Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrauber
    Senior Member
    • 25.04.2017
    • 1078
    • dennis
    • vorhanden

Brain: Nick muss immer nach vorn gegengesteuert werden

Hallo!

Die ersten beiden Flüge haben mit meinem neuen Brain prima geklappt!
    Komischerweise kippte der Heli permanent nach hinten als würde Trim wirken. Es muss immer etwas gegengesteuert werden.
    Trim ist null. Knüppel nochmals kalibriert. Unverändert.
    Im Knüppelmonitor zeigt die Software auf Nick auch perfekt die Null.

Am Heli sah es so aus als wäre die TS leicht nach hinten gekippt. Normalerweise müsste ein TS-Fehler doch vom FBL weggesteuert werden?! Das bemerkt man doch eigentlich erst bei Piros, jedenfalls war das bei meinen zwei anderen FBL`s so.
    Justierfehler an der TS nach hinten, kann das in Schwebe beim Brain den Rückwärtsgang auslösen? Eigentlich doch nicht, oder tickt das Brain hier anders?

Ansonsten war der erste Eindruck mit dem Brain im Vergleich zum Klon besser! DMA, Heckleistung und Heck-Gleichmäßigkeit re+li passten auf Anhieb sehr gut!
    K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
    Oxy3, Taranis, neXt
  • Clarion Power
    Senior Member
    • 29.10.2012
    • 1972
    • Mirko
    • Mittelhessen

AW: Nick muss immer nach vorn gegengesteuert werden

Teste es doch selbst: Stell den Heli auf den Tisch, gebe kurz Nick nach vorne an der Funke und beobachte: Die Taumelscheibe geht langsam wieder zurück. Das passiert auch im Flug, daher driftet dein Heli nach hinten.

Also Taumelscheibe richtig ausrichten und schon ist das Problem gelöst ;-)

Kommentar

• Schrauber
      Senior Member
      • 25.04.2017
      • 1078
      • dennis
      • vorhanden

AW: Brain: Nick muss immer nach vorn gegengesteuert werden

Ja!
      ...und gebe ich auf dem Tisch Nick nach hinten geht die TS auch wieder langsam nach vorn.
      Was sagt das aus?
      Die TS habe ich vorn etwas tiefer justiert, um zu sehen was passiert.
      Probeflug: Er fliegt immer noch nach hinten. Das interessiert das FBL nicht! Meine beiden anderen FBL´s interessiert schlampige TS-Justierung bei Schwebe auch nicht. Alle Einflüsse werden weggesteuert!

Nun gut! Ich stelle alles nocheinmal ordentlich ein!

Sieht aber so aus, als würde das FBL fälschlicherweise eine Drehrate nach vorn messen und gegensteuern. Stichwort Gyrodrift! Zwei Fluggeräte konnte ich manuell kalibrieren, wenn so etwas auftrat. Vielleicht geht das auch beim Brain falls eine korrekte Grundeinstellung nichts bringen sollte.
      Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Clarion Power
        Senior Member
        • 29.10.2012
        • 1972
        • Mirko
        • Mittelhessen

Was das aussagt? Dass die TS immer auf 0 gehen will (und das ist im optimalen Fall der Schwebezustand ohne irgend einen Drift).
        Wenn dein Heli dann immer noch nach hinten driften sollte, dann stimmt dein Schwerpunkt nicht.

Kommentar

• Hubi
          Member
          • 19.11.2016
          • 302
          • Jakob

hatte so ein driften damals beim Trex500 und AC3x V1
          Allerdings über roll.
          Lag an Vibrationen im Heli
          Der Align Motor hatte starke hochfrequente Vibrationen und nach dem ich ihn gewuchtet hatte war alles gut.
          Das Ac3x war dahingehend sehr empfindlich, neuron heute gar nimmer.

Vielleicht hiflt es dir ja, ansonsten würd ich auch auf Schwerpunkt tippen

Kommentar

• Helischober
            Member
            • 02.11.2008
            • 508
            • Joachim
            • 51519 Odenthal

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
            Komischerweise kippte der Heli permanent nach hinten als würde Trim wirken. Es muss immer etwas gegengesteuert werden.
            Hallo Schrauber,
            diese Verhalten hatte ich auch bei meinem Goblin 570 3Blatt. Bei mir lag es am Schwerpunkt. Dieser war nicht richtig und daher die Hecklastigkeit.
            Bitte prüf mal hier den Schwerpunkt.
            LG Achim
            Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport 3Blatt,T-Rex 600 ESP in Bell222B (D-HNIC), DC-16-II

Kommentar

• Schrauber
              Senior Member
              • 25.04.2017
              • 1078
              • dennis
              • vorhanden

Den nach hinten kippenden Oxy mit dem Brain habe ich noch einmal von Grund auf neu eingestellt. An der Servohorn-Mittelstellung gabs auch was zu nörgeln!
              Bis sich herausstellt dass Ihr Recht hattet, bin ich z.Zt. noch der Meinung, ein FBL muss in Schwebe alles wegsteuern! Wenn das FBL das nicht permanent macht, könnte man es ja ausbauen und direkt die Servos steuern!
              Kernaufgabe des FBL ist doch gerade der Drehratenabgleich des Helis auf die vorgegebenen Drehraten des Senders. Und das ständig wie beim Heck im Lockmode.
              Wenn die TS oder der Schwerpunkt nicht stimmt oder irgend ein Einfluss in Schwebe eine Drehrate am Heli verursacht, die nicht vom Sender gesteuert wurde, müsste das FBL das eigentlich konsequent wegsteuern! Auch wenn sich in Rückenschwebe eine Krähe aufs Heckrohr setzt.
              Dass so eine vertrimmte Gurke letztendlich nicht ordentlich fliegt ist klar aber es dürfte bei Schwebe nicht zu einer langsamen Drehung auf irgendeiner Achse kommen!

Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler!
              Vielleicht geht ein FBL einfach von einer geraden TS aus und überprüft die tatsächlichen Drehraten im Sinne eines I-Wertes nicht.

Schwerpunkt: Der Heli ist leider buglastig durch den 1550er Lipo.
              Vibs: Im Viblog ist fast nichts zu sehen! Nur punktuell beim Hochlaufen gibts kurz einen spitzen Buckel im Diagramm. Ich nehme an, der graue Bereich im Hintergrund markiert den gesunden Bereich in dem man bleiben sollte. Da habe ich ja nicht einmal 10% ausgeschöpft. Alle Vibs bleiben unten auf der Nullachse.
              Heute Abend kann ich die neue Grundeinstellung probefliegen.
              Zuletzt geändert von Schrauber; 14.07.2020, 13:35.
              Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Schrauber, du hast keinen Denkfehler!
                Allerdings sind die Grundeinstellungen normalerweise so, dass um die Knüppelmitte der I-Wert zurück läuft. Das ist dann so, als wenn du beim Heck im Normalmodus fliegst und nicht im HH.
                Das macht auch Sin, weil es sicher stellt, dass beim Hochlaufen am Boden die TS sich gerade stellt. Anderenfalls könnte der Heli umkippen.
                Mit dem Brain kenne ich mich nicht aus. Bei meinen FBL`s (3Digi) habe ich eine Bank, in der lasse ich den I-Verlauf zum Starten so. Im Flug schalte ich dann um und fliege die TS durchgängig im HH-Modus. Der Heli hält dann immer die aktuelle Lage, so wie du es beschrieben hast und hat keinerlei Eigenleben.
                Evtl kann das Brain das auch??
                Zuletzt geändert von Ulli600; 14.07.2020, 13:56.
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Fetzi
                  Senior Member
                  • 10.07.2013
                  • 3474
                  • Sascha
                  • Deutschland

Macht er das nur beim Starten oder auch im Flug? wenn auch im Flug, würde ich auch auf den Schwerpunkt tippen oder was noch wahrscheinlicher ist, Vibrationen. Obwohl ich sagen muss, dass meine Helis mit dem Brain auch bei etwas Hecklastigkeit dieses Verhalten so nicht zeigen, dann muss der Schwerpunkt schon arg falsch sein.
                  Auch beim Starten stehen alle meine Helis mit dem Brain wie angenagelt, da kippt nichts.

Kommentar

• Schrauber
                    Senior Member
                    • 25.04.2017
                    • 1078
                    • dennis
                    • vorhanden

Ihr hattet recht!
                    Eine ungenaue TS-Grundeinstellung war der ßbeltäter! ...Vorn vielleicht noch ne weitere halbe Umdrehung tiefer und dann sollte es aber perfekt sein!

Das FBL interessiert sich also nicht für die Drehrate solange keine Steuereingaben kommen. Die TS wird mit auslaufendem I-Wert auf neutral gestellt und wenn der Eigner an der TS gepfuscht hat, Pech!

Gute Frage ob das FBL auch am Kopf einen HH-Mode hat. Das erweiterte Menü mit den vielen Schiebereglern habe ich noch nicht bis in jede Ecke durchstöbert.
                    Ansonsten bin ich mit dem Brain erst einmal zufrieden! Der Rest findet sich nach und nach wenn die Feineinstellungen gemacht sind! Auf jeden Fall ist das Heck viel besser als mit dem gelben Klon!

Ich muss mir noch die Metall-TS-Lehre kaufen! Diese mitgelieferte Fühllehre, die zwischen TS und Rahmen gefädelt werden muss, damit bekomme ich einfach kein vernünftiges Ergebnis hin!
                    Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
                      Senior Member
                      • 25.04.2017
                      • 1078
                      • dennis
                      • vorhanden

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                      oder auch im Flug
                      Ist mir nur im Flug aufgefallen.

Schwerpunkt ist zu weit vorn.
                      Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• osiris81
                        Member
                        • 27.08.2013
                        • 694
                        • Rico

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                        Bei meinen FBL `s (3Digi) habe ich eine Bank, in der lasse ich den I-Verlauf zum Starten so. Im Flug schalte ich dann um und fliege die TS durchgängig im HH-Modus. Der Heli hält dann immer die aktuelle Lage, so wie du es beschrieben hast und hat keinerlei Eigenleben.
                        Evtl kann das Brain das auch??
                        Und was passiert wenn du beim Start vergessen hast wieder in den "normalen" Modus zu wechseln? Glaube nicht dass es beim Brain sowas gibt.
                        OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• Clarion Power
                          Senior Member
                          • 29.10.2012
                          • 1972
                          • Mirko
                          • Mittelhessen

Such mal bei Google nach der Kabelbinder Methode. Die ist einfach und schnell.

Kommentar

• Ulli600
                            Senior Member
                            • 02.07.2012
                            • 4223
                            • Ulrich
                            • Hamburg

Zitat von osiris81 Beitrag anzeigen
                            Und was passiert wenn du beim Start vergessen hast wieder in den "normalen" Modus zu wechseln? Glaube nicht dass es beim Brain sowas gibt.
                            Wenn die TS schief steht, kippt er um. Gleichzeitig habe ich aber auch eine niedrigere Drehzahl, entspanntere Einstellungen und lande auch so. Daher ist mir das noch nie passiert. Ist kein Grund das nach zu machen, wollte nur darauf hinweisen, dass man auch die TS im HH-Mode fliegen kann.
                            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• B_Boewing
                              Member
                              • 19.01.2006
                              • 118
                              • Bruno

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                              Wenn die TS schief steht, kippt er um. Gleichzeitig habe ich aber auch eine niedrigere Drehzahl, entspanntere Einstellungen und lande auch so. Daher ist mir das noch nie passiert. Ist kein desGrund das nach zu machen, wollte nur darauf hinweisen, dass man auch die TS im HH-Mode fliegen kann.
                              So wie Ulli 600 habe ich mein 3Digi auch eingestellt.Ich habe für den Start eine extra Flugphase mit max. 0° Pitch eingestellt.
                              Wenn ich also vergesse die Bank des 3Digi umzustellen würde der Heli gar nicht abheben.
                              Beim hochlaufen des Hauptrotors schalte ich in die 2. Bank des 3Digi um.ßber den gleichen Schalter wird die Flugphase umgeschaltet (mit normalen Pitchwerten) und ich kann fliegen.
                              MfG Bruno B.

Kommentar

Lädt...
                              X