Beast V3 und Heckzucken bei schnellen Inverted Funnels

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stripped
    Member
    • 29.12.2013
    • 172
    • Markus
    • Ditzingen

Beast V3 und Heckzucken bei schnellen Inverted Funnels

Hallo zusammen,

seit kurzem wage ich mich an neue Figuren, die jetzt ein Problem mit meinem Heli zu Tage fördern, die ich bis jetzt nicht hatte.

Mein Heli:

T-Rex 550 DFC mit 600er Heckrohr
    Hobbywing 100A V3
    Servos sind stock von Align
    Zeal Energy 570 und 95
    Schnelle Heckübersetzung
    X-Tron 6S 5000 40C
    Microbeast V3
    Drehzahlen: 1900,2100,2300

Bisher hatte ich mit dem Heli null Probleme. Schneller Rundflug, Rückwärts, Stallturns, Loopings, Inverted, Rainbows und so langsam auch Tic Tocs.
    So langsam taste ich mich an Speedcircles Inverted ran, aber vor allem Inverted Funnels großräumig und mit richtig Speed in der höchsten Drehzahl. Alleine schon wegen der Geräuschkulisse. Nun kommt mein Problem:

Wenn ich es schaffe den Speed richtig schön mitzunehmen und ordentlich Tempo habe, zuckt meist schon in der 2 Runde das Heck plötzlich. Das ist meisten so ein Versatz von ca. 20-25°. das Heck dreht da auf einmal weg und bleibt dann aber da stehen.
    Die ersten Male hatte ich fast einen Herzinfarkt, mittlerweile ist aber halb so schlimm und ich kann den Heli relativ gut abfangen. Schwer zu sagen, aber ich meine das Heck dreht dabei weiter nach innen, als ob ich den Funnel enger steuern wollte. Funnelrichtung ist rechts herum, also Heli kommt von rechts Inverted mit Heck voraus und dann in den Funnel rechts herum.

Folgendes würde ich bisher ausschließen:
    Regler, Akku, Heckmechanik ( super leichtgängig)

Folgendes habe ich bereits probiert:
    Heckempfindlichkeit erhöht und reduziert. Bei höchster Drehzahl 2300, habe ich am Microbeast die Stufe H der Heckempfindlichkeit. Sobald ich höher gehe, kann ich ein Heckwimmern provozieren. Deshalb habe ich die Stufen F und G ausprobiert, also Heckempfindlichkeit verringert. Das scheint auch zu helfen und das ganze zu verbessern. Dennoch ist es sehr schwer zu beurteilen, da es für mich immer noch schwierig ist, den Speed und die Belastung immer gleich hinzubekommen. Wind spielt auch noch eine Rolle und verschärft das Problem.

Ansonsten ist der Heli ziemlich gut eingestellt, soweit ich das beurteilen kann.
    Pitchpumps und das Heck hält, kein Delfin, schön stoppendes Heck usw.

Beast Drehregler: 1 auf ca. 2 Uhr, 2 leicht über der Mitte und Regler 3 leicht unter der Mitte.

Würde mich sehr freuen, wenn vielleicht ein Experte eine hilfreiche Idee hätte.

Lieber Gruß Markus
  • Stripped
    Member
    • 29.12.2013
    • 172
    • Markus
    • Ditzingen

AW: Beast V3 und Heckzucken bei schnellen Inverted Funnels

Niemand eine Idee?

Kommentar

• Wolfgang77
      Member
      • 21.10.2013
      • 625
      • Wolfgang
      • Düsseldorf

Ich fliege den selben Heli mit fast identischem Setup und gleichen Drehzahlen.
      Meiner Meinung nach liegt dein Problem mit den Funnels nicht am Heli sondern am Pitchmanagement.
      Ein Funnel wird eigentlich mit recht wenig Pitch geflogen, es ist auch keine Figur die man schnell durchhämmern kann wie zb. Speedcircles.
      Um einen Funnel sauber zu halten muß man währenddessen feine Korrekturen mit Pitch steuern um eine konstante Geschwindigkeit zu halten oder ihn gegen den Wind etwas zu beschleunigen.
      Man kann aber nicht einfach so voll Pitch reinhauen, das Drehmoment des Hauptrotors und das gegen den Fahrtwind stehende Heck führen dann dazu dass es ausbricht.

Funnels müssen mit viel Gefühl geflogen und ständig ausgesteuert werden.
      Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• Stripped
        Member
        • 29.12.2013
        • 172
        • Markus
        • Ditzingen

Hallo Wolfgang. Danke für deine Antwort. Bisher bin ich diese Funnels immer mit der Drehzahl 1900 oder 2100 geflogen. Da schaffe ich auch sehr viele Turns und das fliegen der Funnels ist mir soweit schon klar. Nun versuche ich halt mit der höchsten Drehzahl und entsprechend etwas mehr Speed den Funnel einzuleiten und diese Geschwindigkeit zu halten. Pitch hängt auch stark davon ab, wie eng man den Funnel fliegt. Ich versuche halt gerade etwas größere und schnellere Trichter zu fliegen. Da wird der Heli natürlich stark belastet. Grundsätzlich hast du aber nicht unrecht, der Fehler könnte sehr wohl auch bei mir liegen. Im Prinzip sieht es aus, wie ein Strömungsabriss am Heck, ist aber definitiv keiner.
        Das Pitchmanagement kann ich natürlich nicht ausschließen, da hast du Recht.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Stripped Beitrag anzeigen
          Die ersten Male hatte ich fast einen Herzinfarkt...
          Funnelrichtung ist rechts herum
          Ich gehe davon aus, dass in der Gegenrichtung keine Herzinfarkt-Zuckungen zu verzeichnen sind?
          Also haarige Figuren am besten immer zuerst in der für den Heli leichteren Richtung fliegen!

Kommentar

Lädt...
          X