Vstabi EVO mit Frisky-Sender Horus betreiben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • slowfinger
    Member
    • 26.12.2023
    • 89
    • Robert
    • München

Vstabi EVO mit Frisky-Sender Horus betreiben

Hallo, ich möchte gerne dir für mich super passenden Frisky-Gimbals verwenden, ohne auf mein geliebtes Stabi EVO verzichten zu müssen. Seder sollte ein Horus werden. Was muss ich beachten? Reicht dazu ein Frisky-Empfänger? Läßt sich die Rettung auch über den Frisky-Sender auslösen? Danke für Erfahrungen mit der Combo.
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

Lass das mit der Horus, das sind Auslaufmodelle. Nimm eine Tandem oder eine Twin. Wenn Du aber ein VStabi EVO verwenden möchtes, nimm auch den passenden Sender, sonst wird das nur Frickellei.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Gerd
      Member
      • 06.02.2003
      • 301
      • Gerd
      • mhc mosel

Frickelei macht doch Spaß, deshalb machen wir das Hobby doch! ;-) Nur zusammenstecken und läuft ist doch langweilig.
      Aber Lutz, ich gebe dir Recht, je älter ich werde, desto weniger Lust habe ich, eine Sonderlösung auszutüfteln, die dann am Ende nicht zufriedenstellend funktioniert. Mikado hat da ein sehr gut abgestimmtes System, das ich selber nutze. Auf dessen Vorzüge zu verzichten nur wegen der Gimbals? So schlecht sind die von der VBar doch gar nicht.

Robert, falls es wirklich umsetzen möchtest, könntest du deine Erkenntnisse hier mal notieren, wäre bestimmt interessant.

Der FrSky-Empfänger muss ein Signal ausgeben können (Summensignal oder SBus), das die V-Stabi versteht (https://www.vstabi.info/de/node/1932). Wenn du dazu nichts findest, kannst du mal bei Mikado anrufen, die helfen dir bestimmt weiter. Überlege dir aber schon mal eine Ausrede, warum du keine VBar haben willst. ;-)
      Wenn die Kommunikation zwischen FrSky und V-Stabi läuft, sollten doch alle Funktionen über normale Kanäle möglich sein, so wie man das früher schon gemacht hat (auch die Rettung). Programmieren musst du die Evo dann über Notebook/PC.
      Zuletzt geändert von Gerd; 31.01.2024, 16:14.

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Die Plaste Gimbals das VBar sind aber so richtig schlecht im Vergleich zu den 10fach kugelgelagerten Alu Gimbals von FrSky.
        Da jetzt auch klar ist, dass die Radiomaster Gimbals nicht zuverlässing arbeiten, sei es durch Fehler oder "Sabotage" (das möge bitte jeder selbst entscheiden, ich erlaube mir da kein Urteil), bleibt einem ja nichts anderes als den Sender zu wechseln, wenn man andere Knüppel bevorzugt.

Kommentar

• Michldigital
          Senior Member
          • 27.05.2009
          • 1595
          • Maik
          • 35625

Also echt, stehst du auf der Gehaltsliste vom Engel oder direkt von FrSky?
          Die Sanwa-Gimbals von Mikado als „richtig schlechte Plaste“ abzutun ist schon lustig

Ich hab mittlerweile auch ein paar X18SE hier rum liegen. Kommen alle wieder in die Bucht.
          Die Gimbals da drin sind nicht im Ansatz besser wie die von Mikado oder Radiomaster, geschweige denn von Jeti.
          Die haben sogar noch mehr Jitter wie die von Radiomaster und driften noch stärker über die Zeit.

Aber es bleib ja jedem selbst überlassen, welchen Heiligen Gral er anbetet

Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Schraubehubbrauber
            Member
            • 28.02.2021
            • 591
            • Gregor

Die Gimbal-Diskussion pflanzst sich fort :-)

Ich gebe zu bedenken, dass ein Stabi, welches nicht über den Sender eingestellt werden kann, masochistisch ist bzw. in diese Richtung geht.
            Ich hab das hinter mir, und sage ganz klar, nie wieder! Wenn die Vbar nicht taugt, dann dann ein Spirit FBL o. ä. und die passende Funke.

Kommentar

• jobier
              Member
              • 16.12.2022
              • 125
              • Johann

Klar geht das, du brauchst halt einen Rechner zum Einstellen. Ich kenne mich jetzt nicht mit der Frsky-Empfaengerlandschaft aus, aber SBUS oder ein aehnliches Summensignal wird mit FrSky genauso gehen. Du weist in der Software dann die Kanaele den entsprechenden Funktionen zu, genauso wie die Knueppelwege. Gibt zig Einstellungsvideos da draussen fuer die NEO... Ist bei EVO analog.
              Es gibt noch genug Leute da draussen, die NEO/EVO vstabi nicht mit VBC fliegen
              Ich habe schon jede Menge Knueppelaggregate ausprobiert, und ich muss sagen nichts hat so grosse Auswirkungen auf mein Steuergefuehl wie die richtige Federspannung, Knueppellaenge und die Knueppelenden. Also wenn dir die Funke gut in der Hand liegt, dann bleib dabei.
              Zuletzt geändert von jobier; 01.02.2024, 10:17.

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                Also echt, stehst du auf der Gehaltsliste vom Engel oder direkt von FrSky?
                Nein, ich beschreibe meine eigenen Erfahrungen. Ich habe eher den Eindruck, dass hier zu viele auf der Gehaltsliste von Mikado stehen, so wie hier die veraltete Technik verteidigt wird.

Die Sanwa-Gimbals von Mikado als „richtig schlechte Plaste“ abzutun ist schon lustig
                Die waren vor 15 Jahren vielleicht gut, da gab es halt nix besseres. Aber heute im Vergleich zu Knüppelaggregaten aus Metall mit Kugellagern sind die einfach nur schwammig unpräziese. Das soll nicht heißen, dass man mit denen aus Plaste nicht fliegen kann - ging ja damals, geht heute - aber heute gibt es halt was deutlich besseres.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Spirit mit der Wave, sobald sie raus ist, Mikado ganz schnell den Rang mit ihrem Komplettsystem abläuft. Timo berichtet ja bislang nur gutes.

Kommentar

• heli56
                  Senior Member
                  • 05.04.2007
                  • 3411
                  • Toni
                  • Hof / Pößneck

Zitat von luha Beitrag anzeigen

Ich kann mir gut vorstellen, dass Spirit mit der Wave, sobald sie raus ist, Mikado ganz schnell den Rang mit ihrem Komplettsystem abläuft. Timo berichtet ja bislang nur gutes.
                  Der war gut, schonmal von einem ?"Teampiloten" ? was schlechtes gehört ? Wenn du glück hast hinterher wenn eine V2,3,4 .... rauskommt.
                  Außerdem zeigt sich das meist erst im Massenmarkt.
                  Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                    Der war gut, schonmal von einem ?"Teampiloten" ? was schlechtes gehört ?
                    Tatsächlich häufiger, man muss nur direkt mit denen reden. In einem öffentlichen Forum würden die natürlich nix gegen ihren Sponsor schreiben. Aber abends beim Barbecue und Bier hört man viele ehrliche Worte.

Kommentar

• Christian 001
                      Member
                      • 23.06.2009
                      • 109
                      • Christian

Ich hab mittlerweile auch ein paar X18SE hier rum liegen. Kommen alle wieder in die Bucht.
                      Die Gimbals da drin sind nicht im Ansatz besser wie die von Mikado oder Radiomaster, geschweige denn von Jeti.
                      Die haben sogar noch mehr Jitter wie die von Radiomaster und driften noch stärker über die Zeit.
                      Hallo,
                      zu der X18SE kann ich folgenden Praxistest anbieten, denn alle Theorie ist grau:

Die schwankenden Werte sind die Rohdaten des AD-Wandlers, da sind auch die Werte der Potis dabei, die ebenfalls schwanken, also nichts Außergewöhnliches. Die analogen Filter deaktiviert und die Ausgänge beobachtet, die Hallkanäle stehen auf 1500µs und schwanken mit 1-2µs (Bild1), nach über 1 Stunde gleiche Werte, gleiches Verhalten (Bild2). Angeschlossen waren MKS Digitalservos, die lt. Hersteller ein Totband von 2µs (elektronisch) haben. Die Servos haben keinen Mucks gemacht, geschweige sich mechanisch bewegt. Nebenbei, die Kabelführung ist hier gut gelöst.

Gruß Christian​​
                      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                      Diese Galerie hat 2 Bilder

Kommentar

Lädt...
                      X