Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • captainjack_w
    Member
    • 24.10.2015
    • 244
    • Dietmar
    • 57589

3GX einstellen, Begriffe, Kopfsalat......

Hallo allerseits,

ich habe meinem alten 450er Rex SE einen DFC-Kopf verpasst und dazu ein 3GX eingebaut. Das 3GX ist angeschlossen und funktioniert aucht. Die Servos laufen alle richtig, Servoarme exakt 90°, TS steht supergerade und ich habe auf den Blättern 0,0° und auf dem anderen -0,1°... ich denke, dass diese Abweichung vertretbar ist. Aber jetzt geht es weiter.....

In der Anleitung des 3GX ist die Rede davon, die Pitchwerte über den TS-Mischer einzustellen. Ich verwende eine GRAUPNER MZ 18 aber diese gibt nicht den TS-Mischer her, der zum einstellen der Pitchwerte tauglich sein sollte. Oder bin ich da im Irrtum?

Dass Pitch nicht über die Begrenzungen eingestellt werden soll ist mir schon klar. Kann ich das denn einfach über die Pitchkurve realisieren? Oder wie oder was?..... und dann für jede Flugphase separat?

Des Weiteren sind mir die Begriffe, die die Anleitung verwendet nicht immer so ganz klar. Was ist mit der TS-Dämpfung, bzw. der TS-Beschleunigung gemeint?

Ist das richtig, dass ich die Ansteuerfrequenz für die Servos nur beim Heckservo machen kann/soll? Vom MB habe ich das noch etwas anders in Erinnerung.

Irgendwie tue ich mich hier ziemlich schwer.... das ist beim MB echt einfacher und da gibt es auch eine gescheite Anleitung, die das Drum und Dran erklärt..... ich habe jetzt echt ein paar Knoten im Hirn..... vielleicht könntet ihr mir hier irgendwie weiterhelfen?

Ich wäre sehr dankbar.

Viele Grüße
    Dietmar
    T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim
  • Ello Propello
    Gelöscht
    • 16.11.2013
    • 3172
    • Norbert
    • MFF Klostermoor

AW: 3GX einstellen, Begriffe, Kopfsalat......

Hallo Dietmar,

beim 3GX brauchst Du im Sender auf jeden Fall 3 Servos, und 120°....da ist das nicht
    so wie beim Microbeast !

Gruß Norbert

Kommentar

• captainjack_w
      Member
      • 24.10.2015
      • 244
      • Dietmar
      • 57589

Hallo Norbert,

das habe ich auch so schon eingerichtet. Ich denke, dass sonst auch die Servos nicht ordentlich angesteuert würden.... Ne also, das ist mir ja schon klar......
      T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim

Kommentar

• Ello Propello
        Gelöscht
        • 16.11.2013
        • 3172
        • Norbert
        • MFF Klostermoor

Hallo Dietmar,

alles Gut ! Ich wollte es nur noch einmal gesagt haben, da einige gleich schreiben...
        1 Servo 90° im Sender....das ist beim 3GX nunmal nicht so !

wegen Deiner anderen fragen muss ich leider passen...habe das 3GX schon länger nicht
        mehr im Einsatz...Sorry.

Gruß Norbert
        Zuletzt geändert von Ello Propello; 06.05.2017, 21:28.

Kommentar

• Mr. S
          Member
          • 09.02.2016
          • 225
          • Christian

Ich kenne mich leider nicht bei Graupner aus. Bei meiner Spektrum ist es so das ich im Swash mix Menü den maximalen Ausschlag einstellen kann/muss. Mischer müssen inaktiv bleiben!!!! Mit der Pitch Kurve habe ich dann genau +-12° eingestellt.

Bei der Ts Dämpfung stellst du ein wie "weich" er fliegen soll, je höher die Dämpfung umso "smother" fliegt er. Ich habe hier 30% eingestellt.

Die Beschleunigung lass auf 0%, wenn du sehr sehr gute Servos hast und ein richtiger 3D Freak bist kannst auch höher.
          Die Beschleunigung: je schneller du Pitch gibt desto schneller geht die Taumelscheibe ab
          Einfach ausgedrückt, gibst du Vollpitch geht das dann 3x schneller.
          Aber wirklich nur bei 1A Servos!!!

Hoffe dir ein Stück weiter geholfen zu haben,
          Mfg Chris

Kommentar

• Ingo
            Member
            • 13.10.2012
            • 346
            • Ingo
            • Münster

Hallo Dietmar,

Kennst du die Seite von Heliernst?

Vielleicht hilft dir das auch etwas weiter:

RC Helikopter fliegen lernen Heliernst Heli Video Blog Flybarless T-Rex 450 Pro 3GX DX6i DX8 Programmierung Anleitung KDS K-7XII

Im Menue 3gx gibt's viele Info's
            Gruß, Ingo

Kommentar

• captainjack_w
              Member
              • 24.10.2015
              • 244
              • Dietmar
              • 57589

Kommentar

• Mr. S
                Member
                • 09.02.2016
                • 225
                • Christian

Richtig

Kommentar

• captainjack_w
                  Member
                  • 24.10.2015
                  • 244
                  • Dietmar
                  • 57589

Hä hä....... manchmal geht studieren doch über probieren
                  Also, ich habe meine MZ18 noch nicht lange und da hat es dann geklemmt. Als Anfänger habe ich es mir tatsächlich angetan, von Futaba auf Graupner umzusteigen. Es ist alles noch ziemlich Neuland für mich und ich hatte bei der Programmierung des MB für den 600er Rex Hilfe von einem sehr erfahrenen Piloten. Ich mache das diesmal alleine.

Mir war einfach nicht die Funktionsweise des TS-Mischers in der MZ18 klar. Ich hatte da etwas ganz anderes im Kopf, als das, was dieser Mischer eigentlich tut.

also ich denke, dass ich nun auf dem richtigen Weg bin.

Allen die sich mit meinem Geheule auseinandergesetzt haben danke ich und wünsche noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
                  Dietmar (aka captainjack_w)

Kommentar

Lädt...
                  X