V-Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

Re: V-Stabi

Zitat von Heidjer
    Für den "Normal-Flieger" wie mich sehe ich aber mittlerweile keinen Vorteil in VStabi außer evtl. geringere Crashkosten und etwas Gewichtseinsparung.
    Hallo,
    da sich die geringeren chrachkosten ja nur durch die Paddelstange und deren Anlenkung reduzieren lassen kannste dann aber recht häufig runterfallen bis das Geld für den V-Stabi wieder drin ist. Und wehe beim Crach geht was am V-Stabi kaputt, dann wird es glaube ich richtig teuer.
    Aber die Aussage mit dem Normalflieger finde ich gut. Endlich mal jemand der das dingen nicht nur hoch im den Himmel lobt.
    Ich denke auch das für einen Normalflieger das ganze nicht lohnt. Ist dann doch schon eher was für die ganz harten 3D Cracks und für Scaleflieger die Mehrblatt oder Ridgid fliegen.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Janis
      Senior Member
      • 12.08.2001
      • 3161
      • Janis Vang
      • Arhus, Dänemark

Hi

Ist halt ne glaubensfrage, ich bin Normalflieger und habe mir wieder eine gekauft.
      Der trent geht halt Richtung Flybarless-aber zum Glück muss man ja nicht alles nachmachen

mfg Janis
      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi.

Ich weiß, ich wirke vmtl. ein wenig beeinflusst (weil ich's geil finde und gern und viel dazu schreibe, nicht, weil ich irgendwelche monetären oder sonstigen Vorteile hätte).

Aber Normalflieger: Dann überlegt auch, welche Servos, welcher Kreisel, welcher Akku dem vorgenannten wirklich Vorteile bringt. Bis auf die Flugzeit und das Wildfliegergewicht könnte ich alles, was ich fliegen kann, auch mit mechanischem Gyro, C 4041 Servos, 30 Zellen NiCd und Bürstenmotor fliegen.

Aber ich bin halt ein bischen Bluna, deswegen stecke ich all die feinen Sachen in eine Mechanik mit 20 Jahre altem Design und freue mich, wenn alles ein wenig leichter, länger, schneller, präziser spielt. Und dass ich mir in 3 Crashes keine Paddelstange, nicht mal eine Blattlagerwelle verbogen habe

Wie auf der VStabi HP steht:
        Wer braucht das?

Nicht jeder! Durch eine recht aufwendige Sensorik ist die Elektronik nicht ganz unkompliziert, und für sparsame Helipiloten, die mit einem 2Blatt Kopf mit Paddeln gut leben können bringt VStabi eigentlich nichts!
        Gut, das sparsam würde ich grundsätzlich nicht in einem Satz mit Helipiloten schreiben ... aber sonst: muss jeder selber wissen.

Vielleicht ist das auch nur ein Hype ... wer weiß ... aber mir macht er gerade Spaß

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Otto W. Eberbach
          Otto W. Eberbach

Hallo,

Tatsache ist, dass Weglassen der Paddelstange einen Leistungszuwachs bewirkt.
          Besonders war damit in den Anfängen des E-Antrieb  überhaupt Fliegen möglich

Leider waren die Helis schlecht zu handeln, da bei Fahrtaufnahme Roll und Nickbewegungen entstanden und man ziemlich schnell mit verquer
          stehenden Knüppeln ausgleichen musste.
          Eine Zwischenlösung war, mit modernen Sendern Fahrtzustände zu programmieren, die mittels Trimmung ein Zentrieren der Steuerknüppel möglich machte.

Hier setzte ursprünglich V-Stabi ein und hat auch heute noch seine Hauptanwendung.

Inzwischen entdeckten die Macher von V-Stabi Steuereffekte und Steuermöglichkeiten, die über das bislang vorstellbare weit hinaus gehen.
          In dieser Phase sind wir heute.

Anscheinend entstehen jedoch mit zunehmender Erweiterung des Systems neue Regelkreise zwischen Mechanik ( Rotorkopfanlenkungen ) und V-Stabi, die von Anwender zu Anwender gewaltige Probleme machen.

Ich selbst fliege nun Acrobat SE und Logo 24 paddellos. Ich nutze den Leistungszuwachs bei gleicher Rotordrehzahl, den ich mit Erhöhung der
          Akkugrösse von zB 4s auf 5s (bzw. 8s auf 10s) nur mit einer höheren Kopfdrehzahl erreiche würde, die ich aber nicht will.
          Bei beiden E-Helis waren aber konstruktive ßnderungen notwendig, wie zB Verkürzung von Anlenkhebeln an Servos und Taumelscheibe plus Vergrösserung des Anlenkabstandes am Blatthalter.

Wer einen Heli ohne passende Vorbereitung mit V-Stabi bestücken will, wird  vorerst diese ßnderungen selbst erproben müssen.

Mein bescheidenes  E-Fliegen hat eine neue Qualität bekommen über die ich mich jedesmal freue.

Deshalb habe ich mir heute bei Frau Lasser, der Ehefrau von Ralf Buxnowitz, meine 3. V-Stabi gekauft. Ich finde, der alte NT soll endlich auch mal ohne Paddel fliegen!

viele Grüsse an Janis, man sieht sich.

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

So, genau das ist es.

Und Otto als alter Hase kennt sich ja mit dem paddellosen Kram eh aus, da müssen die Jungspunte beim Umbau auf VStabi meist noch etwas Kinematik, Hebelgesetze und Mechanik lernen.

Aber bald gibts da auch hoffentlich eine richtig gute Sache als Anleitung .... @work!
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Janis
              Senior Member
              • 12.08.2001
              • 3161
              • Janis Vang
              • Arhus, Dänemark

Hallo

Vielleicht währe ein V-Stabi treffen im nördlichen Deutschland angebracht
              So die gegend Hamburg währe nicht schlecht..........Da habe ich hier aus Dänmark nur ca. 3½ stunden zu fahren.
              Ich finde, der alte NT soll endlich auch mal ohne Paddel fliegen!
              ja natürlich soll er das
              @ OTTO
              Auch viele grüsse aus Dänemark

mfg Janis
              ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

Lädt...
              X