heck dreht weg.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DieterB
    Member
    • 17.01.2016
    • 792
    • Dieter
    • Kamp-Lintfort

AW: heck dreht weg.

Zitat von UdoP Beitrag anzeigen
    Dieter - nicht, das du mich steinigst - aber schau mal, ob du aus versehen Trimmung aktiv hast auf Heck. Trimmung muss immer 0 sein. Schau mal in deinem Sender, ob er ohne Heckinput am Knüppel schon einen Heckwert ungleich null an die Neo sendet.
    Ich steinige doch keinen. Bin ja froh über jeden tip. Ich habe eine vbar controll. Die habe ich schon neu kalibriert.
    Wie gesagt warte ich jetzt auf die teile. Dann werde ich mal ein komplett neues Setup machen. Mal sehen was dann ist.

Kommentar

• michaelczaja
      Senior Member
      • 27.09.2014
      • 1489
      • Michael
      • Duisburg

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
      Dann werde ich mal ein komplett neues Setup machen. Mal sehen was dann ist.
      und wenns nicht klappt das angebot steht, ich nehm die Haube ;-)
      Michael

Kommentar

• Fingolf
        VStabi Supporter
        • 25.11.2010
        • 2422
        • Stephan
        • Möhringen

Entweder hast du wirklich heftige Vib Probleme oder die Sensoren haben eine Macke.

Wenn alles nichts hilft Service Meldung aufmachen.

Stephan
        TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• DieterB
          Member
          • 17.01.2016
          • 792
          • Dieter
          • Kamp-Lintfort

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
          Entweder hast du wirklich heftige Vib Probleme oder die Sensoren haben eine Macke.
          echo.zulu hat es ja auch schon angedeutet

Ich glaube das mit den Vibs könnte das problem sein. Habe gerade mal eine Vib Analyse gemacht mit der Vbar. Ohne Blätter laufen lassen. Aber Heckrotoreinheit dran.
          Max 2031 Vibs.
          Dann den Heckrotor abgebaut und nochmal laufen lassen. da waren es "nur" 441
          Hier mal der Screenshot Oben der Wert ohne Heckrotor unten Mit. Denke da sind beide Werte nicht ok
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Fingolf
            VStabi Supporter
            • 25.11.2010
            • 2422
            • Stephan
            • Möhringen

Ja, das musst beseitigen.

Kommentar

• rainerX
              Senior Member
              • 07.07.2016
              • 1468
              • rainer
              • Nord-Oberpfalz/Bayern

Ich kenn zwar das Vstabi nicht genau. Aber ich habe eine Idee dazu,
              welche Ursache es noch sein könnte, falls es nicht an den Vibrationen
              oder an driftenden Sensoren liegen sollte.
              In manch anderen FBL-Systemen kann man die Knüppel-Totzone einstellen.
              Es könnte sein, daß sich im Lauf der Zeit, sich etwas an der Heck-Knüppelgenauigkeit/Rückstellung geändert hat, bzw. sich eine erhöhte Toleranz eingeschlichen hat.
              Vielleicht hilft mein Beitrag weiter?
              3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• DieterB
                Member
                • 17.01.2016
                • 792
                • Dieter
                • Kamp-Lintfort

Hallo Rainer.
                Habe noch einen Logo . Da ist alles in Ordnung. Also sollte es weniger an der Anlage liegen bzw habe ich da auch nichts eingestellt.
                @Fingolf
                Was währen den an Vibs im "normalem" Bereich? Denke das 0 das Mass aller Dinge ist. Aber womit kann man noch ohne Probleme fliegen? Weiter steht dort bei Heckoptimierer, den ich mal an hatte, sehr hohe Werte von 86 und 100. Laut vstabi.info sollte 30 ein guter Wert sein. Denke da liegt auch noch was im Argen
                Jetzt wundert es mich überhaubt das der Heli eigentlich gut flog bis auf das Heck wegdrehen, bei den Vibs.
                MFG
                Dieter
                P.S. danke an alle die mir hier Tipps gegeben haben.

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3893
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Hallo Dieter.
                  Dann fühle ich mich mal in meiner Annahme bestätigt und hoffe, dass Du es in den Griff bekommst.

Noch ne allgemeine Anmerkung:
                  Du hast Screenshots immer im BMP-Format angehängt. Du würdest mir und bestimmt auch weiteren Lesern das Leben erleichtern, wenn Du statt dessen das PNG- oder JPEG-Format nutzen würdest. Diese Dateiformate werden von jedem Browser direkt dargestellt. Ein BMP muss ich herunterladen und kann es erst dann anschauen.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• DieterB
                    Member
                    • 17.01.2016
                    • 792
                    • Dieter
                    • Kamp-Lintfort

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                    Du hast Screenshots immer im BMP-Format angehängt. Du würdest mir und bestimmt auch weiteren Lesern das Leben erleichtern, wenn Du statt dessen das PNG- oder JPEG-Format nutzen würdest. Diese Dateiformate werden von jedem Browser direkt dargestellt. Ein BMP muss ich herunterladen und kann es erst dann anschauen.
                    Jo. Vbar macht halt BMP. habe mich auch schon gewundert warum ich immer ein Grafikprogramm öffnen muste. Man lernt nie aus

Kommentar

• rainerX
                      Senior Member
                      • 07.07.2016
                      • 1468
                      • rainer
                      • Nord-Oberpfalz/Bayern

Dann ist ja die Ursache bzw die Lösung eindeutig klar. Wenn das Stabi schon einen Grenzwert vorgibt, unter denen die Vibs liegen sollten.
                      Also dann die Ursache erkunden (es gibt viele davon, können auch verschlissene Motorlager sein)
                      Je nach FBL Hersteller und Fertigungszeitpunkt/Firmwarestand können die Systeme mehr oder weniger, besser mit den Vibrationen umgehen, aber nur bis zu einem bestimmten Grad.
                      3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Fingolf
                        VStabi Supporter
                        • 25.11.2010
                        • 2422
                        • Stephan
                        • Möhringen

Kannst auch mal ein Bild machen, wie das Ganze verbaut ist. Die Werte bei einem 600er sollten eigentlich nicht über 200 kommen (ohne Blätter)

Stephan

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4147
                          • Andreas
                          • Allstedt

Ich weiß nicht was ich sagen soll, aber offenbar ist hier niemand in der Lage Anleitungen und Bilder richtig zu lesen? Parkplatzflieger hat das Modus-Problem aufgeworfen und auch die Anleitung verlinkt. Was sieht man dort als Standard im Menü "Heck Expert" für den Punkt "I Entladung"? Deaktiviert! Ebenso findet sich die Aussage, dass ein Wert von 5 dem Normalmode (relativ schnelle Entladung des haltenden I-Anteils) entspricht. Gleichzeitig ergibt eine kurze Suche nach "Vstabi I Entladung" sofort dieses Posting: http://www.vstabi.info/forum/read.php?25,125254

Und dann schaut man mal auf das zweite von DieterB angehängte Bild und sieht sofort einen Wert von 15 für die I-Entladung!? Mit anderen Worten: Du fliegst ziemlich sicher noch immer nah am Normalmode, die etwas langsamere Entladung fällt dann beim Schweben auf. Bei Pitch-Pumps regelt das I noch immer, deshalb hält dabei das Heck.

Nun ja, so kennt man das Forum. Da wird lang und breit über angebliche Vibrationen eines vorher unauffällig fliegenden Helis spekuliert, weil offenbar die meisten keinerlei Ahnung von IT, Elektronik und Regelungstechnik haben?
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• NitroRex
                            Senior Member
                            • 12.06.2015
                            • 2099
                            • Gery
                            • Aargau - CH

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                            aber offenbar ist hier niemand in der Lage Anleitungen und Bilder richtig zu lesen?
                            richtig lesen wäre mal ein Anfang, danach sollte man es noch verstehen.......
                            aber in der Zeit vom Smartphone und der App-Welt, wen wundert es da noch....
                            ein Paddelheli und normalen Kreisel dazu, dass wäre der richtige Start ins Hobby...
                            .. mein erster Heli war ein Nitro und mechanischer Kreisel, aber da lernte ich auch noch Einstellungen, ohne Lapptop oder fbl-bluetooth

Kommentar

• DieterB
                              Member
                              • 17.01.2016
                              • 792
                              • Dieter
                              • Kamp-Lintfort

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                              Ich weiß nicht was ich sagen soll, aber offenbar ist hier niemand in der Lage Anleitungen und Bilder richtig zu lesen? Parkplatzflieger hat das Modus-Problem aufgeworfen und auch die Anleitung verlinkt. Was sieht man dort als Standard im Menü "Heck Expert" für den Punkt "I Entladung"? Deaktiviert! Ebenso findet sich die Aussage, dass ein Wert von 5 dem Normalmode (relativ schnelle Entladung des haltenden I-Anteils) entspricht. Gleichzeitig ergibt eine kurze Suche nach "Vstabi I Entladung" sofort dieses Posting: I Entladung

Und dann schaut man mal auf das zweite von DieterB angehängte Bild und sieht sofort einen Wert von 15 für die I-Entladung!? Mit anderen Worten: Du fliegst ziemlich sicher noch immer nah am Normalmode, die etwas langsamere Entladung fällt dann beim Schweben auf. Bei Pitch -Pumps regelt das I noch immer, deshalb hält dabei das Heck.

Nun ja, so kennt man das Forum. Da wird lang und breit über angebliche Vibrationen eines vorher unauffällig fliegenden Helis spekuliert, weil offenbar die meisten keinerlei Ahnung von IT, Elektronik und Regelungstechnik haben?
                              Nicht die Köppe einschlagen wegen meinem Problem

Mhmm der Heli ist mit diesen Einstellungen vorher geflogen. Da hatte ich mal Heck Optimierer angemacht. Wahrscheinlich hat der diese komischen Einträge gemacht, weil der immer an war. Wenn der Heli wegen Vibrationen dann mit eingeschaltetem Optimierer läuft kommen wohl solche Werte zu Stande. Auch die werte für Stop A und B sind viel zu hoch. die sollten bei auch bei 30 sein. (Ok das war wohl meine Dummheit den nicht aus zu schalten)
                              Aber ich habe definitiv Vibrationsprobleme, sonst würden die ja nicht so extrem runter gehen, wenn ich den Heckrotor ab mache. Mittlerweile bin ich bei 300 und das liegt wohl noch an der Welle. wenn ich den Heli mit 500/U laufen lasse und an die Welle packe, merke ich schon wie das in den Fingern vibriert.
                              Morgen kommen die neuen Teile und dann werde ich ein neues Setup machen. Dann werde ich sehen ob es daran lag.

richtig lesen wäre mal ein Anfang, danach sollte man es noch verstehen.......
                              aber in der Zeit vom Smartphone und der App-Welt, wen wundert es da noch....
                              ein Paddelheli und normalen Kreisel dazu, dass wäre der richtige Start ins Hobby...
                              .. mein erster Heli war ein Nitro und mechanischer Kreisel , aber da lernte ich auch noch Einstellungen, ohne Lapptop oder fbl -bluetooth
                              Ok ich verkaufe meine Helis und fang nochmal mit Paddel an. Sorry konnte ich mir jetzt nicht verkneifen
                              Soll ich mal ehrlich sein. Ich habe null Ahnung von I -Entladung I- Gain ,P usw. normal braucht man da ja nichts einstellen. Bei den alten Stabis waren diese Funktionen ja gar nicht frei geschaltet ohne Pro. Und ich habe diese Werte nicht eingeben. Den möglichen Grund habe ich ja oben schon beschrieben.
                              so und jetzt habt euch wieder lieb. Für so Fragen ist doch das Forum da. Und aus der ferne ein Problem zu beheben ist immer schwer. Da kommen halt verschiedene Ansätze.
                              MFG
                              Dieter

Kommentar

• echo.zulu
                                Senior Member
                                • 03.09.2002
                                • 3893
                                • Egbert
                                • MFG Wipshausen

Hallo Dieter.
                                Mach mal bitte ein oder mehrere Fotos vom VStabi Einbau. Wichtig wäre, dass man die Kabel gut sehen kann. Evtl. ist da auch das Problem zu suchen.

@andreas:
                                Genau, auch Du solltest richtig lesen. Denn der Heli flog zwar vorher, aber das FBL-System wurde getauscht. Da kann sich auch beim Umbau ein Fehler eingeschlichen haben. Aber heute wird ja sowieso die Meinung der anderen lieber in den Dreck gesteckt, wenn sie nicht der eigenen entspricht.
                                CU,
                                Egbert.

Kommentar

Lädt...
                                X