Einstellung Poti's beim Microbeast... für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaRex
    MaRex

Einstellung Poti's beim Microbeast... für Anfänger

Guten Tag.

Ich bin Marko und bin dabei, bei meinen Helis, die Microbeaster einzustellen.

Nun gibt es da ja eigentlich sehr schöne Anleitungen im Netz wie zum Beispiel die bei Wikipedia.

Leider sind aber eigentlich alle Anleitungen bei Voraussetzung guter Flugkünste geschrieben worden.

Ich bin Wiedereinsteiger und Wildflieger, habe auch niemanden hier der da Erfahrungen hat und mir helfen könnte. Somit beherrsche ich die angegebenen Flugfiguren die zum Er-fliegen der Einstellungen nötig sind, auch nicht wirklich.

Gibt es trotzdem einen Weg auch für Anfänger die Potis vom Microbeast eingestellt zu bekommen?

Bei mir handelt es sich bei den Heli's um einen RJX Vectron 520 und einen Align T-Rex 500 Pro.

Gruß Marko
    Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2016, 14:13.
  • Brainpurge
    Member
    • 11.10.2016
    • 466
    • Sven
    • www.mfv-holzhausen.de

AW: Einstellung Poti's beim Microbeast... für Anfänger

Ist bei Wiki eigentlich ganz gut beschrieben. Poti 1 vielleicht zwischen 7 und 8 Uhr, Poti 2 anfangs 7 Uhr. Wenn dir der Heli dann zu zart ist, kannst den Poti 2 höher drehen
    Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• Brainpurge
      Member
      • 11.10.2016
      • 466
      • Sven
      • www.mfv-holzhausen.de

Hast du Dualrate und Expo im Sender eingeschalten oder einen Modus im Microbeast gewählt?
      Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• MaRex
        MaRex

Sender

Kommentar

• Brainpurge
          Member
          • 11.10.2016
          • 466
          • Sven
          • www.mfv-holzhausen.de

Also ich hab beim 250er T-Rex derzeit Dualrate 85% mit Expo von 35%, da ich mich wieder erst gewöhnen möchte. Poti 1 steht auf 7 Uhr, Poti 2 auf 8 Uhr. Möglich das du deine Potis bei dir ein klein wenig höher drehen musst. Du kannst den 500er auch in die Hand (Abstand zum Kopf nicht vergessen) nehmen, hochlaufen lassen und probieren, ob dir das Gefühl auf der Taumelscheibe zusagt.

Kommentar

• Mike65
            Member
            • 30.08.2015
            • 59
            • Michael
            • Münchner Osten / Wildflieger

Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigen
            Also ich hab beim 250er T-Rex derzeit Dualrate 85% mit Expo von 35%, da ich mich wieder erst gewöhnen möchte. Poti 1 steht auf 7 Uhr, Poti 2 auf 8 Uhr. Möglich das du deine Potis bei dir ein klein wenig höher drehen musst. Du kannst den 500er auch in die Hand (Abstand zum Kopf nicht vergessen) nehmen, hochlaufen lassen und probieren, ob dir das Gefühl auf der Taumelscheibe zusagt.
            nix für ungut, ich mecker ja nur ungern- ABER: einen 500 in der Hand hochlaufen lassen und testen klingt wie ein Anleitung zum Erwerb des Darwin Awards (auf gut Deutsch Selbsttötung unter Verwendung von wenig Gehirnschmalz)
            TREX 550 V2
            Logo 600 SE
            DX9

Kommentar

• Black-Shark
              Senior Member
              • 17.04.2012
              • 1628
              • Jens
              • Vienenburg am Nord - Harz

Ich selber habe den T-Rex 500 und ich musste kein bisschen an den Potis drehen, um ein normales Flugverhalten für meinen Flugstil zu erhalten.
              Es wäre doch erst mal nett zu wissen, was dich stört? Ohne diese Aussage sind alle Vorschläge pures raten und für dich sinnbefreit!

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Black-Shark
                Senior Member
                • 17.04.2012
                • 1628
                • Jens
                • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Mike65 Beitrag anzeigen
                nix für ungut, ich mecker ja nur ungern- ABER: einen 500 in der Hand hochlaufen lassen und testen klingt wie ein Anleitung zum Erwerb des Darwin Awards (auf gut Deutsch Selbsttötung unter Verwendung von wenig Gehirnschmalz)
                Bitte den Nutzernamen lesen und verstehen.....!

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• NitroRex
                  Senior Member
                  • 12.06.2015
                  • 2102
                  • Gery
                  • Aargau - CH

warum verstellen oder einstellen, alles was grösser als 450er ist, Werkseinstellung stehen lassen..... Mittelstellung ...... nur bei den kleinen muss man die Potis etwas zurück drehen ...... Expo und Dual macht man eh alles im Sender ..... was wichtig ist, ist die 6° Einstellung beim BeastX, die sollte wirklich passen

Kommentar

• MaRex
                    MaRex

Ich habe die Beaster alle gebraucht gekauft, daher kenne ich keine Werkseinstellungen.
                    Wie sind denn diese? Mittelstellung???

Einen 500er in der Hand hochlaufen zu lassen, halte ich übrigens für mehr als dämlich lebensgefährlich dumm bescheuert wenig Hirn.....

Kommentar

• NitroRex
                      Senior Member
                      • 12.06.2015
                      • 2102
                      • Gery
                      • Aargau - CH

Du kannst den 500er auch in die Hand (Abstand zum Kopf nicht vergessen) nehmen, hochlaufen lassen und probieren, ob dir das Gefühl auf der Taumelscheibe zusagt.[/quote]

... also wer nicht so an seinem Leben hängt, darf dies sicherlich tun .......
                      würde nicht mal einen 450er in der Hand hochdrehen lassen, wen Nick oder Roll eingesteuert wird, wirst den niemals halten können...
                      ... sonnst mal die Kreiselkräfte mit einem Rad testen von einem Fahrrad, Achse in der Hand halten und den Reifen beschleunigen, dan mal etwas schwenken , viel Spass dabei

Kommentar

• NitroRex
                        Senior Member
                        • 12.06.2015
                        • 2102
                        • Gery
                        • Aargau - CH

Zuletzt geändert von NitroRex; 22.11.2016, 16:48.

Kommentar

• Mad Mike
                          Member
                          • 31.07.2010
                          • 931
                          • Michael
                          • MSV Condor Göttingen

Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigen
                          Du kannst den 500er auch in die Hand (Abstand zum Kopf nicht vergessen) nehmen, hochlaufen lassen und probieren, ob dir das Gefühl auf der Taumelscheibe zusagt.
                          Was genau soll man denn dabei spüren?
                          Wenn ich sowas lese, könnt ich kot...
                          Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Brainpurge
                            Member
                            • 11.10.2016
                            • 466
                            • Sven
                            • www.mfv-holzhausen.de

Zitat von Mad Mike Beitrag anzeigen
                            Was genau soll man denn dabei spüren?
                            Wenn ich sowas lese, könnt ich kot...
                            Kann ja nun jeder machen wie er für richtig hält [emoji6] Der eine macht nun einmal Dinge, wo andere kotz... könnten. Meine Aussage war bezogen auf Einstellung von Poti 1 und 2. Wenn man noch nicht geflogen ist und sich vielleicht nicht traut, dann sollte man sich an das Gefühl für die Steuerung herantasten. Alternativ kann man den Heli auch fixieren.

Wie man das nun in die Praxis umsetzt, kann doch letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. [emoji2]

Kommentar

• MaRex
                              MaRex

zurück zum Thema Bitte.... Grundeinstellung ist also alle Potis in Mittelstellung.

Poti 3 würde ich erstmal außer Betracht lassen wollen, da es sich ja eigentlich nur im das Einrastverhalten vom Heck kümmert.

Kommentar

Lädt...
                              X