Microbeast Plus: Rettungsfunktion läuft Amok

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten H.
    Junior Member
    • 08.03.2008
    • 7
    • Carsten
    • München Südost

Microbeast Plus: Rettungsfunktion läuft Amok

Hallo,

ich habe ein heftiges Problem mit der Attitude Control/Rettungsfunktion. Das Microbeast habe ich seit zwei Jahren in Betrieb und war bisher durchaus zufrieden, die Rettungsfunktion (RF) hat auch schon des öfteren zuverlässig geholfen, den Acker nicht zu beschädigen. Bis gestern.

Gestern also hatte ich mal wieder die Gelegenheit, die Rettungsfunktion aktivieren zu dürfen. Daraufhin legt sich der Heli schräg (gefühlt 20/30 Grad) und kommt auf mich zugeschossen, über mich weg, ich steuere heftig gegen, liegt gerade, RF aus, schwebt wieder. RF wieder an, Heli kippt und schießt wieder los. RF aus, alles weitere problemlos, Heli lebt noch.

Heute im Wohnzimmer. Heli eingeschaltet, RF angeschaltet, Heli hin und herbewegt. Die TS steuert in alle Richtungen sauber gegen, so soll es sein, dann zuckt mal ein Roll-Servo, dann ruckt mal der andere. Also gleichmäßiges Gegenregeln mit Zuckungen ab und zu. Heli gerade abgestellt, die TS steht jetzt massiv schräg. RF ausgeschaltet, die TS stellt sich gerade. Kollektiver Pitch fährt den einen Roll-Servo deutlich weniger als die anderen, d. h., die TS kippt beim kollektiven Pitchen. RF wieder angeschaltet, die TS haut wieder in die Schieflage.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Scheint das eher ein Hardware- (Sensoren) oder ein Softwarefehler? Oder mea culpa (das wäre mir am liebsten)?

Carsten
  • Squenz
    Senior Member
    • 21.02.2009
    • 1370
    • Markus
    • Erding b. München

AW: Microbeast Plus: Rettungsfunktion läuft Amok

Welche Firmware hat das Microbeast? Mit der aktuellen Version sollen vereinzelte Probleme die bei der Rettung vorgekommen sind behoben sein.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Polten Sepp
      Senior Member
      • 15.06.2016
      • 2531
      • Rene
      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Vibrationen?
      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Carsten H.
        Junior Member
        • 08.03.2008
        • 7
        • Carsten
        • München Südost

[MENTION=1476]Markus[/MENTION]: Die Firmware ist zwei Jahre alt. Hat aber bisher alles funktioniert, und das Verhalten ist seit gestern komplett verändert.

[MENTION=35438]Sepp[/MENTION]: Vibrationen: Keine, im Wohnzimmer war der Motor ja aus. Ansonsten im Flug natürlich das ßbliche, aber so vibrieren andere auch. Ein Schaden durch 2 Jahre Vibrationen kann durchaus sein. Wenn das Standard ist, müssten aber öfter Helis damit runterfallen

Gruß, Carsten

Kommentar

• Squenz
          Senior Member
          • 21.02.2009
          • 1370
          • Markus
          • Erding b. München

Zitat von Carsten H. Beitrag anzeigen
          Die Firmware ist zwei Jahre alt.
          Dann auf jeden Fall aktuelle Firmware aufspielen! Falls die Symptomatik bestehen bleibt an FW wenden

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Carsten H.
            Junior Member
            • 08.03.2008
            • 7
            • Carsten
            • München Südost

Hmmm... Meine Firmware hat sich ja nicht von gestern auf heute massiv geändert, aber das Verhalten hat sich massiv geändert. Das Teil hat zwei Jahre problemlos funktioniert. Neue Firmware ist (fast) nie schlecht, aber das erklärt m. E. die jetzt aufgetretene Fehlfunktion nicht.

Kommentar

• Squenz
              Senior Member
              • 21.02.2009
              • 1370
              • Markus
              • Erding b. München

Möglicherweise hat sich über die Zeit aber auch das Frequenzspektrum bezgl. der Vibrationen an der Heli-Mechanik verändert. Die neue Firmeware soll das Microbeast dahingehend toleranter machen. Tests am Boden haben kaum Aussagekraft da die Regelstrecke offen ist.

Ich hatte auch schon das ein oder andere Microbeast mit Schwierigkeiten bei der Rettung hier. Man kann Vibrationen beseitigen, man kann mit verschiedenen Klebepadas experimentieren, oder eben mal die akutelle Firmware versuchen. Wenn das Problem bestehen bleibt an den Hersteller wenden.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Freeman
                Senior Member
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

Oder mal schauen was am Heli nicht stimmt. Denn das MB hat ja lt. deinen Aussagen schonmal gut funktioniert.

Ggf. sind die Motorlager, die HRW Lager oder die Lager vom Starrantrieb hinüber.
                Gibt viele Möglichkeiten.
                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                  Möglicherweise hat sich über die Zeit aber auch das Frequenzspektrum bezgl. der Vibrationen an der Heli-Mechanik verändert. Die neue Firmeware soll das Microbeast dahingehend toleranter machen. Tests am Boden haben kaum Aussagekraft da die Regelstrecke offen ist.

Ich hatte auch schon das ein oder andere Microbeast mit Schwierigkeiten bei der Rettung hier. Man kann Vibrationen beseitigen, man kann mit verschiedenen Klebepadas experimentieren, oder eben mal die akutelle Firmware versuchen. Wenn das Problem bestehen bleibt an den Hersteller wenden.

Viele Grüße

Markus
                  Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                  Ggf. sind die Motorlager, die HRW Lager oder die Lager vom Starrantrieb hinüber.
                  Gibt viele Möglichkeiten.
                  Er schreibt doch das der Fehler schon ohne Motorlauf auftritt.
                  Das kann ja bei diesem Fehler dann nichts mit Vibrationen zu tun haben.

Heute im Wohnzimmer. Heli eingeschaltet, RF angeschaltet, Heli hin und herbewegt. Die TS steuert in alle Richtungen sauber gegen, so soll es sein, dann zuckt mal ein Roll -Servo , dann ruckt mal der andere. Also gleichmäßiges Gegenregeln mit Zuckungen ab und zu. Heli gerade abgestellt, die TS steht jetzt massiv schräg. RF ausgeschaltet, die TS stellt sich gerade. Kollektiver Pitch fährt den einen Roll -Servo deutlich weniger als die anderen, d. h., die TS kippt beim kollektiven Pitchen. RF wieder angeschaltet, die TS haut wieder in die Schieflage.

Kommentar

• Carsten H.
                    Junior Member
                    • 08.03.2008
                    • 7
                    • Carsten
                    • München Südost

Hallo Markus,

das Fehlverhalten tritt ja auch auf ohne jegliche Vibrationen (ohne Motor), das heißt, das FBL hat offenbar einen Schlag weg. Die neue Firmware wird das Regelverhalten im Flug bei Vibrationen verbessern, aber eher nicht das Auftreten eines reproduzierbaren Fehlers auch am Boden verhindern. Auch am Boden muss sich die TS bei geradem Heli wieder gerade stellen, so wie in der Anleitung beschrieben. Das tut sie nicht mehr und reproduziert damit das Verhalten, das der Heli in der Luft hatte. Mit Regelschwächen im Flug wegen Vibrationen hatte ich nie Probleme.

Gruß, Carsten

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                      Er schreibt doch das der Fehler schon ohne Motorlauf auftritt.
                      Das kann ja bei diesem Fehler dann nichts mit Vibrationen zu tun haben.

Das MB steuert am Boden nichts. Wenn da ein Servo zuckt dann sind vielleicht die Servos hinüber!
                      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Squenz
                        Senior Member
                        • 21.02.2009
                        • 1370
                        • Markus
                        • Erding b. München

Hallo Markus,

das Fehlverhalten tritt ja auch auf ohne jegliche Vibrationen (ohne Motor), das heißt, das FBL hat offenbar einen Schlag weg.
                        Wenn Du die RF am Boden stehend aktivierst, ist es normal dass die TS über die Zeit abkippt, da die Regelstrecke offen ist. Es macht aber natürlich einen Unterschied ob die TS langsam abkippt, oder aber blitzartig bei auslösen der RF in eine Endposition kippt. Wenn das bei dir der Fall sein sollte, bring den Heli zu FW nach Poing und führe das vor.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Carsten H.
                          Junior Member
                          • 08.03.2008
                          • 7
                          • Carsten
                          • München Südost

Am Boden zuckt nichts. Die Servos sind definitiv heil. RF an oder aus, die TS ist schön waagerecht. Ich schalte die RF an und nehme den Heli in die Hand. Dann kippe ich ihn hin und her, die TS folgt brav. Zwischendrin zuckt mal der eine mal der andere Roll-Servo während des Hin- und Her-Kippens. Wenn ich den Heli jetzt wieder auf den Boden stelle, bleibt die TS heftig (!) schief, aber zuckt nicht mehr. RF aus => TS gerade, RF ein => TS heftig schief (schlagartig).

Werde wohl mal in Poing vorbeifahren...

Gruß, Carsten

Kommentar

• Mike65
                            Member
                            • 30.08.2015
                            • 59
                            • Michael
                            • Münchner Osten / Wildflieger

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen

Viele Grüße

Markus
                            Kann ich so nur bestätigen:
                            Hatte auch letztes Jahr auch immer mal wieder "gut schiefe" Rettung. Nachdem Markus eine der Vibrationsquellen an meinem Trex550 beseitigt hatte (Lager der Welle vom Heckantrieb) wars spürbar besser, seit aufspielen der SW 4.2 ist noch einen Ticken besser geworden. Der grosse Unterschied war aber die Vibration .... wobei die Auswirkung auch nicht bei jedem Flug gleich war.
                            Hab die Rettung in grosser Höhe immer wieder mal probiert: Manchmal hatte ich auch nach 10 Minuten fast keine Abweichung, manchmal bereits nach 2 Minuten 20°

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
                            Michael
                            TREX 550 V2
                            Logo 600 SE
                            DX9

Kommentar

• Upsidedown
                              Member
                              • 03.01.2016
                              • 286
                              • Lucas

Wenn ich den Heli jetzt wieder auf den Boden stelle, bleibt die TS heftig (!) schief, aber zuckt nicht mehr. RF aus => TS gerade, RF ein => TS heftig schief (schlagartig).
                              Hört sich für mich normal an und ist bei mir auch so (nur ein Zucken der Servos kenne ich nicht).

Bei RF ein auf dem Boden erkennt das BeastX sofort die falsche Lage und korrigiert schlagartig Roll nacht rechts. Es will ja den Heli auf die eingespeicherte Lage des künstlichen Horizonts bringen (i.d.R. 3-5 Grad auf Roll nach rechts bei rechtsdrehenden Helis, siehe Anleitung, einstellbar über Parametermenü A bei eingeschalteter (!) RF).

Meistens liegen die Kufen auch nicht ganz in der richtigen Nicklage (d.h. nicht ganz rechtwinklig zur HRW), also kann es sein, dass zusätzlich auch noch Nick gesteuert wird.

Bei mir waren schräge Rettungen immer durch hochfrequente Vibrationen verursacht worden (Hauptverursacher Heck und Motor, alles was sich mit mehr als ca. 10.000 rpm dreht). Dort vermute ich wie einige meiner Vorredner die Ursache.

Halte uns bitte auf dem Laufenden und viel Erfolg!
                              Zuletzt geändert von Upsidedown; 19.03.2017, 07:04.
                              Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

Lädt...
                              X