Vorgehen beim Einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bapfi
    Member
    • 19.04.2014
    • 378
    • Beni
    • Alpenrepublik

Vorgehen beim Einstellen

Hallo Leute

Ich habe eine allg. Frage zum Vorgehen beim Einstellen eines FBL, konkret bei mir ein Brain/Ikon.

Zuerst:
    Was ist der Unterschied zw. "Kreisel" in der Funke und den zahlreichen Parametern, die im FBL verändert werden können oder anders gesagt, welchem Wert im FBL entspricht der Wert unter "Kreisel" in der Funke?

Sodann:
    Wie geht Ihr normalerweise vor nachdem der Heli fertig aufgebaut und eingestellt da steht (inkl. FBL Einstellungen gemacht, flugfertig)?
    - Zuerst die Kreiselwerte in der Funke erfliegen (wie?)
    - oder zuerst z.B. bei der Pitch vorwegnahme (oder wie das in DE heisst) im FBL rumschrauben?

Es geht hier vordergründig ums Heck...

Danke und Grüsse, B.
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Vorgehen beim Einstellen

Der Wert Kreisel in der Funke verändert bei fast allen FBL Systemen den D und I Anteil der Regelung fürs Heck.
    Siehe mehr hier: PID Regler

Vorgehen:
    Per Funke den höchsten Gain erfliegen. Wenn der Heli anfängt im Schnellflug mit dem Heck zu wedeln gehe ich ein paar % runter, bis er das nicht mehr tut.
    Dann teste ich den I-Gain im Flug: Dazu schnell (aber auch nicht zu schnell) gerade aus fliegen und dabei Piruetten drehen.
    Ist die Drehrate gleichmäßig ist alles okay. Falls nicht erhöhe ich im FBL System den I-Anteil, solange bis die Piruetten besser werden.
    Hier ist aber zu beachten, dass die Drehrate bei einer hohen Geschwindigkeit einfach ungleichmäßig wird, da der Heckrotor einfach nicht genug Kraft hat.

Danach kümmer ich mich um die TS Empfindlichkeit: Einfach den höchsten Wert erfliegen.
    Zwischendurch eine Kontrolle, in dem man beim schnellem Geradeausflug Pitch gibt/weg nimmt. Der Heli sollte dabei steigen/sinken ohne die Nase hoch oder runter zu nehmen.
    So richtig toll ist das Brain dafür nicht. Die Nick kompensation gibt bei mehr Pitch immer Nick nach vorne. Beim Rückwärtsflug verstärkt es also das Aufbäumen.
    Also: hohe Empfindlichkeit und etwas Pitch Management. Dann sieht man das im Flug nicht mehr.

Wenn du die Empfindlichkeiten so hoch eingestellt hast wie möglich sollte der Heli immer deinen Eingaben folgen, ohne das große Abweichungen entstehen. Dann kannst du noch einstellen wie "hart" er auf deine Eingaben reagiert

Kommentar

Lädt...
    X