Wie gesagt warte ich jetzt auf die teile. Dann werde ich mal ein komplett neues Setup machen. Mal sehen was dann ist.
heck dreht weg.
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AW: heck dreht weg.
Zitat von UdoP Beitrag anzeigen
Wie gesagt warte ich jetzt auf die teile. Dann werde ich mal ein komplett neues Setup machen. Mal sehen was dann ist.
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Zitat von DieterB Beitrag anzeigenDann werde ich mal ein komplett neues Setup machen. Mal sehen was dann ist.Michael
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AW: heck dreht weg.
Entweder hast du wirklich heftige Vib Probleme oder die Sensoren haben eine Macke.
Wenn alles nichts hilft Service Meldung aufmachen.
StephanTDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
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AW: heck dreht weg.
Zitat von Fingolf Beitrag anzeigenEntweder hast du wirklich heftige Vib Probleme oder die Sensoren haben eine Macke.
Ich glaube das mit den Vibs könnte das problem sein. Habe gerade mal eine Vib Analyse gemacht mit der Vbar. Ohne Blätter laufen lassen. Aber Heckrotoreinheit dran.
Max 2031 Vibs.
Dann den Heckrotor abgebaut und nochmal laufen lassen. da waren es "nur" 441
Hier mal der Screenshot Oben der Wert ohne Heckrotor unten Mit. Denke da sind beide Werte nicht okAngehängte Dateien
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AW: heck dreht weg.
Ich kenn zwar das Vstabi nicht genau. Aber ich habe eine Idee dazu,
welche Ursache es noch sein könnte, falls es nicht an den Vibrationen
oder an driftenden Sensoren liegen sollte.
In manch anderen FBL-Systemen kann man die Knüppel-Totzone einstellen.
Es könnte sein, daß sich im Lauf der Zeit, sich etwas an der Heck-Knüppelgenauigkeit/Rückstellung geändert hat, bzw. sich eine erhöhte Toleranz eingeschlichen hat.
Vielleicht hilft mein Beitrag weiter?3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
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AW: heck dreht weg.
Hallo Rainer.
Habe noch einen Logo . Da ist alles in Ordnung. Also sollte es weniger an der Anlage liegen bzw habe ich da auch nichts eingestellt.
@Fingolf
Was währen den an Vibs im "normalem" Bereich? Denke das 0 das Mass aller Dinge ist. Aber womit kann man noch ohne Probleme fliegen? Weiter steht dort bei Heckoptimierer, den ich mal an hatte, sehr hohe Werte von 86 und 100. Laut vstabi.info sollte 30 ein guter Wert sein. Denke da liegt auch noch was im Argen
Jetzt wundert es mich überhaubt das der Heli eigentlich gut flog bis auf das Heck wegdrehen, bei den Vibs.
MFG
Dieter
P.S. danke an alle die mir hier Tipps gegeben haben.
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Hallo Dieter.
Dann fühle ich mich mal in meiner Annahme bestätigt und hoffe, dass Du es in den Griff bekommst.
Noch ne allgemeine Anmerkung:
Du hast Screenshots immer im BMP-Format angehängt. Du würdest mir und bestimmt auch weiteren Lesern das Leben erleichtern, wenn Du statt dessen das PNG- oder JPEG-Format nutzen würdest. Diese Dateiformate werden von jedem Browser direkt dargestellt. Ein BMP muss ich herunterladen und kann es erst dann anschauen.CU,
Egbert.
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AW: heck dreht weg.
Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenDu hast Screenshots immer im BMP-Format angehängt. Du würdest mir und bestimmt auch weiteren Lesern das Leben erleichtern, wenn Du statt dessen das PNG- oder JPEG-Format nutzen würdest. Diese Dateiformate werden von jedem Browser direkt dargestellt. Ein BMP muss ich herunterladen und kann es erst dann anschauen.
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AW: heck dreht weg.
Dann ist ja die Ursache bzw die Lösung eindeutig klar. Wenn das Stabi schon einen Grenzwert vorgibt, unter denen die Vibs liegen sollten.
Also dann die Ursache erkunden (es gibt viele davon, können auch verschlissene Motorlager sein)
Je nach FBL Hersteller und Fertigungszeitpunkt/Firmwarestand können die Systeme mehr oder weniger, besser mit den Vibrationen umgehen, aber nur bis zu einem bestimmten Grad.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
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AW: heck dreht weg.
Kannst auch mal ein Bild machen, wie das Ganze verbaut ist. Die Werte bei einem 600er sollten eigentlich nicht über 200 kommen (ohne Blätter)
StephanTDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
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Ich weiß nicht was ich sagen soll, aber offenbar ist hier niemand in der Lage Anleitungen und Bilder richtig zu lesen? Parkplatzflieger hat das Modus-Problem aufgeworfen und auch die Anleitung verlinkt. Was sieht man dort als Standard im Menü "Heck Expert" für den Punkt "I Entladung"? Deaktiviert! Ebenso findet sich die Aussage, dass ein Wert von 5 dem Normalmode (relativ schnelle Entladung des haltenden I-Anteils) entspricht. Gleichzeitig ergibt eine kurze Suche nach "Vstabi I Entladung" sofort dieses Posting: http://www.vstabi.info/forum/read.php?25,125254
Und dann schaut man mal auf das zweite von DieterB angehängte Bild und sieht sofort einen Wert von 15 für die I-Entladung!? Mit anderen Worten: Du fliegst ziemlich sicher noch immer nah am Normalmode, die etwas langsamere Entladung fällt dann beim Schweben auf. Bei Pitch-Pumps regelt das I noch immer, deshalb hält dabei das Heck.
Nun ja, so kennt man das Forum. Da wird lang und breit über angebliche Vibrationen eines vorher unauffällig fliegenden Helis spekuliert, weil offenbar die meisten keinerlei Ahnung von IT, Elektronik und Regelungstechnik haben?Grüße von Andreas
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AW: heck dreht weg.
Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenaber offenbar ist hier niemand in der Lage Anleitungen und Bilder richtig zu lesen?
aber in der Zeit vom Smartphone und der App-Welt, wen wundert es da noch....
ein Paddelheli und normalen Kreisel dazu, dass wäre der richtige Start ins Hobby...
.. mein erster Heli war ein Nitro und mechanischer Kreisel, aber da lernte ich auch noch Einstellungen, ohne Lapptop oder fbl-bluetooth
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AW: heck dreht weg.
Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenIch weiß nicht was ich sagen soll, aber offenbar ist hier niemand in der Lage Anleitungen und Bilder richtig zu lesen? Parkplatzflieger hat das Modus-Problem aufgeworfen und auch die Anleitung verlinkt. Was sieht man dort als Standard im Menü "Heck Expert" für den Punkt "I Entladung"? Deaktiviert! Ebenso findet sich die Aussage, dass ein Wert von 5 dem Normalmode (relativ schnelle Entladung des haltenden I-Anteils) entspricht. Gleichzeitig ergibt eine kurze Suche nach "Vstabi I Entladung" sofort dieses Posting: I Entladung
Und dann schaut man mal auf das zweite von DieterB angehängte Bild und sieht sofort einen Wert von 15 für die I-Entladung!? Mit anderen Worten: Du fliegst ziemlich sicher noch immer nah am Normalmode, die etwas langsamere Entladung fällt dann beim Schweben auf. Bei Pitch -Pumps regelt das I noch immer, deshalb hält dabei das Heck.
Nun ja, so kennt man das Forum. Da wird lang und breit über angebliche Vibrationen eines vorher unauffällig fliegenden Helis spekuliert, weil offenbar die meisten keinerlei Ahnung von IT, Elektronik und Regelungstechnik haben?
Mhmm der Heli ist mit diesen Einstellungen vorher geflogen. Da hatte ich mal Heck Optimierer angemacht. Wahrscheinlich hat der diese komischen Einträge gemacht, weil der immer an war. Wenn der Heli wegen Vibrationen dann mit eingeschaltetem Optimierer läuft kommen wohl solche Werte zu Stande. Auch die werte für Stop A und B sind viel zu hoch. die sollten bei auch bei 30 sein. (Ok das war wohl meine Dummheit den nicht aus zu schalten)
Aber ich habe definitiv Vibrationsprobleme, sonst würden die ja nicht so extrem runter gehen, wenn ich den Heckrotor ab mache. Mittlerweile bin ich bei 300 und das liegt wohl noch an der Welle. wenn ich den Heli mit 500/U laufen lasse und an die Welle packe, merke ich schon wie das in den Fingern vibriert.
Morgen kommen die neuen Teile und dann werde ich ein neues Setup machen. Dann werde ich sehen ob es daran lag.
richtig lesen wäre mal ein Anfang, danach sollte man es noch verstehen.......
aber in der Zeit vom Smartphone und der App-Welt, wen wundert es da noch....
ein Paddelheli und normalen Kreisel dazu, dass wäre der richtige Start ins Hobby...
.. mein erster Heli war ein Nitro und mechanischer Kreisel , aber da lernte ich auch noch Einstellungen, ohne Lapptop oder fbl -bluetooth
Soll ich mal ehrlich sein. Ich habe null Ahnung von I -Entladung I- Gain ,P usw. normal braucht man da ja nichts einstellen. Bei den alten Stabis waren diese Funktionen ja gar nicht frei geschaltet ohne Pro. Und ich habe diese Werte nicht eingeben. Den möglichen Grund habe ich ja oben schon beschrieben.
so und jetzt habt euch wieder lieb. Für so Fragen ist doch das Forum da. Und aus der ferne ein Problem zu beheben ist immer schwer. Da kommen halt verschiedene Ansätze.
MFG
Dieter
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AW: heck dreht weg.
Hallo Dieter.
Mach mal bitte ein oder mehrere Fotos vom VStabi Einbau. Wichtig wäre, dass man die Kabel gut sehen kann. Evtl. ist da auch das Problem zu suchen.
@andreas:
Genau, auch Du solltest richtig lesen. Denn der Heli flog zwar vorher, aber das FBL-System wurde getauscht. Da kann sich auch beim Umbau ein Fehler eingeschlichen haben. Aber heute wird ja sowieso die Meinung der anderen lieber in den Dreck gesteckt, wenn sie nicht der eigenen entspricht.CU,
Egbert.
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