virtuelle taumelscheibenverdrehung 5 blatt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris04
    Member
    • 21.12.2016
    • 32
    • Christian
    • MFV-Lahntal

virtuelle taumelscheibenverdrehung 5 blatt

Hallo Leute,

habe gerade einen denk Fehler oder ein Problem.
    Habe auf meinen TDR1 einen 5 Blattkopf drauf gemacht und mache gerade die Virtuelle Taumelscheiben verdrehung.

Wenn ich ein Blatt über den Heckausleger stelle dann darf sich das wenn ich nick steuere egal im welche Richtung net bewegen oder?

Weil ich bekomme es net kann es immer nur in eine Richtung einstellen das es nicht bewegt.

Was mache ich falsch?
    TDR Hughes 500E,TDR 1, TDR 2
    Vario Lama SA 315 B elektrisch
    Christian Lohwasser - Home
  • steffen0678
    Senior Member
    • 14.01.2013
    • 1412
    • Steffen
    • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

AW: virtuelle taumelscheibenverdrehung 5 blatt

Das Blatt über den Heck Ausleger stellen. Dann die Virtuelle Verdrehung soweit einstellen, dass sich dieses Blatt beim Nick ziehen nicht bewegt. Hat man das erreicht, dieses gleiche Blatt um 90 Grad in Drehrichtung drehen (90 Grad zur Flugrichtung). Wenn man dann Nick zieht, muss dieses Blatt den Anstellwinkel erhöhen. So kann man jeden Mehrblattrotor einstellen, egal wieviele Blätter.
    http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• steffen0678
      Senior Member
      • 14.01.2013
      • 1412
      • Steffen

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - CopterX Vierblattkopf auf T-Rex 500

Hier noch mal vollständig.

Kommentar

• Chris04
        Member
        • 21.12.2016
        • 32
        • Christian
        • MFV-Lahntal

Hallo Steffen,

wenn ich das so einstelle das es sich bei nick ziehen nicht bewegt.

habe ich aber eine wenn ich nick drücke 2,5 Grad bewegung im Blatt. Und das darf ja net sein oder?

Kommentar

• steffen0678
          Senior Member
          • 14.01.2013
          • 1412
          • Steffen

Das Blatt über dem Heckausleger muß bei Nick ziehen und drücken still stehen, das heißt, es darf sich gar nicht bewegen.

Kommentar

• Chris04
            Member
            • 21.12.2016
            • 32
            • Christian
            • MFV-Lahntal

Ja genau das ist mein Problem das bekomme ich net hin.

Entweder ist es beim nick drücken oder beim nick ziehen ruhig.
            Aber in die andere richtung bewegt es sich immer.

Weiß net was ich noch ändern soll??

Kommentar

• steffen0678
              Senior Member
              • 14.01.2013
              • 1412
              • Steffen

Man kann die Verdrehung in beide Richtungen einstellen. Ggf. Mal das Vorzeichen wechseln. Ansonsten würde ich dann halt noch mal prüfen, ob die Taumelscheibe auch gerade ist. Ich musste beim GR 18 erst die Verdrehung einstellen und habe dann die Taumelscheibe waagerecht ausgetrimmt.

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Hi,

wenn es bei zeihen nichts macht aber bei drücken, dann ist was komisch...
                Ist die Art der Taumelscheibe richtig einsgestellt? (120 / 140 Grad) ?

Schau doch mal was die anderen Blätter machen bzw, ob die TS auch hoch/runter geht wenn sich da was tut, was nicht tun soll.
                Video wäre klasse

Viele Grüsse

Andre
                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Dennse
                  Member
                  • 22.02.2024
                  • 51
                  • Dennis
                  • Beckum

Hallo liebe Gemeinde
                  Der Fred ist schon was her aber natürlich öffne ich keinen neuen für etwa die selben Fragen.

Ich bin auch gerade dabei einen 5 Blatt Rotorkopf einzustellen.
                  habe mit einer virtuellen verdrehung von minus 15% Das Blatt über dem Heckausleger nahezu still bekommen beim ziehen und drücken von Nick...Jetzt habe ich auch schon kontrolliert, wenn ich Nick ziehe und dieses Blatt 90° drehe, dass es einen positiven Anstellwinkel bekommt.

Aber es ist nicht so dass es wieder auf Null Grad stellt wenn ich nochmal 90° weiterdrehe so dass das Blatt über der Nase steht...ist dies korrekt oder muss es so eingestellt sein, dass es über dem Heckausleger und über Nase keinen Anstellwinkel hat?

Ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt...
                  Ich zähl nochmal die Punkte auf

•Blatt über das Heckrohr (Pitchlehre zeigt 0°)
                  •Nick ziehen (Blatt bleibt bei nahezu 0°)
                  •Blatt bzw Rotorkopf 90° weiterdrehen, dass das Blatt jetzt auf Roll einen positiven Anstellwinkel bekommt
                  •drehe ich jetzt nochmal 90° weiter bis das Blatt über der Nase des Helis steht ist es aber nicht wieder bei 0°

Ich würde mich freuen wenn mir jemand erklärt wie es richtig ist

VG Dennis

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3978
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Hallo Dennis.
                    Ich vermute mal, dass Du Deinen Test mit aktiviertem FBL gemacht hast. Dann ist es in der Regel so, dass die Taumelscheibe nicht wieder waagerecht gestellt wird, wenn Du den Knüppel loslässt. Die von Dir angewandte Methode ist völlig ausreichend und erfordert keine weiteren Schritte. Weiterhin ist zu bemerken, dass die Methode mit jeglichem Rotorkopf egal wie viele Blätter dieser hat. Bitte unbedingt die Drehrichtung des Hauptrotors beachten, wenn Du den Kopf für den zweiten Schritt weiter drehst. Weiterhin ist die virtuelle Taumelscheibendrehung auf 90° Phasenwinkel nur eine Grundeinstellung. Es kann durchaus sein, dass abhängig von der Dämpfung, den Rotorblättern, ... auch andere Werte als die 90° notwendig sein können. Das bemerkst Du dann z.B. bei Rollen, wenn diese fassig werden. Das sind dann aber nur noch ganz geringe Korrekturen, die nicht zu Unfliegbarkeit des Helis führen.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• Dennse
                      Member
                      • 22.02.2024
                      • 51
                      • Dennis
                      • Beckum

Danke für die schnelle Rückmeldung!
                      Ja mit aktiviertem FBL habe ich es getestet.
                      Wegen dem Taumelscheibenmitnehmer kann ich den Rotorkopf leider mechanisch nicht so montieren, dass die Gestänge 90° - gerade zur Taumelscheibe stehen.

Der Test sollte ja so sein, dass beim ziehen von Nick (sprich rückwärtsflug) das Rotorblatt über dem Heckrohr sich nahezu nicht bewegen darf...und wenn ich Nick gezogen halte und das Blatt von Hand 90° weiterdrehe dass es jetzt in der Roll Position steht, sollte es einen positiven Anstellwinkel haben um auch den Rückwärtsflug zu absolvieren....meine Frage ist wenn ich es jetzt nochmal weiterdrehe mit Nick weiterhin gezogen (wieder 90°) das Blatt anstatt über dem Heck des Helis jetzt über der Front, dann müsste es doch wieder vom positiven Anstellwinkel in die neutrale zurück !?

Das heißt ich habe den Pitch mit Knüppel auf 0° gestellt (Pitchlehre am Referenzblatt)
                      Habe Nick gezogen und die virtuelle Taumelscheibenverdrehung soweit verstellt, bis das Blatt auch nahezu still ist bei Nick und die Pitchlehre auch noch 0° zeigt..dann das Blatt 90° weitergedreht und kontrolliert ob es den Positiven Anstellwinkel bekommt...jetzt bin ich einen Schritt weiter gegangen als die gängigen Anleitungen und Beschreibungen im Netz besagen...habe das Blatt welches jetzt seitlich vom Heli den positiven Anstellwinkel hat nochmal 90° mit gezogenen Nick weitergedreht, dass das Blatt jetzt vorm Heli steht aber dort hat es nicht wie überm Heck die 0°

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3978
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Ok, jetzt sehe ich Dein Verständnisproblem. Mach es bitte so:
                        1. Ein Rotorblatt längs zum Heckrohr ausrichten und dann die virtuelle TS-Drehung so lange anpassen, bis sich das Blatt bei Betätigung der Nickfunktion nicht mehr bewegt.
                        2. Dann den Rotorkopf in Rotordrehrichtung weiter drehen bis das Blatt rechtwinklig zur Längsachse ausgerichtet ist. Dann muss dieses Blatt beim Ziehen von Nick einen größeren Anstellwinkel bekommen.
                        Welcher Pitchwinkel dann am Rotorblatt ist ist völlig egal. Es geht nur darum die richtige Steuerrichtung der Bewegung zu haben.
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• Dennse
                          Member
                          • 22.02.2024
                          • 51
                          • Dennis
                          • Beckum

Ja genau den Vorgang habe ich total verstanden und alles ist gut soweit....mein Gedanke ist nur, dass wenn ich nochmal 90° in Drehrichtung weiter drehe, so dass das Blatt jetzt statt über dem Heckrohr vor dem Heli steht dann sollte es doch wieder den selben Winkel haben wie über dem Heckrohr...in meinem Fall habe ich den Pitch auf 0° gestellt mit dem Knüppel und Pitchlehre auf dem Referenzblatt überm Heckrohr dann Nick gezogen, Taumelscheibenverdrehung eingestellt bis das Blatt still ist und bei 0° bleibt, dann weiter gedreht in Drehrichtung bis es seitlich vom Heli steht und kontrolliert, Anstellwinkel geht ins positive..alles korrekt bis dahin und läuft super..nur wenn ich jetzt 90° weiter drehe ist es nicht wie über dem Heckrohr auf Null Grad sondern irgendwo etwas über +1.

Sollte es nicht dort auch wie über dem Heckrohr wieder bei 0° sein?
                          Vielleicht kann mal jemand mit einem 5 Blatt Rotorkopf die selbe Messung machen...das wäre sehr interessant.
                          Natürlich weiß ich, dass wenn ein Blatt grad über dem Heckrohr ist in diesem Moment grad keins über der Front ist...aber bisschen wurmt mich das das Referenzblatt an der gegenüberliegenden Stelle nicht auch die 0° hat denn die Taumelscheibe ist mit Hilfe von Tools sauber waagerecht ausgerichtet.

Edit: kann auch einfach sein, dass es in die Kategorie:" wer viel misst, misst Viel Mist " fällt😀
                          Zuletzt geändert von Dennse; 05.01.2025, 17:24.

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3978
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Das kann nur passieren, wenn die Taumelscheibe nicht wirklich rechtwinklig zur Rotorwelle steht. Aber mach Dir darüber keinen Kopf. Es kommt wirklich nur auf die Bewegung des Blatts an, nicht auf den Anstellwinkel.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 12.10.2016
                              • 8535
                              • Torsten

Kann es sein das der Heli leicht nach vorne geneigt steht?

Kommentar

Lädt...
                              X