Spartan Vortex Gyro Werte (0-100% oder -100 bis +100%)?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • realstarman
    Senior Member
    • 30.09.2012
    • 1388
    • Siegfried
    • Gröbenzell

Spartan Vortex Gyro Werte (0-100% oder -100 bis +100%)?

Hi,

ich habe eine Jeti (DC-16) und seit neustem auch ein Vortex und habe da bisschen einen Knoten im Kopf.
    Ich möchte gerne die Gyro Werte direkt aus dem Sender einspielen und nicht die Flight Modes nutzen.
    Im Data Pod habe ich dazu bei "Transmitter" -> "Use Flight Modes" = "No" eingestellt.

Jetzt der Knoten im Kopf....
    Der "Weg" auf dem Kanal geht ja bei Jeti von -100% bis + 100%.
    Einige Systeme interpretieren positive Werte als Heading Hold und negative Werte als Normal Modus.

Ich finde aber nirgends einen Hinweis, wie das beim Vortex ist. Ich kann im Setup schon zwischen Hold und Normal wählen, aber ich weiß nicht, ob ich den Gyro Sense dann von -100% bis +100% setzen kann oder 0-100%.
    Also z.B. 0 für 50% oder +50% für 50%.
    Oder in anderen Worten, ich traue mich nicht zu nahe an die 0 oder darunter.

Gibt es Piloten. die Jeti und Vortex (ohne Flightmodes fliegen) und "negative" Gyrosense Werte haben?

Mein neuer Heli (der mit dem Vortex, ein Chronos) hat enorm Power auf dem heck und braucht recht niedrige Werte, daher frage ich. (Wenn ich bei 1900 RPM über 5% gehe, fängt er an zu wummern...).

Grüße,
    Siegi
    Funke: Jeti DC-16
    Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
    Männa...
  • johannCH
    Member
    • 07.06.2008
    • 522
    • Johann
    • Schweiz

AW: Spartan Vortex Gyro Werte (0-100% oder -100 bis +100%)?

Ich hatte eine Jeti DC16 mit Spartan Vortec VX1n in einem Gaui X5 und JR Vibe E12 eingesetzt.

Beim Spartan wird via Gyro Type der Mode Normal oder AVCS gewählt und nicht mittels Gyro Gain.
    Das Gyro Gain wird von 0% - 100% eingestellt. Ich hatte Gyro Gain Werte von 30% - 60%.

Ich weiss nicht, wie Spartan einen negativen Gyro Gain interpretiert.
    Auf jeden Fall mit 5% Gyro Gain kann das Heck nicht halten, resp. wäre sehr schwamming.

Kommentar

• realstarman
      Senior Member
      • 30.09.2012
      • 1388
      • Siegfried
      • Gröbenzell

AW: Spartan Vortex Gyro Werte (0-100% oder -100 bis +100%)?

Ja, der Chronos mit 115er Blätter ist ein Heckmonster, Heck dreht und rastet super ein bei 5% und 1900 RPM.

Ich habe im Datapod gecheckt, dass der in der Jeti eingestellt Wert auch im Vortex erscheint. Also 5% in der Jeti ist 5% im Vortex.
      -5% in der Jeti wird als -5% im Vortex angezeigt. Was das mit dem heli macht, weiß ich nicht..

Grüße,
      Siegi
      Funke: Jeti DC-16
      Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
      Männa...

Kommentar

Lädt...
      X