Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HermannO
    Member
    • 19.02.2008
    • 114
    • Hermann

Welches FBL für Turbinenheli

Hallo Leute,

Ich möchte mal in die Gruppe fragen welche FBL ihr empfehlen würdet für einen Turbinenheli (Jetranger 1,8m) mit Jakadofsky Turbine. Ich habe diesbezüglich noch keine Erfahrung
    es wären AC3X (V1.0) VStabis 5.2, Mini V Stabi, und Beaster diverser Generationen verfügbar. Ich hätte eigentlich ein Beast kein Beast + genommen, da es grade frei wäre...
    Da ich aber vom "hörensagen" vernommen habe das es machen FBL nicht genehm ist den Lärm und die hochfrequenten Vibrationen einer Turbine zu ertragen frage ich einfach mal nach..
    Danke in Voraus..

lg Hermann
  • MarkusD
    Member
    • 09.02.2008
    • 649
    • Markus

Hallo Hermann,

ich denke das kann man nicht pauschal beantworten - es hängt einfach von sehr vielen Dingen ab (Größe Rumpf, Materialien, Abstand FBL / Turbine, usw). Schau mal meinen Post hier an:

https://www.rc-heli.de/forum/technik...e8#post5758936

Ich hatte Probleme mit einem AXON (andere im gleichen Heli aber nicht) und habe jetzt mit 3X & Schallschutzhaube keine Störungen mehr (Flug steht aber noch aus).

In meiner Lama mit PHT2 (höchste Drehzahl bei den Heli-Turbinen) hatte ich 3X und später VStabi SilverLine - beides ohne Probleme.....ich kann dir nur raten das so zu testen wie ich das gemacht habe (ohne Blätter, alle Drehzahlen abfahrnen und auf Störung prüfen).

Der ehemalige Entwickler bei Jeti ("Raf") hat vor kurzem das dazu gepostet:

macht m.M. nach Sinn, bei meiner Turbine waren es 108K RPM.

Eine Box aus Balsa wird dir sicher jedes FBL ausreichend abschirmen - dazu war aber in der H500 kein Platz.

Viel Erfolg

Markus
    Zuletzt geändert von MarkusD; 12.02.2024, 18:15.

Kommentar

• sepp62
      Member
      • 26.06.2011
      • 318
      • Bernd

Ich habe seit vielen Jahren ein vStabi Silverline in einer Lama mit Jakadofsky 5000 laufen. Ohne jede Abschirmung. Keine Probleme.

VG Bernd

Kommentar

• B.Immendorf
        Member
        • 12.02.2003
        • 278
        • Bernd

Hallo Hermann

In meiner Vario Alouette 2 mit JetCat PHT 2 arbeitet ein Mikado Neo , ohne Probleme.

Gruß Bernd

Kommentar

• tisi
          Member
          • 15.07.2013
          • 498
          • Markus
          • http://www.fsc-duisburg.de

Moin Hermann,
          meine Empfehlung orientiere dich hier an den Profifirmen wie zum Beispiel RC-Helicopter Service (Heiko Fischer) oder Heli-Factory. Hier kommt mit ziemlicher Sicherheit das BavarianDemon 3X raus.
          Beispiele und Philosophieansichten gibt es viele bei der Frage: " Welches FBL für Turbinenheli"

Ich selber nutze ein AXON in meiner Hughes 500, es gibt aber auch Beispiele für 3X/ Futaba CGY760R /Neo im selben Rumpf/Antrieb.

FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• Heliuwe
            Member
            • 06.10.2005
            • 217
            • Uwe
            • Modellfluggruppe Bremgarten

Hallo Hermann,

ich habe das AXON verbaut. Turbine ist eine PHT3, Modell: H145 mit 2m Rotorkreis.
            Bislang keine Probleme, einwandfreie Funktion.

Grüße, Uwe.

Kommentar

• andreas_73
              Member
              • 07.03.2018
              • 264
              • Andreas
              • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Prinzipiell "gehen" tut vermutlich so ziemlich jedes FBL. Die zu einem größeren schwereren Turbinenheli "passende" Regelungscharakteristik bekommst Du aber auch m.E. mit Abstand am leichtesten mit einem Bavarian Demon 3X oder einem BD Axon hin. Diese beiden systeme sind daher auch im Bereich der Turbinenhelis nach meiner Beobachtung mit Abstand am meisten verwendet. Danach kommen die zitierten vStabi / Neo / ...

Kommentar

• HermannO
                Member
                • 19.02.2008
                • 114
                • Hermann

Hallo Leute,

Vielen Dank für die Posts, ich werde mich also daran machen und sehen wie sich die Sache im Heli verhält. Ich habe auch einen Glogo mit Turbine und einem Mini VStabi der hervorragend geht, und dort gibt es mit dem FBL keine Probleme.
                Da ich noch V Stabis habe, werde ich mal mit denen testen, und sehen ob das OK ist, wobei eine Schallschutzhaube aus Balsa wahrscheinlich nicht verkehrt ist. Auf jeden Fall werde ich diese mal vorsehen, es ginge alternativ auch mit Neopren Schaumstoff den ich in
                30mm Stärke hätte.. Vielen Dank!
                lg Hermann

Kommentar

Lädt...
                X