V Stabi - 1 Rollservo zeigt komisches Verhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 720
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

V Stabi - 1 Rollservo zeigt komisches Verhalten

Hallo zusammen,

ich habe einen Rex 500 gebraucht erworben und den gestern komplett eingestellt. Es sind die Standart Komponenten (DS510, DS520, BL500L etc) verbaut, lediglich das Stabi ist das Mini V Stabi (war auch drin, Version 5.3) und der Empfänger ein R6208SB (Hatte ich noch übrig) Verkabelt habe ich wie vorgesehen, den Empfänger nutze ich am RXC Eingang des V Stabi mit einem Kabel zum SBUS Eingang am Empfänger. Das 3 adrige Kabel für jedes Servo verwende ich nicht, ist ja FASST. Lt Schaubild vom Stabi reicht das eine Kabel. Als Sender dient Futaba T14SG. Als Servos habe ich beim Stabi 9254 eingestellt.

Nun zu meinem Problem, alles läuft super und so wie es soll. Starte ich den Heli jedoch mit Gas ohne Rotoblätter, (habe dazu einen extra Schalter mit 3 Flugzuständen) bewegt sich das eine Rollservo bei Soll-Drehzahl auf und auf. Die andren stehen alle starr im jeweiligen Pitchbereich wie sie sollen. So kann ich janicht fliegen weil die Taumelscheibe dadurch wobbelt.

Wisst ihr was das sein kann? Servo defekt oder ein Programmierfehler?

Danke und Grüße
    Andreas
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: V Stabi - 1 Rollservo zeigt komisches Verhalten

Hi,

check mal die Trimmung, evtl. hast Du in einer Flugphase ne Trimmung.
    Ansonsten könnten Vibrationen ein Thema sein.
    Wenn der Heli ohne Blätter läuft solltest Du ihn anfassen können ohne das es heftig kribbelt!
    Im Zweifel Log-File auslesen, das geht auch ohne Pro Version, nur etwas umständlicher, Anleitung dazu gibt es im VStabi Forum.

Ohne laufenden Motor läuft alles genau so wie es soll?
    Weil an und für sich klingt es komisch, die Sachen die ich genannt habe, würden vermutlich eher alle Servos betreffen.
    Könntest noch checken ob der Motor evtl. Störungen verusacht die nur das eine Servo erwischen.
    Ggf. mal die Anschlüsse tauschen, macht dann ein anderes oder das gleiche Servo Probleme?

Viele Grüsse

Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Timo Wendtland
      Henseleit Teampilot
      • 17.04.2003
      • 3625
      • Timo
      • Darmstadt

Hi,

verschwindet denn der Effekt wenn du die TS Knüppel einmal mit Vollausschlag "rührst" ?

VG
      Timo

Kommentar

• morpheus
        Member
        • 23.06.2003
        • 720
        • Andreas

Hallo, also der Effekt verschwindet nicht, wenn ich den kompletten Pitchbereich verändere.

Vibrationen kann ich denke ausschließen. Man merkt zwar den Starrantrieb, aber ich würde nicht behaupten das es zittert.

Ich habe vorhin eine Kugelpfanne getauscht, die war an der Seite, wo das TS Servo sitzt sehr locker. Dachte das war es, wars aber nicht.

Vielleicht passt etwas bei der ßbertragung nicht, daher meine Fragen, kann ich so wie ich verkabelt habe das Ganz überhaupt nutzen? Wie beschrieben nutze ich die Standart Align digitalservos DS510 am V Stabi und gehe vom V Stabi RXC an den S Bus Kanal am 6208SB. Benötige ich hier noch den s.bus. pwm Adapter? Eine Umschaltung analog / digital hat ja an dem Kanal am Empfänger keine Auswirkung wenn ich das richtig verstanden habe. Bei der Funke nutze ich als ßbertragung Fasst Multi F . Es gibt auch noch G, fnde aber nirgends was für was das gut ist
        .
        Zuletzt geändert von morpheus; 31.03.2017, 14:27. Grund: falsche belegung

Kommentar

• roxxter78
          Member
          • 11.08.2013
          • 957
          • Markus
          • Hartkirchen, AT

Kreuze mal nur zum testen auf der Werkbank 2 Servos am Vstabi aus. Wandert der Fehler mit, dann ist es das Servo.
          Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• morpheus
            Member
            • 23.06.2003
            • 720
            • Andreas

also, ich habe jetzt mal wild verkabelt, hatte dann das rollservo mal am Heckkanal. Auch da eiert es, also scheint es dann das Servo zu sein?!

Kommentar

• morpheus
              Member
              • 23.06.2003
              • 720
              • Andreas

..aber von der Verkabelung Empfänger, Modus Funke etc ist alles richtig?

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Hi,

ob die Verkabelung Rx-> Stabi passt, siehst Du in der VStabi Software, da müssen alle Balken richtig laufen, ist das nicht gegeben, brauchst Du gar nicht mit anderen Sachen weiter machen.
                Aber so wie Du das beschrieben hast, hast Du auch auf jeden Fall ein Problem mit dem Servo.

Viele Grüsse

Andre
                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

Lädt...
                X