Skookum Sk 720 will Heli umkippen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saabfan
    Member
    • 05.02.2009
    • 544
    • Frank
    • Dortmund

Skookum Sk 720 will Heli umkippen

Ich habe das Sk 720 in einem 600er Trex. Das FBL funktioniert grundsätzlich so, wie es sein soll. Rettung funktioniert ebenfalls. Allerdings habe ich das Problem, dass sich der Heli unmittelbar nach der Landung nach rechts neigt und droht umzukippen. Das lässt sich nur durch -Motor aus- und deutliches Gegensteuern mit Roll links vermeiden. Laut Vibrationslog hat der Heli keine Vibrationen.

Was kann die Ursache sein, bzw. was muss ich in welchem Menuepunkt des Systems ändern / einstellen ??
    [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8467
    • Torsten

AW: Skookum Sk 720 will Heli umkippen

Ist halt schon ein paar Tage auf dem Markt und nicht gerade einfach Einzustellen. Hat das 3GX auch schon mal gemacht. Oft hilft leicht negativ Pitch geben.
    Ich würde dir aber eine Neo empfehlen, die fliegt im Grundsetup schon sehr gut.

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8955
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
      Ich würde dir aber eine Neo empfehlen, die fliegt im Grundsetup schon sehr gut.
      Und gleich die VBC dazu!!
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• enied
        Senior Member
        • 17.06.2017
        • 3076
        • Eugen
        • Tirol

Zitat von Saabfan Beitrag anzeigen
        Ich habe das Sk 720 in einem 600er Trex. Das FBL funktioniert grundsätzlich so, wie es sein soll. Rettung funktioniert ebenfalls. Allerdings habe ich das Problem, dass sich der Heli unmittelbar nach der Landung nach rechts neigt und droht umzukippen. Das lässt sich nur durch -Motor aus- und deutliches Gegensteuern mit Roll links vermeiden. Laut Vibrationslog hat der Heli keine Vibrationen.

Was kann die Ursache sein, bzw. was muss ich in welchem Menuepunkt des Systems ändern / einstellen ??

Hi,

Du kannst mal versuchen mit der Kopfkreiselempfindlichkeit runterzugehen. So ein Verhalten hatte ich schon mit anderen FBL Systemen und da hat das geholfen.

LG

Kommentar

• Saabfan
          Member
          • 05.02.2009
          • 544
          • Frank
          • Dortmund

Zitat von enied Beitrag anzeigen
          Du kannst mal versuchen mit der Kopfkreiselempfindlichkeit runterzugehen
          ok, das werde ich mal versuchen.

Kommentar

• linken98
            Senior Member
            • 25.01.2014
            • 2412
            • sascha
            • Nauders, TIROL

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
            Und gleich die VBC dazu!!
            ja wenn du es perfekt haben willst, warum nicht
            Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Heli-Pilot
              Member
              • 10.09.2018
              • 471
              • Sven
              • Wilde Wiese Nähe Bentwisch

Zitat von Saabfan Beitrag anzeigen
              ok, das werde ich mal versuchen.

Moin.
              Hat sich dein Problem gelöst und weißt du was es war bzw woher das Verhalten kam?
              Würde mich interessieren da ich das sk720 auch im Rex einbauen möchte.
              Danke.
              Sven

Kommentar

• Saabfan
                Member
                • 05.02.2009
                • 544
                • Frank
                • Dortmund

@Heli-Pilot: Ich habe die Kopfkreiselempfindlichkeit von 50% auf 45% reduziert, das hat keine deutliche Verbesserung gebracht. Noch niedrigere Werte muss ich noch testen. Vibrationen sind laut Log nicht vorhanden. Grundsätzlich fliegt der Heli mit dem System perfekt.

Die Kipptendenz ist plötzlich aufgetreten, war vorher nicht vorhanden. Möglicherweise hängt das mit dem Untergrund der Landefläche zusammen. War vorher Asphalt und später eine Schotterpiste. Vielleicht rappelt es da anders. Aber im Log müsste das dann zu sehen sein. Seitenwindeinflüsse dürften das eigentlich auch nicht sein, es hatte manchmal aber heftig gepustet.

Kipptendenz bedeutet in meinem Fall: der Heli neigt sich unmittelbar nach der Landung deutlich nach rechts, kippt aber nicht um. Durch "Motor aus" oder gegensteuern richtet sich der Heli wieder gerade aus. Das ist halt lästig und sorgt manchmal für erhöhten Blutdruck und Puls, wenn man nicht damit rechnet.

Kommentar

Lädt...
                X