Allgemeine Frage zum V-Stabi-Einbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias
    Matthias

Allgemeine Frage zum V-Stabi-Einbau

Hallo,

ich bin nun auch stolzer Besitzer eines V-Stabi. Beim Einbau haben sich bei mir gleich mal ein paar Fragen aufgetan, von denen ich hoffe, dass die mir hier beantwortet werden können.

Meine erste Frage wäre, kann ich die Zentraleinheit direkt auf den Empfänger kleben, wie es in der Anleitung beim Logo 500 bebildert ist? In der Anleitung des V-Stabis steht ja das man die Zentraleinheit 3 cm vom Empfänger weg montieren soll.Dazu sollte ich vielleicht noch sagen das ich mit 35 MHz fliege und einen SMC20 benutze.

Meine zweite Frage ist, wo schließe ich den Gyrosender an? In der Anleitung ist nicht genau beschrieben wo. Muss er in den unteren Steckplatz angesteckt werden, wenn ich von oben auf das Label der Zentraleinheit schaue, oder ist es sogar egal?

Ist es normal, das wenn ich das Sensorkabel eingesteckt habe ich den Mini-USB-Stecker nicht reinbekomme, weil die Buchsen zu dicht nebeneinander liegen?

Muss sich der V-Stabi nach dem einschalten der Stromversorgung erstmal kalibrieren wie ein GY401? Und macht er wenn er fertig ist eine kleine auf und ab Bewegung an der Taumelscheibe?

Mein erstmal letzte Frage ist. In der Anleitung steht ja unter Vorflugkontrolle, dass wenn man den Heli nach rechts, bzw. nach vorne kippt sich die Taumelscheibe genau in die andere Richtung bewegen muss. Wie groß sollen diese Ausschläge dann sein ? Bei mir bewegt Sie sich zwar in die richtige Richtung, aber mit nur sehr geringen Ausschlägen. Ist das normal?

Danke schon mal im vorraus
    Matthias Köhn
  • enzo
    Senior Member
    • 15.01.2006
    • 2014
    • Markus

AW: Allgemeine Frage zum V-Stabi-Einbau

1) es fliegen viele ohne Probleme ohne 3cm Abstand
    2) am oberen Stecker
    3) ja, anderes Kabel nehmen oder vom Stecker ein Stück wegschleifen
    4) ja
    5) das paßt schon

Gruß, Enzo
    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• HolzingerM
      HolzingerM

Zu 1:
      Kann man direkt auf den Empfänger Kleben bzw darunter.
      Es soll jedoch in einzelfällen schon zu kleinen Störungen gekommen sein.
      Ich hab das Ganze mit einem FM-PPM billig Empfänger betrieben ohne was zu bemerken, und jetzt mit dem FASST Modul hat ich auch noch nie Probleme.

Zu2:
      Das eine Ist die Serielle Schnittstelle, und das andere dier Gyroanschluss
      Hab gerade meinen Heli nicht zur Hand, ich müsste raten.

Zu3:

Bei mir geht sich das aus, ist aber bekannt das es sehr eng ist.
      Einige haben ein Eck aus dem Mini-UsbKabel geschnitten damit es passt

Zu4:
      Ja V-Stabi kalibriert sich nach erhalt der Empfängerstromversorgung und gültigen Servosignalen von selbst. Das dauert mit der neuesten Sorftware etwas und dan gibts einen kurtzten Pitch zucker an der Taumelscheibe.

Zu5:
      Hauptsache es bewegt sich in die richtige Richtung und dann läuft es wieder in die neutralposition ein.
      Wie weit sich die Ausschläge ergeben hängt von vielem ab. (Setup, Geschwindigkeit mit der du den Heli kippst,...)

PS: ja enzo war schneller, bin ja nur ein Student, bei mir dauert das alles etwas.

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7768
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Hallo Matthias,

ich habe Dir hier geantwortet:

http://www.vstabi.de/forum1/read.php?3,8923
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Doug
          Member
          • 22.06.2009
          • 65
          • Mike
          • Westerwald

Hallo!

Muss den Fred mal nach oben holen weil ich auch dran bin das V Stabi einzubauen aber mir nicht ganz sicher bin.
          Habe Version 4 und einen Logo 600 3D. Kommt das Sensorelement mit dem Kabelausgang Richtung Hauptrotorwelle oder entgegengesetzt Richtung Heckrohr?
          Weil wenn ich das Preset nutzen will, müsste dabei die Einbaurichtung eine Rolle spielen, oder bin ich jetzt ganz verkehrt?
          Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar, im Moment steh ich auf´m Schlauch und seh vor lauter Bäumen den Wald net mehr....

Gruss Mike

Kommentar

• _Tobi_
            Senior Member
            • 28.04.2005
            • 3829
            • Tobias
            • Südwestpfalz

Servus Mike...

Das bekommste im Hovertext des Preset angezeigt, wenn der Mauszeiger nen Moment drüber ruht.

In deinem Fall wäre das dann Sensor hinter der Rotorwelle und Kabel Richtung Heck...

MfG Tobi
            Zuletzt geändert von _Tobi_; 30.11.2009, 11:05.
            Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• BerndFfm
              heli-technik.de
              Onlineshop
              • 05.11.2007
              • 1015
              • Bernd

Hallo Mike,

ja, die Einbaurichtung des Sensors spielt eine Rolle ;-)

Wenn Du den Heli kippst sind die Ausschläge der Taumelscheibe sehr gering, man muss da schon genau hingucken.

Bei Standard-Servos (Futaba, Savox) sollte das Setup von V-Stabi sofort passen. Wenn Du der Meinung bist dass ein Wert falsch ist oder Du nicht sicher bist dann frage lieber nochmal. Dann ist sicher was falsch gebaut, z.B. Heckanlenkung am unteren Servohebel statt am oberen.

Auf keinen Fall ohne genauen Kenntnisse irgendwelche Werte in der V-Stabi-Software ändern.

Grüße Bernd
              Heli : Logo 500 V-Stabi
              Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Doug
                Member
                • 22.06.2009
                • 65
                • Mike
                • Westerwald

Danke euch beiden! Denke das ich soweit alles richtig auf- und eingebaut habe, nur beim Sensor war ich mir nicht sicher.
                Werde den Heli mit den Savox 1258 betreiben, schätze das wird wohl funktionieren, da ja einige andere auch diese Servos im Logo 600 haben.
                Wie ist das denn mit dem Trimmflug? Wenn ich z. B. ein Roll-Gestänge eine Kugelkopfumdrehung länger habe als das andere, weil es sonst nicht mit dem Aufdruck nach aussen sitzt, gleicht das V Stabi das beim Trimmflug aus, oder wofür ist der gedacht?

Vielleicht ne blöde Frage, interessiert mich aber mal...

Gruss Mike

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

Zitat von Doug Beitrag anzeigen
                  Wie ist das denn mit dem Trimmflug? Wenn ich z. B. ein Roll-Gestänge eine Kugelkopfumdrehung länger habe als das andere, weil es sonst nicht mit dem Aufdruck nach aussen sitzt, gleicht das V Stabi das beim Trimmflug aus, oder wofür ist der gedacht?

Vielleicht ne blöde Frage, interessiert mich aber mal...

Gruss Mike
                  Ja, sowas sollte der Trimmflug auch ausgleichen......

Aber mach die nicht kirre wegen dieses Trimmfluges. Wenn die Einstellungen grundsätzlich richtig sind und der mechanische Aufbau passt, wirst Du auch ohne Trimmflug zu guten Ergebnissen kommen. Ich habe VStbi in einem TDR und einem 4S, bei beiden bin ich bislang nicht zum trimmen gekommen. Wenn es mal windstill war, habe ich es schlichtweg vergessen. Wie gut Deine Einstellung ist, wirst Du bei einer Piro sehen, da sollte der Heli möglichst auf der Stelle bleiben.

Wie hier schon richtig beschrieben wurde, spielt die Einbaurichtung des ext. Kreisels eine Rolle, auch wenn dies imho etwas versteckt in den Beschreibungen der Presets vermerkt ist.

Obacht: Auch verkehr eiungebaut bekommt man VStabi ans werkeln, in dem mann die Laufrichtungen usw. umdreht; ich bin so ein paarmal mit dem 4S geflogen. Ist trotzdem Murks, da das Regeln offenbar unnötig erschwert wird fürs System.

OL

Kommentar

• BerndFfm
                    heli-technik.de
                    Onlineshop
                    • 05.11.2007
                    • 1015
                    • Bernd

Hallo,

ja, der Trimmflug ist nicht so wichtig. Der Heli wird auch ohne Trimmflug sauber fliegen.

Mache den Trimmflug wenn du den Heli etwas kennengelernt hast und es windstill ist.

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
                    Wie hier schon richtig beschrieben wurde, spielt die Einbaurichtung des ext. Kreisels eine Rolle, auch wenn dies imho etwas versteckt in den Beschreibungen der Presets vermerkt ist.
                    Obacht: Auch verkehr eiungebaut bekommt man VStabi ans werkeln, in dem mann die Laufrichtungen usw. umdreht; ich bin so ein paarmal mit dem 4S geflogen. Ist trotzdem Murks, da das Regeln offenbar unnötig erschwert wird fürs System.
                    Wenn man den Kreisel mit Kabel nach vorne einbauen würde dann auf keinen Fall die Laufrichtungen der Servos ändern. Für diesen Fall ändert man die Wirkrichtung Sensor Roll und Nick, dann kann das V-Stabi auch perfekt regeln.

Aber wie Mike es gemacht hat ist es immer besser den Sensor so einzubauen wie im Preset vorgesehen.

Guten Flug !

Grüße Bernd
                    Heli : Logo 500 V-Stabi
                    Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

Lädt...
                    X