Welches FBL soll ich mir zulegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sexyrexy600
    Member
    • 04.09.2008
    • 845
    • Christian
    • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

AW: Welches FBL soll ich mir zulegen?

Zitat von grobmotoriker Beitrag anzeigen
    Leider habe ich hier mit Futaba T14SG / JIVE echte Schwierigkeiten beim Programmieren (Bankumschaltung - Reglerfunktion), so das ich das NEO grad wieder verkaufe.
    Was ist denn hier dran schwierig? Du benötigst einen 3-Wege Motorschalter "aus, Autorotation und an, natürlich auch den richtigen Kanal in der Stabi zuweisen. Das müsste selbst mit Futaba in 3 Minuten machbar sein. Den eigentlichen Gaswert( Regleröffnung ) stellst du in den einzelnen Bänken ein. Dafür benötigst du noch einen mehrstufigen Schalter für Bankumschaltung.

Der Governor vom Jive ist wahrscheinlich mit der Beste überhaupt.

Einfacher geht das bei anderen Systemen garantiert nicht!

VBar Neo mit Rettung würde ich dir empfehlen.
    OMP M7

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3986
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Warum behältst Du das Neo nicht einfach? Es sollte kein Problem sein die Programmierung Deiner T14SG anzupassen. Sag einfach mal was Du gerne möchtest und wo Du Probleme hast.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• Heli-X-Tom
        Member
        • 04.08.2013
        • 200
        • Thomas
        • Ulm

Ich fliege ebenfalls das Neo und nutze den Governor vom Regler. Geht problemlos. "Externer Regler" einstellen und Kanal für die Bankumschaltung zuweisen. Ich kann nur 3 Bänke schalten (entweder 0,1,2 oder 1,2,3). Werte für die Gasgerade in das entsprechende Fenster für die Bank eintragen und fertig.

Greets,
        Tom
        Logo 600SX | Pyro700-45L | Neo
        Diabolo 700L | Pyro750-50 | Neo

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Zitat von Heli-X-Tom Beitrag anzeigen
          Ich fliege ebenfalls das Neo und nutze den Governor vom Regler. Geht problemlos. "Externer Regler" einstellen und Kanal für die Bankumschaltung zuweisen. Ich kann nur 3 Bänke schalten (entweder 0,1,2 oder 1,2,3). Werte für die Gasgerade in das entsprechende Fenster für die Bank eintragen und fertig.
          Du musst die Gaswerte bei "Externer Regler" echt über die Software einstellen??? Das ist ja dämlich gelöst. Ich würde erwarten, dass das Gassignal dann einfach durchgeschleift wird. Wenn das wirklich so ist wie Du schreibst, wäre das für mich ein Ausschlusskriterium fürs NEO.
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von luha Beitrag anzeigen
            Du musst die Gaswerte bei "Externer Regler" echt über die Software einstellen??? Das ist ja dämlich gelöst. Ich würde erwarten, dass das Gassignal dann einfach durchgeschleift wird. Wenn das wirklich so ist wie Du schreibst, wäre das für mich ein Ausschlusskriterium fürs NEO.
            Das war schon immer so beim VStabi das man den Gaswert in den Bänken einträgt. Mit einer VBC kann man natürlich den Gaswert im Sender ändern.
            Banshee 850

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
              Das war schon immer so beim VStabi das man den Gaswert in den Bänken einträgt.
              Nein, dann definitiv erst ab dem NEO. Ich habe noch 2 Minis im Einsatz, mit 2 Sats dran, bei denen das Gassignal direkt zum Regler geleitet wird. Ich stelle meine Gasgeraden über den Sender ein und kann sie so bequem ohne Software jederzeit an meiner DX9 ändern. Alles andere wäre auch

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Nein, dann definitiv erst ab dem NEO. Ich habe noch 2 Minis im Einsatz, mit 2 Sats dran, bei denen das Gassignal direkt zum Regler geleitet wird. Ich stelle meine Gasgeraden über den Sender ein und kann sie so bequem ohne Software jederzeit an meiner DX9 ändern. Alles andere wäre auch
                Du hast recht, mein Fehler. Die Heckempfindlichkeit is in den Bänken, nicht das Gassignal. Das is im Sender hinterlegt.
                Banshee 850

Kommentar

• Heli-X-Tom
                  Member
                  • 04.08.2013
                  • 200
                  • Thomas
                  • Ulm

Du musst die Gaswerte bei "Externer Regler " echt über die Software einstellen??? Das ist ja dämlich gelöst. Ich würde erwarten, dass das Gassignal dann einfach durchgeschleift wird. Wenn das wirklich so ist wie Du schreibst, wäre das für mich ein Ausschlusskriterium fürs NEO.
                  Ja, ab Neo soll man das tun. Alternativ kann man aber auch den Regler am Empfänger anschließen, dann hat man senderseitig Kontrolle über die Gasgeraden. Man soll dann aber über einen Mischer den Motorschalter in der VStabi-Software analog des tatsächlichen Motor-Status mit steuern, damit das Neo weiß, ob der Motor läuft oder nicht. Fail-Safe liegt dann beim Sender/Empfänger. (Quelle VStabi Forum)

Greets,
                  Tom
                  Logo 600SX | Pyro700-45L | Neo
                  Diabolo 700L | Pyro750-50 | Neo

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Zitat von Heli-X-Tom Beitrag anzeigen
                    Ja, ab Neo soll man das tun. Alternativ kann man aber auch den Regler am Empfänger anschließen, dann hat man senderseitig Kontrolle über die Gasgeraden.
                    Wenn man aber keinen separaten Gasausgang an seinem Empfänger hat? Ein Anschluss über ein einziges Kabel ist heute ja eher Standard als die Ausnahme.

Man soll dann aber über einen Mischer den Motorschalter in der VStabi-Software analog des tatsächlichen Motor-Status mit steuern, damit das Neo weiß, ob der Motor läuft oder nicht. Fail-Safe liegt dann beim Sender/Empfänger. (Quelle VStabi Forum)
                    Ein Signal auswerten, was man durchleitet, ist jetzt nicht so die große Kunst. Aber egal, wer das NEO nutzen will, sollte sich eh ein VBar Control anschaffen.

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Aber egal, wer das NEO nutzen will, sollte sich eh ein VBar Control anschaffen.
                      Nö, klappt auch bestens mit der T14! Und auch bei einem BUS Empfänger hat man noch zusätzliche Plätze, auf die man Gas legen kann. Bei einem Regler mit gutem Governor ist das aber nicht nötig.

Ob der Jive ggf. Schwierigkeiten hat, weiß ich nicht, mit nem Hobbywing klappt es jedenfalls ...

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                        Nö, klappt auch bestens mit der T14! Und auch bei einem BUS Empfänger hat man noch zusätzliche Plätze, auf die man Gas legen kann. Bei einem Regler mit gutem Governor ist das aber nicht nötig.
                        Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? Den Gov. kann ich so oder so nutzen.

Interessant wird es, wenn Du auf dem Platz stehst und es heute 5° kälter als gestern ist und Du nun genau eine Resonanzdrehzahl erwischt hast, die Du dann um 1-2% ändern willst.
                        Das ist mit dem NEO und einem Fremdsender nicht so toll.

Kommentar

• DieterB
                          Member
                          • 17.01.2016
                          • 792
                          • Dieter
                          • Kamp-Lintfort

Interessant wird es, wenn Du auf dem Platz stehst und es heute 5° kälter als gestern ist und Du nun genau eine Resonanzdrehzahl erwischt hast, die Du dann um 1-2% ändern willst.
                          Das ist mit dem NEO und einem Fremdsender nicht so toll.
                          Oh so ein Mist,habe ja ein Neo drin, da kann ich heute nicht fliegen weils 5 Grad kälter ist.
                          Aber ich weiß mir ja zu helfen
                          Dann fliege ich halt eine andere Drehzahl auf einer anderen Bank.

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
                            Dann fliege ich halt eine andere Drehzahl auf einer anderen Bank.
                            Ja toll, Du kannst das Problem umgehen. Die Frage ist doch aber eher: warum baut man solche Probleme überhaupt ein?

Das kann man schon berücksichtigen, wenn man sich ein neues FBL aussucht.

Kommentar

• DieterB
                              Member
                              • 17.01.2016
                              • 792
                              • Dieter
                              • Kamp-Lintfort

Sollte auch nur zeigen , das man trotzdem fliegen kann.
                              Ja toll, Du kannst das Problem umgehen. Die Frage ist doch aber eher: warum baut man solche Probleme überhaupt ein?
                              Es ist doch jedem Hersteller überlassen, wie er sein Produkt vermarktet. Ich denke Mikado möchte Neo und Vbar Controll als eine Einheit sehen. Scheinbar funktioniert diese Verkaufsstrategie, sonst würden hier im Forum nicht so viel diese Kombi fliegen. Ob das allen passt sei dahin gestellt.

Das kann man schon berücksichtigen, wenn man sich ein neues FBL aussucht.
                              Ist doch logisch. Wenn ich z.B Jeti fliege, suche ich mir ein FBL-System wo ich mit der Jeti alles einstellen kann. Das muss ja dann nicht unbedingt ein NEO sein. Anderer Mütter haben auch schöne Töchter

Kommentar

• luha
                                Senior Member
                                • 07.10.2013
                                • 4847
                                • Lutz
                                • Lehrte bei Hannover

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
                                Ich denke Mikado möchte Neo und Vbar Controll als eine Einheit sehen.
                                Hab ich doch oben schon geschrieben.

Ist doch logisch. Wenn ich z.B Jeti fliege, suche ich mir ein FBL-System wo ich mit der Jeti alles einstellen kann. Das muss ja dann nicht unbedingt ein NEO sein. Anderer Mütter haben auch schöne Töchter
                                Dann sind wir uns doch einig. Nur dann muss man auf solche Kleinigkeiten in einem Auswahlthread auch hinweisen. Der TE muss dann selbst entscheiden, ob er den Kompromiss eingehen möchte oder lieber alles aus einem Guss arbeiten soll.

Kommentar

Lädt...
                                X