Was kann die Ursache sein, bzw. was muss ich in welchem Menuepunkt des Systems ändern / einstellen ??
Skookum Sk 720 will Heli umkippen
Einklappen
X
-
Skookum Sk 720 will Heli umkippen
Ich habe das Sk 720 in einem 600er Trex. Das FBL funktioniert grundsätzlich so, wie es sein soll. Rettung funktioniert ebenfalls. Allerdings habe ich das Problem, dass sich der Heli unmittelbar nach der Landung nach rechts neigt und droht umzukippen. Das lässt sich nur durch -Motor aus- und deutliches Gegensteuern mit Roll links vermeiden. Laut Vibrationslog hat der Heli keine Vibrationen.
Was kann die Ursache sein, bzw. was muss ich in welchem Menuepunkt des Systems ändern / einstellen ??[FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]Stichworte: -
-
AW: Skookum Sk 720 will Heli umkippen
Ist halt schon ein paar Tage auf dem Markt und nicht gerade einfach Einzustellen. Hat das 3GX auch schon mal gemacht. Oft hilft leicht negativ Pitch geben.
Ich würde dir aber eine Neo empfehlen, die fliegt im Grundsetup schon sehr gut.
-
Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenIch würde dir aber eine Neo empfehlen, die fliegt im Grundsetup schon sehr gut.Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Zitat von Saabfan Beitrag anzeigenIch habe das Sk 720 in einem 600er Trex. Das FBL funktioniert grundsätzlich so, wie es sein soll. Rettung funktioniert ebenfalls. Allerdings habe ich das Problem, dass sich der Heli unmittelbar nach der Landung nach rechts neigt und droht umzukippen. Das lässt sich nur durch -Motor aus- und deutliches Gegensteuern mit Roll links vermeiden. Laut Vibrationslog hat der Heli keine Vibrationen.
Was kann die Ursache sein, bzw. was muss ich in welchem Menuepunkt des Systems ändern / einstellen ??
Hi,
Du kannst mal versuchen mit der Kopfkreiselempfindlichkeit runterzugehen. So ein Verhalten hatte ich schon mit anderen FBL Systemen und da hat das geholfen.
LG
Kommentar
-
Zitat von enied Beitrag anzeigenDu kannst mal versuchen mit der Kopfkreiselempfindlichkeit runterzugehen[FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]
Kommentar
-
Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenUnd gleich die VBC dazu!!Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control
Kommentar
-
Zitat von Saabfan Beitrag anzeigenok, das werde ich mal versuchen.
Moin.
Hat sich dein Problem gelöst und weißt du was es war bzw woher das Verhalten kam?
Würde mich interessieren da ich das sk720 auch im Rex einbauen möchte.
Danke.
Sven
Kommentar
-
@Heli-Pilot: Ich habe die Kopfkreiselempfindlichkeit von 50% auf 45% reduziert, das hat keine deutliche Verbesserung gebracht. Noch niedrigere Werte muss ich noch testen. Vibrationen sind laut Log nicht vorhanden. Grundsätzlich fliegt der Heli mit dem System perfekt.
Die Kipptendenz ist plötzlich aufgetreten, war vorher nicht vorhanden. Möglicherweise hängt das mit dem Untergrund der Landefläche zusammen. War vorher Asphalt und später eine Schotterpiste. Vielleicht rappelt es da anders. Aber im Log müsste das dann zu sehen sein. Seitenwindeinflüsse dürften das eigentlich auch nicht sein, es hatte manchmal aber heftig gepustet.
Kipptendenz bedeutet in meinem Fall: der Heli neigt sich unmittelbar nach der Landung deutlich nach rechts, kippt aber nicht um. Durch "Motor aus" oder gegensteuern richtet sich der Heli wieder gerade aus. Das ist halt lästig und sorgt manchmal für erhöhten Blutdruck und Puls, wenn man nicht damit rechnet.[FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]
Kommentar
Kommentar