Probleme mit dem Heck Spirit FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bjoern_ve
    Member
    • 28.12.2013
    • 100
    • Björn
    • 68789 St.Leon-Rot

Probleme mit dem Heck Spirit FBL

Hallo zusammen,

ich brauch mal eure Hilfe, kurz zum Setup:
    Gaui X3
    Spirit FBL
    Servos: Heck Servoking795i, TS 3*Servoking 999
    Rotorblätter: Zeal 360mm
    Heckblätter Zeal 69mm
    Riemenumbau mit 14er Riemenscheibe
    Drehzahlen: 2600/2800/3000

Folgendes Problem:
    Ich habe schon die ganze Zeit Probleme dass das Heck bei Pitchpumps sehr stark ausdreht, jetzt dachte ich mir machst mal andere heckblätter drauf und nimmst die Heckdrehzahl hoch (kleinere Riemenscheibe). Heute raus auf den Platz und den ersten Flug gemacht, gestartet und gleich mal ein paar Pitchpumps gemacht und siehe da das heck hält eigentlich ganz gut. Ich bin dann in den Rundflug übergegangen und dabei habe ich bemerkt dass die Empfindlichkeit viel zu hoch ist, ich habe dann die Empfindlichkeit soweit reduziert dass im Rundflug wieder alles passt.
    Aber das Problem ist jetzt hält das Heck wieder nicht und macht genau dass was es vorher gemacht hat, nämlich fast 45° ausdrehen.

Jetzt stelle ich mir die Frage wo ich noch optimieren kann, jemand eine Idee.

Gruss Björn
    [FONT="Courier New"]Gaui X3 mit SPIRIT, LOGO 550SE mit SPIRIT, LOGO 500 3D mit Spirit Funke: MZ18 [/FONT]
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3921
    • Robert

AW: Probleme mit dem Heck Spirit FBL

Hallo Björn,
    Willkommen bei den "Profis".
    Du bist jetzt an dem Punkt wo du die Heckempfindlichkeit an den Flugzustand anpassen musst.
    Dein "Problem" ist ein ganz natürliches Verhalten.
    Je höher die Drehzahl, umso geringer die Heckempfindlichkeit.

Am besten im Sender mehrere Flugphasen anlegen:
    -Schweben,
    -3D,
    -Speedflug/Fahrtfiguren,
    -Autorotation.

In jeder dieser Flugphasen wird die jeweils maximale Heckempfindlichkeit fest eingestellt am Gyrokanal in der das Heck sicher nicht schwingt.
    Damit hast du dieses Problem behoben.
    Allerdings ist es notwendig mittels Schalter die Flugphasen der Situation entsprechend auszuwählen.
    Alternativ kannst du die Heckempfindlichkeit mit dem Drehzahlschalter koppeln.
    Solange du nur 3D machst (ohne schnellem Vorwärtsflug) funktioniert das auch ganz gut.

Leider gibt es immer noch kein Stabisystem auf dem Markt das die Rotordrehzahl aktiv misst und die Heckempfindlichkeit automatisch anpasst um diese leidige Problem mal abzuschaffen!
    Aber vielleicht nimmt ein Stabi Hersteller diesen Gedankenanstoss in ein kommendes Update mit auf.

Gruß Robert
    Zuletzt geändert von siXtreme; 02.04.2017, 20:24.
    Luftakrobat.

Kommentar

• Pexy
      Member
      • 21.09.2014
      • 329
      • Peter

Wenn das nicht hilft, kannst Du auch den Revomix im FBL mal erhoehen:

Rudder - Revomix (Ruder Vor-Kompensation)
      Revomix (Ruder Vor-Kompensation) fügt Ruder als Reaktion von ßnderungen des kollektiven Pitch hinzu, wenn das Heck vermehrt Halt braucht. Revomix ist unabhängig vom Sender. Es ist standardmäßig abgeschaltet, der Benutzer muss die erforderliche Höhe der Vor-Kompensation einstellen um das Hauptrotor -Drehmoment zu kompensieren.

Erlaubte Werte sind 0 bis 10, wobei 0 deaktiviert ist. In den meisten Fällen ist es nicht nötig, diesen Parameter zu benutzen, jedoch kann diese Einstellung bei niedriger Kopfdrehzahl oder bei Hubschraubern mit einem leistungsschwachen Heck benutzt werden.

Gruss,
      Peter

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hallo Robert, gehst Du davon aus, dass ein Stabi aus einer erflogenen Drehzahl/Gyrowert-
        Kombination bei ßnderung der Drehzahl den neuen Gyrowert automatisch errechnen kann?
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3921
          • Robert

Warum sollte es nicht möglich sein?

Diese Manko des Heckschwingens besteht schon seit Jahrzehnten.

Gruß Robert
          Luftakrobat.

Kommentar

• bjoern_ve
            Member
            • 28.12.2013
            • 100
            • Björn
            • 68789 St.Leon-Rot

Danke Robert und Danke Peter für eure Ratschläge, jedoch habe ich in diese Richtung schon alles versucht. Ich bekomme das Heck einfach nicht eingestellt.
            Ich kenne ein solches Problem von meinen anderen Helis überhaubt nicht.
            Was mir auch aufgefallen ist dass ich die Empfindlichkeit, im gegensatz zu den anderen Helis, sehr tief halten muss. Kann man daraus auf ein vielleicht vorhandens Problem schliessen?
            [FONT="Courier New"]Gaui X3 mit SPIRIT, LOGO 550SE mit SPIRIT, LOGO 500 3D mit Spirit Funke: MZ18 [/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
              Weil dann eine funktional definierbare Abhängigkeit der Kreiselempfindlichkeit
              von der Drehzahl vorhanden sein müsste - und zwar unabhängig von Heli
              und Setup. Mir ist nicht bekannt, dass dem so wäre, aber Du hast da sicher
              mehr Erfahrung.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Welchen Wert am Drehknopf unter Rudder Common Gain hast Du eingestellt?
                Je höher da die Zahl, je niedriger muss die Empfindlichkeit eingestellt werden.

Bei meinen Helis steht da 1,00x.
                Wenn bei 1,00x die Empfindlichkeit bereits bei 100 ist und nicht ausreicht, erhöht man z.B. auf 1,30x und fängt zum erfliegen der Empfindlichkeit wieder bei 60-70 an.
                Es ist also eine Art Verstärker für die Empfindlichkeit.

Ich vermute das die Heckblätter nicht optimal sind bzw. zu kurz.
                Die Drehzahlerhöhung durch das kleinere Riemenrad am Heck deuten jedenfalls darauf hin.

Rudder - Revomix ist ja ein Beimischen von Heck/Pitch.
                Erstaunlicherweise kann ich den auf 0 belassen und habe bei extremen Lastwechsel kaum Heckwackeln.
                Bei 2-4 ist es dann völlig weg.

Ach ja, ich gehe davon aus, das Dein Servohebel bei Neutralposition im Setup rechtwinklig steht und dabei die Heckblätter 0° bzw. etwas Vorlauf gegen das Drehmoment haben.
                Und die Endwege bis einen Haarspalt vorm Anschlag sind.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• Sheep78
                  Member
                  • 22.05.2013
                  • 270
                  • Lars
                  • Reutlingen

Hätte kürzlich auch Probleme mit den Pitchpumps.

Habe zum einen den Wert Piro Consistency zuerst auf 175, dann auf 190 erhöht.
                  War besser aber noch nicht perfekt. Danach haben wir beim Hecklimit dieses um ein paar Klicks erhöht, da ich noch Luft hatte und seither steht es nahezu Perfekt bei Pitchpumps.
                  Der Revomix sollte auch laut Entwickler eigentlich nicht nötig sein, aber wenn nur das hilft.

Kommentar

• bjoern_ve
                    Member
                    • 28.12.2013
                    • 100
                    • Björn
                    • 68789 St.Leon-Rot

Hallo Siggi,
                    der Multiplikator für das Heckgain steht auf 1, jedoch habe ich von Tomas einen Tipp bekommen.
                    Ich soll die Anlenkung am Servohorn stark verkürzen, damit könnte ich dann wieder mit der Empfindlichkeit hoch gehen, es geht zwar dadurch Geschwindigkeit verloren allerdings ist das Servo dafür schnell genug.

Gruss

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen

Diese Manko des Heckschwingens besteht schon seit Jahrzehnten.
                      Das wundert mich auch schon lange das dies niemand in Angriff nimmt.
                      Es müsste noch nichtmal die Drehzahl erfasst werden.
                      Es würde reichen sobald ein Schwingen am Heck anfängt (was das FBL System ja durch die extrem schnellen Hecksteuerbefehle selbst verursacht und durch leichtes wimmern bereits zu hören ist) die Heckgain runterzuregeln bis das schwingen aufhört. Das sollte bei den neuen FBL Prozessoren so schnell möglich sein das davon kaum etwas im Flug zu merken wäre.
                      Also eine Dynamische Gain Anpassung.

Gruß
                      Werner
                      Zuletzt geändert von papads; 03.04.2017, 10:47.

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

Hat das Neo nicht so eine Art Selbstlernmodus?
                        Daniel Wiedenmann (aka Gonzales) hat auf der Rotor Live
                        darüber irgendwas erzählt. Es bezog sich aber "nur" auf die
                        Taumelscheibe, glaube ich.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                        X