Brain 2 oder Spirit 2 mit Jive und Spektrum Telemetrie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sealord
    Member
    • 23.12.2012
    • 869
    • Clemens

Brain 2 oder Spirit 2 mit Jive und Spektrum Telemetrie?

Moin...

Nach längerer Heli Abstinenz (ca 5 Jahre) muss ich mich grad mal nen bisschen in die Materie einlesen.

Heute habe ich mal wieder 2 meiner Helis abgestaubt und Ihnen nen bisschen Luft um die Blätter wehen lassen.
    In dem einen Heli werkelt noch nen Vortex FBL System und ne klobige Combo von Standard Spektrum Emfänger, TM1000 und JLog am HeliJive. Leider ist das Vortex so zickig dass man den Heli absolut nicht bewegen darf sonst initialisiert es nicht richtig. Und zu guter Letzt hat es dann heute irgendwie nen Wurm drin gehabt und wollte gar nicht mehr richtig, Taumelscheibe fährt nur noch schief und Heck geht nicht mehr obwohl direkt vorher noch ging.

Nunja, im Rahmen meiner Recherche nach nem neuen FBL bin ich jetzt schon soweit gekommen dass das Spirit und auch das Brain 2 wohl Daten direkt vom Jive beziehen können und ich mir den JLog sparen kann. Und beide sollen wohl auch SRXL2 unterstützen, also wird der Empfänger und das TM1000 wohl durch nen AR4651T ausgetauscht.

Das Ganze sollte doch so funktionieren, oder?

Bleibt nur die Frage: Welches FBL nehm ich jetzt.
    Beim Spirit kann man wohl über die DX9 auch am FBL Einstellungen vornehmen können. Geht das am Brain2 auch? Auf der anderen Seite: braucht man das überhaupt, nen Rechner oder Smartphone kann man ja auch mit dabei haben wenn mal was getuned werden muss.

Gibts noch andere Vor- bzw Nachteile von einem der Systeme?

Schonmal vielen Dank für die Antworten, ich hab zum Einen wohl nicht ganz so viel in den 5 Jahren verpasst, zum Anderen aber wohl doch?!?

Clemens
    TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3475
    • Sascha
    • Deutschland

AW: Brain 2 oder Spirit 2 mit Jive und Spektrum Telemetrie?

Das Brain und das Spirit kann man mit dem Sender einstellen. Allerdings finde ich es mit Smartphone und Bluetooth einfacher.
    Beide Systeme fliegen sehr gut, nach meiner Erfahrung. Möchtest du eine sehr gute Rettung, nimm das Spirit, sonst sind beide Systeme gut und zeitgemäß.

Kommentar

• Asterix-007
      Senior Member
      • 28.03.2007
      • 1479
      • ulf
      • Uetze

Moin,

Zitat von Sealord Beitrag anzeigen
      Bleibt nur die Frage: Welches FBL nehm ich jetzt.
      Beim Spirit kann man wohl über die DX9 auch am FBL Einstellungen vornehmen können. Geht das am Brain2 auch? Auf der anderen Seite: braucht man das überhaupt, nen Rechner oder Smartphone kann man ja auch mit dabei haben wenn mal was getuned werden muss.
      JA, das braucht man! Das schöne an dieser Geschichte ist, das man beim Einstellen/Erfliegen der Parameter einfach nur kurz landen muss, um diese zu ändern. Beim Spirit bin ich da schon fertig, bevor der Rotor steht und kann weiter testen. Das ist bei weitem besser, als jedes mal ein Notebook oder ähnliches anzustecken.

Desweiteren solltest du ein wenig weiter denken! Beim Spirit gibt es ein Spirit RS mit integriertem Jeti Empfänger. Ich kenne die Spirit-Integration von Spektrum nicht kann also dazu keine Aussage treffen. Die Jeti Integration funktioniert tadellos und man kann sogar ein Erstsetup am Sender machen.
      Bilder und Dokus gibt es hier: SpiritRS Setup - Spirit System Manual

Wenn du vielleicht mit dem Gedanken an einen neuen Sender spielst, wäre sicher interessant mal darüber nachzudenken!
      mfg
      Ulf

Kommentar

• Sealord
        Member
        • 23.12.2012
        • 869
        • Clemens

Danke für die Antworten.

Momentan tendiere ich zum Brain 2, das sollte in Verbindung mit dem 4651t Empfänger alles können was man mit Spektrum machen kann.

Nen neuen Sender wollte ich mir eigentlich nicht zulegen. Dazu flieg ich doch zu selten und meine DX9 macht eigentlich noch alles wie sie soll. Da ich auch noch FPV fliege werden das dann sonst zu viele Funken die hier rumliegen.

Ausserdem muss ich über kurz oder lang noch in ne neue Mechanik investieren: ich hab fast nur Compass Helis (Chronos, Exo und Warp) und da sieht es mit Ersatzteilen eher schlecht aus. Ist ärgerlich, hoffentlich kommt das Kit für den Chronos noch, dann wäre da zumindest wieder für Teile gesorgt.
        Den Exo werd ich dann wohl, wenn er mal nicht mehr in die Luft zu bekommen ist, schlachten und die Elektronik in sowas wie nen Kraken oder Tron stecken.
        TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Obwohl ich das Spirit nutze und definitiv nicht zum Brain wechseln werde, darf man nicht verschweigen, dass man bei Verwendung von Spirit, Hobbywing Reglern und dem 4651T keine BEC-Spannung in der Telemetrie hat. Möglicherweise besteht dieses Problem mit Kontronik-Reglern nicht.
          Brain 2 hat diesbzbl. einen Workaround in der Software.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
            JA, das braucht man! Das schöne an dieser Geschichte ist, das man beim Einstellen/Erfliegen der Parameter einfach nur kurz landen muss, um diese zu ändern. Beim Spirit bin ich da schon fertig, bevor der Rotor steht und kann weiter testen. Das ist bei weitem besser, als jedes mal ein Notebook oder ähnliches anzustecken.
            Ich finde es noch besser, wenn man diverse Parameter auf freie Kanäle des Senders legt, dann kann man sogar während des Flugs neue Werte testen.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Clarion Power
              Senior Member
              • 29.10.2012
              • 1972
              • Mirko
              • Mittelhessen

Jeder geht hier nur auf die Einstellungen und Telemetrie ein, keiner auf die Flugeigenschaften. Die sind doch sehr unterschiedlich von den beiden genannten.

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten

Das würd mich jetzt mal interessieren. Warum gibt es dramatische Unterschiede?
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Fetzi
                  Senior Member
                  • 10.07.2013
                  • 3475
                  • Sascha
                  • Deutschland

Das Brain ist meiner Meinung nach direkter , alleine schon in den Standard Einstellungen. Auch das Heck ist extrem hart einrastend. Das habe ich mit noch keinem anderen FBL, was ich bisher hatte, so einstellen können. Beim Spirit finde ich das Heck etwas "smoother" was aber nicht schlecht ist, ist halt anders.

Kommentar

• Crashpilot1977
                    Senior Member
                    • 15.05.2017
                    • 2254
                    • Marek
                    • Hontheim

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                    Das Brain ist meiner Meinung nach direkter , alleine schon in den Standard Einstellungen. Auch das Heck ist extrem hart einrastend. Das habe ich mit noch keinem anderen FBL, was ich bisher hatte, so einstellen können. Beim Spirit finde ich das Heck etwas "smoother" was aber nicht schlecht ist, ist halt anders.
                    Als ich das letzte Mal flog, hat mir einer gesagt, das Spirit rastet hart ein im Gegensatz zum Vstabi.
                    Mann kann doch das Spirit einstellen, dann rastet es auch hart ein.
                    Bei Spirit heißt der Einstellpunkt "Heck Dynamik".
                    Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 03.03.2021, 21:28.
                    Goblin Kraken 700 S
                    Chronos 700 V2
                    Protos 700 EVO

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3475
                      • Sascha
                      • Deutschland

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                      Mann kann doch das Spirit einstellen, dann rastet es auch hart ein.
                      bin da beim Spirit zwar noch am testen, aber das Brain ist da meiner Erfahrung nach schon sehr "knackig"
                      Das vstabi Heck bekommt man definitiv nicht so eingestellt.

Kommentar

• Crashpilot1977
                        Senior Member
                        • 15.05.2017
                        • 2254
                        • Marek
                        • Hontheim

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                        bin da beim Spirit zwar noch am testen, aber das Brain ist da meiner Erfahrung nach schon sehr "knackig"
                        Das vstabi Heck bekommt man definitiv nicht so eingestellt.
                        Ich hab mir jetzt das Spirit 2 geholt.
                        Wird in den Chronos verbaut.
                        Goblin Kraken 700 S
                        Chronos 700 V2
                        Protos 700 EVO

Kommentar

• Sealord
                          Member
                          • 23.12.2012
                          • 869
                          • Clemens

Ich hab auf dem Logo und Warp das Brain 1 im Betrieb. Bis auf ne ganz leichte Aufbäumtendenz im schnellen Vorwärtsflug war das meine ich so von Anfang an ganz gut. Und auch die kleine Macke hat man leicht wegbekommen.

Nen sehr gut einrastendes Heck hat das Spartan Vortex das ich derzeit drauf hab auch, aber es ist echt empfindlich beim Initialisieren.

Welche Einstellsoftware taugt euch denn besser? Vom Brain oder vom Spirit? Im Endeffekt ist das ja aber auch eher Nebensache, selbst das Microbeast mit der legendären Ein Knopf Bedienung war ja relativ gut einzustellen... Ich glaub ich hab sogar noch son Beast von Spektrum mit Empfänger drin auf einem der Helis.

Kommentar

• Sealord
                            Member
                            • 23.12.2012
                            • 869
                            • Clemens

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                            Ich hab mir jetzt das Spirit 2 geholt.
                            Wird in den Chronos verbaut.
                            Noch einer mit dem Chronos... Haste wenigstens genug Teile gebunkert? Das Gute ist ja dass im Normalbetrieb nicht viel kaputt geht. Hoffentlich schlägt man nicht mal so hart ein dass man Teile braucht, zumindest bis es wieder welche gibt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
                            Aber das Heck vom Chronos ist immer sehr gut gerastet!

Kommentar

• Fetzi
                              Senior Member
                              • 10.07.2013
                              • 3475
                              • Sascha
                              • Deutschland

Zitat von Sealord Beitrag anzeigen
                              Welche Einstellsoftware taugt euch denn besser? Vom Brain oder vom Spirit?
                              Das ist wie ich finde halt auch gewöhnungssache, "logischer" finde ich persönlich den Aufbau vom Brain, aber das Spirit lässt sich halt auch ganz normal und einfach einstellen, wenn man es paar mal gemacht hat.

Kommentar

Lädt...
                              X