Logo 600SX mit MB+ driftet (manchmal)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars_L
    Member
    • 19.06.2011
    • 381
    • Lars
    • Münsterland

Logo 600SX mit MB+ driftet (manchmal)

Hallo,

ich habe einen neuen 600SX V2 mit MB+ aufgebaut. Im meinem alten Logo 600SX funktionierte alles tadellos, doch im neuen zeigt das Beast je nach Lust und Laune manchmal ein komisches Verhalten. Das übliche Prozedere:

1) Nach dem Initialisieren und Pitchen am Boden (Motor noch aus) fahren die Servos die Taumelscheibe langsam in Nickposition. Alternativ passiert das manchmal auch erst beim Hochfahren und ist das so stark (ca. 10 Grad zyklisch Nick), dass ich den Start abbrechen muss.

2) Wenn das passiert: Akku abklemmen und neu initialisieren. Dann ist es i.d.R. weg, sodass ich starten kann.

3) Im Schwebeflug driftet der Heli manchmal relativ stark auf Nick. Mal in die eine, mal in die andere Richtung (drehzahlunabhängig).

4) Neu initialisieren. Dann gibts keine Drift mehr.

Was kann das sein? :dknow:

Ich habe ab und an noch leichte Probleme mit Vibrationen. Die könnten das Driften erklären, wobei es komisch ist, dass der Heli nicht immer driftet und nach neuem Initialisieren normal fliegt. Außerdem erklären Vibrationen nicht die Kippung der TS im Stand.

Die Einbauposition habe ich schon variiert und auch verschiedene Klebepads benutzt. Die Servokabel sind spannungsfrei verlegt. Das Anti-Statik-Kit ist korrekt verlegt (Multimeter zeigt 0 Ohm) und ansonsten dreht sich der Rotorkopf butterweich, Riemenspannung und Zahnflankenspiel stimmen auch. Heck ist leichtgängig. Im Verdacht hatte ich auch die relativ stramm sitzende Akkuschiene?
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Logo 600SX mit MB+ driftet (manchmal)

Temperaturdrift. Wenn du den Heli aus dem warmen Auto rausstellst (oder umgekehrt) und das FBL hat noch nicht Umgebungstemperatur....
    Das wäre zumindest eine Möglichkeit. Keine Ahnung ob noch immer die grottigen Gyros drin sind aber ich schätze da sind mittlerweile MPU6000 drin.
    Zuletzt geändert von mukenukem; 22.09.2017, 20:44.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Lars_L
      Member
      • 19.06.2011
      • 381
      • Lars
      • Münsterland

Danke für deine Antwort.

Ich hatte nie Probleme mit Temperaturdrift. Außerdem stand der Heli bereits 1h draußen und es ist komisch, dass er nach neuem Initialisieren nicht mehr driftet.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
        Senior Member
        • 15.01.2013
        • 2953
        • Dominique

Dann tausch das FBL System aus. Ist es dann weg, hat dein FBL die beste Zeit eben schon hinter sich. Kannst es ja einsenden zur ßberprüfung.

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

FBLs haben kein Ablaufdatum. Die verbauten Komponenten werden nicht "schlecht" mit der Zeit. Zumindest nicht bei den lächerlichen Betriebszeiten die unsereins draufbekommt.
          Vielleicht kommts vom Sender. Potis die nicht mehr richtig zentrieren z.B. Sowas solltest du im Servomonitor sehen.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Ello Propello
            Gelöscht
            • 16.11.2013
            • 3172
            • Norbert
            • MFF Klostermoor

Zitat von Lars_L Beitrag anzeigen
            ich habe einen neuen 600SX V2 mit MB+ aufgebaut. Im meinem alten Logo 600SX funktionierte alles tadellos
            Hallo Lars,

hattest Du mit dem MB+ einen Absturz ?...wenn nicht, würde ich auch auf den Sender
            tippen, überprüf das mal...ggf. mal die Knüppeltotzone im MB+ leicht anheben.
            ...und check den Servomonitor, so wie mukenukem schon geschrieben hat.

Gruß Norbert

Kommentar

• truckerbiker
              Member
              • 19.01.2014
              • 545
              • Felix
              • Ã?sterreich

mukenukem hat da sicherlich einen guten Tipp.

Eines meiner MB hatte ein solches Verhalten auch mal, allerdings nach einem Absturz und Wiederaufbau. Habe es danach ersetzt.
              E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• Lars_L
                Member
                • 19.06.2011
                • 381
                • Lars
                • Münsterland

Ich habe auch noch einen 600SE aufgebaut. Der hat auch ein MB+ drin und zeigt das gleiche Verhalten. Das MB ist absturzfrei und alle Komponenten funktionieren einwandfrei.

Die Idee mit den TX-Potis bzw. Knüppeltotzone scheint mir im Moment echt am sinnvollsten. Danke!

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3984
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Hallo Lars.
                  Was für einen Sender hast Du denn? Wenn die Drift beim Stillstand des Rotors passiert spricht alles für eine Unpassende Neutralstellung. Also Entweder ist der Nullpunkt nicht in allen Flugphasen gleich, oder die Knüppel sind nicht ok.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                    Senior Member
                    • 15.01.2013
                    • 2953
                    • Dominique

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                    FBLs haben kein Ablaufdatum. Die verbauten Komponenten werden nicht "schlecht" mit der Zeit.
                    Das stimmt so nicht, die Sensoren sind Mechanische Bauteile und unterliegen somit einem Verschleiß. Jeder Absturz, jede harte Landung, jede Vibration lässt sie altern. Mit der Zeit driften sie dann immer mehr und irgendwann fängt das auch die Drift-Korrektur in einem FBL nicht mehr ein.

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Na dann schau mal ins Datenblatt. IDG/ISZ 600 beim alten Beast, und hoffentlich MPU6000 oder 6050 beim Plus. Da steht nix von Alterung.
                      "Unsere" Belastungen sind lächerlich.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                        Senior Member
                        • 15.01.2013
                        • 2953
                        • Dominique

Und was sagt uns das? Das die Sensoren mal ohne Strom 5x pro Richtung für 0,0002 s einen Schlag bekommen haben und das überlebten?

Willst du davon ableiten das im Betrieb so ein Zustand überlebt wird? Das ist ein genormter Stresstest der die Lebensdauer abdecken soll. Das bedeutet nicht das dies die physischen Grenzen sind.

Auch der Vibrationsstresstest ging nur von 5-500Hz, was ein Bereich ist der gar nicht vorkommt am Heli. Und auch das ist nur ein Test der die Lebensdauer mit einem Test abdecken soll.

Wenn so ein Sensor den Test überlebt landet er anschließend im Müll, ein weiterer Test wird damit nicht mehr gemacht, denn dann ist er am Ende seiner Belastbarkeit angelangt. Spricht ende der Lebensdauer erreicht. Das sind Alterungstests. Highly Accelerated Life Test nennt sich der.
                        Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 23.09.2017, 18:45.

Kommentar

• Lars_L
                          Member
                          • 19.06.2011
                          • 381
                          • Lars
                          • Münsterland

Microbeast Plus Drift: Problem gelöst

Nabend!

Das Driften im Stand und im Schwebeflug lag an der zu "weichen" mechanischen Einstellung meiner Knüppel. Habe sie neu justiert und außerdem im Beast die Deadband auf 3 erhöht.

Kommentar

Lädt...
                          X