Skookum SK720: Einstellungsfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saabfan
    Member
    • 05.02.2009
    • 544
    • Frank
    • Dortmund

Skookum SK720: Einstellungsfrage

Nachdem ich einen 600 ESP auf FBL mit SK 720 (die blaue Version) umgebaut habe, wurde heute der erste Flug gewagt. Auf TS und Heck habe ich 50% DR und 30% Expo gegeben, da ich als Paddler eher gemächliche Reaktionen gewohnt bin. Der Start war unspektakulär, deutlich agiler als mit Paddel, aber ok.

Problem 1: Das Heck zittert in der Horizontalen. Ist das eher eine Frage der Empfindlichkeit oder ein Hinweis auf Vibrationen ?

Problem 2: Die Steuerfunktion von Rolll und Nick war für mich etwas gewöhnungsbedürftig, aber ok. Allerdings war das Heck nicht zu steuern. Es tat sich praktisch nix. Liegt das an meinen relativ hohen DR- und Expo-Einstellungen ?

Problem 3: Nach der Landung habe ich den Motor nicht sofort abgeschaltet, da ich noch ßnderungen an der Drehzahl machen wollte. Aus dem Augenwinkel habe ich gesehen, dass der Heli sich nach rechts neigt und umkippen wollte. Motor aus und alles war ok.
    Bei der nächsten Landung war das identische Verhalten wieder feststellbar. Wo kann das Problem liegen ?

mfG
    Frank
    [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]
  • wohu10
    Member
    • 04.12.2010
    • 190
    • Wolfgang
    • Ostendorf/Meitingen

AW: Skookum SK720: Einstellungsfrage

Hallo Frank,
    ohne dein Setup des SK720 zu kennen ist es nicht ganz so einfach deine Fragen zu beantworten. Wäre gut wenn du das Setup (*.sk7) hier zur Verfügung stellen könntest.

Zu 1:
    Als Rate Gain sollten ca. 75 ausreichend sein. Kannst ja mal in 5er Schritten das Gain erniedrigen und sehen ob es mit dem Zittern besser wird.
    Ob Vibrationen vorhanden sind lässt sich im Log feststellen.

Zu 2:
    Ich gehe mal davon aus, dass sich der Heckrotor auf der Werkbank in beide Richtungen ausreichend und gleich weit bewegen lässt. Wie groß ist dein Control Rate? Habe hier 270 deg/s und funktioniert. Bei einem DR von 50% kommt halt nur die Hälfte beim SK an. Würde DR raus nehmen, Expo kann bleiben.

Zu 3:
    Zu großes Cyclic Gain, ggf. etwas verkleinern. Vibrationen wären auch eine Möglichkeit, hier kann das Log Aufschluß geben.

Gruß
    Wolfgang

Kommentar

• Saabfan
      Member
      • 05.02.2009
      • 544
      • Frank
      • Dortmund

Schön, dass hier noch jemand mitliest. Das SK 720 ist für mich noch immer eine Wundertüte, bei der ich vieles nicht kapiere. Daher kann ich nicht alle Fragen beantworten.

Zitat von wohu10 Beitrag anzeigen
      Wäre gut wenn du das Setup (*.sk7) hier zur Verfügung stellen könntest.
      Ist das eine Datei ? Wie komme ich da ran ? Im SK sind nur diverse Logfiles gespeichert, merkwürdigerweise alle mit Datum vom 11.03.2016, 11:00 Uhr. Vibrationslog ist aber aktiviert.

Als Rate Gain sollten ca. 75 ausreichend sein.
      Im SK-Menue steht bei Tail 1 und Tail 2 für Rate Gain jeweils 75%. Ist aber in "grau" dargestellt und somit nicht zu ändern. Wahrscheinlich ist das irgendwo im Programmnirvana geblockt. Unter Live data steht Tail Gain 15%. Im Sender steht bei Gyro 60% Normal. Such dir was aus .

Ich gehe mal davon aus, dass sich der Heckrotor auf der Werkbank in beide Richtungen ausreichend und gleich weit bewegen lässt. Wie groß ist dein Control Rate? Habe hier 270 deg/s und funktioniert. Bei einem DR von 50% kommt halt nur die Hälfte beim SK an. Würde DR raus nehmen, Expo kann bleiben.
      Der Heckrotor ist leichtgängig und bewegt sich in beide Richtungen gleich weit.
      Control Rate steht auf 300 deg/s und Expo auf +33%. Im Sender habe ich Expo auf -20% (Futaba-Sender). Das erscheint mir merkwürdig. Ok, DR von 50% ist natürlich reichlich viel.

Zu 3:
      Zu großes Cyclic Gain, ggf. etwas verkleinern. Vibrationen wären auch eine Möglichkeit, hier kann das Log Aufschluß geben.
      Cyclic Gain steht bei 15% unter live data.

Ich stelle mal zwei Bilder dazu, evtl. hilft das.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• wohu10
        Member
        • 04.12.2010
        • 190
        • Wolfgang
        • Ostendorf/Meitingen

Ja, Wundertüte ist wohl eine treffende Beschreibung für das SK720. Leider wird vom Hersteller nichts weiterentwickelt, sodass das Teil für eine Neubeschaffung ausscheidet und die Anzahl der Nutzer kaum wachsen dürfte. Nichts desto Trotz finde ich das Teil samt Software für meine Anwendung immer noch gut geeignet.

Die beiden Bilder sind doch schon mal ganz hilfreich. Jetzt ist klar, dass die Firmware bei 3.40 steht. Aktuell wäre 4.09 für das blaue SK720. weiter sieht man, dass du die Bedienoberfläche nicht auf "Advanced" eingestellt hast und somit zahlreiche Eingabefelder ausgegraud sind. Unter "Preferences">"Interface">Advanced auswählen.
        Die Control Rates mit 100 bzw. mit 120 sind schon sehr zaghaft ich habe hier 210 und 240 für normales Rundfliegen.

So, nun von oben nach unten.
        Ja, .sk7 ist die Dateiendung der SK720-Setupdateien. Steck dein SK mit dem USB-Kabel an den PC. ßffne die SK-Software. Unter "File">"Save Setup.." kannst du das aktuelle Setup aus dem SK720 in einem Order deiner Wahl auf dem PC speichern. z.B. "setup2017.09.07.sk7". Mit "Load Setup.." kann man dann jedes gespeicherte Setup wieder in das SK laden, wenn das neu gebastelte nicht so optimal war.

Wenn dein Control Rate auf 300 deg/s steht sollte sich das Heck schon recht flott bewegen. Ich denke das doppelte Expo von 33% im SK und nochmals 20% in der Funke ist evtl. etwas zu viel. Standard ist im SK ein Control Expo von 25% eingestellt. Die -20% im Sender kann ich nicht beurteilen, da ich mit Futaba leider keine Erfahrung habe. Aber MINUS 20 kommt mir schon etwas komisch vor.

Gruß
        Wolfgang

Kommentar

• Saabfan
          Member
          • 05.02.2009
          • 544
          • Frank
          • Dortmund

Bedienoberfläche nicht auf "Advanced" eingestellt ha
          Das war Absicht, da ich als Umsteiger von Paddel auf FBL böse ßberraschungen vermeiden wollte. Habe daher Basic oder so ähnlich eingestellt.

Ich denke das doppelte Expo von 33% im SK und nochmals 20% in der Funke ist evtl. etwas zu viel. Standard ist im SK ein Control Expo von 25% eingestellt. Die -20% im Sender kann ich nicht beurteilen, da
          Bei Expo zur "Entschärfung" muss das bei Futaba negativ sein. Es irritiert mich aber, das meine Einstellung im SK auf +33% steht, grundsätzlich aber auch -33% einstellbar ist. Vielleicht sollte ich noch verraten, das ich bei der Einstellprozedur irgendwann ausgestiegen bin. Bin dann nach Austria zu einem Fachmannn gefahren, der das alles fertiggestellt hat. Ich habe also bei dem FBL-Gedöns noch einige Defizite.

Mit der Setup-Dtei werde ich mich morgen beschäftigen.

Kommentar

• augur
            Senior Member
            • 22.03.2009
            • 2340
            • Nils
            • FTG Borstel-Hohenraden

Expo nur auf einer Seite. Ansonsten wird es zu schwammig und du bekommst komisches Verhalten. Ich mach im FBL immer alles auf 0 und dann im Sender Expo.

Bei den Gaines solltest du überall mit 50 starten. 15 auf Heck ist viel zu wenig. Wenn es nur so geht ist was schief im Heli.
            SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• Saabfan
              Member
              • 05.02.2009
              • 544
              • Frank
              • Dortmund

Zitat von augur Beitrag anzeigen
              Expo nur auf einer Seite. Ansonsten wird es zu schwammig und du bekommst komisches Verhalten. Ich mach im FBL immer alles auf 0 und dann im Sender Expo.
              Also im SK das Expo auf 0 stellen und im Sender dann 20-30 % ? Bei Futaba muss das mit negativem Vorzeichen sein. Interessanterweise steht das im SK auf positiven 33%.

Die Gain-Werte werde ich nochmals prüfen.

Mal eine andere Frage in dem Zusammenhang: warum steht das Datum meiner Log-Dateien immer auf 23.03.2016 ? Das Datum im PC ist korrekt. Hatte jetzt de ganzen alten Files gelöscht und den Heli ohne Blätter anlaufen lassen. Da tauchte wieder das genannte Datum auf. Vibrationen waren nicht erkennbar.

Kommentar

• augur
                Senior Member
                • 22.03.2009
                • 2340
                • Nils
                • FTG Borstel-Hohenraden

Genau so einstellen. Und die Drehraten so wie von Wolfgang beschrieben. Da kannst du dann mit Dual Rate dich dran tasten.

Das SK720 hat keine Echtzeituhr. Da steht immer die Zeit, wo das letzte mal auf das SK720 zugegriffen wurde um wenigsten etwas alles eingrenzen zu können.
                SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• Saabfan
                  Member
                  • 05.02.2009
                  • 544
                  • Frank
                  • Dortmund

Wäre gut wenn du das Setup (*.sk7) hier zur Verfügung stellen könntest.
                  Wäre schön, wenn sich jemand die setup-Datei mal ansehen würde. Ich bekomme die Datei hier aber nicht reingestellt, da unzulässiges Dateiformat ?!

Kommentar

• wohu10
                    Member
                    • 04.12.2010
                    • 190
                    • Wolfgang
                    • Ostendorf/Meitingen

Wenn du die Datei einfach umbenennst, indem du im windows dateiexplorer die Daeiendung von .sk7 auf z.B auf .txt änderst, kannst du das Setup hier anhängen. Der SK-User bennent dann die Datei wieder um in .sk7 und kann diese dann in die SK- Sofware laden.
                    Alternativ kanns du die Datei auch via PN oder eMail senden.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Saabfan
                      Member
                      • 05.02.2009
                      • 544
                      • Frank
                      • Dortmund

Ok, hier ein neuer Versuch.

Wie gesagt, dass ist noch die Einstellung, die mir ein Experte gemacht hat. Eure Tipps bezüglich Expo habe ich noch nicht eingetragen, kommt aber noch. Die gain-Werte sind auch noch unverändert.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• wohu10
                        Member
                        • 04.12.2010
                        • 190
                        • Wolfgang
                        • Ostendorf/Meitingen

So, das hat schon mal funktioniert. Die Datei für das Setup ist nach dem Umbenennen problemlos zu öffnen.
                        Werde nun mal mit meinen Setups vergleichen und schauen ob es Auffälligkeiten gibt.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Saabfan
                          Member
                          • 05.02.2009
                          • 544
                          • Frank
                          • Dortmund

Danke schon mal. ..... bin gespannt, was da raus kommt.

mfG
                          Frank

Kommentar

• wohu10
                            Member
                            • 04.12.2010
                            • 190
                            • Wolfgang
                            • Ostendorf/Meitingen

Zitat von Saabfan Beitrag anzeigen
                            Also im SK das Expo auf 0 stellen und im Sender dann 20-30 % ? Bei Futaba muss das mit negativem Vorzeichen sein. Interessanterweise steht das im SK auf positiven 33%.
                            ich habe die Expo Einstellung im SK nun mal geprüft. Bei 0 (Null) geht die Sendereingabe linear zum Heck durch. Bei positiven Werten ergibt sich eine Expo-Funktion in der Weise, dass bei Sendereingaben um den Nullpunkt herum geringe Ausschläge zum Heck durch kommen und mit steigenden Senderwerten immer mehr zum Heck durch kommt. Also üblicherweise normales Expo-Verhalten.
                            also so:
                            |................x
                            |...............x
                            |.............x
                            |..........x
                            |.....x
                            |x__________>Sendereingabe

Werden die Expo-Werte im SK negativ gesetzt, so funktioniert die Expo-Funktion umgekehrt.
                            also so:
                            | .................x
                            | ...........x
                            | ......x
                            | ..x
                            |.x
                            |x___________>Sendereingabe

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Saabfan
                              Member
                              • 05.02.2009
                              • 544
                              • Frank
                              • Dortmund

ok, dann sind die positiven Werte im SK grundsätzlich in Ordnung. Alternativ könnte ich aber den Wert auf Null setzen und Expo im Sender vorgeben, so wie augur es auch macht ?

Aktuell habe ich im SK +33% und nochmals 30% im Sender eingestellt. Das ist natürlich zuviel.

Was ist denn mit den 15% Cyclic gain und tail gain im Reiter "live data"? Ist das ok? Oder ist das ein Standardwert bei meiner Grundeinstellung "Scale" ?

Kommentar

Lädt...
                              X