vstabi 5.3 ; Heck BK-7006 => Ausfall durch falsche Einstellung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SchmeiÃ?fliege
    Member
    • 19.01.2012
    • 142
    • Ferdinand
    • MSV Inning

vstabi 5.3 ; Heck BK-7006 => Ausfall durch falsche Einstellung ?

Hallo liebe Heli Gemeinde,

also ich habe meinen TDR mit HV servos ausgerüstet. Auf der TS BK-7001 und auf dem Heck 7006. Als Stromversorgung habe ich das BEC von Keto in Verbindung mit einem kleinen 2S Pufferakku. Der Regler ist ein 120er Jive.
    Flybarless ist ein normales vstabi. Im Vstabi habe ich das Heckservo als Futaba 251 ausgewählt das dies ja auch mit (760 uS, 333 Hz) arbeitet so wie das 7006.
    Vor dem Flug alles gut, abheben war auch gut und auf einmal keine Heckwirkung mehr und der Heli kreiselte. Konnte das Heck nicht mehr steuern und nach Motor aus mit einem geringen Schaden davon gekommen.
    Das Heckservo ist wie festgefressen ..... Keine Bewegung mehr möglich... Habs noch nicht zerlegt.
    Die Frage ist jetzt: habe ich die falsche Einstellung gewählt im vstabi und wenn ja wo kann ich im vstabi den Mittenimpuls bzw die Frequenz einstellen ?

Danke im Voraus
    Gruß
    Ferdinand
    ------------------------------------------
    bekennender Heliholiker
  • Fingolf
    VStabi Supporter
    • 25.11.2010
    • 2422
    • Stephan
    • Möhringen

AW: vstabi 5.3 ; Heck BK-7006 => Ausfall durch falsche Einstellung ?

Würde eher mal einen Servodefekt vermuten, die Einstellung hat ja gepasst.

Stephan
    TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• helibilly
      OMP/KDS Support
      • 31.01.2013
      • 3550
      • Guido
      • Hannover

wenn das heckservo an einen endanschlag gefahren ist und sich jetzt nicht mehr bewegt, dann würde ich von einem servodefekt ausgehen.
      ich habe selber die servoking im einsatz und die sind baugleich und die funtzen mit dem vstabi...
      hast du das servo schon mal abgeklemmt und ein anderes probiert?

Kommentar

• SchmeiÃ?fliege
        Member
        • 19.01.2012
        • 142
        • Ferdinand
        • MSV Inning

danke. Ich vermute inzwischen auch nen defekt .... Mir grauts schon von dem ganzen Umtausch - Hick Hack - rechnungs zurückschick gedöns !
        Nur zur Sicherheit ... Dien Einstellungen sind so richtig ? Kann ich denn eigentlich wie beim Microbeast die werte explizit irgendwo beim vstabi eingeben ? Hab da bis jetzt noch nichts gefunden ...

Danke
        Gruß
        Ferdinand
        bekennender Heliholiker

Kommentar

• SchmeiÃ?fliege
          Member
          • 19.01.2012
          • 142
          • Ferdinand
          • MSV Inning

das Servo steht fast in der Mitte und ist bombenfest. Wie einzementiert .

Hab gerade mal was anderes an den vstabi Ausgang gehängt und das tut wie es soll.

Gruß
          Ferdinand
          bekennender Heliholiker

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9886
            • Uwe

Da hattest du wohl einfach nur Pech. Nur mal passt das schon im V-Stabi, wenn man das richtige Servo auswählt. Steht dann noch die richtige Spannung an sollte es normal halten.

Kommentar

• Blade Breaker
              Senior Member
              • 04.05.2013
              • 1224
              • Lukas
              • Tirol

Bau doch einfach mal das Getriebe aus und schau nach wo es blockiert.
              Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4845
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
                Bau doch einfach mal das Getriebe aus und schau nach wo es blockiert.
                Bei einem neuen Servo nicht die beste Idee, zumindest wenn man die Gewährleistung noch geltend machen möchte.
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Blade Breaker
                  Senior Member
                  • 04.05.2013
                  • 1224
                  • Lukas
                  • Tirol

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                  Bei einem neuen Servo nicht die beste Idee, zumindest wenn man die Gewährleistung noch geltend machen möchte.
                  Glabe kaum, dass die Gewährleistung erlischt, wenn man 4 Schrauben öffnet und den Deckel abnimmt. Ich würde es auf alle Fälle machen. Das Servo gerade jetzt vor Weihnachten noch zurückzuschicken dauert da bestimmt länger.
                  Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• NitroRex
                    Senior Member
                    • 12.06.2015
                    • 2102
                    • Gery
                    • Aargau - CH

fliege auch die BK-7001 und 7006 Servos ......

jedoch als erstes werden allgemein bei mir neue Servos geöffnet,
                    und das Getriebe mit etwas Titanfett aufgefüllt (von Vario)

hatte bis jetzt nie Probleme mit verklemmen oder Spiel nach längerem Gebrauch
                    .
                    .

Kommentar

• SchmeiÃ?fliege
                      Member
                      • 19.01.2012
                      • 142
                      • Ferdinand
                      • MSV Inning

also habs jetzt mal göffnet. Getriebe sieht gut aus. Der Motor lässt sich keinen mm bewegen. Komplett fest. Riecht auch irgendwie etwas streng. Sieht also so aus als ob der Motor abgeraucht ist. Betrieben habe ich es mit 8V und den Futaba Settings im vstabi.

Garantie hin oder her. Ganz ehrlich gesagt habe ich da eh wenig Hoffnung. Die reden sich doch immer irgendwie raus...

Danke für die ganzen Antworten

Gruß
                      Ferdinand
                      bekennender Heliholiker

Kommentar

• Luckylouds
                        PSG-Dynamics
                        Support
                        • 14.02.2010
                        • 3020
                        • Dino
                        • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

ich verstehe nicht ganz was das bringen soll, außer sich unnötig Probleme zu schaffen.
                        Wenn der Händler das spannt wird er sich quer stellen, und das auch berechtigt.
                        An einem neuen Servo hat keiner was rumzufingern, wenn es um eine Mögliche Gewährleistung oder Garantieleistung geht.
                        Wenn es Out of the Box funktioniert ist alles gut , wenn nicht, dann einschicken und auf Garantie/ Gewährleistung hoffen.

Ich wundere mich manchmal echt nicht mehr, das manche Händlerkollegen komplett das spinnen anfangen wenn es um Garantiefälle geht und man dann hier solche Ratschläge ließt.

Grüße Dino

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
                        Glabe kaum, dass die Gewährleistung erlischt, wenn man 4 Schrauben öffnet und den Deckel abnimmt. Ich würde es auf alle Fälle machen. Das Servo gerade jetzt vor Weihnachten noch zurückzuschicken dauert da bestimmt länger.
                        Zen...

Kommentar

• SchmeiÃ?fliege
                          Member
                          • 19.01.2012
                          • 142
                          • Ferdinand
                          • MSV Inning

ja klar der Händler ist in dem Fall auch der falsche Ansprechpartner denn der hat das Servo auch nicht gebaut .... Wenn dann schicke ich solche Sachen immer zum Hersteller .
                          Die stecken sich ja schliesslich auch die Margen in die Tasche.
                          Und das andere ist wenn mir mein schweinsteurer Heli vor die Füsse fällt dann habe ich sehr wohl das Recht das Servo zu öffnen um die Ursache endgültig zu klären. Ein Getriebeschaden hätte ja auch von mir verursacht werden können beim transport usw usw.

In diesem Sinne Danke

Gruß
                          Ferdinand
                          bekennender Heliholiker

Kommentar

• NitroRex
                            Senior Member
                            • 12.06.2015
                            • 2102
                            • Gery
                            • Aargau - CH

....wie gesagt, ich öffne jedes neue Servo und schaue ins Getriebe,
                            wo man meist viel zu wenig Fett findet.....

baue doch nicht unkontrollierte Servos in meinen Turbinenscaler

Garantie bei Servos, bei mir fliegts in den Eimer und ein neues wird bestellt,
                            man gibt für unnötigeres und unwichtigeres mehr Geld aus im Leben als für ein Servo

Kommentar

• Luckylouds
                              PSG-Dynamics
                              Support
                              • 14.02.2010
                              • 3020
                              • Dino
                              • Heilbronn und Umgebung

Der Händler ist Dein Vertragspartner und somit auch Dein erster Ansprechpartner.

Willst Du Dein Servo nach China oder zu Bert schicken ??

Und natürlich hast Du auch das Recht das Servo zu öffnen...Du kannst es Dir auch an den Weihnachtsbaum hängen...spielt überhaupt keine Rolle. Gehört ja schließlich Dir.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich im Falle einer erhofften Garantie/ Kulanz/ Gewährleistung seitens des Händlers nie und nimmer auf die Idee kommen würde das Servo zu öffnen.

Schönen Sonntag und Grüße

Dino
                              Zen...

Kommentar

Lädt...
                              X