Eznov Neuron Grundsatzfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rudi_T
    Member
    • 07.04.2007
    • 36
    • Andreas

Eznov Neuron Grundsatzfragen

Ich möchte nach 3 Jahren Pause, wg. zu viel Arbeit, wieder mit dem Heli fliegen weiter machen. Dazu habe ich meinen noch vorhandenen 450er KDS Quiet Paddel Heli, den ich irgendwann geschrottet hatte, wieder aufgebaut und dabei gleich mit einem FBL Kopf versehen. Dazu ein gebrauchtes Neuron und los geht es, dachte ich. Da ich aber noch nie FBL geflogen bin und auch noch eine alte FC28 mit Futaba 2,4 Ghz Modul mein eigen nenne ist das ganze doch nicht so einfach wie ich dachte. Das liegt aber in erster Linie an der "guten" Anleitung des Neuron. Die grundsätzlichen Sachen sind da halt nicht erklärt. Zum einstellen ist das Neuron via Bluetooth mit dem Tabletten verbunden und bis dahin funktioniert auch alles.

Wissenslücke 1: Kann ich in der Funke ein Heli Programm auswählen oder muß es ein Programm ohne jegliche Mischer sein.

Wissenslücke 2: Ich habe das mal mit Taumelscheibentyp H1 probiert und es funktioniert anscheinend. Jedoch ist es dann komischerweise so das die Wirkrichtung der Taumelscheibe über die Funke und die Eignesteuerung des FBL Systems wenn ich den Heli zum testen bewege auf Nick die gleiche Wirkrichtung haben, aber bei Roll genau gegenläufig sind. Ich müsste also Roll im FBL System umdrehen, geht aber nicht. Dann ist Nick gegenläufig da irgendwie nur die gesamte Wirkrichtung der Taumelscheibe gedreht werden kann.

Kann jemand helfen?

Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk
  • Leroy
    Senior Member
    • 04.01.2015
    • 1005
    • Leo
    • MG Urdorf (CH)

AW: Eznov Neuron Grundsatzfragen

Hallo Andreas

Ich versuch mal, auf Deine Fragen zu antworten:

also zu 1): ja, das Neuron, wohl wie jedes andere FBL-System auch, setzt eine H1 Taumelscheibe (90º) voraus, d.h. keine Mischer aktiv und die Subtrimmung auf 0.

zu 2) wenn Du am Einstellen bist, darfst Du Dir keine Gedanken machen über Wirkrichtung etc. machen, denn das wird alles in einem der folgenden Schritte richtig gestellt. Du musst Dich einfach genau an die Anleitung halten. Also auf der Seite, wo man die Senderauschläge auf 100% einstellt, muss die Anzeige korrekt sein; also wenn Du Roll nach rechts gibst, muss auch der Balken nach rechts gehen, das gilt für alle Kanäle. Hier kannst Du keineswegs überprüfen, ob die Wirkrichtung stimmt oder so; das wird alles erst zusammengeschaltet, wenn der komplette Setup durch ist. Die einzelnen Schritte sind also diesbezüglich nicht massgeblich. Bevor also das Setup nicht einmal ganz durchgemacht wurde, kannst Du noch gar nichts aussagen.
    Wenn also die Anzeige bei den Balken richtig ist, stellst Du auf der nächsten Seite Deinen richtigen Taumelscheibentyp ein (vermutlich 120º; Goblin 380 hat z.B. 120º gedreht). Dann auf der nächsten Seite stellst Du die Laufrichtung der Servos korrekt ein, sie haben einen ziemlich grossen Totpunkt bei 0º. Hier gibst Du nun mit Pitch Vollauschlag nach oben. Dabei müssen sich alle Servos nach oben bewegen. Ansonsten musst Du in der Mitte den Drehpfeil "Reverse" solange anklicken, bis alle Servos richtig laufen. Danach sollte die Taumelscheibe genau dem Senderknüppel folgen. Wenn das alles richtig ist, stimmt auch die Wirkrichtung.

Es steht im linken Text alles genau beschrieben. Wenn Du Dich stur daran hälst und auch an die Reihenfolge, funktioniert das tadellos und Du hast am Schluss einen Heli, der sehr knackig reagiert und erst noch eine Rettung hat.

Falls Du jemanden kennst, der ein Brain einstellen kann, kann er Dir sicher helfen; der Entwickler des Neuron ist ein ehemaliger Brain-Entwickler und die Software zum Einstellen des FBL ist ziemlich ähnlich zum Brain (ausser dass man die waagrechte Taumelscheibe im Neuron als Fläche und im Brain über die einzelnen Servos einstellt).

Hoffe, das hilft weiter

Gruss, Leo

Kommentar

Lädt...
    X