4 Blatt Rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • qlandre
    Junior Member
    • 01.06.2009
    • 8
    • Andre

4 Blatt Rotorkopf

Ich möchte mir einen 450 Rex auf einem 4-Blatt-Rotorkopf umbauen. Bisher habe ich noch nie einen Mehrblattkopf verbaut. Nur normale 2 Blatt FBL Helis.

Als Rotkopf habe ich mir einen von 4-Blatt-Rotorkopf "CopterX (CX450BA-01-20) 3D FLOATING Four Blades Main Rotor Set for 450 Heli" gekauft.

Rotorblätter sollen 4 Blatt Scale Spinblade sein.

Die Steuerung soll über ein FBL erfolgen. Ich habe ein Beast bzw. ein VBar zur Verfügung. Das Thema virtuelle Taumelscheibe habe ich auch gelöst, der Kopf lässt sich so wie gewünscht steuern. Zur Sicherheit habe ich auch einen Taumelscheibenmitnehmer von Microhelis.de installiert.

Ich bin mir nun aber nach Studium verschiedener Foren nicht mehr sicher ob der nonrigid Rotkopf mit dem FBL überhaupt sauber laufen kann. Die Aussagen widersprechen sich da ein bisschen. Die Blattdämpfung an dem Kopf ist schon sehr weich.

Wer kann mir einen Tip geben ?

Danke
    Zuletzt geändert von qlandre; 18.11.2017, 13:10.
  • heliroland 66
    Senior Member
    • 06.03.2011
    • 5112
    • Roland
    • Hasselroth

AW: 4 Blatt Rotorkopf

So weit ich weiß, sind auch die Spinblades recht weich. Es kann also gut sein das Du da wirklich Probleme bekommst.
    Aber, Du kannst die Dämpfungen von Align in den Kopf bauen und schon hast Du einen wesentlich härteren Kopf.

Roland
    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3986
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Wie Roland schon geschrieben hat mögen FBL-Systeme lieber einen härteren Kopf. Aber grundsätzlich sollte auch ein weicherer Kopf funktionieren. Je weicher der Kopf ist, um so kleiner muss die Phasenverschiebung sein. Ein starrer Kopf erfordert in der Regel eine virtuelle Phasenverschiebung von 90°. Bei sehr weichen Köpfen können es eher 70-80° sein. Eine genauere Erklärung für die Zusammenhänge würde vermutlich hier den Rahmen sprengen. Dazu nur kurz folgende Stichworte:
      Die zyklische Steuerung setzt sich zusammen aus dem direkten Anteil durch das Mastmoment und dem indirekten Anteil durch die Schlagbewegung der Blätter, die eine Verschiebung des Auftriebsmittelpunkts vom Schwerpunkt hervorruft. Bei einem harten Rotorkopf überwiegt der Direktanteil. Je weicher der Kopf ist, um so mehr wirkt sich der indirekte Steueranteil aus.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• qlandre
        Junior Member
        • 01.06.2009
        • 8
        • Andre

Danke das werde ich einmal ausprobieren

Kommentar

Lädt...