Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

Erfahrungen Spektrum 6250HX Flybarless

Hallo zusammen,

Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit dem neuen Spektrum 6250HX Flybarless System gemacht?

Zumindest wenn man einen Spektrum Sender DX 20 / 12 besitzt, sieht die Programmierung über den Sender extrem einfach aus: https://www.youtube.com/watch?v=fwVeKYJWFAk

Natürlich geht es auch mit einer DX9 oder so, da ist es aber wegen dem Display wohl nicht so übersichtlich...

Bin gespannt auf eure Kommentare, das System sieht aber vielversprechend aus

Gruess
    Renzo
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8955
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Erfahrungen Spektrum 6250HX Flybarless

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen
    Zumindest wenn man einen Spektrum Sender DX 20 / 12 besitzt, sieht die Programmierung über den Sender extrem einfach aus:
    Siehst du das in dem Video?
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Derfnam
      Gelöscht
      • 09.12.2017
      • 1544
      • Manfred
      • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit dem neuen Spektrum 6250HX Flybarless System gemacht?
      Das war in meinem Blade 330S eingebaut und in meinem Fall totaler Schrott...

Kommentar

• Clarion Power
        Senior Member
        • 29.10.2012
        • 1972
        • Mirko
        • Mittelhessen

Weil. Würde mich auch mal interessieren.

Kommentar

• elvio3
          Senior Member
          • 31.01.2007
          • 1769
          • Renzo
          • Schweiz, Widen (AG)

Es gibt noch weitere Videos und dort sehen die Einstellungen alle sehr selbsterklärend aus.

@Derfnam: Warum war die FC6250 bei Dir Schrott?
          Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Lest mal auf Helifreak. Viele Besitzer des FC6250HX hatten zumindest Schwierigkeiten, um nicht zu sagen Probleme. Die Optionen Stabilisierung/Rettung scheinen nicht ausgereift. Wenn man das nicht braucht, ist es wohl tauglich. Die Einstellungen....füllen seitenweise Threads. Auch unter Mithilfe des Programmierers, Brian Bremer.

Manfreds FC hat den Heli im Self-Leveling nach einigen Flugminuten in den Boden "gelevelt". Dies wurde auch von Anderen Piloten mit dem FC gemeldet. Auch die Wenigen die noch einen 330S mit dem FC6250HX haben, haben nach anfänglich positivem Feedback von Problemen berichtet.
            In meinen Augen darum nicht empfehlenswert, es gibt FBL die wohl einfacher zu handhaben sind.

Ich hatte mich auf einen würdigen Nachfolger des AR7210BX gefreut, als dieses FBL kam. Mit Telemetrie und SMART-Anbindung! Das hätte meine bevorzugte Kombi (AR7210BX V5 Pro/YGE/TexY/TM1000) ersetzt, und zwar deutlich günstiger.
            Nach Allem was ich darüber gelesen habe, hab ich keineswegs mehr die Absicht das zu verwenden.
            Würde mich freuen, mal von einem FC6250HX zu lesen welches seine Optionen tatsächlich zuverlässig erfüllt.
            Zuletzt geändert von TheFox; 30.01.2021, 18:50.

Kommentar

• Derfnam
              Gelöscht
              • 09.12.2017
              • 1544
              • Manfred

siehe :[270/360] Blade 330S: Pitch-Heck-Heli mit SAFE

Kommentar

• Derfnam
                Gelöscht
                • 09.12.2017
                • 1544
                • Manfred

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                Manfreds FC hat den Heli im Self-Leveling nach einigen Flugminuten in den Boden "gelevelt".
                So in etwa...ein paar mal konnte ich ihn noch retten. Zum Schluß hat das FC beschlossen den Heli selbständig nach Nord-Osten zu fliegen und kein Steuerbefehl zeigte irgendeine Wirkung, also TH gezogen und aus ca 6m Höhe alternativ gelandet...
                Sozusagen mit der Notbremse geerdet.

Kommentar

• AIRWOLF01
                  Junior Member
                  • 08.12.2010
                  • 7
                  • ADRIANO
                  • Burgdorf, Schweiz

Hallo zusammen,

Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit dem neuen Spektrum 6250HX

Möchte mir einen Kaufen für meine A-109 in 600er Grösse.

Ist das was?

Man hört und sieht in den Foren verschiedenes.

Bin Euch dankbar für ein Feedback.

Gruss aus der Schweiz
                  T-Rex 500 in einem Airwolf, T-Rex 600 ESP in einer Bell 222
                  T-Rex 550

Kommentar

• Speedlulli
                    Member
                    • 05.06.2020
                    • 195
                    • Stefan
                    • Ã?berall dort, wo es schön ist

Ich persönlich kann davon nur abraten. Hab damals meinen ersten Heli aufgebaut, und direkt mit dem
                    FBL begonnen. Nach Wochenlangen ausprobieren und Videos anschauen hab ich es nicht hin bekommen...
                    Hab auch persönlichen Kontakt mit dem Entwickler gehabt, und seine Tipps ausprobiert, aber das hatte alles
                    keinen Erfolg gebracht. Der Heli war teilweise unkontrollierbar und hat gemacht was er wollte...
                    Und das gerade als Anfänger, war schon eine harte Zeit, und ich hätte fast die Lust an diesem schönen Hobby verloren.

Gruß Stefan
                    Buddy 420 / Tron 5.5 / Kraken 580 / RAW 700 6S

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4843
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Zitat von AIRWOLF01 Beitrag anzeigen
                      Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit dem neuen Spektrum 6250HX
                      Ich habe versucht das für einen Flugschüler einzustellen und ich habe schon viele FBL Systeme eingestellt. Ja es fliegt irgendwie aber irgendwie schlecht. Es könnte wirklich dem 3GX Konkurrenz machen, wobei manche damit ja zufrieden waren.

Lass die Finger davon! Da ist, wenn dir die Spektrum Integration wichtig ist, ein gebrauchtes AR7200BX viel besser.
                      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• tobiz
                        Member
                        • 08.09.2018
                        • 49
                        • Tobias

Spektrum Integration im Sinne von "ich kann das FBL vom Sender aus programmieren":

Selbst erfolgreich eingesetzt:
                        Spirit (auch schon ein gebrauchtes V1) mit SRXL2 Empfänger (z.B. SPM4651T, wie beim 6250HX)
                        oder
                        Brain 2, Digi, ... (kann ich nichts zu sagen).

Den einzigen "Integrationsvorteil" des 6250HX, es kann mittels SRXL2 bidirektional mit dem Empfänger kommunizieren und die Smart-Regler von Spektrum (Avian) unterstützen. Das bekommt man bei allen Fremd-FBLs meines Wissens nach nicht hin - entweder FBL-Integration oder Telemetrie vom Smart-Regler (dann wird der Regler direkt am Empfänger angeschlossen, glaube ich).

Spektrumintegration ala AR7200BX geht eigentlich wohl mit fast allen FBLs mittels DSMX Unterstützung und ein bis zwei Satellitenempfängern. Allerdings ist dann nichts mit einstellen des FBLs geschweige denn Telemetrie. Beim AR7200BX ist ab 450er Heli und größer auch ein zusätzlicher Satellit empfohlen.

Kommentar

• tobiz
                          Member
                          • 08.09.2018
                          • 49
                          • Tobias

Spektrum Integration im Sinne von "ich kann das FBL vom Sender aus programmieren":

Selbst erfolgreich eingesetzt:
                          Spirit (auch schon ein gebrauchtes V1) mit SRXL2 Empfänger (z.B. SPM4651T, wie beim 6250HX)
                          oder
                          Brain 2, Digi, ... (kann ich nichts zu sagen).

Den einzigen "Integrationsvorteil" des 6250HX, es kann mittels SRXL2 bidirektional mit dem Empfänger kommunizieren und die Smart-Regler von Spektrum (Avian) unterstützen. Das bekommt man bei allen Fremd-FBLs meines Wissens nach nicht hin - entweder FBL-Integration oder Telemetrie vom Smart-Regler (dann wird der Regler direkt am Empfänger angeschlossen, glaube ich).

Spektrumintegration ala AR7200BX geht eigentlich wohl mit fast allen FBLs mittels DSMX Unterstützung und ein bis zwei Satellitenempfängern. Allerdings ist dann nichts mit einstellen des FBLs geschweige denn Telemetrie. Beim AR7200BX ist ab 450er Heli und größer auch ein zusätzlicher Satellit empfohlen.

Kommentar

Lädt...
                          X