Beast Plus Rettungsfunktion und AVCS Kreiselempfindlichkeit auf Schalter programm.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2621
    • Philipp

Die Prozent Differenz ...

... zwischen Kreiselmenü und Servomonitor ist eine Futaba Eigenheit. Das hat wohl mit speziellen PWM Bereichen der hauseigenen Gyros zu tun.

Wenn Du die Werte gleich haben willst, musst Du die Endpunkte (die inneren Werte mit Standard 100%, nicht die äußeren absoluten Limits mit Standard 135%) des Kreiselkanals auf 85% begrenzen.

Wenn Du mit SB die Rettung aktivierst, definiere ihn in #1 an der gewünschten Position als "EIN". Können auch zwei Positionen sein, "EIN-EIN-AUS", dann brauchst Du nur irgendwie aus der "AUS" Position drauf klopfen, und die Rettung startet.
    Bei "EIN" ist #1 dann dominant über alle andere # Nummern.

Von #2 bis #4 kannst Du also mit dem gleichen Schalter, mit dem Du auch die Flugzustände schaltest (ich mach das mit SE), drei (AVCS, Heading Hold) Werte definieren, die dann passend zur jeweiligen Drehzahl aktiviert werden. Sobald du aber #1 zur Rettung aktivierst, werden sie sozusagen "überstimmt", das Biest bekommt das entsprechende Kommando in Form eines Kreiselwertes im Normal Modus, läuft aber intern am Heck weiter auf dem bisher gültigen Heading Hold Wert.

Zu Deiner Frage aus dem Futaba Forum, dort schreibe ich das jetzt nicht noch einmal:

Jeden Kreiselwert kannst Du trimmen. Du musst dazu einen Geber definieren, z.B. einen Drehknopf oder einen Schieber, am besten für jeden Flugzustand (also #2,#3 und #4) einen eigenen. Dann gibst Du noch den Bereich ein, um den Du den Kreiselwert nach oben und unten trimmen können willst.
    Steht also etwa die "RATE" auf 60%, der Geber unter "FEIN-TRIMM" auf LD und der %-Wert auf 10, dann kannst Du mit dem linken Drehknopf den Kreiselwert von 50 bis 70% verstellen. Den tatsächlich ausgegebenen, getrimmten Wert siehst Du rechts in der Klammer.
    Und wie gesagt, dazu musst Du Dir die ganze aktive # Nummer auch manuell in die Anzeige holen, nur mit schalten ändert sich lediglich die erste Zeile!

LG, Philipp

Nachsatz:
    Meine Schalter Belegung für die drei Kreiselwerte im normalen Flugbetrieb:
    #2: SE, "EIN-AUS-AUS"
    #3: SE, "AUS-EIN-AUS"
    #4: SE, "AUS-AUS-EIN"
    #5: bleibt deaktiviert
    Zuletzt geändert von <<Philipp>>; 26.07.2017, 00:40.

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

AW: Beast Plus Rettungsfunktion und AVCS Kreiselempfindlichkeit auf Schalter programm

Hallo, ja super, danke für dir für die genaue Beschreibung, werde das gleich noch mal nachbessern...
      Die Rettungsfunktion noch auf #1 legen mit 50% im Normalmodus damit sie die höchste Priorität hat.
      Und den drei Drehzahlen, jeweils eine eigene AVCS Empfindlichkeit vergeben.
      Was ein Luxus auf einmal.
      Es ist ein 600er Airwolf mit einer gestrechten Raptor E550S Mechanik drin , und dem war das vorher immer völlig egal, und hatte immer nur eine Heckempfindlichkeit bei drei verschiedenen Drehzahlen von :
      1340U/min /1500U/min und bei 1800U/min, da begnügte er sich immer mit nur einer Empfindlichkeit von genau 67%.
      Mal gucken ob ich das Heck dann so, noch feiner abstimmen kann.
      Die Servowege absolut synchron zur T7C zu bekommen, das schaue ich ich mir morgen nochmal genauer an.
      Habe den Gasweg schon mal in beide Richtungen auf 130% im Endpunkt - Menü vergrößert, bevor ich ihn den neuen Regler - Gasweg einlerne, und so wird dann ja auch keine Auflösung verschenkt.
      Und bei den Endpunkten des Kreiselkanal 5,sollte ich auch mal auf circa 130% aufdrehen in beide Richtungen?
      Dann doch eher auf 85% begrenzen. Dort wo Standard 100% im Endpunkt Menü steht?
      Kann das ja vorher noch mit der Beast LED vergleichen, wo die, bei welcher Empfindlichkeit genau geleuchtet hat bei der T7C, und ob sie bei der T14SG, z. B. auch an die Wirkungstärke "G" am Beast leuchten wird.
      Zuletzt geändert von Techmaster; 26.07.2017, 01:23.

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

AW: Beast Plus Rettungsfunktion und AVCS Kreiselempfindlichkeit auf Schalter programm

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
        Ich behaupte mal das konntest du vorher bei der T7C auch schon.

[MENTION=56446]Philipp[/MENTION]
        Wenn ich mit das mit dem Kreiselmenü anschaue ist der Mischer ggf. doch vielleicht die einfachere Lösung.
        Der Rudi vom Futaba Forum hat übrigens auch diese Lösung empfohlen.
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
          Ich behaupte mal das konntest du vorher bei der T7C auch schon.

Wenn ich mit das mit dem Kreiselmenü anschaue ist der Mischer ggf. doch vielleicht die einfachere Lösung.
          Der Rudi vom Futaba Forum hat übrigens auch diese Lösung empfohlen.
          Nein, in der T7C war das nicht möglich, sonst hätte ich das aktiviert.
          Da die Rettungsfunktion über einen Kanal geschaltet wurde, dafür hätte ich einen 8 Kanal Empfänger gebraucht.
          Muß jetzt nur noch l rausbekommen, wie ich für jede Drehzahl im Kreisel Menü, einen anderen Kreiselwert über die Flugphasen, bei der T14SG einstellen kann.

Kommentar

• <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2621
            • Philipp

Wie bekommst Du es hin, ...

... dass Du mit einem Mischer variable Ausgangswerte (die AVCS Empfindlichkeiten der drei Drehzahlen) auf immer den selben Endwert änderst?

Du aktivierst ja die Microbeast Rettung nicht einfach nur durch einen beliebigen Normalmodus Kreiselwert, der jedesmal anders sein darf, auch der wird eingestellt, damit die Rettung zwar schnell genug abläuft, aber andererseits durch zu scharfes Steuern den Antrieb, bzw. die ganze Mechanik nicht überfordert.

Das ginge nur mit zwei Mischern. Einem, der den Eingang invertiert auf den Ausgang legt, das Signal so also auf Null zieht, und dazu braucht es einen Zweiten, der dann - Schalter als Master und Kreiselkanal als Slave - den richtigen Rettungswert ausgibt.
            Das wäre einfacher, noch dazu wenn man damit zwei von fünf Programmmischern verheizt, die man gerade bei Scale Maschinen gerne anderswo einsetzt?

Und der Rudi - so sehr er sich natürlich mit Futaba auskennt - schwimmt in dem Thema gerade auch ein bisserl!

LG, Philipp

Kommentar

• <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2621
              • Philipp

Siehe ...

Muß jetzt nur noch l rausbekommen, wie ich für jede Drehzahl im Kreisel Menü, einen anderen Kreiselwert über die Flugphasen, bei der T14SG einstellen kann.
              ... den Nachsatz hier!
              Ich schalte die Flugphasen mit SE. Du musst da lediglich "Deinen" Schalter einsetzen!

Klar?

LG, Philipp

Kommentar

• Freeman
                Senior Member
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

[MENTION=54463]Techmaster[/MENTION]
                Das war deine ursprüngliche Meldung.
                Das kann die T7C definitiv. Ich hab die Anlage selbst und hab immer auf die Flugpahse gekoppelt einen Kreiselwert eingestellt.
                Die Rettungsfunktion kann man bei der T7C ja auch über einen Mischer aktivieren.
                Für deine andere Frage solltest du den Thread nochmal lesen, ich glaub du hast nicht verstanden was dir der Philipp schon erklärend geschrieben hat.

Ja ist richtig was du schreibst, nur bedenke folgendes.
                Der Kreiselwert unterscheidet sich in der Regel zw. den Flugphasen nicht enorm.
                D.h. die ReFu wird zwar dann per Mischer nur über einen Fixwert geschalten aber die Geschwindigkeit der ReFu schwankt dadurch nicht erheblich.
                Ich habe selbst einen Heli mit einem 7 Kanal Empfänger der so eingestellt ist.
                MfG Christian

Kommentar

• <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2621
                  • Philipp

Das heißt, ...

... dass der durch dieses Verfahren verursachte Fehler in Deinem Fall nicht groß genug ist, um für Dich erkennbare Probleme zu verursachen.

Je nachdem, wie weit der Drehzahlbereich ist, in dem Du einen Heli betreibst, sind die Heckkreisel Empfindlichkeiten gerade beim Biest durchaus sehr unterschiedlich. VStabi ist z.B. diesbezüglich viel kontinuierlicher.

Die Empfindlichkeiten von Heck und Rettung betreffen völlig unterschiedliche Regelkreise und definieren völlig unterschiedliches Verhalten. Die einfach Pi mal Daumen parallel laufen zu lassen, kann gut gehen. Das fällt dann aber in die Kategorie Glück des Unbedarften.

LG, Philipp

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

Ja klar, die ReFu schrottet deinen Heli weil der Wert um 3-7 Punkte unterschiedlich ist.
                    Fliegst du auch Helis oder bist du nur Theoretiker?
                    MfG Christian

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

[MENTION=54463]Techmaster[/MENTION]
                      Das war deine ursprüngliche Meldung.
                      Das kann die T7C definitiv. Ich hab die Anlage selbst und hab immer auf die Flugpahse gekoppelt einen Kreiselwert eingestellt.
                      Die Rettungsfunktion kann man bei der T7C ja auch über einen Mischer aktivieren.
                      Für deine andere Frage solltest du den Thread nochmal lesen, ich glaub du hast nicht verstanden was dir der Philipp schon erklärend geschrieben hat.

Ja ist richtig was du schreibst, nur bedenke folgendes.
                      Der Kreiselwert unterscheidet sich in der Regel zw. den Flugphasen nicht enorm.
                      D.h. die ReFu wird zwar dann per Mischer nur über einen Fixwert geschalten aber die Geschwindigkeit der ReFu schwankt dadurch nicht erheblich.
                      Ich glaube schon das ich verstanden habe was Philipp geschrieben hat, sonst wäre meine T14SG nicht schon richtig programmiert!!

Probiere mal die T7C mit 7 Kanälen und dem Beast Plus mit Rettungsfunktion und einem Fahrwerk am Scaler zu programmieren! Und dann auf dem Kreiselkanal noch extra alle Empfindlichkeiten für alle Drehzahlen zu proggen.
                      Und ja, am Brain im Goblin habe ich diese Funktion auch mit der T7C in Gebrauch.
                      Das Hauptproblem war auch, das die T7C, überhaupt nicht soviele 3 Stufenschalter hat, die beim Scaler natürlich belegt waren.

Kommentar

• Freeman
                        Senior Member
                        • 08.06.2010
                        • 7460
                        • Christian
                        • Steinbach a.d. Steyr

Vom Fahrwerk hast ja vorher nix geschrieben!
                        Wenn dann must du von Anfang an mit allem rausrücken.

Klar dass man mit den ganzen Umfängen bei der T7 mal an die Grenzen stößt, meine ist jetzt mein Schüler bzw. SIM Sender.
                        MfG Christian

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Vom Fahrwerk hast ja vorher nix geschrieben!
                          Wenn dann must du von Anfang an mit allem rausrücken.

Klar dass man mit den ganzen Umfängen bei der T7 mal an die Grenzen stößt, meine ist jetzt mein Schüler bzw. SIM Sender.
                          Na klar habe ich geschrieben, das es sich um meinen 600er Airwolf handelt, meine ich jedenfalls, habe gestern soviel getippt.
                          Im Goblin 380, mit Brain nutze ich diese Funktion auch noch, mit verschiedenen Empfindlichkeiten pro Drehzahl.
                          Dem 600er Raptor mit Airwolf Rumpf war ich das aber relativ egal.

Nur wenn ich jetzt am Futaba T14SG auf Fzg zurückschalte um verschiedene Empfindlichkeiten bei 3# und 4# einzugeben,(auf den Schalter wo meine drei Drehzahlen /Fzg drauf sind) sind dann sämtliche Programmierungen unter Switch, auf einmal gelöscht.
                          Musste alles neu eingeben und kann irgendwie nicht mehr mit den Drehzahlen auch die Heckempfindlichkeit umschalten!

Habe diesen Satz noch nicht genau verstanden, Zitat :

Von #2 bis #4 kannst Du also mit dem gleichen Schalter, mit dem Du auch die Flugzustände schaltest (ich mach das mit SE), drei (AVCS, Heading Hold) Werte definieren, die dann passend zur jeweiligen Drehzahl aktiviert werden. Sobald du aber #1 zur Rettung aktivierst, werden sie sozusagen "überstimmt", das Biest bekommt das entsprechende Kommando in Form eines Kreiselwertes im Normal Modus, läuft aber intern am Heck weiter auf dem bisher gültigen Heading Hold Wert.

Meine Drehzahlen habe ich auf dem Dreistufenschalter SE darunter, wie kombiniere ich den mit den Heckempfindlichkeiten im Kreisel Menü mit Schalter und SB?
                          Zuletzt geändert von Techmaster; 26.07.2017, 18:40.

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3978
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Mal ne ketzerische Frage. Wozu braucht man den ganzen Kram überhaupt? Das ist doch ein bedientechnischer Overkill in Reinkultur. Wenn ich vorher auswendig lernen müsste welcher Schalter was tut und diesen dann auch in einer Notsituation richtig finden soll, dann liegt die Karre eh im Dreck. Meine Meinung:

Ein Scale-Heli braucht keine 3 verschiedenen Drehzahlen. Eine, maximal vielleicht zwei sollten ausreichend sein. Bei dem Airwolf würde ich eine Flugphase für Start und Landung programmieren und in der zweiten Flugphase den Rundflug mit eingefahrenem Fahrwerk. Drehzahlen bei beiden Phasen gleich und gut ists. So kann man sich viel besser darauf konzentrieren einen schönen Flug zu machen und muss nicht ständig darüber nachdenken was sonst noch so alles sein könnte. Eine Rettungsfunktion ist in meinen Augen auch nur ein Modefeature, was ich persönlich nicht brauche. Klar mache ich auch mal nen Fehler, aber ob ich dann noch rechtzeitig die Rettung finde? Ganz im Gegenteil ist die Rettungsfunktion für mich ein gefährlicher Unsinn, weil einem unbedarften Anfänger eine Sicherheit vermittelt wird, die überhaupt nicht da ist. So wagt er sich an Dinge heran, die er nicht beherrschen kann und dann kommt es eben zu dieser gefährlichen Selbstüberschätzung. Ich denke, dass weniger mehr ist und fahre damit selbst auch recht gut. Es muss nicht jeder meiner Meinung sein, aber ich wollte euch meine Meinung gern einfach darlegen.

Just my 2 Cts .....
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Hallo,
                              na, mein Airwolf feiert doch schon seinen dritten Geburtstag, und da bekommt er jetzt einen neuen Sender programmiert, obwohl, never Touch a running System!
                              Die drei Drehzahlen wähle ich auch nur am Boden aus, je nach Wetterlage und Stimmung. Oben in der Luft wird nichts rumgedrückt, habe mir nur gemerkt wo der Rettungsknopf ist, um im Notfall da ran zu kommen.
                              Aber ehrlich gesagt habe ich den in den drei Jahren Airwolf fliegen, noch nie gebraucht, war den Rettungsknopf immer nur am Trimmen und feinjustieren, und einmal im Monat wird getestet, ob das Beast noch gerade rettet, das macht es dann meistens und ich bin zufrieden, das mein Plan B noch funktioniert.
                              Ne aber die drei verschiedenen Heckempfindlichkeiten habe ich auch noch nie gebraucht, der Airwolf mit Raptor Mechanik , fliegt genau mit 67% AVCS Empfindlichkeit rum, und das reicht ihm wohl.
                              Hatte gestern genau den gleichen Gedanken, das der neue Sender verdammt viele Knöpfe hat und man damit auch schnell durcheinander kommen kann, gerade auch, weil da noch meine Jets und Warbirds mit drauf sind.
                              Auf der alten T7C, war auch jeder zweite Knopf farbig gekennzeichnet, sodass die vielen bunten Farben wieder nur verwirrend waren.
                              Hauptsache ich weiß wo der Knopf fürs Fahrwerk ist und alles andere möchte ich eigentlich nur einmalig in den Sender so gut wie möglich programmieren, das ich da so gut wie nie wieder ran muß.
                              Das mit den drei verschiedenen Empfindlichkeiten beim T14SG Sender habe ich nicht geschafft zu proggen.
                              Wenn ich den Schalter für die drei Drehzahlen auswähle und im Kreisel Menü auf den Schalter Programmierung #3 lege, passiert rein gar nichts im Servomonitor, wenn ich umschalte.

Kommentar

• <<Philipp>>
                                Senior Member
                                • 16.11.2016
                                • 2621
                                • Philipp

Noch ein (letztes) Mal ...

... die Schalterbelegung:

#2: SE, "EIN-AUS-AUS"
                                #3: SE, "AUS-EIN-AUS"
                                #4: SE, "AUS-AUS-EIN"

Damit ist #2 aktiv, wenn SE ganz unten steht, #3 mit SE auf Mitte, #4 mit SE ganz oben.

Wenn Du per SB #1 aktivierst, haben 2-4 Pause.

Und für die Programmierung:
                                Du musst in die zweite Zeile im Fenster, dort die jeweilige # Nummer anwählen und rechts daneben "INA" auf "ACT" stellen (dann wird "EIN" oder
                                "AUS" draus), noch einmal rechts daneben w.o. die Schalter einstellen, dazu noch die gewünschte Empfindlichkeit, evtl auch eine Trimmung.

ßber die Sinnhaftigkeit des ganzen Aufwandes hier bei einem Scaler kann man natürlich diskutieren. Das ist aber nicht das Thema.

LG, Philipp

Kommentar

Lädt...
                                X