Nine Eagles NE480089 Empfänger Fehler bei RUDD oder Heckservo anders anschlie�en?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snakeboy
    Member
    • 15.11.2016
    • 184
    • Markus

Nine Eagles NE480089 Empfänger Fehler bei RUDD oder Heckservo anders anschlie�en?

Hallo,
    Bei meinem Nine Eagles Empfänger NE480089 sind folgende Anschüsse:
    1 Aile
    2 Elev
    3 Thro
    4 Pit
    5 Aux 1
    6 Rudd
    7 Aux 2

Dieser Empfänger hat einen integrierten 3Achs gyro.

Die ersten 4 Steckplätze sind Taumelscheibe + Regler (das funktioniert auch alles)

Aber wo wird das Heck Servo eingesteckt,oder warum funzt das nicht richtig?

Erklärung: wenn Heckservo im Rudd steckt,dann brummt es permanent und dreht nicht zur Mittelstellung zurück. Es dreht bei Befehl solange ich den Hebel betätige,bleibt aber dann da stehen. (Beide Richtungen).

Der gyro funzt allerdings in alle Richtungen,auch Heck gyro reagiert .
    Servo ist iO , habe 5 heile Servo versucht,überall das selbe. ßbrigens auch am 2. Empfänger das selbe Problem

Sender Nine Eagles 6j ist auf Werkseinstellungen für Helikopter ohne Mischer (mit Mischer geht nix,das hat man mir schon erklärt) ;-)

Kennt sich noch jemand mit diesen Komponenten aus, oder ist das ein ganz anderer Fehler
  • Thomas L.
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 2868
    • Thomas

AW: Nine Eagles NE480089 Empfänger Fehler bei RUDD oder Heckservo anders anschließen?

vielleicht liegt´s am Servo-Mittenimpuls

Grüßle Thomas

Kommentar

• Snakeboy
      Member
      • 15.11.2016
      • 184
      • Markus

AW: Nine Eagles NE480089 Empfänger Fehler bei RUDD oder Heckservo anders anschließen?

Kannst du mir das erklären?

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4142
        • Andreas
        • Allstedt

Zitat von Snakeboy Beitrag anzeigen
        Erklärung: wenn Heckservo im Rudd steckt,dann brummt es permanent und dreht nicht zur Mittelstellung zurück. Es dreht bei Befehl solange ich den Hebel betätige,bleibt aber dann da stehen.
        Das ist das ganz normale Verhalten beim Heading-Hold-Modus des Heck-Gyros. Steuerst du keine Drehrate und dreht sich auch der Heli nicht weiter um die Hochachse - was ja im Stand nun mal so ist - dann gibt es keine Not für den Heckregelkreis, etwas an der Servostellung zu ändern. Andere FBLs entladen teilweise wieder die PIDs, so dass dort das Servo mit der Zeit wieder nach Neutral zurückkehrt. Da gibt es viele verschiedene Regelungsmöglichkeiten.

Mit anderen Worte: Im Stand ist die Funktion so eines Gyro-Regelkreises nicht immer eindeutig. Korrektes Verhalten zeigt sich nur im Flug. Alles, was du machen kannst, ist zu kontrollieren, ob bei manueller Drehung um die Hochachse bei neutralem Knüppel das Heck in die Gegenrichtung korrigieren will. Und natürlich, ob eine Steuereingabe zumindest anfänglich in die richtige Richtung umgesetzt wird.
        Grüße von Andreas

Kommentar

• Thomas L.
          Senior Member
          • 14.02.2013
          • 2868
          • Thomas

es gibt Servos mit unterschiedlichem Mittenimpuls, z.B. 1520µs, 760µs, 960µs, darauf muss das FBL ein gestellt werden.

Grüßle Thomas

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4142
            • Andreas
            • Allstedt

Hört doch bitte auf rumzuraten. Das ist ein NE-FBL für ein RTF-Modell. Das stellt man so etwas nicht ein.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• Snakeboy
              Member
              • 15.11.2016
              • 184
              • Markus

Ich muss doch jetzt nicht noch einen extra heckgyro dazwischen schalten,wie soll das den gehen?????

Was kann das denn sein mit meinem Problem?

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4142
                • Andreas
                • Allstedt

Machst du so weiter, kommt man hier noch auf den Verdacht, du willst die Leute hochnehmen!?! So schwer ist das alles nun auch nicht...

Wenn du noch einmal nachzählen willst? Schreibst selber von einem 3-Achs-Gyro im NE480089. Und du kannst einem auch mal glauben, wenn man dir antwortet, dass das Verhalten durchaus normal sein kann. Ich hätte dich bestimmt darauf hingewiesen, wenn du noch einen zusätzlichen Gyro für das Heck benötigen würdest.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• Snakeboy
                  Member
                  • 15.11.2016
                  • 184
                  • Markus

Nein Andreas, ich will bestimmt keinen hops nehmen. Man gab mir doch den Tipp für alle Fragen einen extra Fred zu machen,damit auch das konkrete Problem in der ßberschrift steht, usw.

Und jetzt zu deiner Aussage, was soll daran normal sein,an dem Verhalten? Das Servo verhält sich nach meinen Kenntnissen nicht normal. Dann würde der Helikopter sich immer im Kreis drehen,wie das Servo gerade stehen bleibt. Oder übersehe ich da jetzt was? Auch das laute permanente brummen kann doch nicht normal sein.

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4142
                    • Andreas
                    • Allstedt

Ich habe kein Problem mit dem Thread, nur mit deiner Antwort auf mein Posting. Nicht nur, dass du vermeintlich herausliest, du benötigst noch einen zusätzlichen Gyro, nein, du glaubst mir auch nicht - oder verstehst es nicht -, dass das Verhalten eben nicht anormal sein muss.

Ich wiederhole mich: IM STAND kann man das Verhalten eines FBL je nach verwendetem Regelungsalgorithmus nicht immer sicher beurteilen. Dein NE ist nicht das erste Modell, bei dem das Heck oder die TS im Stand vermeintlich falsch stehen bleibt. Ich garantiere dir, dass spätestens beim Abheben das Servo von ganz alleine wieder die für den gewünschten Flugzustand passende Position einnehmen wird. Also hebe den Heli erst einmal in den Schwebeflug ab oder suche dir wenigstens eine glatte Aufstandfläche und dann teste die Heckfunktion unter Drehzahl und freibeweglichem Heli. Du wirst sehen, es ist alles so, wie es die damalige NE-Qualität erwarten ließ.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8955
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Snakeboy Beitrag anzeigen
                      Dann würde der Helikopter sich immer im Kreis drehen,wie das Servo gerade stehen bleibt. Oder übersehe ich da jetzt was?
                      Genau das hat Andreas dir versucht zu erklären! Im HH-Mode versucht der Gyro eine Rotationsbewegung des Helis auszugleichen/gegenzusteuern!

Kann er aber nicht, weil der Heli am Boden steht, ergo, keine Rotationsbewegung macht!

Nimm den Heli mal in die Hand und dreh das Heck, dann sollte der Gyro bzw. das FBL dieser Bewegung gegensteuern!

Das brummen kann auch von einer zu hohen Ansteuerfrequenz kommen, oder das Servo bzw. die Heckschiebehülse läuft auf Anschlag!?

Wieso macht ihr euch immer das Leben unnötig schwer, von dem Teil gibt es nichtmal eine vernünftige Anleitung! Zumindest finde ich keine!

Ok, Andreas war schneller!
                      Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 10.06.2019, 19:23.
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4142
                        • Andreas
                        • Allstedt

ßber das Heckservo-Brummen würde ich mir erst Gedanken machen, wenn das Heck wider Erwarten nicht funktionieren sollte oder falls doch, das Servo im Flug zu heiß würde. Ansonsten hört das Brummen vielleicht schon mit aerodynamischer Last auf den Blättern auf. An Walkeras V120D02S fing das Heckservo schon nach sehr kurzer Zeit zu zittern an und trotzdem hat man davon im Flug nichts gemerkt. Die kleinen RTFs haben andere Maßstäbe als größere "Qualitätsmodelle" - im Guten wie im Schlechten.
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• Snakeboy
                          Member
                          • 15.11.2016
                          • 184
                          • Markus

Okay, und nochmals sorry. Ich war im Kopf auch festgefahren. Mit -im Stand- hab ich kapiert (obwohl das bei dem anderen Helikopter wenigstens annähernd zur Mittelstellung zurück dreht und hier garnicht.)
                          Ist aber jetzt wirklich verstanden.
                          Nur das laute brummen machte mir halt sorgen,weil ich dachte das geht dann kaputt. Deshalb war ich vielleicht darauf zu festgefahren (im Kopf), sorry nochmals.
                          Also mach ich erstmal so mit den Einstellungen weiter, und das Brummservo lasse ich erstmal aus dem Empfänger raus.

Kommentar

• Snakeboy
                            Member
                            • 15.11.2016
                            • 184
                            • Markus

Jetzt war ich zu langsam beim schreiben, und konnte deshalb die letzten Beiträge garnicht lesen, überschneidet sich auch manchmal
                            Da kann ich aber nix für

Kommentar

• Snakeboy
                              Member
                              • 15.11.2016
                              • 184
                              • Markus

@ Robert, das Servo ist frei, also Kugelköpfe ab, nix am Anschlag. Und Heli in der Hand,ja der gyro für Heck gleicht aus, wie auch die ganze TS

Kommentar

Lädt...
                              X