Detaillierte Informationen zu den aktuellen Flybarlesssystemen > VSTABI NEO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • galuwen
    Member
    • 24.02.2015
    • 28
    • Alexander

Detaillierte Informationen zu den aktuellen Flybarlesssystemen > VSTABI NEO

Hallo Leute,

ich plane mir das V STABI NEO anzuschaffen für meinen 550er und meinen 230er.

Bisher bin ich mit Paddel geflogen nun möchte ich umsteigen, da ich auch bei meinem Quadrocopter gut Erfahrungen gemacht habe mit ohne Paddel zu fliegen.

Ein Kollege hat mir nun das VSTABI NEO empfohlen, da er meinte damit kann der Heli nicht abstürzen.

Ehe ich das NEO kaufe wollte ich mal die Community fragen, welche Sensoren das aktuelle VSTABI verbaut hat: Sind das schon Fusion Twin IMU's (12 Achsen) oder noch der alte 4 Achsen Ringsensor vom alten V- Stabi?

Und gibt es da je nach Version unterschiedliche Systeme (ich sehe da, dass die Einsteigerversion nur 4 sensor alignments hat die Pro aber 4+4.

Angeblich gibt es da einen Videostream wo die Experten die Funktion der Sensoren vom Neo genau erklären.

Ist mir klar, dass meine Anfrage etwas "technisch" ist aber ich möchte in ein zukunftssicheres System investieren.

Danke

Galu

P.S.: Sorry an die Community für das re-post aber ich dachte diese Anfrage passt in den aktuellen Post Softwareupdate Vstabi NEO.
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25914
    • Thomas
    • Österreich

AW: Detaillierte Informationen zu den aktuellen Flybarlesssystemen > VSTABI NEO

Zitat von galuwen Beitrag anzeigen
    in Kollege hat mir nun das VSTABI NEO empfohlen, da er meinte damit kann der Heli nicht abstürzen.
    Da hat er dich wohl auf den Arm genommen (oder keine Ahnung)

Abstürzen kannst du mit jedem System - völlig egal welche Sensoren verbaut sind
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• KommandoFENIX
      Member
      • 11.04.2014
      • 450
      • Rick

Zu den verbauten Sensoren kann ich nichts beitragen, weiss auch nicht ob die das mal offen gelegt haben da musst du die Videos mal durchschauen.
      Aber dein Kollege meint sicher die Rettung, die haben fast alle Hersteller mitlerweile im Angebot (manche je nach Geschmack/Vorliebe sogar besser).
      Aber da wir hier von Elektronik sprechen gibt es kein -zukunftsicheres- System, da kann morgen schon was neues kommen oder aber die nächsten 10 Jahre nichts.
      Die Vbar Neo ist übrigens auch schon seit ~2015 auf dem Markt und wurde seit dem im Kern nicht verändert.
      Zu den Versionen, es gibt nur ein System dass sich durch Softwareupgrades erweitern lässt. Also es sind in allen blauen Kisten (mit dem Namen Neo, ausser der NeoMini aber die gibt es auch noch nicht) die gleichen Komponenten verbaut und der Rest ist Software.
      Zu guter letzt vergiss den Vergleich mit dem -paddellosen- Quadrocopter und dem paddellosen Helikopter es ist einfach nicht das gleiche Flugverhalten.
      Zuletzt geändert von KommandoFENIX; 02.08.2020, 11:33.
      Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• Gast
        Gast

Hallo,

abstürzen kann man immer - es kann ja auch mal ein technischer Defekt vorliegen.
        Und falls man Murks gesteuert hat, dann muss man erst mal die Rettung (rechtzeitig) aktivieren.
        Auch wenn ich um die Rettung in meinem 3DIGI weiß, risikoreicher lässt es mich nicht fliegen. Andere mögen da aber anders drauf sein

Was die Sensoren angeht: Nagelt mich bitte nicht darauf fest, aber ich meine in allen Stabis sind inzwischen mehr oder weniger die gleichen Sensoren der aktuellen Generation verbaut. Der Rest ist Software. Kann aber nicht mehr sagen wo und in welchem Zusammenhang ich das gelesen habe.

Ich weiß nun nicht welche Funke Du hast, aber sofern es keine VBC ist - wovon ich ausgehe - würde ich auch kein VStabi-Neo nehmen. Mit Fremd-Sendern ist man in den Möglichkeiten eingeschränkt. Berücksichtigen musst Du außerdem, dass das Neo in der Basis-Version keine Rettung hat. Die kostet extra!
        Falls ein Graupner oder Jeti-Sender vorhanden ist, wäre meine Empfehlung eher ein Spirit, Axon oder 3DIGI. Damit kann man auch mal via Sender Werte anpassen. Mit OpenTX sollte es evt. auch gehen - das weiß ich aber nicht sicher.

Falls ein Komplettumstieg auf Mikado-VBC geplant ist, dann ist natürlich das Neo erste Wahl bzw. praktisch zwingend.

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ist mir klar, dass meine Anfrage etwas "technisch" ist aber ich möchte in ein zukunftssicheres System investieren.
          Tsja, zukunftssicher kannst Du doch nicht an der Hardware festmachen. Das i-Gedöns von Apple muss man heute eher als zukunftssicher einstufen, trotzdem wird in 5 Jahren kaum noch einer mit dem iPhone 11 rumlaufen. Solange Mikado im RC-Heligeschäft aktiv ist, werden die ein Stabi haben, ob das aber neo heisst? Wer weiss.
          Welche fbl-Systeme sind eigentlich bisher von Markt verschwunden? rondo? Align? Thundertiger? AC3X (Plöchinger). Gibt schon einige. Wenn man sowas hat, kann man es aber immer noch benutzen.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• galuwen
            Member
            • 24.02.2015
            • 28
            • Alexander

Hallo Leute,

schon mal herzlichen Dank für die ersten Inputs. Genau die Rettungsfunktion meinte ich. Mir geht es darum, dass die Rettungsfunktion möglichst den ganzen Flug driftfrei durchhält und idealer Weise auch bei Unterschreitung einer Mindestflüghöhe automatisch auslöst.

Galu

Kommentar

• Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

Hallo Leute,

schon mal herzlichen Dank für die ersten Inputs. Genau die Rettungsfunktion meinte ich. Mir geht es darum, dass die Rettungsfunktion möglichst den ganzen Flug driftfrei durchhält und idealer Weise auch bei Unterschreitung einer Mindestflüghöhe automatisch auslöst.

Galu
              Vielleicht solltest du dich erstmal damit beschäftigen welches FBL wie rettet.

So wie du es schreibst vergleichst du es als mit Coptern und den verschiedenen Stabi Modi. So funktioniert das aber bei Heli nicht. Du musst schon selber fliegen und die Rettung dann selber auslösen wenn es brenzlig wird. Bei den Systemen die zb die Höhe halten bist du aber in den Richtungen eingeschränkt und kannst nicht frei fliegen, Spaß macht das keinen.

Das ist hier nicht wie mit den FC-s, da driftet nichts.

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten

Genau die Rettungsfunktion meinte ich. Mir geht es darum, dass die Rettungsfunktion möglichst den ganzen Flug driftfrei durchhält und idealer Weise auch bei Unterschreitung einer Mindestflüghöhe automatisch auslöst.
                Das einzige FBL-System, das mir bekannt ist, das dies kann, ist das Spirit, wenn man das GeoLink-Modul mit dazu nimmt. Für einen Heli-Neueinsteiger stelle ich mir die Konfiguration und das Testen davon schwierig vor. Da Du Paddel fliegen kannst, könnte es bei Dir funktionieren. Ich bin mir nicht sicher, ob so ein virtuelles Netz wirklich das Gelbe vom Ei ist. Eher sollte man lernen, die ReFu manuell auszulösen. Ich würde das nicht haben wollen, dass mein Heli z. B. unter 10 Metern Flughöhe sich rettet. Was passiert dann? Man müsste dann auch sowas wie "Coming Home" haben. Ich denke, das geht mit dem Spirit/GeoLink auch.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• jessyjames
                  Member
                  • 31.05.2007
                  • 995
                  • Wolfgang

idealer Weise auch bei Unterschreitung einer Mindestflüghöhe automatisch auslöst.

Galu
                  Da wäre dann das Spirit mit Geolink in deinem Fall die bessere Wahl
                  Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Aviatoer69
                    Senior Member
                    • 07.01.2017
                    • 1027
                    • Claus-Martin
                    • Seligenstadt

Kenne momentan nur ein FBL das bei Höhenunterschreitung rettet.
                    Spirit mit Geolink.
                    Die anderen retten mittlerweile alle ohne größere Drift.

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25914
                      • Thomas
                      • Österreich

Ein Anfänger sollte mMn eher bei Höhenüberschreitung "gerettet" werden - denn die ersten Wochen/Monate sollte man tunlichst versuchen in 1m über dem Boden zu schweben

Und da braucht man auch kein Rettungssystem dafür, denn das hilft in der Höhe eh nichts

aber gut - jeder wie er mag..

Kommentar

• jessyjames
                        Member
                        • 31.05.2007
                        • 995
                        • Wolfgang

Nur ist er aber offensichtlich kein Anfänger.
                        Look the speed.......It function so well

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25914
                          • Thomas
                          • Österreich

Wo du recht hast - hast du recht..

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil

Dennoch - ein Freund der Rettung werde ich trotzdem eher nicht

Kommentar

• galuwen
                            Member
                            • 24.02.2015
                            • 28
                            • Alexander

Wau was ich jedenfalls schon mal gelernt habe: Es hat sich bei den 2lektronischen Helferleins viel getan. Habe mir auf Grund Eurer Tipps mal auch das Spirit angesehen. Das wäre ev. etwas für meinen 550er.

Bin halt "aus den alten Tagen" noch so auf V Stabi getunt gewesen. Das war so um die Jahrtausendwende (wau ist das schon so lange her) immer das Maß aller Dinge.

Allerdings scheint das Spirit gut mit meiner Fernbedienung zu funktionieren.

Braucht man für das Neo eigentlich diese eigene Fernsteuerung? Die wirkt irgendwie....hmmmm....Plastik.....auf den Bildern.

Scheint aber viel zu können.

Galu

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten

Bin halt "aus den alten Tagen" noch so auf V Stabi getunt gewesen. Das war so um die Jahrtausendwende (wau ist das schon so lange her) immer das Maß aller Dinge.
                              Je nachdem wie man "um die Jahrtausendwende" definiert ....

2009 jedenfalls war mehrheitlich noch Paddel angesagt (aus meiner Erinnerung) . Man kann recherchieren, dass das erste vStabi von Mikado um 2006 auf den Markt kam. Ich schätze, dass etwa 2012 eine Art Paradigmenwechsel stattgefunden hat und die Paddler "ausgestorben" sind.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X