Spirit und Failsafe: Richtig eingestellt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helix Pteron
    Member
    • 06.09.2016
    • 387
    • Christoph
    • Österreich

Spirit und Failsafe: Richtig eingestellt?

Hallo,

das Spirit-Wiki-Manual hat bezüglich der Einstellung des Failsafe nur diese Kurzinformation:

[SIZE="1"]Für PPM-Empfänger, Futaba S-BUS, Spektrum DSM2/X, Jeti EX Bus, SRXL/SUMD kann ein Failsafe direkt im Spirit eingestellt werden. Die Werte aller Kanäle werden durch Klicken auf die Set-Taste Failsafe im Gerät gespeichert. Wenn das Empfängersignal für 1 Sekunde oder länger verloren geht, werden die gespeicherten Failsafe Einstellungen automatisch ausgelöst.

Bei anderen Empfängertypen wird der Failsafe-Modus im Sender oder Empfänger programmiert.[/SIZE]
    Das war's dann eigentlich schon. Nun habe ich Google angeworfen, um mehr herauszufinden, wobei hier nur diverse kurze Diskussionen im Spirit-Forum, auf Helifreak und im JETI-Forum gefunden werden können. Alle Threads sind aber etwas älter (2014/2015) und somit ist fraglich, ob deren Inhalt noch Gültigkeit hat.

Meine Frage: Kann man die Failsafe-Konfiguration iZm dem Spirit so zusammenfassen? Meine Ausgangslage:

- TX: JETI DS16
    - RX: Empfänger REX3
    - Anschluss des FBL über EX Bus am REX3 (Konfiguration des Spirit im Sender)

Es gibt nun die Wahlmöglichkeit (1) oder (2):

(1) Anschluss des ESC direkt im Spirit: Hierbei wird in der Spirit-Software der Funktion "Throttle" der Kanal 1 zugewiesen. Sobald man das Gas direkt im Spirit anschließt, ist das Failsafe von JETI im Sender/Empfänger wirkungslos. Man muss das Failsafe im Gerätemanager des Sender auf "inaktiv" setzen. Das Failsafe läuft damit ausschließlich über das Spirit. Sollte es zu einer Störung kommen, schaltet das Spirit bis auf das Gas alle Funktionen auf "Hold". Die letzte aktive und störungsfreie Position der Taumelscheibe und des Heck wird gehalten. Das Gas schaltet aber auf -100%, d.h. auf Motor aus. Hierbei ist es dringend notwendig, beim Initialisieren des Spirit (= Anstecken des Antriebsakkus) den Gasknüppel auf "Motor-Aus" zu stellen. Denn auf diesen eingelernten Wert fährt das Spirit das Gas dann im Rahmen eines etwaigen Failsafe. Man kann keine spezifische Failsafe-Stellung der Servos und des Gaskanals im Spirit einstellen. Achtung heißt es beim Verbrenner: Unter Umständen fährt im Failsafe-Modus das Gasservo auf Anschlag und darüber hinaus. Beim Verbrenner muss man den Gasknüppel deshalb möglicherweise beim Initialisieren etwas höher stellen, weil das Spirit dann auf diese Position im Falle des Falles fährt.

(2) Anschluss des ESC direkt im Empfänger: In der Spirit-Software wird somit der Funktion "Throttle" kein Kanal zugewiesen ("unassigned"). Die Failsafe-Einstellungen macht man ausschließlich im Sender, im Falle einer DS16 im Gerätemanager und dort entsprechend beim Empfänger. Die Einstellungsmöglichkeiten für das Failsafe sind hier erweitert als im Spirit (siehe (1)), denn man kann im Failsafe-Modus die Servos auf eine bestimmte Position fahren lassen (obzwar das nicht nötig ist).

Der Vorteil von (1) ist, dass man auch das Failsafe nutzen kann, wenn das Summensignal-Kabel vom Empfänger in das Spirit - aus welchen Gründen auch immer - inaktiv wird. Wird das Kabel bei (2) gekappt, dann heißt es "Beten".

Schöne Grüße

Christoph
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Spirit und Failsafe: Richtig eingestellt?

Ich fliege HoTT und habe den Regler im Spirit. Die Verbindung Empfänger/Spirit habe ich über SUMD.
    Dennoch kann ich im Sender Pitch mit 0° bei FS einstellen.
    Alles funktioniert wie gewünscht, egal ob ich den Sender ausschalte, Flugakku trenne oder SUMD Kabel löse.

Seit kurzem fliege ich mit Spirit Gov., auch da bis gestern alles wie gewünscht.

Gestern hatte ich versehentlich den Flugakku angeschlossen ohne den Sender einzuschalten.
    Nach initialisieren lief plötzlich der Motor mit geringer Drehzahl an.

Schalte ich den Gov. vom Spirit ab, bleibt der Motor ohne Sender aus.
    Ich finde den Fehler/Einstellung nicht um das zu unterbinden.

Schon bei VStabi wurde empfohlen das ESC Kabel ins Stabi zu führen weil da FS immer greift, egal von was es ausgelöst wird.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

Lädt...
    X