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Umbau Paddelheli auf FBL

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  • boulons
    Member
    • 07.12.2018
    • 472
    • detlef
    • 113
    • 338

    Umbau Paddelheli auf FBL

    Moin,
    läßt sich eigentlich grundsätzlich jeder Paddelheli auf FBL umbauen oder müssen gewisse
    konstruktive Voraussetzungen gegeben sein?

    Grüße von der Küste
    Detlef
  • crazyvolle
    Senior Member
    • 17.05.2004
    • 1536
    • Volker
    • Dettingen Erms
    • 991
    • 338

    #2
    Hallo,
    sollte problemlos möglich sein.
    Nur schauen, das nach dem Umbau auch dein kompletter Knüppelweg ausgenutzt wird.
    Also die Ansteuergeometrie halbwegs sinnvoll ist.

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    • spacebaron
      helispecials.de
      Hersteller Tuningteile
      • 21.09.2005
      • 2338
      • Erich
      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen
      • 400
      • 28

      #3
      Hallole, kommt drauf an welcher Heli.
      alte TRex Geschichte PP Hebel mit verstärkungsfaktor 1:2,1 auf deinUmlenkhebel wird’s schwieriger.
      kommt auch drauf an welches FBL.
      gruss
      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

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      • echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3618
        • Egbert
        • MFG Wipshausen
        • 2.224
        • 537

        #4
        Auf VStabi.info findest Du auch eine Darstellung wie die Übersetzungsverhältnisse zwischen Innen- und Außenring an der Taumelscheiben beschaffen sein sollten. Hier kann man gerade bei Vario sehr umfangreiche Anpassungen vornehmen.
        CU,
        Egbert.

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        • Saabfan
          Member
          • 05.02.2009
          • 532
          • Frank
          • Dortmund
          • 90
          • 218

          #5
          Für den TREX 600 gibt oder gab es für relativ wenig Geld einen Umbausatz von einem Fremdzulieferer. Damit konnte die PP-Geometrie unter Verwendung der Serienteile ausgeglichen werden. Ich habe die Teile im Keller, bin aber noch nicht zu dem Umbau gekommen. Der Umbau ist (zumindest theoretisch) sehr einfach. Kann bei Bedarf nach der Zulieferadresse suchen. Evtl. gibt es den noch.
          [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

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          • spacebaron
            helispecials.de
            Hersteller Tuningteile
            • 21.09.2005
            • 2338
            • Erich
            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen
            • 400
            • 28

            #6
            Hast mal ein Bild von dem Umbausatz?
            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

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            • boulons
              Member
              • 07.12.2018
              • 472
              • detlef
              • 113
              • 338

              #7
              Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
              Auf VStabi.info findest Du auch eine Darstellung wie die Übersetzungsverhältnisse zwischen Innen- und Außenring an der Taumelscheiben beschaffen sein sollten. Hier kann man gerade bei Vario sehr umfangreiche Anpassungen vornehmen.
              Danke Egbert für den Hinweis, die Seite ist echt interessant.

              Grüße von der Küste
              Detlef

              Kommentar

              • Saabfan
                Member
                • 05.02.2009
                • 532
                • Frank
                • Dortmund
                • 90
                • 218

                #8
                Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                Hast mal ein Bild von dem Umbausatz?
                ... werde ich am WE organisieren, muss vorher den Keller aufräumen .
                [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

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                • Kenneth Petersen
                  Member
                  • 09.08.2017
                  • 540
                  • Kenneth
                  • 841
                  • 476

                  #9
                  Bei meinem Graupner Uni 60 Hängemechanik mit Paddeln habe ich die obere "Tackellage" abgesägt und die Taumelscheibe gegen einen vom Trex 600 ersetzt, und seitdem fliegt die Bell 47 Paddellos
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Blue Thunder
                    Member
                    • 26.02.2015
                    • 133
                    • Uwe
                    • Bochum und Wildflug
                    • 49
                    • 135

                    #10
                    Bei meinem MiniTitan 325 SE brauchte ich nur ein neues Rotorkopfzentralstück

                    Kommentar

                    • Saabfan
                      Member
                      • 05.02.2009
                      • 532
                      • Frank
                      • Dortmund
                      • 90
                      • 218

                      #11
                      Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                      Hast mal ein Bild von dem Umbausatz?
                      Ich zitiere mal aus den Verkaufsunterlagen des Herstellers und Vertreibers (Heli-Chris). Die beigefügten Fotos stammen ebenfalls fast alle von Heli-Chris. Falls das aus rechtlichen Gründen nicht zulässig oder nicht gewünscht ist, bitte ich den Mod um Löschung. Aus Zeitgründen habe ich den Umbau bisher nicht erledigt.

                      Zitat „Die Anlenkung ist ohne Delta 3 Winkel, also optimal für alle Paddelsysteme. Die Anlenkung ist ausgelegt für die originale PP-Anlenkung eines T-Rex 600. Durch die differenzierungsfreie Anlenkgeometrie sollen symetrische Pitchwege von +/- 14° Pitch erreicht werden“.

                      Die Teile bestehen aus CNC-gefrästen Aluteilen. Der Lieferumfang enthält 2x Blatthalterverlängerungen, 2x M3, 5x6 Schrauben. Dazu werden längere Gestänge und ggfls ein Taumelscheibenmitnehmer benötigt. Die Anlenkungen sollen mit wenig Epoxidharz in den Blatthaltern verklebt werden und mit den Schrauben und Schraubensicherung montiert werden. Alle Serienteile sollen weiterverwendet werden können. Ich habe aber keine Ahnung, inwieweit z.B. die Kopfdämpfung anzupassen ist. Außerdem gehe ich davon aus, dass diese Teile für die originalen Alublatthalter bestimmt sind und nicht für die frühen Kunststoffblatthalter.

                      Umbauteile.jpg Zeichnung Übersicht.jpg Rotorkopfumbau.jpg
                      Zuletzt geändert von Saabfan; 11.04.2024, 07:28.
                      [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

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