit einem Funcopter anfangen wollten und hinterher froh waren einen richtigen Heli zu fliegen. Ich habe schon fast alle Helis und FBL Systeme geflogen die es so gibt. Daher kann ich schon beurteilen womit ein Anfänger gut oder schlecht zurecht kommt. Diese Beurteilung nehme ich aber nicht selbst vor sondern lasse mir ein Feedback von den Flugschülern geben womit sie gut klar kommen und womit nicht. Wenn man das dann mal mehr als hundert mal gemacht hat bekommt man schon einen guten Einblick.

Auf welche Erfahrungen kannst du zurückgreifen?

Torsten

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Wie viele Funcopter hast du denn schon geflogen?
                Na einen nur, die sind doch eh alle gleich. Ein Kollege hatte einen am Acker.

Das liegt nicht nur am Gyro sondern am Regler welcher sehr schlecht regelt
                Ein Drehzahlregler in einem Fixed Pitch-Heli? Sicher?

Mir ist schon klar, dass man in der Flugschule nicht mit einem Funcopter lernen wird, sondern gleich gescheit.
                Aber wenn man allein am Acker steht oder mit den anderen Kumpels, die sich auch nicht besser auskennen, dann wird es mit einem 500er schon ziemlich haarig.
                Zuletzt geändert von Taumel S.; 21.02.2016, 15:17.

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Natürlich hat das Teil einen Drehzahlregler. Ich habe nicht gesagt das es ein Gov. Mode ist. Das Teil regelt/stellt die Drehzahl und das so schlecht das das Heck dauernd pendelt. Ich habe auch nie gesagt das der in der Flugschule geflogen wird nur das die Leute mit dem Teil nicht klar kamen und von mir eingestellt haben wollten. Beide haben hinterher bestätigt das der Funcopter rausgeworfenes Geld war.
                  Der eine hat 3 Flugstunden genommen und dann mit einem normalen Heli weiter geübt. Der zweite hat es sich mit einem 450er selbst beigebracht. Beide haben sich vorher ein 3/4 Jahr mit dem Funcopter gequält und es hinterher als Zeitverschwendung bezeichnet. Klar bekommt man auch einen Funcopter zum Fliegen. aber erst mal muss ich da mächtig Hand anlegen. Das fängt mit den verbauten Komponenten an und endet bei den sehr schwergängigen Anlenkungen und Heck. Das ist alles andere als aus der Packung nehmen und fliegen. Das kann selbst Blade deutlich besser.

Torsten

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Wir sind aber ein wenig vom Thema abgekommen. Die Frage ist ja auch was soll der GR18 überhaupt bewirken? Eine Stabilisierung hat der Funcopter ja durch seine Mechanik schon von Hause aus.
                    Also welchen Zweck verfolgst du mit dem Wunsch einen GR18 einzubauen?

Torsten

Edit:
                    habs gerade gelesen. du erhoffst dir eine Stabilisierung. Wenn du erwartest das er fliegt wie ein Koax, das kann der GR18 nicht und das ist auch nicht gewollt. Jede andere Stabilisierung macht der Funcopter durch die Konstruktion seines Rotorkopfes. Ein Einbau des GR18 wird nicht funktionieren, bzw. wird nichts bringen da er dafür nicht vorgesehen ist.

Torsten
                    Zuletzt geändert von extreme011; 21.02.2016, 15:33.

Kommentar

• diprob
                      diprob

. Jede andere Stabilisierung macht der Funcopter durch die Konstruktion seines Rotorkopfes. Ein Einbau des GR18 wird nicht funktionieren, bzw. wird nichts bringen da er dafür nicht vorgesehen ist.
                      Torsten
                      Warum ist der Funcopter durch seine Konstruktion stabil?
                      Davon merke ich nichts. Der zappelt und tanzt, dabei ist die instabile Hochachse noch mein kleinstes Problem. Sollte er denn eigenstabil fliegen?

.

Kommentar

• finearts
                        Member
                        • 10.11.2013
                        • 522
                        • Christian
                        • Wien Umgebung

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Präziser natürlich schon. Aber dass ein 500er einfacher fliegt als ein Funcopter, kann nur eine Flugschule behaupten.

Wenn man's kann, ja, dann fliegt ein 500er einfacher, aber nicht, wenn man's noch nicht kann.

Insofern ist der Funcopter schon ok, wenn er schon mal da ist. Freilich wird man nicht allzu lang auf dieser Stufe stehen bleiben.

Eine Stabilisierung braucht man beim Funcopter aber nicht.
                        Da muss ich dir widersprechen ...Meine ersten Versuche waren mit einem Walkera 4#6. Der Heli ist nie gescheit geflogen. Einen SIM besorgt und geübt.
                        Ein Händler in meiner Nähe hatte dann einen gebrauchten Compass Atom 500 stehen dem ich nicht wiederstehen konnte ...Also gemeinsam mit einer Spektrum DX9 gekauft. Beim ersten Abheben hab ich gezittert als hätte es minus 30 Grad [emoji5] Völlig Grundlos wie ich nach ein paar Sekunden merkte. Das Ding war einfach nur geil kein Verleich zu den kleinen Dingern. Lag wie ein Brett in der Luft. Hatte es auch nicht geglaubt aber wenn mich heute jemand fragen würde dann ist ein 500er das Beste womit man beginnen kann ...Ja klar muss man erwähnen das bissi Talent dazu gehört und vorher am SIM üben. Ich selber bin auch mit einem kleinen BLADE eines Freundes bissi hin und her geflogen. Wenn ich denke wie oft die Blades vom Freund gecrasht wurden und er aber über 1 Jahr vor mir mit dem Heli fliegen angefangen hat bin ich in meiner Meinung bestätigt worden. Den Atom hab ich dann auch mal in den Boden gerammt [emoji6] dann kam ein HD Cell 500 und aktuell ein Goblin 500 Sport mit einem Neo mit Rettung und einer VBar Control. Viele lachen ja über die Rettung bei den Stabis aber da lach ich dann nur denn es macht den Kopf frei und man testet Figuren die man sich nie getraut hätte. Was auch wichtig ist das man jemanden hat der sich auskennt und sich Wissen selber aneignet. Einen Heli selber aufbauen und sich wirklich damit beschäftigen nicht diese RTF Dinger .. Hatte mir just for fun einen Blade 180CFX gekauft der flog auch geil nach diversen Veränderungen das auch zum Thema CP Heli da hab ich nie verstanden was daran schwerer sein soll als ein fix pitch Heli. Einmal den 200er Blade vom Freund getestet [emoji19] Irre wie unpräzise da lernt man nie fliegen.

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Einigermaßen stabil sollte er in der Luft liegen. Tut er aber nicht wirklich. Prüfe sich mal ob die Kopfmechanik leichtgängig ist. Ab Werk sind die Schrauben an den Umlenkhebeln zu fest angezogen. Dadurch geht alles zu schwer. Außerdem ist er auch noch recht windempfindlich.

Torsten

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Zitat von finearts Beitrag anzeigen
                            Einmal den 200er Blade vom Freund getestet  Irre wie unpräzise da lernt man nie fliegen.
                            Und gegen einen Funcopter fliegt sich so ein Blade sehr präzise.

Torsten

Kommentar

• finearts
                              Member
                              • 10.11.2013
                              • 522
                              • Christian
                              • Wien Umgebung

Und gegen einen Funcopter fliegt sich so ein Blade sehr präzise.

Torsten
                              Ja da gebe ich dir vollkommen Recht. Würde auch keinen 180CFX für eine Anfänger empfehlen denn das Ding ist eine Kampfgelese aber wenn du den halbwegs fliegen kannst, kannst jeden großen fliegen [emoji6] klar Respekt ist vor den Großen da keine Frage soll auch so sein. Die kleinen haben halt einen große Eigendynamik und das macht manche zu hektisch

Kommentar

Lädt...
                              X