... zwischen Kreiselmenü und Servomonitor ist eine Futaba Eigenheit. Das hat wohl mit speziellen PWM Bereichen der hauseigenen Gyros zu tun.
Wenn Du die Werte gleich haben willst, musst Du die Endpunkte (die inneren Werte mit Standard 100%, nicht die äußeren absoluten Limits mit Standard 135%) des Kreiselkanals auf 85% begrenzen.
Wenn Du mit SB die Rettung aktivierst, definiere ihn in #1 an der gewünschten Position als "EIN". Können auch zwei Positionen sein, "EIN-EIN-AUS", dann brauchst Du nur irgendwie aus der "AUS" Position drauf klopfen, und die Rettung startet.
Bei "EIN" ist #1 dann dominant über alle andere # Nummern.
Von #2 bis #4 kannst Du also mit dem gleichen Schalter, mit dem Du auch die Flugzustände schaltest (ich mach das mit SE), drei (AVCS, Heading Hold) Werte definieren, die dann passend zur jeweiligen Drehzahl aktiviert werden. Sobald du aber #1 zur Rettung aktivierst, werden sie sozusagen "überstimmt", das Biest bekommt das entsprechende Kommando in Form eines Kreiselwertes im Normal Modus, läuft aber intern am Heck weiter auf dem bisher gültigen Heading Hold Wert.
Zu Deiner Frage aus dem Futaba Forum, dort schreibe ich das jetzt nicht noch einmal:
Jeden Kreiselwert kannst Du trimmen. Du musst dazu einen Geber definieren, z.B. einen Drehknopf oder einen Schieber, am besten für jeden Flugzustand (also #2,#3 und #4) einen eigenen. Dann gibst Du noch den Bereich ein, um den Du den Kreiselwert nach oben und unten trimmen können willst.
Steht also etwa die "RATE" auf 60%, der Geber unter "FEIN-TRIMM" auf LD und der %-Wert auf 10, dann kannst Du mit dem linken Drehknopf den Kreiselwert von 50 bis 70% verstellen. Den tatsächlich ausgegebenen, getrimmten Wert siehst Du rechts in der Klammer.
Und wie gesagt, dazu musst Du Dir die ganze aktive # Nummer auch manuell in die Anzeige holen, nur mit schalten ändert sich lediglich die erste Zeile!
LG, Philipp
Nachsatz:
Meine Schalter Belegung für die drei Kreiselwerte im normalen Flugbetrieb:
#2: SE, "EIN-AUS-AUS"
#3: SE, "AUS-EIN-AUS"
#4: SE, "AUS-AUS-EIN"
#5: bleibt deaktiviert






Kommentar