Align Gpro, Heck läuft raus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luis
    Junior Member
    • 14.06.2016
    • 5
    • Luis

Align Gpro, Heck läuft raus

Hallo Zusammen,

Ich habe ein T - Rex 700e Top Dominator mit dem Align Gpro und einer Dx - 8. Der Heli ist fertig aufgebaut und das Gpro auch fertig eingestellt. Es ist mittlerweile der vierte Flybarless - Heli, den ich aufbaue und bisher hat alles mit verschiedenen Flybarless - Systemen auch wunderbar funktioniert. Allerdings habe ich dieses Mal folgendes Problem, wo ich nicht nachvollziehen kann, wie es entsteht bzw. sich vermeiden lässt.
    Das Problem ist, dass das Heck rausläuft. Grundsätzlich tritt dies manchmal auf, wenn ich den Heli anschalte (aber nicht immer), es tritt jedoch immer auf, wenn ich die Kreisel - Empfindlichkeit in irgendeiner Weise verändere.
    Das Heck läuft je nach eingestellter Gyro - Empfindlichkeit unterschiedlich schnell und weit in immer dieselbe Richtung raus. Wenn ich z.B. am Gpro über den Laptop im Parameter - Menu eine Empfindlichkeit von 80 einstelle und am Sender eine von 65 %, dann läuft das Heck im Governmode sehr schnell, ohne dass ich was steuer, einfach raus. Wenn ich aber am Sender nur eine Kreisel - Empfindlichkeit von 40 % einstelle, läuft das Heck langsamer und nicht so weit raus, ebenfalls ohne dass ich steuere. Das Gleiche passiert auch, wenn ich die Gyro - Empfindlichkeit am Gpro im Parameter - Menu ändere, dafür aber die am Sender gleichlasse oder ebenfalls ändere. Zudem haben weder extrem niedrige noch sehr hohe Empfindlichkeiten zur Lösung des Problems beigetragen, da das Problem immer noch auftritt.
    Wenn ich das Heck bewusst auf Vollausschlag steuere, dann ist es ebenfalls so, dass es bei niedriger Kreisel - Empfindlichkeit langsam auf Vollausschlag läuft und bei Hoher sehr schnell.
    Im Normalmodus ist allerdings alles in Ordnung, da das Problem nur im Governmode auftritt.
    Ich bitte um Hilfe, da ich so langsam nicht mehr weiter weiß und bisher auch in keinem Forum passende Threats oder ähnliche Probleme gefunden habe.

MfG,

Luis
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: Align Gpro, Heck läuft raus

Hi, falls das nur im Stand auftritt und nicht im Flug, dann ist es die ganz normale Funktion eines PID Reglers.
    Ich nehme an, mit "Governor mode" meinst du den Heading Lock mode des Gyro's?

Dieser Versucht vereinfacht gesagt eine (evtl. geringe) Bewegung zu kompensieren, kann dies aber, da der Heli ja noch steht. Ergo wird die Kompensation immer stärker bis das Heck anschlägt.

Das das mit der Empfindlichkeit zusammenhängt, ist dann auch logisch.
    Genau genommen ist die Empfindlichkeit nämlich gar keine Empfindlichkeit sondern beschreibt die Stärke der Reaktion auf eine Bewegung des Hecks.
    Ergo wird umso stärker ausgeregelt, je höher die Empfindlichkeit eingestellt ist.
    Bei einer Empfindlichkeit von 0 wird dann gar nicht mehr ausgeregelt.

gruß

tobi
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4845
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Nein, dass der im Stand bis an den Anschlag läuft, darf eigentlich nicht sein, zumindest nicht, wenn nichts gesteuert wird.

Ich vermute eher, dass die Knüppelmittenposition sich verstellt hat. Kalibriere mal Deine Senderknüppel und stell dann die Nullpunkte in der GPro Software nochmal neu ein. Evtl. vergrößere noch etwas die Knüppeltotzone (weiß gerade nicht wie der Menüpunkt im GPro genau heißt).
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Flusitom
        Member
        • 26.08.2014
        • 764
        • Thomas
        • Aero Club Attendorn e.V.

Hi Luis,

das gleiche Problem hatte ich erst vor Kurzem bei meiner EC145.
        Das lag aber weder an der EC noch am GPro.
        In meiner Funke (DX18) hatte ich ein Masseproblem an einem Schalter, auf dem ich
        das Licht hatte. Immer wenn ich den Schalter betätigt habe, verstellte sich die Mittenposition
        des Hecks und damit lief das Heck weg. Schalterkontakte gesäubert und alles war
        wieder gut!
        Es könnte auch sein, das Du, Du kannst ja für jede Flugphase eine eigene "Trimmung"
        einstellen, da etwas verstellt hast.
        Schau das noch mal genau nach. Siehst Du sofort, wenn du die Flugphasen schaltest und
        schaust an der Trimmung, ob da der "Punkt" von der Mitte weg springt.
        Wenn der Rest gut eingestellt ist, sollte das sonst eigentlich nicht passieren - vom GPro
        hätte ich dein beschriebenes Problem auch noch nie gehört - ich habe zwei im Einsatz
        und alles gut.
        LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• Luis
          Junior Member
          • 14.06.2016
          • 5
          • Luis

Ja mit "Governmode" meine ich den Heading Hold". Das hatte ich verwechselt. Und natürlich steht der Heli ruhig beim Einstellen des Flybarless - System, zudem tritt das Problem auch im Flug auf, weswegen dass nicht die normale Funktionsweise des Flybarless - System ist.

Das mit dem Sender und dem Knüppel werde ich mal testen und dann Feedback geben. Danke im vorraus.

Luis

Kommentar

• Luis
            Junior Member
            • 14.06.2016
            • 5
            • Luis

Also ich hab das mit dem Mittelpunkt des Hecks überprüft und festgestellt, dass es im Normalmode bzw im Heading Hold verschieden ist. Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass das Heck rausläuft. Allerdings liegt das Problem bei mir nicht am Schalter, da ich diesen auch bei anderen Helis benutze und da alles funktioniert. Nur beim Gpro stimmen die Mittelpunkte des Hecks nicht überein.
            Die Frage ist nun, ob es nun andere Gründe und Ursachen gibt, wie unterschiedliche Mittelpunkte entstehen können. Ich weiß nämlich nicht, wie dieses Problem entstanden ist.

MfG

Luis

Kommentar

• Flusitom
              Member
              • 26.08.2014
              • 764
              • Thomas
              • Aero Club Attendorn e.V.

Hi Luis,
              nochmal langsam:
              1. wenn bei anderen Helis kein Problem vorliegt, muss das bei diesem "neuen Programm" nicht auch so sein!
              Wie gesagt: Du stellst in jedem Programm und für jeden Flugzustand den Du per Schalter vorwählst,
              diesen "Korrekturwert" neu ein (Trimmung; gilt für alle Achsen)
              Den Parameter im Sender kennst Du aber, oder? Sonst schau noch mal in der Anleitung nach.
              2. das Heck ist dann in jedem Fall verstellt. Im "Normal-Mod" stellst Du das Heck mechanisch so ein,
              dass dieses in keine Richtung weg dreht. Somit stimmt deine "Neutralstellung" nicht - also
              ist das Heck mechanisch nicht korrekt eingestellt.
              Das sollte im HH-Mode aber eigentlich dennoch keine Rolle spielen (wenn nicht komplett falsch) - nur wenn du
              im Schweben umschaltest von N-Mode auf HH-Mode. Dann könnte so ein kurzes Wegdrehen erfolgen - sollte
              anschl. aber wieder stehen bleiben. Nur vom HH in NM nicht, da du ja vermutlich für den Normal-Mod die
              "Neutralstellung" noch nicht richtig hast.
              Beides solltest Du noch einmal prüfen bzw. nachstellen.
              Zuletzt geändert von Flusitom; 15.06.2016, 21:05.
              LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

Lädt...
              X