seit kurzem wage ich mich an neue Figuren, die jetzt ein Problem mit meinem Heli zu Tage fördern, die ich bis jetzt nicht hatte.
Mein Heli:
T-Rex 550 DFC mit 600er Heckrohr
Hobbywing 100A V3
Servos sind stock von Align
Zeal Energy 570 und 95
Schnelle Heckübersetzung
X-Tron 6S 5000 40C
Microbeast V3
Drehzahlen: 1900,2100,2300
Bisher hatte ich mit dem Heli null Probleme. Schneller Rundflug, Rückwärts, Stallturns, Loopings, Inverted, Rainbows und so langsam auch Tic Tocs.
So langsam taste ich mich an Speedcircles Inverted ran, aber vor allem Inverted Funnels großräumig und mit richtig Speed in der höchsten Drehzahl. Alleine schon wegen der Geräuschkulisse. Nun kommt mein Problem:
Wenn ich es schaffe den Speed richtig schön mitzunehmen und ordentlich Tempo habe, zuckt meist schon in der 2 Runde das Heck plötzlich. Das ist meisten so ein Versatz von ca. 20-25°. das Heck dreht da auf einmal weg und bleibt dann aber da stehen.
Die ersten Male hatte ich fast einen Herzinfarkt, mittlerweile ist aber halb so schlimm und ich kann den Heli relativ gut abfangen. Schwer zu sagen, aber ich meine das Heck dreht dabei weiter nach innen, als ob ich den Funnel enger steuern wollte. Funnelrichtung ist rechts herum, also Heli kommt von rechts Inverted mit Heck voraus und dann in den Funnel rechts herum.
Folgendes würde ich bisher ausschließen:
Regler, Akku, Heckmechanik ( super leichtgängig)
Folgendes habe ich bereits probiert:
Heckempfindlichkeit erhöht und reduziert. Bei höchster Drehzahl 2300, habe ich am Microbeast die Stufe H der Heckempfindlichkeit. Sobald ich höher gehe, kann ich ein Heckwimmern provozieren. Deshalb habe ich die Stufen F und G ausprobiert, also Heckempfindlichkeit verringert. Das scheint auch zu helfen und das ganze zu verbessern. Dennoch ist es sehr schwer zu beurteilen, da es für mich immer noch schwierig ist, den Speed und die Belastung immer gleich hinzubekommen. Wind spielt auch noch eine Rolle und verschärft das Problem.
Ansonsten ist der Heli ziemlich gut eingestellt, soweit ich das beurteilen kann.
Pitchpumps und das Heck hält, kein Delfin, schön stoppendes Heck usw.
Beast Drehregler: 1 auf ca. 2 Uhr, 2 leicht über der Mitte und Regler 3 leicht unter der Mitte.
Würde mich sehr freuen, wenn vielleicht ein Experte eine hilfreiche Idee hätte.
Lieber Gruß Markus
Kommentar