Spirit unter Linux konfigurieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michaMEG
    Senior Member
    • 13.04.2016
    • 2381
    • Michael
    • Melsungen, Nordhessen

Spirit unter Linux konfigurieren

Hi,
    ich versuche gerade mein Sprit II unter Linux zu konfigurieren ([FONT="Courier New"]~/spirit-3.2.0-linux$ ./settings.sh[/FONT]).
    Beim Klicken auf "Handbuch" oder "Einbauposition" wird der Link nicht geöffnet, ich bekomme auf der Konsole die Meldung:
    [FONT="Courier New"]XPCOMGlueLoad error for file /usr/lib/firefox/libmozsandbox.so:
    lib/linux-x86_64/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by /usr/lib/firefox/libmozsandbox.so)
    Couldn't load XPCOM.

# Die Lib scheint doch vorhanden!?:
    > strings /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6 | grep GLIBCXX
    GLIBCXX_3.4
    GLIBCXX_3.4.1
    GLIBCXX_3.4.2
    GLIBCXX_3.4.3
    GLIBCXX_3.4.4
    GLIBCXX_3.4.5
    GLIBCXX_3.4.6
    GLIBCXX_3.4.7
    GLIBCXX_3.4.8
    GLIBCXX_3.4.9
    GLIBCXX_3.4.10
    GLIBCXX_3.4.11
    GLIBCXX_3.4.12
    GLIBCXX_3.4.13
    GLIBCXX_3.4.14
    GLIBCXX_3.4.15
    GLIBCXX_3.4.16
    GLIBCXX_3.4.17
    GLIBCXX_3.4.18
    GLIBCXX_3.4.19
    GLIBCXX_3.4.20
    GLIBCXX_3.4.21
    GLIBCXX_3.4.22
    GLIBCXX_3.4.23
    GLIBCXX_3.4.24
    GLIBCXX_3.4.25
    GLIBCXX_3.4.26
    GLIBCXX_3.4.27
    GLIBCXX_3.4.28
    GLIBCXX_DEBUG_MESSAGE_LENGTH
    [/FONT]
    Ist zwar nichts Gravierendes, wäre trotzdem schön das Problem zu fixen.

Hat jemand eine Idee?

Danke + Grüße

Michael
    Grüße, Micha
  • michaMEG
    Senior Member
    • 13.04.2016
    • 2381
    • Michael
    • Melsungen, Nordhessen

AW: Spirit unter Linux konfigurieren

Naja, mit der linken Maustaste kann man auch einfach den Link kopieren und dieser Link kann dann einfach im Browser geöffnet werden!
    Ansonsten scheint es erstmal ganz gut zu funktionieren ...
    Grüße, Micha

Kommentar

• Leroy
      Senior Member
      • 04.01.2015
      • 1001
      • Leo
      • MG Urdorf (CH)

AW: Spirit unter Linux konfigurieren

Ich denke mal, bei Dir stimmt was mit dem LD_LIBRARY_PATH nicht; so wie ich das sehe sucht Firefox die lib in einem lib-directory vom firefox (deswegen hats auch keinen Slash am Anfang von lib/linux....). Wenn das directory "lib" unter "firefox" eixstiert, machst einfach einen Sym-Link auf die libstdc++.so.6 dort rein, aber evtl funktionierts auch, wenn Du LD_LIBRARY_PATH anpasst. Ich muss allerdings zugeben, dass es schon ein paar Jahre her ist, seit ich mich mit Unix/linux tiefer beschäftigt habe.
      Kann deshalb auch gut sein, dass er gemäss LD_LIBRARY_PATH eine libstdc++.so.6 zuerst findet, die die gesuchte Version von GLIBCXX tatsächlich nicht hat.
      Es kann auch sein, dass die neueste libstdc++.so.6 durch einen upgrade des package von GNU C/C++ auch mitkommt, wenn er eine alte gemäss Deinen verschiedenen Pfadvariablen zuerst findet.
      Wenn Du das einwandfrei zum Laufen bekommen willst, wirst Du wohl Dein System mal diesbezüglich abgrasen müssen, oder mal ein dist-upgrade machen (und schauen, was dann nicht mehr funktioniert *g*)

Kommentar

Lädt...
      X